kater haut katze auf dem klo :(

Diskutiere kater haut katze auf dem klo :( im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; hi, unser kater ist vor 7wochen abgehauen, da sein bruder sehr gelitten hat alleine haben wir ihm vor 2 wochen gesellschaft geholt, die kleine...

paulacat

Gefällt mir
0
hi,

unser kater ist vor 7wochen abgehauen, da sein bruder sehr gelitten hat alleine haben wir ihm vor 2 wochen gesellschaft geholt, die kleine paula.

paula ist nun 14 wochen alt und geht nur für ihr größereses geschäft aufs klo.

nun weis ich auch warum, durch zufall habe ich beobachten können wir paula ins klo gepinkelt hat, danach hat sie ein riesen aufstand gemacht. überall am plastik gescharrt, gekratzt und ein
riesen lärm gemacht. das hat unseren kater sofort herangelockt und er schlich zum klo und haute durch die öffnung hinein.

ich bin mir ziemlich sicher das das der grund ist, warum paula mir überall hinpinkelt. wenn sie ihr größeres geschäft macht, kratzt sie niergends, also kommt rocco auch nicht.

später ist mir eingefallen, damals als robbi noch da war, lief das genauso, nur hat robbi dies als spielaufforderung gesehen. und die 2 sind durch die wohnung getobt und lieferten sich ne kleine rauferei.

wie kann ich das rocco abgewöhnen, oder wie nehm ich paula die angst davor :?

wir haben 3 klos

1 wohnzimmer ohne haube
1 gang mit haube
1 badezimmer mit haube

rocco nutzt alle 3, paula für ihr größeres geschäft auch

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

achja, hab schon paula über nacht ins bad eingesperrt, die nacht war grausam. paula im bad, miaut an der tür gekratzt. rocco im gang miaut und an der tür gekratzt. rocco hängt mittlerweile an paula, sie spielen vorsichtig und liegen oft zusammen auf dem sofa oder bei mir im bett. alles noch etwas vorsichtig aber sie verstehen sich im großen und ganzem gut ::bg

ich glaube auch nicht das rocco das böswillig macht. ach ich weis einfach nicht mehr weiter :(

gruß

michaela

20.07.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kater haut katze auf dem klo :( . Dort wird jeder fündig!

Grizzly

Gast
Hallo Michaela,

ja, das ist nicht selten, das manche Katzen unsauber werden oder zB ihr Geschäft nicht mehr zuscharren um sich nicht zu verraten.

Mücke war in ihrer Zeit als sie hier einzog auch "unsauber", eben aus dem Grund das Söckchen sofort zur Stelle war wenn sie Mücke kratzen gehört hat und ihr erst einmal eins aufs Köpfchen gegeben hat.

Da wir in der Zeit Urlaub hatten konnten wir die Beiden gut beobachten. Zum einem haben wir ein 3. Klo ins WoZi gestellt (das war der Ort wo Mücke unsauber war) und angefangen Söckchen abzulenken sobald wir mitbekommen haben, das Mücke zum KaKlo unterwegs ist. Söckchen wurde in der Zeit bespielt und Mücke hatte ihre Ruhe auf dem Klo.
Nach einer Woche hatte Söckchen kein Interesse mehr, Mücke am KaKlo aufzulauern.

Dabei haben wir auch noch alle Klos von den Hauben befreit, so hatte Mücke auch die Möglichkeit wahrzunehmen wenn Söckchen auf dem Weg zu ihr war.

vierpfotenprofi

Gefällt mir
0
Zoff auf dem Klo

Hallo,
beim Fressen, Schlafen und beim Gang zur Toilette sind die Katzen extrem abgelenkt und damit angreifbar. Andere schlaue Katzen wissen das und nutzen es, um zu mobben....mehr oder minder ernsthaft.
Deshalb gilt die Devise: Soviel Sicherheit wir möglich beim Klogang für Deine Katze.
Also Deckel runter, freie Sicht und Fluchtwege offenhalten. Wenn Du kannst, geh mit ihr und halte den Kater unbedingt fern, damit sie ihre Ruhe hat.
Ciao, GM

paulacat

Gefällt mir
0
das problem an der sache ist, dass paula zum pinkeln gar nicht mehr aufs klo geht :cry:

und ihr größeres geschäft erledigt sie zu 99% in der nacht. also auch nicht wirklich für uns sichtbar

sie hat leider auch keine festen pinkelstellen, auser das ich sagen kann alles was weich ist, katzenbaum, bettzeug, wäsche

ich habs auch schon mit aldisticks versucht sie ins klo zu locken, die friest sie aber das wars dann auch schon ::?

Mayomi

Gast
Hi,
als Erstes würde ich zum Tierarzt eilen mit der Maus, inkl. Urinprobe, die ich vorher aufgesammelt habe.
Nur wenn der nichts findet, kann man mit weiteren Maßnahmen rangehen.
Viel Glück.

vierpfotenprofi

Gefällt mir
0
TA ist immer richtig, weil organische Ursachen ausgeschlossen sein sollten!!!

