Kater ist manchmal unsauber und schreckhaft

Diskutiere Kater ist manchmal unsauber und schreckhaft im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; :cry: Hallo, vieleicht weiss jemand Rat, ich versuche mal das Problem zu erklären: Mein Kater , 3 Jahre alt lebt mit einer 19 Jahre alten Kätzin...

Olaf

Registriert seit
15.09.2007
Beiträge
2
Gefällt mir
0
:cry: Hallo,
vieleicht weiss jemand Rat, ich versuche mal das Problem zu erklären:
Mein Kater , 3 Jahre alt lebt mit einer 19 Jahre alten Kätzin zusammen die er ständig ärgert und auch gerne mal jagt. Es gibt dann viel gefauche aber verletzngen gab es bis jetzt nie. Das
ist die eine Seite von Ihm . Auf der anderen Seite ist er manchmal so extrem schreckhaft und springt bei einer Wollmaus 5 Meter hoch. Vom Staubsauger ganz zu schweigen. Seid ca 9 Wochen ist er jetzt unregelmässig unsauber. Kot und Urin. Die 2 Katzentoiletten sind immer sauber das kann nicht das Problem sein. Ein Klo ist mit Deckel und eins ist ohne.
Ausserdem wohnt in unserem Haushalt noch eine Französische Bulldogge die sich aber sehr gut mit dem Kater versteht. Sie schlafen auch oft zusammen im Bett und spielen manchmal auch zusammen. Ich habe keine Ahnung wie der Kater auf der einen Seite meine kleine alte Katze ständig ärgert und auf der anderen Seite so schreckhaft ist und manchmal unsauber ist.Vieleicht hat jemand eine Idee was ich machen kann. Insgesamt macht er einen sehr gesunden Eindruck.Ist wahrscheinlich irgendwas Psychisches.
Grüsse aus Hamburg
Olaf:cry:
 
15.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater ist manchmal unsauber und schreckhaft . Dort wird jeder fündig!

mousecat

Registriert seit
29.01.2005
Beiträge
4.588
Gefällt mir
1
Der Kater kann auch körperliche Schmerzen haben und dadurch
schreckhaft und unsauber werden, das sollte unbedingt abgeklärt
werden. Harnprobe- Kotprobe und ein großes Blutbild wären
sinnvoll, ehe man sich auf die Psyche "einschießt".

Liebe Grüsse
Mousecat
 

Uni

Gesperrt
Registriert seit
01.05.2006
Beiträge
494
Gefällt mir
1
Hallo Olav, bei Unsauberkeitsproblemen, sollte man immer zuerst den TA konsultieren. Leider gibt es bei den TÄ sehr große Unterschiede, manche schieben Unsauberkeit immer auf Protest und vermuten nichts Organisches. Aber wie leicht kann es bei Katern, gerade bei einer Ernährung mit Trockenfutter zu schmerzhaften Harnsteinen kommen! Bitte lass unbedingt eine Urinprobe von ihm untersuchen.

Ansonsten, was die Schrekchaftigkeit angeht, sehe ich nicht, wieso das nciht mit seinem Verhalten gegenüber der älteren katze einhergehen sollte. Er macht das wahrscheinlich nicht aus Boshaftigkeit, sondern sieht das als lustiges Spiel. Hat dein Kater Freigang? Wenn nciht, könnte vielleicht ein gleichaltirger Katerkumpel zum Asupowern helfen, dass er die alte Kätzin in Frieden lässt.

LG Uni::w
 

Olaf

Registriert seit
15.09.2007
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Danke erstmal für die schnellen Antworten!!
Also Freigang hat er nicht aber es gibt einen Balkon der auch manchmal genutzt wird. Trockenfutter benutze ich nur selten, mehr als Leckerli.
Ich denke ich muss den weg zm tierartzt machen aber das er irgendwelche Steine hat glaube ich nicht da er ja nur manchmal irgendwo hin macht.
Meine alte Kätzin hatte schon mal Blasensteine bzw Struviten wo man aber auch genau gesehen hat das sie pinkeln möchte es aber nicht ging. Das habe ich aber gut in den Giff bekomen und seitdem ist kaum noch Trockenfutter angesagt. Jetzt liegen sie beide wieder gerade nebeneinander und schlafen8O
Als der Kater neu hinzugekommen ist war alles ok. Die Alte ist ihm halt immer aus dem weg gegangen weil sie ihn doof findet. Diese Veränderung ist so merkwürdig.
 

Uni

Gesperrt
Registriert seit
01.05.2006
Beiträge
494
Gefällt mir
1
Hey Olaf,
also man merkt die Steine nicht jeder Katze auf die gleiche Art an. Wenn er pinkeln will und es geht gar nicht (so wie bei deiner Katze damals), dann ist die Erkrankung ja schon sehr weit fortgeschritten. Vorher gibt es ja eine Phase, in der pinkeln zwar geht, aber sehr weh tut. Manche Katzen erleiden das still, währned andere den Schmerz mit dem Klo in Verbindung bringen und dann versuchen, woanders hin zu machen. Manche machen auch nur auf weichen Untergrund. Manche regelmäßig und manche nur manchmal ...

