Kater ist plötzlich unsauber

  • Ersteller des Themas kleiner_Bör
  • Erstellungsdatum

kleiner_Bör

Registriert seit
20.08.2007
Beiträge
53
Gefällt mir
0
So, als wenn wir im Moment nicht schon genug Probleme mit den Katzis haben (Giardien, Pilz, Schnupfen) macht unser werter Herr Kater seit neuestem auch gerne mal wo anders hin...Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Er macht nicht immer woanders hin muss ich noch sagen!

Fragen zur Katze:
- Rasse BKH
- Geschlecht m
- Alter 5 Monate
- Gewicht 2,5 kg

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen Pilz, Giardien, Schnupfen (alles in Behandlung)
- Befunde,
- Impfungen Katzenschnupfen, Seuche, Tollwut
- Kastriert wird er in 2 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es
eine Erkrankung bei einer anderen Katze ? ja, ebenfalls Schnupfen und Giardien


Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? weil ich früher auch ne Katze hatte....
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?) Tierschutzverein
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme? ca. 3 - 4 Monate
- Ist es deine erste Katze? nein
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert) ja, er hat noch ne Freundin ebenfalls 5 Monate wird in 2 Wochen kastriert
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? morgens vor der arbeit, nach der arbeit und den ganzen abend!
- Hat die Katze Freilauf? nein, noch nicht...soll im Frühjahr dann mit raus...erstmal haben sie nur unsere 1,45 qm.
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?) 2 Haubenklos mit CBÖP
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? eine im OG und eine im EG im Gäste-WC
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) CBÖP; min. 2 x tägl.

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nein
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? nein
- Wurde renoviert? nein

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? das Pinkeln vor 2 Wochen; die Haufen vor 3 Tagen
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? Pinkeln öfter; Haufen bisher 2 x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? beides
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge? normal
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? er verscharrt nie
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette? ja
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?) Pinkeln möchte er gerne in unsere Blumentöpfe wo Erde drin ist oder in die Spüle; seinen Haufen hat er jetzt schon 2 mal in die Badewanne gemacht. direkt auf der Wanne steht das Kaklo,da wir die halbe Wanne mit ner Platte abgedackt haben
- Urin befindet sich meist auf vertikale Flächen wie Wände, Vorhänge, Türen, Couch oder elektrischen Geräten nein
- Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen ja/nein
Spüle und Blumentopf


Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen?

wenn wir sie sehen, dass sie wieder wohin pinkeln will, nehmen wir sie und setzen sie ins Klo, wo sie dann auch macht....die Haufen haben wir erst gefunden, als es schon zu spät war....werde heute abend etwas wasser in die wanne laufen lassen.


wenn ihr noch fragen habt, bitte fragen!

Dankeschön schonmal!
 
22.10.2007
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Lounge_Fly

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
511
Gefällt mir
0
Hast du die Toiletten schon mal umgestellt?
Da er weder das große noch das kleine Geschäft im KK erledigen will, liegt es ja nahe, dass irgendwas an der Toilette selbst stört.

Außerdem finde ich diese "KK-auf-Badewanne-Lösung" selbst etwas gewöhnungsbedürftig. Naja gut, muss ja auch nicht mir gefallen, sondern den Katzen. :wink:

Streu schon mal geändert?
 

kleiner_Bör

Registriert seit
20.08.2007
Beiträge
53
Gefällt mir
0
Danke für die Antwort.....
Nein, Streu haben wir noch nicht gewechselt und auch das Klo haben wir noch nicht umgestellt, da er es am Anfang ja angenommen hat...ging ja wochenlang gut..daran kanns also nicht liegen.....er benutzt sie ja jetzt auvch noch...nur halt nicht immer

kaklo auf Wanne...also die Wanne wird nicht mehr benutz, und da mal eben rausreißen nicht geht, haben wir halt eine mit Teppich bezogene Platte drauf liegen um mehr Stauraum zu schaffen...verstehste?
 

Lounge_Fly

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
511
Gefällt mir
0
da er es am Anfang ja angenommen hat...ging ja wochenlang gut..daran kanns also nicht liegen
Hm, ehrlich gesagt halte ich das aber für kein Argument.
Es wäre ja nicht der erste Kater, der seiner Meinung mit so etwas Nachdruck verleiht.

Schließlich ist es auch möglich, dass es ihm von Anfang an nicht besonders gefiel, er aber jetzt zu drastischen Mitteln greift, bis du es verstehst.

Versuch's doch einfach mal mit nem neuen Ort und/oder neuer Streu und wenn's nicht funktioniert, kannst du das ausschließen.
 

kleiner_Bör

Registriert seit
20.08.2007
Beiträge
53
Gefällt mir
0
aber er könnte ja auch auf das andere Klo gehen, wenn ihm der Ort auf einmal nicht mehr gefallen würde.....tut er aber nicht.....
und er benutzt DAS Klo aber ja auch weiterhin.....wenn ers nicht mögen würde, bräuchte ers ja nicht beutzen, opder liege ich da falsch?
Werden es nochmal mit nem 3 Klo aufm Flu oder so probieren....
 