Aber unabhägig davon kannst Du versuchen, ihr das Klo, dass sie sich inzwischen ja wohl "abgewöhnt" hat, wieder schmackhafter zu machen. Und zwar laaaaangsam....

Wenn sie inzwischen überwiegend weiche Unterlagen bevorzugt, kannst Du dir das zunutze machen, indem Du das Klo auspolsterst....Mit alten Teppichresten, Stoffen, Vlies, dicker Watte, Küchenkrepp, etc. Dann nach und nach am Rand entlang immer ein paar Schaufelchen Katzenstreu dazu, möglichst feinsandige, die angenehm für die Pfoten ist. Und troztdem: Bitte unbedingt Deckel runter und freie Sicht lassen. Ruhiger ungestörter Standort ist wichtig. Bei jedem Klogang, wenn irgend möglich, belohnen.

Feliway als Diffusor kann zusätzlich helfen....
LG, GM

paulacat

Gefällt mir
0
TA waren wir schon, paulachen ist kerngesund.

es liegt wirklich an der umstellung, den umzug, neues umfeld und am kater :evil:

deckel hab ich runter gemacht, auch stehen die klos in ruhigen ecken

wenn ich ihr jetzt stoffreste noch ins klo legen, dann gewöhnt sie sich das ja erst recht an oder?

vierpfotenprofi

Gefällt mir
0
Nein, es geht darum, dass sie das Klo meidet, warum auch immer...eine erworbene Aversion. Die wird kaum von alleine verschwinden....Aber Du willst ihr das Klo doch wieder schmackhaft machen, oder?

Also musst Du ihren Bedürfnissen entgegen kommen...und die richten sich augenscheinlich auf etwas Weiches, was übrigens bei Katzen total häufig vorkommt.

Kann an "Substratprägung" liegen, kann auch eine erworbene Vorliebe sein....das kannst Du nutzen....
Und belohnen, belohnen, belohnen...und Sicherheit vermitteln, Selbstbewußtsein.....damit Stress abgebaut wird.
Feliway schon probiert?
Ciao, GM

Morticia

Gesperrt
Gefällt mir
0
Hallo,

bei uns war es ähnlich, aber nicht so ausgeprägt wie bei dir, dass das Klo dann gemieden wurde - nein, bei uns war es genau umgekehrt: Das Klo wurde als Spielplatz genutzt. Beim Fangenspielen war es das Versteck, als Agressionsabbau nach dem "Kämpfchen" und einfach mal nur so zum Wälzen :roll: :roll: Und natürlich die gegenseitigegn Neckereien beim Klogang:

paulacat

Gefällt mir
0
nein feliway hab ich noch nicht benutzt, hatte bei meinem TA nachgefragt, die meinten nur, sie können es mir verkaufen ist aber geldverschwendung :twisted:

vierpfotenprofi

Gefällt mir
0
...reizender TA...scheint echt Ahnung zu haben...
Feliway gibt es bei ebay erheblich billiger....

Ciao, GM

paulacat

Gefällt mir
0
super danke, werd mal schaun das ich eins ersteigert bekomme

was ist den sinnvoller? ein steckdosen zerstäuber? oder pumpspray?

brauch man so ein ding für jedes zimmer? ::?

vierpfotenprofi

Gefällt mir
0
Diffusor ist schon ganz ok....reicht für etliche Quadratmeter...für den Anfang evtl. mal erst einer? Kann man ja dann die Nachfüllpackung kaufen....Am besten dahin, wo sich das Kätzchen am meisten aufhält.....

Einen Versuch ist es allemal wert...
Ciao, GM

Thema:

kater haut katze auf dem klo :(

kater haut katze auf dem klo :( - Ähnliche Themen

• Katze haut vor Kater ab

Katze haut vor Kater ab: Hallo Nun muss ich mal was schildern, was mich seit einiger Zeit beschäftigt. Floi ist in etwa mit 8 Wochen bei uns eingezogen (1. Mai geboren...
  • Katze faucht und haut nach Kastration vom Kater

Katze faucht und haut nach Kastration vom Kater: Hallo, unser Bender wurde gestern kastriert. Uns war schon klar das Leela ihn nicht unbedingt mögen würde danach, da wir es umgekehrt ja auch...
  • Mein Kater haut meine Katze

Mein Kater haut meine Katze: Hallo, kennt jemand dieses Verhalten, wenn nach einem Scheingefecht eine Katze der anderen mit der Pfote auf den Kopf haut? Wir haben zwei...
  • Kater mag meine Nähe nicht, fühl sich bedrängt und haut ab

Kater mag meine Nähe nicht, fühl sich bedrängt und haut ab: Hallo, wollte mal wissen wie ihr das findet, ob das jemand kennt, ob man es ändern kann oder muss ich mich damit wohl abfinden? also, mein...
  • Kater haut immer ab

Kater haut immer ab: Meine Eltern haben einen Kater und eine Katze, beide kamen mit 8 Wochen zu ihnen. Sie sind Geschwister und waren sehr viel zusammen, haben sich...