Kater kotzt

Diskutiere Kater kotzt im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Ist es normal das katzen öfter ihre haare vom putzen auskotzen? und hilft da katzengras dagegen oder ist das firstkatzengras nur dafür dass er die...

LadyMetis

Gast
Ist es normal das katzen öfter ihre haare vom putzen auskotzen? und hilft da katzengras dagegen oder ist das
katzengras nur dafür dass er die haare besser auskotzen kann?

Außerdem frisst unser kater wahrscheinlich zu hastig, denn er übergibt sich des öfteren und das ist immer das futter. Das ist doch nicht normal oder?

Hilft es da wenn er weniger zu fressen bekommt und dafür öfter am tag?

Oder kann es vielleicht sein dass er was mit dem magen hat?[/b]
 
08.02.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater kotzt . Dort wird jeder fündig!

sunny77

Gast
Hallo!
Das Auskotzen von Haaren ist normal, wenn man den Katzen nichts gibt, damit die Haare über den Kot ausgeschieden werden.
Katzengras unterstützt das Kotzen quasi.
Es ist wichtig, dass die Haare rauskommen. Mein Tierarzt riet mir, wegen der Widerhaken am Gras, allerdings davon ab, Katzengras zu füttern. Aber meine beiden mögen es eh nicht.

Ich gebe meine beiden (m+w, 9 Monate) regelmäßig Malzpaste. Somit erspare ich ihnen das Kotzen.

Wenn er sich direkt beim Fressen übergibt, dann scheint es vielleicht wirklich nur daran zu liegen, dass er zu hastig frisst.
Das mit den kleineren Portionen würde ich mal testen.
Ansonsten vielleicht mal das Futter wechseln.
 

al1b0b0

Gast
Hallo, LadyMetis.

Das ist nicht nur ganz normal, sondern je nach Länge des Fells auch lebensnotwendig für Deinen Kater.
Katzengraß unterstützt ihn dabei und wirkt wohl auch sonst positiv auf die Verdauung. Sollte also zumindest gelegentlich gereicht werden.
Was das erbrechen nach zu schnellem Schlingen angeht: Stell ihm das Futter nacheinander in mehrereb kleinen Portionen hin, dann kann er sich nicht überfressen.

edit: sunny war schneller :) /edit
 

Snoopy

Gast
Es kann das erbrechen von Haaren sein, das hastige essen, kaltes Futter aus dem Kühlschrank - oder evtl. Futterwechsel
 

Jo

Gast
Ich (eigentlich meine Katze) hatte auch über längere Zeit das Problem. Miek hat ihr Futter immer wieder ausgespuckt, obwohl sie nicht schlingt und auch nicht krank war. Und mit unvermindertem Hunger hat sie dann Nachschlag zum erneuten Teppichvollmurksen bestellt 8O .
Und wenn's nicht Futter war, dann war es das Trinkwasser - und eben nur selten tatsächlich mit Haaren drin. Und trotzdem waren die die Ursache :!: . Ich habe das Futter umgestellt auf eine TroFo-Sorte, die die Ausscheidung von Haarballen unterstützt. Und das hat funktioniert! Sie spuckt jetzt nur noch sehr selten und bekommt dann zusätzlich Malzpaste.

Vielleicht hilft Dir das weiter,
Gruß Jo&Miek
 

Jonamaus

Registriert seit
02.04.2003
Beiträge
749
Gefällt mir
0
Ich gebe Merlin immer die "Anti Hairballs" von Whiskas... die frißt er total gerne und die unterstützen, daß die Haare mit dem Kot ausgeschieden werden und er sie nicht erbrechen braucht. Meine TÄin sagte, daß es nicht gut sei, wenn Katzen immer wieder würgen müssen, da dadurch die Schleimhäute total gereizt werden...Aber auch die Malzpaste gebe ich ab und zu, da ist er auch total wild drauf. Am Anfang habe ich auch Katzengras gegeben, das mochte er aber nicht. Er ist NIE drangegangen...
 
Thema:

Kater kotzt

Kater kotzt - Ähnliche Themen

  • Kater frisst wenig

    Kater frisst wenig: Hallo liebe Forenmitglieder, seit ca. 2 Monaten wohnen bei uns zwei 5 Monate alte kleine Katzenbrüder. Der eine von den beiden ist schon ziemlich...
  • Problem Kater

    Problem Kater: Hallo, ich und meine Freundin haben uns zwei babykatzen geholt vor etwa 2 Monaten da waren die beiden gerade mal 12 Wochen alt. Wir hatten bis...
  • Kater alleine lassen

    Kater alleine lassen: Huhu, Bin seit Freitag Besitzerin eines kleinen Katers 12 Wochen alt. Nun hab ich mir eine Woche Urlaub genommen um mich mit dem kleinen...
  • Kater sabbert

    Kater sabbert: Guten Tag, bin neu hier Hab eine Frage. wir sind letzte Woche Samstag umgezogen, eine schöne große Wohnung und endlich haben wir auch einen...
  • Warum mag mein Kater mich nicht?

    Warum mag mein Kater mich nicht?: Hallo Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage, weil ich denke manchmal, dass mein Kater - der Smirnoff - mich einfach...
  • Ähnliche Themen
  • Kater frisst wenig

    Kater frisst wenig: Hallo liebe Forenmitglieder, seit ca. 2 Monaten wohnen bei uns zwei 5 Monate alte kleine Katzenbrüder. Der eine von den beiden ist schon ziemlich...
  • Problem Kater

    Problem Kater: Hallo, ich und meine Freundin haben uns zwei babykatzen geholt vor etwa 2 Monaten da waren die beiden gerade mal 12 Wochen alt. Wir hatten bis...
  • Kater alleine lassen

    Kater alleine lassen: Huhu, Bin seit Freitag Besitzerin eines kleinen Katers 12 Wochen alt. Nun hab ich mir eine Woche Urlaub genommen um mich mit dem kleinen...
  • Kater sabbert

    Kater sabbert: Guten Tag, bin neu hier Hab eine Frage. wir sind letzte Woche Samstag umgezogen, eine schöne große Wohnung und endlich haben wir auch einen...
  • Warum mag mein Kater mich nicht?

    Warum mag mein Kater mich nicht?: Hallo Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage, weil ich denke manchmal, dass mein Kater - der Smirnoff - mich einfach...
  • Top Unten