Kater humpelt und läuft rückwärts

Diskutiere Kater humpelt und läuft rückwärts im Bewegungsapparat Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, Vor ca 2 1/2 Wochen fing unser Barney (5,kastriert) bei bestimmten Bewegungen (zb Sprüngen auf den Kratzbaum)...
Die Knirpse

Die Knirpse

Gefällt mir
12
Hallo liebe Katzenfreunde,
Vor ca 2 1/2 Wochen fing unser Barney (5,kastriert) bei bestimmten Bewegungen (zb Sprüngen auf den Kratzbaum) plötzlich an zu stocken und zu fauchen und humpelte danach mit dem rechten Hinterlauf,warf sich direkt hin und verkroch sich danach in seine Höhle für 5min. Danach war auch gut. Das ganze zog sich "anfallsartig" so ca.3-4 täglich über 5 Tage. Insgesamt ist
er auch zurück gezogener in dieser Zeit gewesen,spielte zwar noch mit seinem Kumpel Milou (4,kastriert),tobte auch wirklich wieder wie total angestochen durch die Bude aber halt in Summe viel weniger als sonst. Ich hab ihn dann mal beim kuscheln am Schwanzansatz gestreichelt,er wollte dann loslaufen und ist wie weggesackt mit dem rechten Hinterlauf. Legte sich kurz ab und dann war auch wieder erstmal gut. Wir sind dann nach 5 Tagen zum Ta gefahren. Er renkte und streckte ihn regelrecht durch. Alles abgetastet,Reflexe getestet. Nix zu finden. Er bekam ne Schmerzspritze. Danach für 1 1/2 Tage wieder voll wie neu geboren. Jetzt bleibt er 2-3 täglich beim bewegen plötzlich abrupt stehen,läuft rückwärts,knurrt und humpelt danach für 5 Minuten in seine Höhle. Danach erstmal wieder alles gut. Läuft dann vorrübergehend auch normal und spielt auch wieder. Ansonsten hat er einen gesunden Appetit. Stuhl und Urin klappt auch normal. Zumindest das,was wir täglich im Katzenklo finden.
Meine Frage wäre jetzt an euch,ob jemand vllt schon ähnliches erlebt hat und uns über seine Erfahrungen berichten kann. Erwarten hier keine Ferndiagnose aber vllt hat jemand schon ähnliches erlebt?
Vielen Dank für eure Antworten

06.07.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater humpelt und läuft rückwärts . Dort wird jeder fündig!

Smee

Gefällt mir
4.210
Wurde der Kater mal geröntgt? Dass er Schmerzen hat, dürfte klar sein - meine Vermutung wäre ein Geschehen an der Hüfte oder Wirbelsäule. Allein durch Abtasten wird man diese Probleme leider nicht diagnostizieren können. Es könnte wirklich alles sein. Schmerzen im Fuß, im Bein, im Hüftgelenk, an der Wirbelsäule... sogar ein kleinerer Bruch wäre möglich.... Bänderrisse.... etc.

Mein unbedingter Rat wäre, den armen Kerl schnellstens zu Röntgen und ihm am besten heute noch Schmerzmittel vom TA zu holen. Der kennt ja das Problem, da kriegst du bestimmt auch ohne Kater kurzfristig Schmerzmittel.

Gute Besserung! 🤗🤗

Die Knirpse

Die Knirpse

Gefällt mir
12
Hallo Smee,

Erstmal vielen,lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Nein,geröntgt wurde nicht. Hielt er wohl nicht für nötig zumal nix zu tasten war und er auch beim Ta absolut nicht empfindlich reagierte auf strecken,drücken usw.
Er hat uns Arthrotabs mitgegeben. Soll er eigentlich täglich nehmen aber ihm Tabletten zu geben ist bei ihm absolut nicht möglich. Wir werden schnellstmöglich am besten mal hier bei uns in die Tierklinik fahren.

Nula

Nula

Gefällt mir
4.976
Princi

Princi

Gefällt mir
1.512
Ich würde auch dringend zu Röntgen raten, zur Not unter Narkose.
Meine Madame hatte letztes Jahr eine Femurkopffraktur, zu tasten war nichts, selbst auf dem ersten Röntgenbild war nichts zu sehen, weil sie nicht still gehalten hat.
Erst beim 2. Röntgen, nach fast 6 Wochen konnte man den Bruch sehen und ihr helfen....

Smee

Gefällt mir
4.210
Katzen werden auch nicht unbedingt ihre Schmerzen zeigen wenn der TA sie abtastet, selbst wenn es ihnen wehtut. Katzen zeigen generell ungern "Schwäche" ... gerade in fremder Umgebung verstecken sie ihre Schmerzen dann noch mehr. 🙈

Die Knirpse

Die Knirpse

Gefällt mir
12
Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden morgen früh direkt zur Tierklinik fahren. Ich werde Update geben.
Vielen Dank euch. 😸

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.849
Hat er denn beim TA gehumpelt?

