Kater & Katze pinkeln IMMER an dieselbe Stelle

Diskutiere Kater & Katze pinkeln IMMER an dieselbe Stelle im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; moin zusammen, ich weiß langsam nicht mehr weiter, deswegen hab ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden und mal ein paar "experten" zu...

DiceyJane

Gefällt mir
0
moin zusammen,

ich weiß langsam nicht mehr weiter, deswegen hab ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden und mal ein paar "experten" zu fragen.
wir haben einen wohnungskater, 1 jahr alt, von anfang an stubenrein und sauber. seit ca. 2 monaten haben wir ne kleine kitten dazugeholt, jetzt 12 wochen alt, auch von vornherein stubenrein und sauber gewesen. kurz bevor wir die kitten geholt haben, hat der kater angefangen, immer an eine stelle neben das sofa auf das parkett zu pinkeln. ohne erdenklichen grund. wir dachten erst, das liegt an dem katzenstreu, was wir dann mal gewechselt haben, haben wieder das alte (und natürlich teurere!) gekauft, das problem hat aber nicht aufgehört.

es ist auch nicht so, dass er gar nicht das katzenklo benutzt, aber er pinkelt genau immer an diese eine stelle. kastriert ist er seitdem er 6 monate alt ist.
jetzt haben wir
die kleine und die ahmt es ihm jetzt nach und hat sich ebenfalls eine stelle ausgesucht, an der sie sich immer erleichtert. obwohl sie ebenfalls auch das katzenklo benutzt und als wir sie geholt haben hat sie nicht einmal irgendwo hingepinkelt.

jetzt frag ich mich, wo das problem ist? die beiden verstehen sich blendend, sind total ausgelastet und machen sonst auch keine probleme..
wär super, wenn ihr mir da helfen könntet :)

danke schonmal für eure hilfe!

Fragen zur Katze:
- Rasse EKH & BKH mix
- Geschlecht m & w
- Alter Kater 1 Jahr, Katze 12 Wochen
- Gewicht Kater ca. 3kg, Katze ca. 800gr

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen, bei beiden keine
- Befunde, s.o.
- Impfungen beide geimpft, bei Katze steht die Auffrischung in 1 Woche an
- Kastriert Kater ja, Katze noch zu jung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ? nein

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? beide wurden angeschafft weil katzen toll sind? komische frage...
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?) beide (leider) privat
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme? der kater 13 wochen, die katze 8 wochen (ich weiß, viel zu früh!)
- Ist es deine erste Katze? der kater war unser erster
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert) s.o.
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? pro Tag mit beiden ca. 2-3 stunden
- Hat die Katze Freilauf? beide nicht
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?) 2 stück an verschiedenen orten, beide mit deckel, beide groß
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? 2 stück, 1 im wohnzimmer, 1 im esszimmer
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) je nach bedarf alle 2-3 tage (manchmal auch öfter), neues streu 1x die woche, das schön teure premiere

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nein
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? nein
- Wurde renoviert? nein

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? beim kater ca. 3 wochen bevor die kleine kam, die katze seit ein paar tagen
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? eigentlich GAR NICHT, nur diese 1 stelle, die angepinkelt wird.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? nein
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge? normal
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? nein
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette? nein
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?) auf parkett
- Urin befindet sich meist auf vertikale Flächen wie Wände, Vorhänge, Türen, Couch oder elektrischen Geräten nein
- Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen ja, parkett

Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen?
katzenstreu gewechselt, dann wieder aufs alte, weil es auch nichts gebracht hat, öfter das katzenklo komplett gereinigt, stelle auf dem parkett mehrmals feucht gewischt.

Zuletzt bearbeitet:
13.11.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater & Katze pinkeln IMMER an dieselbe Stelle . Dort wird jeder fündig!
Rüsselspinne

Rüsselspinne

Gefällt mir
0
Hallo! ::w

Bitte füll doch diesen Fragebogen aus, dann hat man etwas mehr Information:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

@Edit: Okay, hast Du ja inzwischen... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Rüsselspinne

Rüsselspinne

Gefällt mir
0
Als erstes ´mal eine ganz pragmatische Frage: wie reinigst Du die Stelle, wo immer hingepinkelt wird?
Du solltest unbedingt einen Enzymreiniger, wie z.B. *Biodor Animal* verwenden, damit der Uringeruch auch für die feine Katzennase restlos beseitigt wird.
Sonst könnte die Katze einfach denken: "Oh, prima, hier riecht's nach Urin, hier darf ich hinmachen!"
Wenn also das erste Mal nur ein "Unfall" gewesen wäre, würde alleine die Tatsache, dass es an der Stelle noch nach Urin riecht, ausreichen, um die Katze zu veranlassen, dort wieder hinzupinkeln.

LillyTiger

LillyTiger

Gefällt mir
0
Hallo.

Spontan würde mir einfallen daß alle 2-3 Tage das Klo reinigen nicht genug ist.
Also wenn ich mir vorstelle daß ich bei meinen 2 Damen (und die sind Teilzeitfreigänger, erledigen die Geschäfte also teilweise draussen) nur alle 2-3 Tage das Klo sauber machen würde, dann würden die mich in der Luft zerreissen. Ich reinige das Klo 3x tägl. Und ich finde immer was drin, in beiden Klos... Hast Du das Premiereklumpstreu?!

