Kater humpelt

Diskutiere Kater humpelt im Bewegungsapparat Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vor ca 6 Wochen haben wir bei unserem Kater bemerkt, dass er mit der rechten Vorderpfote humpelt. Immer nur kurz und dann läuft er wieder...

Mimi269

Gefällt mir
3
Hallo,
vor ca 6 Wochen haben wir bei unserem Kater bemerkt, dass er mit der rechten Vorderpfote humpelt. Immer nur kurz und dann läuft er wieder normal. Er springt und rennt auch. Nach ein paar Tagen war das humpeln weg.
2 Wochen später humpelt er wieder und wir sind zum Tierarzt. Der hat alles abgetastet, konnte aber nichts feststellen. Dann haben wir ihm 4 Tage ein Schmerzmittel gegeben . Das humpeln war weg. Kurz darauf fing es wieder an. Wieder Schmerzmittel. Ich hatte aber den Eindruck, dass es nicht wirklich hilft. Am Mittwoch waren wir nochmal beim TA zum röngen. Auf den Bildern ist absolut nichts zu sehen, was ein humpeln rechtfertigt. Bis auf ein kleines Steinchen zwischen den Zehen, was der TA „rausoperiert“ hat.
Nach der Narkose hat er noch einmal kurz gehumpelt und seit dem nicht mehr.
Bis auf heute. Vorhin fing es wieder an.
Der TA weiß sich keinen Rat.
Hat hier jemand Ähnliches erlebt und eine Diagnose bekommen?

19.07.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater humpelt . Dort wird jeder fündig!
chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.849
Hallo und Willkommen bei den Netzkatzen.

Verständlich, dass du dir Sorgen wegen dem Humpeln machst.

Da das Schmerzmittel angeschlagen hat, dürfte dein Katerchen auch richtig Schmerzen gehabt haben/haben, für die es eine Ursache gibt.

Was wurde denn geröntgt,
Beine, Schultergürtel Wirbelsäule (HWS/BWS),
sind die Gelenke durchbewegt worden, Reflexe, Stellungstest ?
Ist die Wirbelsäule auf Schmerz(druck)punkte untersucht worden ?
In wieviel Ebenen wurde geröntgt ?

Ist dein Katerchen Freigänger oder Wohnungskatze ?
Wie alt ist er (hat er auch einen Namen :unsure: :giggle: )

Sogenanntes "Einlaufen" tritt oft bei arthrotischen Veränderungen auf.

Hat dein Tierarzt das Humpeln gesehen, also ist er auch in der Praxis gehumpelt ?

Alles Liebe schon mal

Mimi269

Gefällt mir
3
Also…
Der Kater heißt Charlie, ist knapp 10 und eine Wohnungskatze mit beaufsichtigtem Freigang.
Was alles geröngt wurde, kann ich nicht sagen. Es waren viele Aufnahmen. Schulterblätter waren auch dabei.
Die Gelenke sind alle durchbewegt worden, keine Auffälligkeit.
Auf der Wirbelsäule hat die TÄ kräftig rumgedrückt. ( das hat mir arg leid getan) Er hat sich dabei ein bisschen das Mäulchen geleckt. Sie meinte, das würde auf Schmerzen hindeuten. Aber wenn mir einer so auf die WS drückt, täte mir das auch weh 🙈
An Arthrose dachte ich auch zuerst, weil es wie ein Anlaufschmerz aussah. Aber davon war im Röntgenbild nichts zu sehen.
Ob das Schmerzmittel geholfen hat, kann ich nicht sagen, da er ja nur ab und zu humpelt. Beim 2. Mal hatte ich das Gefühl, es hilft nicht.
Bei beiden TA Besuchen lief er völlig normal
Was ist der Stellungstest?
Mir ist vorhin der Gedanke gekommen, dass es vllt Borreliose sein könnte. Die macht ja auch Gelenkbeschwerden. Zumindest beim Menschen

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.026
Hallo,

mein Kater hatte das über Monate, ich meine vor 2 Jahren.
Ein paar Tage lahm, dann wieder längere Zeit nicht, dann kam es wieder...
Ich habe ihm dann längere Zeit Traumeel Tabletten gegeben und dann kam es seither nie wieder...
Wäre ein Versuch wert!

LG Jo

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.026
Mir ist vorhin der Gedanke gekommen, dass es vllt Borreliose sein könnte. Die macht ja auch Gelenkbeschwerden
Ja da hast du recht, u.a. Gelenkbeschwerden. Aber soweit ich weiß, haben Katzen im Vergleich zu Hunden eher selten Borreliose.
Ich weiß nicht ob die Bluttests auch so sch... sind wie bei uns Menschen, aber das wäre sonst noch eine Sache die du testen könntest. Oder ein Antibiotikum für längere Zeit, aber da würde ich das Traumeel als Versuch definitiv vorziehen.

Mimi269

Gefällt mir
3
Ja da hast du recht, u.a. Gelenkbeschwerden. Aber soweit ich weiß, haben Katzen im Vergleich zu Hunden eher selten Borreliose.
Ich weiß nicht ob die Bluttests auch so sch... sind wie bei uns Menschen, aber das wäre sonst noch eine Sache die du testen könntest. Oder ein Antibiotikum für längere Zeit, aber da würde ich das Traumeel als Versuch definitiv vorziehen.
Ja das hatte ich auch gelesen. Aber selten kommt ja doch vor.
Was macht das Traumeel?

xioni

xioni

Gefällt mir
4.375
Hallo,

mein Kater hatte das über Monate, ich meine vor 2 Jahren.
Ein paar Tage lahm, dann wieder längere Zeit nicht, dann kam es wieder...
Ich habe ihm dann längere Zeit Traumeel Tabletten gegeben und dann kam es seither nie wieder...
Wäre ein Versuch wert!