Wenn nicht,kleines Video hilft manchmal.
Ich würde auf jeden Fall röntgen lassen.

Wünsche gute Besserung.

Die Knirpse

Die Knirpse

Gefällt mir
12
Hallo Chilli 1,

Nein eben nicht. Beim Ta war er als ob nix gewesen wäre.
Er humpelt ja auch zuhause nicht ständig. Nur bei bestimmten Bewegungen,wenn er seinen Oberkörper nach etwas ausstreckt etwa. Zb beim Löffel ablecken nach dem Füttern war es vorhin wieder. 4 Schritte zurück und dann kurz humpeln. Danach wieder gut.
Werde es mal filmen,wenn ich es schaffe ao schnell das Handy zu zücken
Vielen Dank für deine Antwort. 😸

Die Knirpse

Die Knirpse

Gefällt mir
12
Wie gesagt,die ganze "Humpelprozedur" ist immer nur ne Sache von Sekunden. Dann ist erstmal wieder alles wie immer

Princi

Princi

Gefällt mir
1.512
Ja, manchmal ist meine Kleine auch mit dem Bruch komplett normal gelaufen. Unsere Fellnasen sind so unendlich tapfer.
Aber kaum hatte sie nen Body an nach der OP ist sie nur noch auf 3 Beinen gelaufen und hat sich ständig fallen lassen, nachdem der Body wieder ausgezogen war, war sie wundergeheilt :D

Ich drücke euch die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden und behandelt wird.

Die Knirpse

Die Knirpse

Gefällt mir
12
Oh je das klingt auch nicht grad berauschend,deine Geschichte. 😑 aber das mit dem Body ist echt lustig. 😂😂😂 also ist auch schon ein gewisses schauspielerisches Talent vorhanden.
Ja danke dir. Das hoffe ich sehr. Das letzte was mein Bär verdient hat,sind Schmerzen. 😥

Princi

Princi

Gefällt mir
1.512
Hinterher hab ich auch Tränen gelacht - aber in dem Augenblick war ich schon fast auf dem Weg in die Tierklinik. Ich dachte ja, ich hätte sie beim Anziehen schwer verletzt evtl....sie ist halt ne echte Prinzessin / Diva ;)

Die Knirpse

Die Knirpse

Gefällt mir
12
Das kann ich mir gut vorstellen. Da hat man zuerst ein weinendes und dann ein lachendes Auge. 😆

Karin61

Karin61

Gefällt mir
552
Bitte teile uns aber auch dann mit, was beim Röntgen rauskam. Alles Gute

Die Knirpse

Die Knirpse

Gefällt mir
12
Hallo Karin,

Selbstverständlich werde ich ein Update geben. Ich hoffe es ist nix ernstes und er muss nicht operiert werden oder so. Ich wünsche allen Fellnasen und deren Dosenöffnern einen schönen,kuscheligen Abend. 😺

Karin61

Karin61

Gefällt mir
552
Dito.....

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.026
Ich hoffe es ist nicht schlimmeres, hier ist für die Untersuchungen morgen alles gedrückt!
Womit du auf keinen Fall ansonsten was falsch machen kannst, du könntest ihm Traumeel Tabletten geben, das hat bei meinem Pferd und Kater Wunder gewirkt bei Lahmheiten...

Die Knirpse

Die Knirpse

Gefällt mir
12
Ok danke für eure lieben Worte hier. Ich werde Bericht erstatten,sobald ich mehr weiss

Thema:

Kater humpelt und läuft rückwärts

Kater humpelt und läuft rückwärts - Ähnliche Themen

• Kater humpelt und kippt fast um

Kater humpelt und kippt fast um: Hallo ich bin neu hier, vielleicht weis jemand Rat ? bin echt verzweifelt. Mein Kater Paul ist 7 Jahre alt, und hinkt seit ein paar Tagen, da es...
  • Kater humpelt

Kater humpelt: Hallo, vor ca 6 Wochen haben wir bei unserem Kater bemerkt, dass er mit der rechten Vorderpfote humpelt. Immer nur kurz und dann läuft er wieder...
  • Kater humpelt

Kater humpelt: Hallo, unser Kater humpelt seit gestern plötzlich und ich bin mir nicht sicher, ob man bei sowas schon zum Tierarzt muss? Ich nehme mal an, dass...
  • Kater humpelt ab und zu

Kater humpelt ab und zu: Hallo meine Lieben, nachdem ich lange Ruhe hatte nun mal wieder ein tierisches Problemchen. Mein Kater Benni humpelt AB UND ZU mit dem rechten...
  • Kater humpelt/Knubbel am Bein

Kater humpelt/Knubbel am Bein: Hallo zusammen. Mein Michel (kastr Kater 1.5jahre, Freigänger) kam vorhin lahmend(vorderbein) nach hause! Hab ihn mir gleich geschnappt und...