Ansonsten wie gesagt, denke doch über einen gleichaltrigen Kater nach! Deiner hat die Katze ja offenbar gerne (wenn sie gemeinsam schlafen), aber sie spielt nicht so gerne so wild wie er. Ich meine, deine Dame ist ja schon etwas älter, wenn sie mal nicht mehr ist, willst du dann nicht ohnehin einen neuen Gefährten holen? Dann wäre es ja auch nicht so schlimm, jetzt schon einen neuen Kater zu holen, ein paar Jahre lang (hoffentlich!) werden doch auch drei Katzen bei euch satt?
 

flunschkugel

Registriert seit
13.09.2005
Beiträge
1.575
Gefällt mir
0
aber das er irgendwelche Steine hat glaube ich nicht da er ja nur manchmal irgendwo hin macht.
Da reicht auch schon eine Blasenentzündung, um solch ein Verhalten auszulösen. Katzen sind ja grundsätzlich sauber und wollen auf ihr Klo, wenn es allerdings schmerzhaft ist, dann ist Katz im Konflikt: einerseits eben das Klo aufsuchen, andererseits die Stelle, wo es schmerzt meiden. Dann wird woanders hingepieselt. Katzen können diese Verbindung "ah, ich hab was, nicht das Klo ist Schuld" nicht herstellen. Wenn Katz auf dem Klo Schmerzen hat, dann muß es aus ihrer Sicht eben an dem Teil liegen. Und ob eine Katze Schmerzen hat, das merkt man ihr in der Regel leider nicht an.

Du wärst erst mal wirklich besser beraten, den Kater gründlich (vor allem Urin, Blut, Kot usw.) durchchecken zu lassen.

Viel Glück bei TA, daß es "nur sowas" ist.
 
Thema:

Kater ist manchmal unsauber und schreckhaft

Kater ist manchmal unsauber und schreckhaft - Ähnliche Themen

  • Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?

    Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?: Hallo ihr Lieben 🐱 unser Kater ist ein kastrierter Streuner aus dem Tierheim, vermutlich wurde er ausgesetzt. Er ist ca. 3 Jahre alt und war von...
  • Kater manchmal wie von Sinnen? (sorry lange)

    Kater manchmal wie von Sinnen? (sorry lange): Bonsoir ::w Ein richtiges Problem ist es zwar nicht, aber manchmal nervt es einfach ganz gewaltig... Mein Minou ist mit seinen 1 Jahr und 3...
  • Hilfe! Kater ist unruhig, nervös und manchmal aggressiv

    Hilfe! Kater ist unruhig, nervös und manchmal aggressiv: Hallo zusammen, ich bin eine neue Nutzerin des Forums und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Unser kleiner Fritz, 7 Monate, Wohnungskatze...
  • Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze

    Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze: Hallo zusammen, ich habe eine Katze und einen Kater zu Hause. Die beiden sind keine leiblichen Geschwister, aber von Anfang an zusammen und...
  • Katze schnattert Kater an, den sie ihr ganzes Leben kennt. Aggression?

    Katze schnattert Kater an, den sie ihr ganzes Leben kennt. Aggression?: Heyyyy, Ich brauch mal euer Fachwissen :) Und zwar stehen sich meine Katzen seit Samstag nicht mehr (was leider mein Fehler war, da ich...
  • Ähnliche Themen
  • Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?

    Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?: Hallo ihr Lieben 🐱 unser Kater ist ein kastrierter Streuner aus dem Tierheim, vermutlich wurde er ausgesetzt. Er ist ca. 3 Jahre alt und war von...
  • Kater manchmal wie von Sinnen? (sorry lange)

    Kater manchmal wie von Sinnen? (sorry lange): Bonsoir ::w Ein richtiges Problem ist es zwar nicht, aber manchmal nervt es einfach ganz gewaltig... Mein Minou ist mit seinen 1 Jahr und 3...
  • Hilfe! Kater ist unruhig, nervös und manchmal aggressiv

    Hilfe! Kater ist unruhig, nervös und manchmal aggressiv: Hallo zusammen, ich bin eine neue Nutzerin des Forums und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Unser kleiner Fritz, 7 Monate, Wohnungskatze...
  • Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze

    Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze: Hallo zusammen, ich habe eine Katze und einen Kater zu Hause. Die beiden sind keine leiblichen Geschwister, aber von Anfang an zusammen und...
  • Katze schnattert Kater an, den sie ihr ganzes Leben kennt. Aggression?

    Katze schnattert Kater an, den sie ihr ganzes Leben kennt. Aggression?: Heyyyy, Ich brauch mal euer Fachwissen :) Und zwar stehen sich meine Katzen seit Samstag nicht mehr (was leider mein Fehler war, da ich...
  • Schlagworte

    Top Unten