Kater(knapp 4 Monate)an Leine gewöhnen?!

Diskutiere Kater(knapp 4 Monate)an Leine gewöhnen?! im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Also, unser Louis soll, wenn er was älter und kastriert ist, auch Freigänger werden.. Nu haben wir überlegt, ihn mit einer geborgten Leine &...

Swantje

Gefällt mir
0
Also, unser Louis soll, wenn er was älter und kastriert ist, auch Freigänger werden.. Nu haben wir überlegt, ihn mit einer geborgten Leine & Geschirr ein bisschen ans Rausgehen zu gewöhnen.. Er ist schon ein sehr mutiger-übermütigers/abenteuerlustiger-kaum-ängstlicher Rabauke.. Haben zwar nen großen Garten, aber der ist an allen
Ecken offen, vor dem Haus ist auch der Bahnübergang nicht allzu weit und es gibt sehr viele Nachbarkatzen.. Und da hätte ich schon etwas Schiss, ihn dann später "einfach rauszulassen"..
Hatte neulich nur ansatzweise versucht, ihm den Gurt umzulegen und er hat sich ziemlich gewährt.. :? Ist die Frage, ob er überhaupt der "Typ Kater" ist, der sich so etwas gefallen lässt.. Möcht ihn ja zu nix zwingen! Habt ihr da ne Idee, wie ich ihn langsam daran gewöhnen kann? Und wenn Louis es dann zulässt, ist es dann besser, noch etwas zu warten, bis man den ersten Probegang nach draußen unternehmt oder kann man es dann schon wagen..? Dauert ja noch ein Weilchen, bis er ganz nach draußen darf..! Fragen über Fragen ::? :wink:
Wär dankbar, wenn ihr mir ein bisschen von euren Erfahrunge erzählen und den einen oder anderen Tipp geben könntet!

27.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater(knapp 4 Monate)an Leine gewöhnen?! . Dort wird jeder fündig!

deichbiene

Gefällt mir
0
Tja also,wir waren etwas früh dran mit 3 1/2 Monaten Mecki hat sich quasi selbst rausgelassen.
Hat wider erwarten super geklappt und er hat das Geschirr gehasst!!

Aber das war mir egal,ich hab` ihm das draufgezwängt.es tut ja nicht weh und ist zu seinem besten.

Nach zwei Tagen war der
Drang nach draußen so groß,daß er schon angesprungen kam,wenn er bloß die Leine sah.
Mach es ruhig so,so kann er die Umgebung gut verinnerlichen!

deichbiene

Gefällt mir
0
*schubs*

eilan

Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe das mit drei Katzen so praktiziert, dass sie anfangs nur an der Leine raus duften.

Alle drei haben sich anfangs mehr oder weniger gegen das Geschirr gewehrt. Wenn es dann endlich dran war, sind die Katzen in eine Art Starre verfallen. Aber das gibt sich. Ich würde erst mal nur das Geschirr anziehen. Jeden Tag ein- bis zweimal für 15 Minuten bis er sich dran gewöhnt hat.

Dann machst Du die Leine ans Geschirr und gehst in der Wohnung spazieren. D.h. Du läufst hinter Louis her und entwirrst immer wieder die Leine.

Stufe drei ist dann der Garten. Es ist möglich, dass Louis jetzt wieder in eine Starre verfällt. Dann heißt es einfach abwarten. Er wird sich dran gewöhnen.

Du solltest Dir aber bewusst sein, dass Freigang mit Katzen kein Spaziergang ist. Evtl. bleibt Deine Katze 10 Minuten an einer Stelle sitzen, weil da irgend etwas sehr interessant (und sehr unsichtbar;-) ) ist. Jetzt wo es kalt wird, kann das ungemütlich werden, wenn Du einfach so rumstehen musst.

deichbiene

Gefällt mir
0
Ja,kleiner Tip:
Mecki ist immer mit Vorliebe zwischen den Bäumen und Büschen gelaufen,da kannst Du gar nicht so schnell folgen-rein-raus-hinter-durch!

