Kater kommt nicht mehr kuscheln

Diskutiere Kater kommt nicht mehr kuscheln im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr liebenn, hab mal wieder ein "Problem" mit meinem kleinen Kater. Als er zu mir kam, war er sehr verschmust und wollte immer kuscheln...

hexe87

Gefällt mir
1
Hallo ihr liebenn,

hab mal wieder ein "Problem" mit meinem kleinen Kater.

Als er zu mir kam, war er sehr verschmust und wollte immer kuscheln wo es nur ging. Er wollte auch immer im Bett auf dem Kopfkissen schlafen, wobei er sich dann auch teilweise direkt auf keinen Kopf gelegt und mir kräftig ins Ohr geschnurrt hat.

Ich musste ihn dann teilweise wieder von meinem Kopf runtersetzen, da er auch seine Krallen dazu verwendet hat, um sich an mir festzuhalten um nicht runterzurutschen.

Manchmal wurde er dann nachts so penetrant, dass er meinte, er muss randalieren. Daraufhin ist er dann auch aus dem Schlafzimmer verbannt worden. Jedoch nur für den Rest der Nacht.

Tagsüber hat er einen auch sofort in Beschlag genommen, sobald man sich nur irgendwohin gesetzt hat. Man saß keine 2 Minuten, kam
der Kater und wollte kuscheln.

Seit ein paar Wochen ist es nun so, dass er nicht mehr kuscheln kommt.

Jasper kommt zwar und begrüßt mich und lässt sich da auch streicheln, aber er kommt abends nicht mehr auf die Couch um zu kuscheln. Er spielt sehr gerne mit mir oder seinem Kumpel Calimero, aber kuscheln will er nicht. Es ist jetzt nicht so, dass er mich meidet. Wenn er nicht schläft, rennt er mir überall hin hinterher. Er miaut auch und sucht den Kontakt. Abends legt er sich auch auf die Couch. Aber nicht zu mir, sondern nur neben mich. Wenn ich ihn dann streichle, fängt er auch das schnurren an und macht die Augen zu und reckt den Hals, damit ich ihn unterm Kinn streicheln kann (das liebt er) aber es dauert nicht lange, bis sein Schwanz peitscht und er sich wo anders hinlegt.

Er ist auch sehr neugierig und muss alles beobachten und inspizieren was ich mache. Ich scheuche ihn jetzt nicht weg, sondern zeige ihm das auch und lass ihn auch schnuppern. Beim Essen sitzt er grundsätzlich immer da und hofft darauf, dass plötzlich was vom Tellre fällt (was es aber nicht tut).

Nachts kommt er schon noch ins Bett und kuschelt sich an mich. Meistens bis er eingeschlafen ist und wenn er nachts wieder fit wird, legt er sich an die Füße und schläft dort weiter, oder ärgert seinen Kumpel Calimero.

Aber warum kommt er tagsüber und abends nicht mehr kuscheln?
Hat er kein Bedürfnis mehr danach, oder woran könnte das liegen?

Er hat einen neuen großen Kratzbaum bekommen, der auch 1,35 Meter lang ist und bis unter die Decke reicht. Den alten Kratzbaum habe ich nun im Schlafzimmer stehen.
Aber die Veränderung trat erst vor ca. 2 Wochen auf.
Das Nicht-mehr-zum-Kuschlen-kommen ist seit ca. 4 Wochen so.

Also, etwas so lange, seitdem ich aus dem Urlaub wieder da bin. Es war mein erster Urlaub, seitdem ich die beiden habe.

Trägt er mir die beiden Wochen Abwesenheit wirklich nach ::?
Das machte nämlich als ich nach Hause gekommen bin, gar nicht den Anschein. Da wollte er mir dann wirklich nicht mehr von der Seite weichen. Und alleine war er die 2 Wochen auch nicht. Sein Kumpel Calimero war auch noch da und mein Bruder (den er bereits kennt) hat in der Zwischenzeit bei mir gewohnt.

Weis irgendjemand von euch, ob und wann er wieder "kuschliger" wird?
Irgendwie fehlt mir das schon recht...

13.02.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater kommt nicht mehr kuscheln . Dort wird jeder fündig!