LG Jo

Kann ich genau so bestätigen! Mein junger Kater hat auch lange immer wieder gehumpelt....nach längerer Traumeel Eingabe ist es völlig verschwunden.
Traumeel wirkt gegen Entzündungen, hilft bei Problemen mit Knochen, Sehnen etc....... also etwas, was bei vielen Ursachen wirken kann.

Mimi269

Gefällt mir
3
Mein Pferd hat sich damals beim Reiten vertreten und war wirklich richtig stock lahm.
Eine Spritze i.M. hat gereicht, dass er wieder lahmfrei war. Das war echt krass...
Hab es heute Nachmittag gleich bestellt.
Ich hab so Angst um den kleinen Kerl. Heute früh war noch alles fein und mittags fing er wieder an. Er hat aber auch so Panik vor dem TA. Sonst würde ich zeitnah nochmal eine zweite Meinung einholen

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.026

Mimi269

Gefällt mir
3
Wieviele von den Tabletten gibt man dem Kater?

Mimi269

Gefällt mir
3
Probiere es mal aus, es hat meine ich immer recht schnell angeschlagen, zumindest innerhalb von 3 Tagen beim Kater.
Vielleicht kannst du mit einem andere TA/Tierklinik erstmal sprechen, welche Diagnostischen Möglichkeiten es noch gebe...
@MinjaundJimmy
Wie lange hast du das Traumeel gegeben, bis er nicht mehr gehumpelt hat?
Ich habe am Freitag angefangen. Er hat bis vorhin nicht gehumpelt und gerade fängt es wieder an.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.026
Wie lange hast du das Traumeel gegeben, bis er nicht mehr gehumpelt hat?
Hm, dass weiß ich nicht mehr ganz genau. Wie ich schrieb, etwa innerhalb von drei Tagen. Habe es dann aber noch über längere Zeit gegeben.
Wie viel gibst du am Tag?
Sieht man auf welcher Seite/Bein er humpelt? Vielleicht wäre da doch eine Spritze i.M. sinnvoll als Versuch. Aber erstmal würde ich noch die Tabletten weiter versuchen....

Mimi269

Gefällt mir
3
Ich gebe ihm 2 Tabletten am Tag. Ich war so froh, dass es weg war. Und jetzt? 😢
Mir ist auch aufgefallen, dass er sich ab und zu das Mäulchen leckt. Gleich noch eine Angst.
Vllt von der Hitze?

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.026
Wie alt ist er eigentlich?
Zahnprobleme können Auswirkungen auf den gesamten Körper haben...

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.026
Also wenn er dafür in Narkose muss, wäre zu überlegen, ob du nicht zu einem Zahn-TA gehst, der ein Dentalröntgen macht. Dann sieht man ob er z.B. Forl hat, was eine sehr häufige, schmerzhafte und leider meist zu spät entdeckte Erkrankung ist.
Bei meiner einen Katzen haben wir jetzt ohne Narkose hinten an den Backenzähnchen den groben Zahnstein entfernt.
Als sie mal in Narkose lag, wurde es ganz gründlich gemacht... Aber bei ihr kommt das so schnell wieder :-/

Mimi269

Gefällt mir
3
Sie wollte röntgen und Zst entfernen in einem. Mir gefällt das mit der Narkose so gar nicht. Zumal er ja nicht mehr sooo jung ist. Ich verstehe auch nicht, wieso sie das nicht gleich mit gemacht haben, wenn er doch sowieso sediert war.

Thema:

Kater humpelt

Kater humpelt - Ähnliche Themen

• Kater humpelt und kippt fast um

Kater humpelt und kippt fast um: Hallo ich bin neu hier, vielleicht weis jemand Rat ? bin echt verzweifelt. Mein Kater Paul ist 7 Jahre alt, und hinkt seit ein paar Tagen, da es...
  • Kater humpelt und läuft rückwärts

Kater humpelt und läuft rückwärts: Hallo liebe Katzenfreunde, Vor ca 2 1/2 Wochen fing unser Barney (5,kastriert) bei bestimmten Bewegungen (zb Sprüngen auf den Kratzbaum)...
  • Kater humpelt

Kater humpelt: Hallo, unser Kater humpelt seit gestern plötzlich und ich bin mir nicht sicher, ob man bei sowas schon zum Tierarzt muss? Ich nehme mal an, dass...
  • Kater humpelt ab und zu

Kater humpelt ab und zu: Hallo meine Lieben, nachdem ich lange Ruhe hatte nun mal wieder ein tierisches Problemchen. Mein Kater Benni humpelt AB UND ZU mit dem rechten...
  • Kater humpelt/Knubbel am Bein

Kater humpelt/Knubbel am Bein: Hallo zusammen. Mein Michel (kastr Kater 1.5jahre, Freigänger) kam vorhin lahmend(vorderbein) nach hause! Hab ihn mir gleich geschnappt und...