Kater humpelt

Diskutiere Kater humpelt im Bewegungsapparat Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater humpelt seit gestern plötzlich und ich bin mir nicht sicher, ob man bei sowas schon zum Tierarzt muss? Ich firstnehme mal an...

Lui87

Gefällt mir
0
Hallo,

unser Kater humpelt seit gestern plötzlich und ich bin mir nicht sicher, ob man bei sowas schon zum Tierarzt muss? Ich
nehme mal an, dass er sich wieder mal mit seinem Bruder gerauft (bzw. wild gespielt) hat und eventuell vom Kratzbaum gefallen sein könnte. Oder was könnte das noch sein?
Ihm geht es heute scheinbar schon etwas besser wie gestern, humpelt aber nach wie vor und verkriecht sich in seiner Höhle. Wie lang kann man das denn erstmal beobachten und wann sollten wir zum Arzt gehen?

LG...

18.10.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater humpelt . Dort wird jeder fündig!

Simpat

Gefällt mir
22
Was soll ich sagen, entschuldige habe meine Kristallkugel gerade nicht bei mir?

Wie soll man dir da einen Rat geben, ohne es gesehen zu haben, ohne näheres zu wissen.

Wenn eine meiner Katzen deutlich humpeln würde, gehe ich umgehend zum TA mit ihr, weil sie ja zeigt, dass sie Schmerzen hat und da gehe ich immer sofort zum TA.

Wie schlimm humpelt er denn? Kann er noch auf die Coach und den Kratzbaum springen? Hinkt er nur ein wenig oder belastet er dass Bein gar nicht?

Hast du den Fuss abgetastet? Ist er warm? Ist der Schmerzpunkt oben am Bein, am Gelenk unten an der Pfote????

Lui87

Gefällt mir
0
Kristallkugel? Nein, mir geht es ja eher darum, ob man bei sowas gleich zum Tierarzt geht oder erstmal abwartet. Habe da ja noch keine Erfahrung.

Also auf Couch, Kratzbaum, etc. springt er im Moment nicht... Er läuft recht vorsichtig zum Klo, zum Futtern und legt sich dann wieder in seine Kuschelhöhle...
Das Bein belastet er ein wenig - also er tritt schon damit auf...

Den Schmerzpunkt kann ich leider nicht finden... Ich denke eher weiter oben, aber er sagt nicht viel dazu, wenn ich das Bein abtaste - also er schaut mich dabei nur an ;-), miaut nicht, zuckt nicht, nichts... Warm ist das Bein auch nicht - also nicht wärmer als das andere...

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
2.202
Sowie ich zweifele Soll ich oder soll ich nicht? entscheide ich mich eher für Ab zum TA.

Lieber 1x zu viel als etwas übersehen und Katze hat lange Zeit was davon.
Gerade weil sie ja Schmerzen nicht wirklich zeigen. Und so wie du es beschreibst klingt das nicht nach dem ersten Schreck.

Zudem -- das WE steht vor der Tür. Welcher TA ist dann für dich erreichbar?

Nisi3010

Gefällt mir
1
Mach dir nichts draus, solche Antworten wirst du hier noch öfter bekommen :wink:

Wenn ich das richtig verstehe, ist es dir gestern aufgefallen? Und heute schon besser als gestern?
Eigentlich würde ich jetzt sagen, ich würde bis morgen abwarten, evtl. hat er sich nur versprungen.

Aber angesichts des kommenden Wochenendes solltest du doch darüber nachdenken, noch heute zum TA zu gehen. Dann bist du auch auf der sicheren Seite und kannst beruhigt(er) schlafen. Und musst dich im Falle der "Nicht-Besserung" nicht darum kümmern, einen Notdienst zu finden.
Ich kenn das von mir, wenn es den "Viechern" nicht gut geht, leide ich immer so mit :wink:

Simpat

Gefällt mir
22
Heute ist ja Freitag, hatte ich gar nicht bedacht, dann würde ich auf jeden Fall heute noch gehen, sonst hat er womöglich das ganze Wochenende Schmerzen und du machst dir Vorwürfe oder wenn es schlimmer wird, muss man dann womöglich am WE zum Notdienst.

