Kater kommt nicht ins Haus

Diskutiere Kater kommt nicht ins Haus im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr lieben ::w , ich habe mich extra neu hier angemeldet in der Hoffnung, dass mit jemand helfen kann. Es geht darum, dass mein Kater seit...

Lorayne

Gast
Hallo ihr lieben ::w ,
ich habe mich extra neu hier angemeldet in der Hoffnung, dass mit jemand helfen kann.
Es geht darum, dass mein Kater seit Neustem nicht mehr ins Haus kommt, obwohl er anscheinend rein will.
Zum Verständnis:
Wir haben eine Dachgeschosswohnung und der Kater geht seit einem halben Jahr nach draußen (er ist erst 2,5 Jahre). Er geht über das Dachfenster und die
Garage raus und kommt auch über den selben Weg wieder hinein. Normalerweise hat er wenn er rein wollte immer vorm Fenster miaut bis es jemand aufgemacht hat und dann ist er hineingesprungen. Allerdings sitzt er seit 2 Tagen draußen und immer wenn er miaut und jemand das Fenster öffnet miaut er einfach weiter und weiter und kommt höchstens bis zum Fensterrand aber er springt einfach nicht rein ::?
Wenn man ihn ruft miaut er nur weiter aber er kommt einfach nicht.
Wenn man nach draußen geht um ihn zu holen rennt er weg als ob er Angst hätte. Ich wüsste nicht woran das liegen könnte, da er eigentlich ein sehr lieber Kater ist und immer bei uns auf der Couch schmust und schläft wenn er drinnen ist.
Ich weiß nicht recht was ich jetzt tun soll, vor allem weil wir übers Wochenende wegfahren und ich ihn eigentlich nicht im Haus lassen kann, da er mir sonst die Wände hochgeht. Nur habe ich Angst, dass die Nachbarn (die sich in der Zeit drum kümmern) ihn nicht zum fütter reinbekommen er ist sehr scheu was fremde Leute angeht...
Hat jemand einen Rat? :-(

Liebe Grüße

20.12.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater kommt nicht ins Haus . Dort wird jeder fündig!
Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Wo fütterst Du ihn denn jetzt?
Du könntest das draussen machen und ihn versuchen hoch zu tragen, damit er erstmal wieder drin ist.
Vielleicht hat er sich beimletzten Mal vor irgendetwas erschrocken, dass er jetzt nicht mehr rein geht.

Lorayne

Gast
Also er frisst immer drinnen, ich dachte mir auch schon ihn mit Leckerchen reinzulocken aber es hat nichts gebracht ... er sitzt immer am Fensterrand und miaut wie irre aber rennt dann auch schnell wieder weg. Ich will ihm draußen auch nicht nachrennen, nicht dass er auch noch Angst vor mir bekommt er scheint sich ja vor irgendetwas zu fürchten. Habe auch schon mit seinem Futternapf geraschelt als er da war aber keine Chance. Wie soll ich ihn denn nun am Wochenende alleine lassen? Habe schon überlegt ihn mitzunehmen aber das ist ja für Katzen gar nicht so das gelbe vom Ei

Zuletzt bearbeitet:
Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Vielleicht mal mit Schinken oder Thunfisch versuchen?

Lorayne

Gast
Werde mal das Fenster auflassen und eine "Schinkenstraße" legen damit er vielleicht darauf anspringt
Könnte es sein, dass ich dieses Treiben mit ihm jetzt immer habe? Das würde mir sehr leid tun :cry:

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Es muss ja einen Grund dafür geben, dass er so reagiert.
Vorher ist er ja anstandslos rein und raus gegangen.
Hat es vielleicht irgendwo geknallt als er rein wollte?

Straße bauen ist gut, zieh sie schön weit auseinander.

Lorayne

Gast
Ich weiß es nicht, ich habe mal nichts mitbekommen. Normalerweise frisst er direkt und legt sich schlafen. Er weicht mir auf der Couch auch nie von der Seite, er liebt es am Bauch gekrault zu werden und würde am liebsten immer in meinem Gesicht schlafen deswegen wundert es mich so, dass er nun Angst hat.