Petra-01

Registriert seit
29.05.2005
Beiträge
1.852
Gefällt mir
0
Ich würde zuerst mal die Hauben vom Klo nehmen, die Katzis werden ja größer, mag sein daß ihnen der Platz in der "kleinen Hütte" jetzt nicht mehr reicht. Und dann würde ich unbedingt mal ein anderes Streu nehmen.
Ein ganz feines Klumpstreu hat sich in solchen Fällen sehr oft als besser und den Katzen-Tatzen als angenehmer erwiesen.
 

Zugvogel

Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
3
aber er könnte ja auch auf das andere Klo gehen, wenn ihm der Ort auf einmal nicht mehr gefallen würde.....tut er aber nicht.....
und er benutzt DAS Klo aber ja auch weiterhin.....wenn ers nicht mögen würde, bräuchte ers ja nicht beutzen, opder liege ich da falsch?
Werden es nochmal mit nem 3 Klo aufm Flu oder so probieren....
Vielleicht kämpfen in dem Kater Erziehung und Abneigung einen hoffnungslosen Kampf? Hoffnungslos, solange ihm das Klo nicht gefällt, doch das Gelernte ihn zum Überwinden der Ablehnung zwingt?

Ich würde die Kaklo soweit neu machen, wie es möglich ist.
Womit machst Du sie sauber?

Was ist zur Kastra zu sagen?

Zugvogel
 

Nekolinchen

Guest
Ich würde zuerst mal die Hauben vom Klo nehmen, die Katzis werden ja größer, mag sein daß ihnen der Platz in der "kleinen Hütte" jetzt nicht mehr reicht. Und dann würde ich unbedingt mal ein anderes Streu nehmen.
Ein ganz feines Klumpstreu hat sich in solchen Fällen sehr oft als besser und den Katzen-Tatzen als angenehmer erwiesen.
Das ist auch meine Erfahrung!
Bei uns stehen für 8 Katzen 2 Riesenwannen (offen)von IKEA 130 Liter

und 3 Haubenklos (auch sehr groß) zur Verfügung. Die offenen Klos werden mit ganz großer Vorliebe benutzt, die Haubenklos sehr wenig oder gar nicht.

- Hat die Katze Freilauf? nein, noch nicht...soll im Frühjahr dann mit raus...erstmal haben sie nur unsere 1,45 qm
::bg ::bg ::bg ein Käfig???
 

kleiner_Bör

Registriert seit
20.08.2007
Beiträge
53
Gefällt mir
0
::bg nein, kein Käfig...mahcne wir da mal 145 qm draus, dann passts.

Wie was ist zur Kastra zu sagen?????????????????????????? Häh????(sprich dich aus)

So, haben gestern Abend noch ein drittes Klo und anderes Streu gekauft...nun heisst es abwarten!!!!! ::k
 

Zugvogel

Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
3
In diesem Katzenalter steht bald die Kastra an, sofern sie das noch nicht hinter sich haben.

Erwachende Sexualität führt oft zu Unsauberkeit, weil Pieseln und Markieren ineinander übergehen.

Zugvogel
 

kleiner_Bör

Registriert seit
20.08.2007
Beiträge
53
Gefällt mir
0
kastriert werden sie in 2 Wochen...hab ich doch oben schon geschrieben!!!
 

Nekolinchen

Guest
::bg nein, kein Käfig...mahcne wir da mal 145 qm draus, dann passts.

Wie was ist zur Kastra zu sagen?????????????????????????? Häh????(sprich dich aus)

So, haben gestern Abend noch ein drittes Klo und anderes Streu gekauft...nun heisst es abwarten!!!!! ::k
hihihi, ich habe es mir doch fast gedacht;-) 145m² sind ja richtig nett!

Und, ist es ein offenes KK geworden?
Wenn Kater markieren merkt man das sofort....es stinkt wie in einem Pumakäfig
Ich bin gespannt ob es bald aufhört, erzähle mal bitte wie es weitergeht::w
 

kleiner_Bör

Registriert seit
20.08.2007
Beiträge
53
Gefällt mir
0
ist erstmal ein anderes Haubenklo geworden....aber kann man auch gut offen benutzen, da der Rand schön hoch ist...daher mal ausprobieren...
also stinken tuts nicht.....
 

Zugvogel

Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
3
kastriert werden sie in 2 Wochen...hab ich doch oben schon geschrieben!!!
Das kann sich auch auf die Sauberkeit positiv auswirken!

Ich bin wie alle Andren gespannt, wie es bei Dir weitergeht, immer schön berichten, gell? :wink:

Zugvogel
 

Ähnliche Themen


Schlagworte

Top Unten