Mein Murphy hatte mal am Wochenende nur minimal gehumpelt, mal mehr oder weniger, aber er ist noch aus dem Stand aufs Fensterbrett gesprungen und auch wieder runter, da bin ich dann erst Montag zum TA und nicht extra zum Notdienst. Nur mal so als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:

Lui87

Gefällt mir
0
Wenn es nichts kosten würde, würde ich auch lieber bei jedem kleinen Bisschen zum Tierarzt gehen, aber leider muss ich das im Moment schon sehr abwägen... (Auch wenn jetzt vielleicht jemand meint: "Dann kann man sich keine Tiere anschaffen"...)

Ans WE habe ich allerdings auch mal wieder nicht gedacht :-(
Mit welchen Kosten muss man denn bei sowas rechnen? Also wenn man nur das Drüberschauen einbezieht?

Ich dachte eigentlich, Katzen jammern, wenn sie Schmerzen haben? Aber die sind wohl recht tapfer, was?

Nisi3010

Gefällt mir
1
Wenn es nichts kosten würde, würde ich auch lieber bei jedem kleinen Bisschen zum Tierarzt gehen, aber leider muss ich das im Moment schon sehr abwägen... (Auch wenn jetzt vielleicht jemand meint: "Dann kann man sich keine Tiere anschaffen"...)
Naja, aber die Tiere leiden lassen, weil kein Geld da ist, ist auch keine Alternative. Da musst du dir den "Vorwurf" schon gefallen lassen.

Mit welchen Kosten muss man denn bei sowas rechnen? Also wenn man nur das Drüberschauen einbezieht?
Das kann dir keiner genau vorher sagen. Bei meiner TÄ kostet eine allgemeine Untersuchung zwischen 8 und 11 €. Evtl. muss aber noch ein Röntgenbild gemacht werden, oder Medikamente verabreicht etc. Das kostet natürlich auch alles nochmal.

Ich dachte eigentlich, Katzen jammern, wenn sie Schmerzen haben? Aber die sind wohl recht tapfer, was?
Bitte streich diesen Gedanken aus deinem Kopf. Katzen muss man gut beobachten (und irgendwann wirst du auch jede Veränderung bemerken), denn im Allgemeinen zeigen sie es eben nicht. Klar gibt es auch unter den katzen "Weicheier", aber meist ist es schon "fünf vor zwölf", wenn sie sich wirklich bemerkbar machen.

Lui87

Gefällt mir
0
Ja, klar gebe ich das Geld lieber aus, als dass ich den Kater leiden lasse... Aber wenn es dann nicht mehr für was Ernsthaftes reicht, wäre dies ja für den Kater noch schlimmer... Und die Frage ist halt auch, ob der Arzt überhaupt was machen kann - wenn es zum Beispiel "nur" verstaucht ist...

Nisi3010

Gefällt mir
1
Naja, er kann dir zumindest sagen, dass es nur verstaucht ist. Und er kann dir sagen, was evtl. zu tun ist.
Er kann dir aber eben auch sagen, dass es gebrochen ist (wenn es denn so ist).
Du selbst kannst die Diagnostik nicht betreiben, das hat nichts damit zu tun, ob der TA danach dann noch was tun kann oder nicht.

Lui87

Gefällt mir
0
Mh, ok, danke erstmal für eure Meinungen. Ich schaue mal, was ich mache und werde dann berichten.

LG...

Brummi

Brummi

Gefällt mir
7.642
Also, Rosi hat im ersten Jahr, da war sie noch ungestümer als jetzt, auch 2 x gehinkt.
Am nächsten Tag war es dann wieder gut.