Jbellavista

Gefällt mir
2
Vermutlich hat sich Dein Kater "abgenabelt". Er ist einfach erwachsener geworden.
Katzen machen genauso Lebensabschnitte durch wie wir Menschen. Er hat sich in Deiner Abwesenheit mehr mit Calimero beschäftigt und ist damit weniger auf Dich fixiert. Das ist eine gesunde Entwicklung!
Wie alt ist er jetzt?
Im Alter vom 1-2 Jahren ist Toben und Spielen viel wichtiger als stundenlanges Schmusen.
Mein Kater war immer schmusig, so wie Deiner, aber kam selten auf den Schoß zum Kuscheln. Er tobte lieber mit Pupsi durch die Wohnung und kuschelte mit ihr. Erst jetzt im hohen Alter kommt er mehr zu mir...ist manchmal fast zu fixiert auf mich.
Du hast nichts falsch gemacht - und er nimmt Dir den Urlaub nicht übel :wink: so denken Katzen nicht...

::wgelb

hexe87

Gefällt mir
1
Danke für die liebe Antwort.

Vielleicht war es auch nur eine Phase.
Jasper ist jetzt knapp 10 Monate alt und die letzten Tage war er zum Beispiel wieder sehr anhänglich und er kam auch von selbst zum Kuscheln.

Kann aber auch sein, dass er grundsätzlich etwas schneller ist in manchen Dingen. Musste ihn bereits mit 4,5 Monaten kastrieren lassen, nachdem er anfing, den Calimero und Stofftiere mehr als nur lieb zu haben :lol:

PinkLady

PinkLady

Gefällt mir
0
Huhu,

ist bei mir ähnlich. Bei uns sind es auch immer Phasen, wo die Katzen mal verschmuster sind und an manchen Tagen kommt es mir (gefühlt) so vor, als ob ich nur Näpfe fülle und anhand des Katzenklos sehe, dass die Miezen noch da sind. Da machen die ihr eigenes Ding und wir kriegen sie nicht oft zu sehen.
Je nachdem, wie stressig es daheim auch manchmal zugeht und wie spät wir heimkommen. Ab und zu fehlt auch die Zeit für richtig ausgiebige Spieleinheiten, da wird nur kurz mit der Angel durch die Wohnung gejagt und gut ist es.
Für solche Tage wird dann immer was "gebaut": Decken über Stühle und Sofas gehangen, damit ne Höhle entsteht (fahren unsere voll drauf ab) oder die Spielschiene wird mit Spielzeug verstellt, damit sie schwerer rankommen usw.

Hannibal liegt normalerweise nachts öfter neben mir am Kopfkissen und pennt, aber seit Wochen nicht mehr. Da liegt er lieber auf dem Kissen auf der Kratztonne und bewegt sich von dort nicht runter. Heute nacht war er mal wieder da. ::l Und Gepetto schläft nachts öfter auf meinem Bauch, aber seit ca. einer Woche auch nicht mehr.
Dafür ist Filou derzeit sehr verkuschelt und schmeist sich allen vor die Füße (will aber auch nur mit diesen gekrault werden :wink:). Das kenn ich sonst nicht so, er ist eigentlich zurückhaltend und will lieber spielen.

Ist halt auch vieles stimmungsabhängig bei den Miezen.

LG Anja

Pan Mniau

Gefällt mir
0
Mir gehts genauso mit meinem Kater!! Er ist 7 Monate alt und seit einigen Wochen- mittlerweile Monaten schmust er überhaupt nicht mehr- ausschließlich morgens... Nur spielen und schlafen findet der toll.
Er war auch, wie bei dir, frühreif und musste ihn schon mit 5 Monaten kastrieren.
Ich bin total enttäuscht, schließlich habe ich mir viel Zeit bei der Suche nach einem Schmusetiger gelassen....

Vielleicht nimmt dein Kater es dir übel, aus dem Schlafzimmer verbannt geworden zu sein?

Chrismar

Gast
Meine Mädels haben auch Phasen, in denen sie nicht kommen. Insbesondere Marple schläft zur Zeit außerhalb von meinem Bett. Es gibt aber auch Zeiten, da liegt sie die ganze Nacht neben mir. Dafür hängt sie mir tagsüber sehr viel am Rockzipfel und muß auf den Arm genommen werden.

Das ändert sich aber wieder.