Ich habe an die normale(viel zu kurze)Leine Hosengummi zum umnähen drangeknotet,mindestens 3 Meter.
wenn er dann in irgendeinen Busch verschwunden ist,hatte ich immer noch genug zeit,das gummi herauszuziehen.Und wenn er wirklich mal schnell war,würgte er sich nicht so,wenn die Leine zu Ende ging.Ich konnte immer ganz gut "nachziehen"

Swantje

Gefällt mir
0
Vielen Dank euch beiden, für die Tipps!!
Unsere Lena und unser Paule waren, als wir sie noch hatten, auch Freigänger, aber eben schon groß.. Daher die Überlegung bei Louis mit der Leine.
Habe die Leine&Geschirr von einer Freundin, die sie für ihre Katzen gekauft, aber kaum verwendet hat. Das Geschirr ist, wie ich finde, etwas unpraktisch und schwierig, drum zu machen..
Aber hab eben mal den ersten richtigen Versuch gemacht, Louis daran zu gewöhnen.. Hab es ihm erst zum dranschnubbern/spielen hingelegt und es ihm dann langsam, in Kombination mit Leckerchen, drum gemacht.. mit Erfolg!! ::bg Es saß zwar nicht richtig, aber zur Übung war das ja nicht schlimm. Glaub, Louis fand es etwas komisch und ist teilweise etwas merkwürdig durch die Wohnung gehüpft:wink: , so nach dem Motto, was'n das komisches da auf meinem Rücken.. aber fürs erste Mal hat er es gut angenommen! *freu*
Werd das jetzt regelmäßig mit ihm üben, so wie ihr schon beschrieben habt, und dann wird das schon!!
Und wenn es dann so weit ist, mit Louis raus zu gehen, dann nehm ich auch gern in Kauf, " draußen einfach nur rum zu stehen"! Auch, wenn ich mir das bei seinem Temperament nur schwer vorstellen kann, er wird bestimmt sofort alles erkunden, was nicht bei drei auf den Bäumen ist..! ::bg Und eine längere (selbstgebasteltet) Leine wird dann bestimmt auch schnell zum Einsatz kommen (müssen)!!
Ist halt nur die Frage, wenn Louis es draußen so super findet, ob er dann nicht relativ schnell ganz raus möchte und uns dann die Ohren voll jammert, da das nicht geht, weil wir damit ja eigentlich warten möchten, bis er kastriert ist.. Könnte das sein? Wie war das denn bei euren Mäusen?

So, Roman fertig.. :-)

deichbiene

Gefällt mir
0
Das war schon etwas anstrengend,der Drang nach draußen war sehr groß.
Bei uns gabs Dinge wie-
Tapeten kratzen(an der Tür),in die Palme pinkeln,
Blumentöpfe ausgraben,das war schlagartig vorbei,als er richtig raus durfte.
Die TÄ hat ihn denn auch mit knapp 5 Monaten schon kastriert,sie meinte,es könnte böse enden,wenn er draußen einem ausgewachsenem Kater begegnen würde.
Hat er sehr gut verkraftet.

Ansonsten-viel Geduld(ich weiß,das ist leicht gesagt)
Aber das kriegst Du schon hin:wink:

Thema:

Kater(knapp 4 Monate)an Leine gewöhnen?!

Kater(knapp 4 Monate)an Leine gewöhnen?! - Ähnliche Themen

• Neue 2 Kater - Welchen wählen?

Neue 2 Kater - Welchen wählen?: Hallo ihr Lieben! Bitte schickt mir eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin hin- und hergerissen. Ich muss etwas ausholen. Bitte verzeiht den...
  • Wie vertreib ich kleinen Kater aus meiner Wohnung?

Wie vertreib ich kleinen Kater aus meiner Wohnung?: Hallo liebe Katzenforis, wer kann mir helfen? Ich lebe mit meinem Kater im Hochparterre in einer Wohnanlage mit großem Garten. Katzenklappe und...
  • Kater Rocky seit fast zwei Wochen verschwunden.

Kater Rocky seit fast zwei Wochen verschwunden.: Hallo liebe Netzkatzen-Mitglieder, Unser kleiner Rocky, 3 Jahre alt, ist am 16.06.2022 plötzlich verschwunden. Er war eigentlich immer viel...
  • GPS Tracker

GPS Tracker: Hallo, ich habe überlegt einen GPS Tracker für meinen Kater zu kaufen, da ich mir regelmäßig Sorgen mache, wo er ist und ob ihm was zugestoßen...
  • Kastrierter Kater 1 Jahr Freigang aus dem 2. Stock

Kastrierter Kater 1 Jahr Freigang aus dem 2. Stock: Hallo, Wir haben einen 1 jährigen Bengal Kater in unserer Wohnung im 2. Stock. Er ist kastriert und gechippt. Da er jetzt längere Zeit krank war...