Kater Katzenklo

Diskutiere Kater Katzenklo im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich meiner Katzen. Ich habe ein Männchen(3 Monate alt) und ein Weibchen(5 Monate alt). Leider hat der...

emi730

Gefällt mir
0
Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich meiner Katzen. Ich habe ein Männchen(3 Monate alt) und ein Weibchen(5 Monate alt).
Leider hat der kleine Probleme mit dem Katzenklo. Wir haben in der Wohnung
zwei Katzenklos, die er auch brav benutzt. Nur jedes Mal wenn er auf Toilette war, kratzt er den Kot an den Wänden und Boden ab. Er verteilt in der ganzen Wohnung Kot und Katzenstreu. Ich habe schon mehrmals versucht, das Katzenstreu zu wechseln und verschiedene Varianten ausprobiert, aber er macht es immer wieder. Im Allgemeinen ist er sehr aktiv und macht was er will. Es ist sehr schwer ihm was zu verbieten. Mit der Weiblichen Katze gibt es überhaupt keine Probleme.
Könnte der Grund sein, dass er noch nicht kastriert ist?
Über Tipps freue ich mich sehr

11.01.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater Katzenklo . Dort wird jeder fündig!
Blume92

Blume92

Gefällt mir
100
Hey hast du schon mal probiert ein Katzenklo mit Haube zu kaufen? Oder so ein „Hop-In“, in dem die von oben rein müssen? Eventuell erschwert es seine „Arbeit“ ja:)

Gast53131

Gast
jedes Mal wenn er auf Toilette war, kratzt er den Kot an den Wänden und Boden ab. Er verteilt in der ganzen Wohnung Kot und Katzenstreu.
Heisst das, dass er normal ins Klo macht, das Geschäft instinktiv zuscharrt dabei aber so ungeschickt ist, dass er Kot an die Pfötchen bekommt? Dann würde ich verstehen, dass er versucht, den Schmutz ausserhalb des Klos weg zu bekommen. Vielleicht muss er seine Grobmotorik noch ein wenig trainieren. Ich hatte auch mal eine Katze, die nach ihrem Geschäft an den Wandfliesen gekratzt hat. Aber ich glaube, sie wollte nur das an den Pfoten hängen gebliebene Streu abstreifen.

xioni

xioni

Gefällt mir
4.380
Was für Katzenklos nutzt du und wie hoch füllst du die Streu ein?
Wenn das Klo groß genug und die Streu hoch genug, scharren die Katzen ja erst ein Loch, machen dann dort rein und verbuddeln das Geschäft. Eventuell findet er also nicht genügend saubere Streu, um alles korrekt zu "begraben" und hat daher Kot an den Pfoten.
Gegen die hängengebliebende Katzenstreu helfen spezielle Vorleger oder auch normale dicke Frotteläufer vor den Kaklos, so dass die Krümel gleich beim Rausgehen aus dem Kaklo abgelaufen werden.

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.861
Es gibt auch Katzenkinder, die noch etwas übereifrig sind und das Verbuddeln sehr gründlich praktizieren.
Da muss dann auch schon mal die Wand/Fliesen/Boden etc her halten.

Alles muss gelernt werden auch der richtige Umgang auf dem Klöchen.

Herzlich Willkommen bei den Netzkatzen.

Thema:

Kater Katzenklo

Kater Katzenklo - Ähnliche Themen

• Kater wird unrein

Kater wird unrein: Ich habe einen Kater der jetzt 4 Jahre alt ist. Am Anfang waren wir zu 3 mit noch einer Katze in seinem Alter. Beide habe ich...
  • Katzenklo mit Katzenklappe, seit dem macht der Kater ins Schlafzimmer

Katzenklo mit Katzenklappe, seit dem macht der Kater ins Schlafzimmer: Hallo Ihr alle, wir haben seit dem 01.01.2013 2 ganz liebe Mietekater vom Bauernhof bekommen. Brüder jetzt c.a 14 Wochen alt. Die beiden sind...
  • Kater macht öfters NEBEN das Katzenklo

Kater macht öfters NEBEN das Katzenklo: Hallo Ihr alle im Forum, ein gesundes neues Jahr 2013 wünsche ich Euch. Unser Sirius fast 3 Jahre alt, wohnt bei uns schon seit 2010. Er ist...
  • Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!

Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!: Hallo liebe Katzenliebhaber. Seit ich "klein" war, habe ich immer gesagt, "Ich möchte, sowie ich eine eigene Wohnung habe, mindestens eine Katze...
  • Kater meidet das Katzenklo

Kater meidet das Katzenklo: Hallo, ich brauche mal dringend einen Rat. Wir haben einen 10 Monate alten Kater. Und eigentlich ist er ein richtiger Sonnenschein. Aber wir...