PinkLady

PinkLady

Gefällt mir
0
Mir gehts genauso mit meinem Kater!! Er ist 7 Monate alt und seit einigen Wochen- mittlerweile Monaten schmust er überhaupt nicht mehr- ausschließlich morgens... Nur spielen und schlafen findet der toll.
Er war auch, wie bei dir, frühreif und musste ihn schon mit 5 Monaten kastrieren.
Ich bin total enttäuscht, schließlich habe ich mir viel Zeit bei der Suche nach einem Schmusetiger gelassen....
Hallo Pan Mniau,

herzlich willkommen hier im Forum! :lol:
Hältst du dein Katerchen denn alleine oder hat er einen Spielkumpel? Mit 7 Monaten ist er eigentlich zu jung ohne Artgenosse(n).
Falls er allein ist, dann denk doch mal über einen zweiten nach, du wirst sehen, wie die Bude gerockt wird und wieviel Spaß du mit zweien hast.

Aber du solltest nicht enttäuscht sein, nur weil der Kater jetzt nicht deinen Vorstellungen entspricht. Katzen haben ihren eigenen Kopf und wenn sie nicht kuscheln wollen, dann können wir machen, was wir wollen, es ist ihnen egal.
Für eine "Sofakatze" ist deiner auch noch zu jung, im ersten Lebensjahr haben alle Katzen Hummeln im Hintern (besonders die Kater), da gehts eher ab. Die müssen spielen, raufen, jagen, sich kloppen usw. Nur so sind sie ausgelastet, daher ist ein zweiter Kater eigentlich die Ideallösung (ich wiederhole mich da gerne :wink:).
Wenn sie älter werden, dann werden sie auch ruhiger, aber meist geschieht das erst mit 8-10 Jahren.

LG Anja

Rüsselspinne

Rüsselspinne

Gefällt mir
0
Ich kann mich da meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: sie haben immer so ihre Phasen... das ist bei meinen auch so! Mal wird gekuschelt, als gäb´s kein Morgen, und dann wollen sie wochenlang gar keine Schmuseeinheiten... Was soll man da sagen: Männer...! :zwinkern:

Zuletzt bearbeitet:

hexe87

Gefällt mir
1
:-)

Also, mein kleiner kommt mittlerweile wieder öfter. Aber nur abends wenns ins Bett geht, legt er sich gleich mit dazu.
Calimero kommt dafür auch tagsüber wieder und schläft meistens auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer. Da steht seine Box, die er dann dem kleinen gegenüber auch verteidigt. Nachts gesellt aber auch er sich ins Bett dazu.

Vielleicht hatte Jasper auch nur eine Phase, in der er eben nicht viel kuscheln wollte.

Und ich kann mich auch nur anschließen. Bei 2 Katern wird es definitiv nicht langweilig. In der früh nach dem Aufstehen wird kurz gekuschelt und danach bin ich, bis ich das Haus verlasse, uninteressant. Da wird sich gejagt und gerauft was das Zeug hält. Der einzige Moment in dem sie aufhören sich zu kloppen ist, wenn es was zum Futtern gibt ;-)

Thema:

Kater kommt nicht mehr kuscheln

Kater kommt nicht mehr kuscheln - Ähnliche Themen

• Kater kommt nur noch nachts ins Haus

Kater kommt nur noch nachts ins Haus: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem: Was mache ich mit einem Kater, der -wenn überhaupt- nur noch nachts ins Haus kommt, wenn die...
  • Kater kommt nicht ins Haus

Kater kommt nicht ins Haus: Hallo ihr lieben ::w , ich habe mich extra neu hier angemeldet in der Hoffnung, dass mit jemand helfen kann. Es geht darum, dass mein Kater seit...
  • Kater kommt Kratzbaum nicht hoch

Kater kommt Kratzbaum nicht hoch: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine (wahrscheinlich doofe) Frage :wink: , aber momentan bin ich einfach immer übervorsichtig, weil Vinnie so...
  • !!!hilfe!!! Meine Kater Kommt Nicht Mehr Ins Haus

!!!hilfe!!! Meine Kater Kommt Nicht Mehr Ins Haus: Vor 2 Wochen haben meine beiden Kater Silvester und Twiti (beide kastriert) ungewöhnlich heftig miteinander gekämpft. Normalerweise hören sie nach...
  • Kater benimmt sich seit kurzer Zeit komisch, kommt nur noch nachts zum schmusen......

Kater benimmt sich seit kurzer Zeit komisch, kommt nur noch nachts zum schmusen......: Hallo, ich hoffe mein Thema ist hier richtig... Also wie schon in der Überschrift steht, kommt mein Kater Tigger zzt. nur noch nachts zum schmusen...