Katzen sind sehr, sehr reinliche Tiere. Es könnte sein daß dem Katertier seine Toilette einfach zu schmuddelig ist... Und die Kleine machts halt nach.

DiceyJane

Gefällt mir
0
jetzt wo dus sagst...ich wische feucht mit nem normalen reiniger drüber und sprühe die stelle mit febreze ein. ist das echt zu wenig? hammer... ja gut zu wissen, dann werd ichs mit dem zeug versuchen.
mit dem saubermachen werd ichs dann auch in zukunft häufiger machen. ich schau halt rein wie dreckig es ist, aber katzen empfinden das ja anders.
ja,ich hab das klumpstreu von premiere.

vielen dank für eure ratschläge

Rüsselspinne

Rüsselspinne

Gefällt mir
0
jetzt wo dus sagst...ich wische feucht mit nem normalen reiniger drüber und sprühe die stelle mit febreze ein. ist das echt zu wenig?
Ja, das ist éindeutig zu wenig!
Für die Katzennase ist Febreze sozusagen nix...:wink:
Bestell Dir "Biodor Animal" im Internet und reinige die Pieselstelle großflächig und gründlich damit! Vielleicht ist das ja dann wirklich schon die Lösung des Problems!
Und Du solltest, wie Lillytiger ja schon sagte, das Klo wirklich mindestens einmal täglich reinigen (also Pipiböller und Kot rausschaufeln)... es gibt Katzen, die mit verschmutzten Klo´s wirklich sehr empfindlich sind!

Zuletzt bearbeitet:

DiceyJane

Gefällt mir
0
die lösung liegt manchmal so nah ;)

ich danke euch allen für die antworten :)
ich werds auf jeden fall ausprobieren und da ganz penibel drauf achten

Rüsselspinne

Rüsselspinne

Gefällt mir
0
Vielleicht ist das die Lösung... Du solltest auf jeden Fall erstmal das Naheliegendste so ausprobieren und dann weitersehen!
Bitte berichte uns doch dann bei Gelegenheit ´mal, ob das Problem sich dann erledigt hat, oder nicht, ja?

Simpat

Gefällt mir
22
Katzenklos bitte zweimal täglich säubern und nicht nur alle 2-3 Tage, du gehst ja auch lieber auf ein sauberes Klo. Welche Katze steigt schon gerne zwischen den verschiedenen Häufchen rum, um noch ein sauberes Plätzchen zu finden.

Falls die Haubenklos mit Klappe versehen sind, bitte die Klappen entfernen, wären nicht die ersten Katzen, die wegen den Klappen unsauber werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dany19891

Dany19891

Gefällt mir
0
Hmm und dann würde ich vllt mal die deckel von KaKlo abnehmen, meine beiden mochten keine Hauben drauf und haben auch immmer auf eine Stelle gepinkelt und seit ich die Hauben abgenommen habe, funktioniert es ohne probleme

DiceyJane

Gefällt mir
0
hehe, sehr witzig!
so, ich wollte euch mal einen stand der dinge geben. es ist tatsächlich so, dass beide jetzt brav auf die klos gehen und nicht mehr auf den boden machen!
grund? wir haben jetzt 2 größere offene katzenklos gekauft, säubern diese morgens und abends und haben mit dem speziellen enzymreiniger den boden bearbeitet :P

ICH DANKE EUCH VIELMALS FÜR EURE HILFE!!!
<3<3<3<3<3<3

Dany19891

Dany19891

Gefällt mir
0
Das ist doch super :) Manchmal ist die Lösung so einfach, musste ich damals auch feststellen^^

Thema:

Kater & Katze pinkeln IMMER an dieselbe Stelle

Kater & Katze pinkeln IMMER an dieselbe Stelle - Ähnliche Themen

• Meine Kaya uriniert zwischen Dusche und Waschbeckenunterschrank. Ich habe 2 Katzen und einen Kater, aber nur Kaya neigt ab und zu zu Unsauberkeit

Meine Kaya uriniert zwischen Dusche und Waschbeckenunterschrank. Ich habe 2 Katzen und einen Kater, aber nur Kaya neigt ab und zu zu Unsauberkeit: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kaya, die generell sehr schnell ein Problem mit der Katzentoilette hat. Sie findet sie sehr schnell nicht...
  • Mein Kater ist jetzt ein protest koter 😟

Mein Kater ist jetzt ein protest koter 😟: :sorry3:Hallo Leute. Ich glaube das mein Kater protest kaker geworden ist, er ist 16 Jahre alt und hat sehr oft Hunger und will was essen, ich...
  • Katze & Kater unrein!!!?

Katze & Kater unrein!!!?: Hallo, ich habe seit 2 Monaten eine Katze und Kater bekommen. Es sind Geschwister und jetzt ca. 5 Monate alt. In den 2 Monaten sind sie immer...
  • Katze/Kater macht in die Betten

Katze/Kater macht in die Betten: Hallo, ich brauche dringend einen Rat bzw. Hilfe. Meine Tochter und ich haben seit 5 Wochen unseren Kater Pumelchen und seine Schwester Trixi...
  • Katze oder Kater pissen neuerdings neben das Klo

Katze oder Kater pissen neuerdings neben das Klo: hallo erstmal. bin neu hier und hoffe, dass ich hier gut klarkomme und mir geholfen wird ::w habe zwei kater und eine katze: mulli (europäisch...