Mohrle

Mohrle

Gefällt mir
14
Hat ihn außer dir noch jemand durchs Fenster reingelassen , dem
evtl . ein Mißgeschick passiert ist ???
Etwas laut runterfallen lassen , Fenster vor dem Katzennäschen zugeknallt ,z.B bei Durchzug::?
irgendetwas hat ihn ja ganz sicher geschockt !!

Ob du aber herausfindest was es war bezweifle ich ! Nun muß der Bub ein ganz
neues Vertrauen in den Eingang aufbauen , doch bis zum Wochenende wird das
kaum klappen, sowas braucht Zeit :wink:

Wie lief das denn jetzt ,also gestern und Heute ab , wie ist er in die Wohnung
gekommen und wo hast du ihn gefüttert ??

Lorayne

Gast
Letzte Woche war eine Freundin von mir in meiner Wohnung, ich habe sie mal gefragt und sie meinte dass er vor der Sirene ziemlich erschrocken dei als siebdas Fenster geöffnet hatte. Eventuell liegt es ja daran, als ich da gewesen bin würde mir nichts einfallen was ihn verstört hat.
Gestern ist er dann zu den Vermietern ins Gartenhäusschen und die Frau hat ihn reingetragen. Im Haus habe ich ihn dann gefüttert und er ist mir nicht von der Seite gewichen. Allerdings ist das Problem nicht behoben er hat immernoch Angst hinein zu kommen aber ich kann ihn auch nicht drinnen lassen, da er mir sonst durchdreht er ist immer gerne draußen.

Lorayne

Gast
So lag er dann gestern da... ich dachte zuerst er fürchtet sich aus irgendeinem grund vor mir aber es sieht nicht so aus

Anhänge

Muffin6

Muffin6

Gefällt mir
20
Vielleicht versuchst du ihn noch mal mit einem Baldriankissen durch das Fenster zu locken.
Das ist für Katzen ja wie ein keiner Rausch. Möglich, dass er dann wieder etwas Gutes mit dem Fenster verbindet. Wenn die Kissen neu sind riechen sie extrem. Du könntest dann auch den Rahmen damit einreiben.

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Das wird schon wieder. Katzen brauchen immer etwas Zeit wenn sie sich
erschrocken haben.
Das Baldrian Kissen ist eine gute Idee.

DerHutmacher565

Gefällt mir
0
Hat er sich vielleicht irgendwie beim reinkommen weh getan? Vielleicht den Schwänz geklemmt oder so?
wir hatten dass man das unser Hund gegen die Tür gerannt ist und dann wollte er ne ganze Zeit nicht mehr durch Türen laufen. Das war auch richtig anstrengend.

Am besten die Katzen hoch nehmen und reintragen, vielleicht legt sich das mit der Zeit wieder :)

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.791
Tja, und da war die TE schon wieder entschwunden.... ::?

Thema:

Kater kommt nicht ins Haus

Kater kommt nicht ins Haus - Ähnliche Themen

• Kater kommt nur noch nachts ins Haus

Kater kommt nur noch nachts ins Haus: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem: Was mache ich mit einem Kater, der -wenn überhaupt- nur noch nachts ins Haus kommt, wenn die...
  • Kater kommt nicht mehr kuscheln

Kater kommt nicht mehr kuscheln: Hallo ihr liebenn, hab mal wieder ein "Problem" mit meinem kleinen Kater. Als er zu mir kam, war er sehr verschmust und wollte immer kuscheln...
  • Kater kommt Kratzbaum nicht hoch

Kater kommt Kratzbaum nicht hoch: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine (wahrscheinlich doofe) Frage :wink: , aber momentan bin ich einfach immer übervorsichtig, weil Vinnie so...
  • !!!hilfe!!! Meine Kater Kommt Nicht Mehr Ins Haus

!!!hilfe!!! Meine Kater Kommt Nicht Mehr Ins Haus: Vor 2 Wochen haben meine beiden Kater Silvester und Twiti (beide kastriert) ungewöhnlich heftig miteinander gekämpft. Normalerweise hören sie nach...
  • Kater benimmt sich seit kurzer Zeit komisch, kommt nur noch nachts zum schmusen......

Kater benimmt sich seit kurzer Zeit komisch, kommt nur noch nachts zum schmusen......: Hallo, ich hoffe mein Thema ist hier richtig... Also wie schon in der Überschrift steht, kommt mein Kater Tigger zzt. nur noch nachts zum schmusen...