Ich würden an deiner Stelle spätesten morgen schon mal nachsehen lassen, falls es immer noch nicht besser ist.::w

Nisi3010

Gefällt mir
1
Also, nachdem ich die zwei ja schon ein paar Jährchen habe, würde ich mittlerweile auch erstmal einen Tag abwarten. Evtl. sogar auch zwei, aber ganz sicher nicht, wenn das Wochenende vor der Tür steht (obwohl meine TÄ auch da zum Glück jeden Tag zweimal Sprechstunde und noch nie Zuschlag genommen hat).
Außerdem würde ich - abgesehen natürlich vom Tier, das nicht leiden soll - es auch für mich tun, denn ich würde gern ruhig schlafen können :wink:

Brummi

Brummi

Gefällt mir
7.642
Wenn er morgen immer noch hinkt, muss sie auf jeden Fall zu TA.
Heute wird sie wohl nicht mehr mit ihm dort gewesen sein.
Wenn der kleine übers Wochenende Schmerzen hätte, würde sie sich bestimmt auch Vorwürfe machen.::w

Lui87

Gefällt mir
0
Hallo,

also ich war heute nicht beim TA, weil unser Kater dann immerhin wieder vermehrt aus seiner Höhle rauskam und auch mehr herumgelaufen ist als gestern... Allerdings habe ich dort angerufen und gefragt, wie das ist, wenn am WE etwas sein sollte. Sei wohl kein Problem - habe eine Nummer für den Notfall bekommen. Zudem hat auch ein anderer Tierarzt in der Nähe morgen noch bis Mittag auf. Sollte der Kleine dann morgen immernoch humpeln, machen wir uns dann auf jeden Fall auf den Weg...

Nisi3010

Gefällt mir
1
Das klingt doch nach einem Plan.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es dem Katerchen bald besser geht!

Lui87

Gefällt mir
0
Hallo nochmal,
ich kann euch nun mitteilen, dass es unserem Katerchen wieder gut geht. :-) Gestern war es schon viiel besser und seit heute flitzt er wieder mit seinem Brüderchen durch die Wohnung, als sei nichts gewesen :-)
Das ist ja nochmal gut gegangen - hoffe nur, dass die beiden nicht mehr gaaanz so wild rumtoben - also damit sie sich nicht gleich wieder verletzen. Aber beim nächsten Mal werde ich vielleicht etwas schlüssiger sein, ob ich zum Tierarzt gehen sollte oder nicht...
Zumindest kenne ich jetzt eure Meinungen.

LG und noch einen schönen Abend.

Thema:

Kater humpelt

Kater humpelt - Ähnliche Themen

• Kater humpelt und kippt fast um

Kater humpelt und kippt fast um: Hallo ich bin neu hier, vielleicht weis jemand Rat ? bin echt verzweifelt. Mein Kater Paul ist 7 Jahre alt, und hinkt seit ein paar Tagen, da es...
  • Kater humpelt

Kater humpelt: Hallo, vor ca 6 Wochen haben wir bei unserem Kater bemerkt, dass er mit der rechten Vorderpfote humpelt. Immer nur kurz und dann läuft er wieder...
  • Kater humpelt und läuft rückwärts

Kater humpelt und läuft rückwärts: Hallo liebe Katzenfreunde, Vor ca 2 1/2 Wochen fing unser Barney (5,kastriert) bei bestimmten Bewegungen (zb Sprüngen auf den Kratzbaum)...
  • Kater humpelt ab und zu

Kater humpelt ab und zu: Hallo meine Lieben, nachdem ich lange Ruhe hatte nun mal wieder ein tierisches Problemchen. Mein Kater Benni humpelt AB UND ZU mit dem rechten...
  • Kater humpelt/Knubbel am Bein

Kater humpelt/Knubbel am Bein: Hallo zusammen. Mein Michel (kastr Kater 1.5jahre, Freigänger) kam vorhin lahmend(vorderbein) nach hause! Hab ihn mir gleich geschnappt und...