Kater hat Stück Schokoladenaufguss gefressen

Diskutiere Kater hat Stück Schokoladenaufguss gefressen im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Guten Tag! Ich durfte gerade folgendes beobachten: Es wurde ein Pfannkuchen mit Marzipanüberzug und leichten Schokoladenaufguss (fest) gegessen...

hankar

Registriert seit
01.01.2021
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Guten Tag! Ich durfte gerade folgendes beobachten: Es wurde ein Pfannkuchen mit Marzipanüberzug und leichten Schokoladenaufguss (fest) gegessen, wovon ein kleiner Krümel des Schokoladenaufgusses auf den
Boden lag. Sah nicht mal nach 1 cm aus. Mein einer Kater, 5,5 kg schwer, 3 Jahre alt, hat sich dieses kleine Teil einverleibt. So, nun weiß ich das es giftig für mein Stubentiger ist.. jedoch kann ich das wirklich gerade nicht einschätzen. Ich weiß auch nicht welche Schokolade verwendet wurde, aber ich schätze es war normale Schokolade.

Sollte ich jetzt Panik schieben, oder beobachten? Bin immer sehr empfindlich bei meinen Katern.

Liebe Grüße und Danke im voraus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
01.01.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater hat Stück Schokoladenaufguss gefressen . Dort wird jeder fündig!
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
7.826
Gefällt mir
1.700
Hallo und Willkommen bei den Netzkatzen,

da fängt das neue Jahr ja gut an,


leider passiert es gar nicht so selten, dass um die Feiertage Schokolade von Katzen oder Hunden aufgenommen wird.

Hier mal einige Infos, denn wie bei so vielen Sachen macht die Dosis das Gift.

Befinden sich eventuell Kohletabletten in deiner Hausapotheke ?
Kohle bindet Giftstoffe und könnt so definitiv helfen.

Du könntest auch schon mal vorsorglich in der nächstgelegenen Tierklinik anrufen und natürlich gut beobachten.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nur sehr wenig war, das dein Kater aufgenommen hat und er keine Symptome hat.

Gutes neues Jahr
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
3.374
Gefällt mir
2.825
hallo und willkommen hankar

wie chilli schon schrieb, die dosis macht das gift.
in eurem fall dürfte das stückchen das der kater erwischt hat in etwa die größe eines einzelnen schokoladenstreusel haben, richtig?


da würde ich ihn zwar im auge behalten mir aber erstmal noch keine sorgen machen.

ich drücke die daumen das da nix kommt.
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
4.236
Gefällt mir
6.053
Hallo und herzlich Willkommen!

Lies Dich bitte Mal hier ein:
Dürfen Katzen Schokolade essen?

Wie bei allen Dingen im Leben, macht die Dosis das Gift. Solltest Du Aktivkohletabletten im Haus haben, kannst Du die eventuelle toxische Reaktion etwas reduzieren. Ein Anruf beim Tierarzt kann ganz sicher nicht schaden...
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
2.508
Gefällt mir
2.102
wovon ein kleiner Krümel des Schokoladenaufgusses ..... ich schätze es war normale Schokolade ...
Hallo Hankar und willkommen im Forum auch wenn der Anlass vielleicht gerade für das neue Jahr doof läuft.
Wie Chili geschrieben hat, mach die Menge das Gift.
Wenn du von Pfannkuchen sprichst glaube ich fast, dass du dieses Fettgebäck vom Bäcker meinst, dass andere als Berliner oder Krapfen kennen und das normalerweise mit Puderzucker bestäubt und mit Marmelade gefüllt ist?
Nun kann ich mir unter Schokoladenaufguss nichts vorstellen.
Habt ihr den selbst gemacht aus Zartbitterschokolade oder its der gekauft und enthält vielleicht viel mehr Fett und Milchanteile als Kakaoanteile?
Also wie hoch war der Kakaoanteil ist wohl die vordringlichste Frage.

Der Gedanke der Kohletablette ist auf jeden Fall super, aber ich weiß auch, dass ich erst nach den vielen gelesenen Threads hier überhaupt angefangen habe Kohletabletten in meine Hausapotheke aufzunehmen. Aber vielleicht hast du selbst, deine Familie, Nachbarn (?) noch eine.
 

hankar

Registriert seit
01.01.2021
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo Hankar und willkommen im Forum auch wenn der Anlass vielleicht gerade für das neue Jahr doof läuft.
Wie Chili geschrieben hat, mach die Menge das Gift.
Wenn du von Pfannkuchen sprichst glaube ich fast, dass du dieses Fettgebäck vom Bäcker meinst, dass andere als Berliner oder Krapfen kennen und das normalerweise mit Puderzucker bestäubt und mit Marmelade gefüllt ist?
Nun kann ich mir unter Schokoladenaufguss nichts vorstellen.
Habt ihr den selbst gemacht aus Zartbitterschokolade oder its der gekauft und enthält vielleicht viel mehr Fett und Milchanteile als Kakaoanteile?
Also wie hoch war der Kakaoanteil ist wohl die vordringlichste Frage.

Der Gedanke der Kohletablette ist auf jeden Fall super, aber ich weiß auch, dass ich erst nach den vielen gelesenen Threads hier überhaupt angefangen habe Kohletabletten in meine Hausapotheke aufzunehmen. Aber vielleicht hast du selbst, deine Familie, Nachbarn (?) noch eine.
So ein Stückchen hat er gefressen. Gerade gesehen das er jetzt an normalen Nassfutter dran ist. Ist vor knapp 1 1/2 Stunden passiert, hat bisher nur neben mir geschlafen. Kohletabletten habe ich leider keine.
 

Anhänge

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
4.236
Gefällt mir
6.053
:kreisch: Keine Panik! Bei der Menge würde ich mir keine Gedanken machen...
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
2.508
Gefällt mir
2.102
Beobachte ihn mal heute und Morgen noch.
Guck dass du die Notfallnummer vom Tierarzt oder der nächsen Tierklinik hast um euch (Coronabedingt) anmelden zu können
Morgen ist Samstag, wenn dein Tierarzt morgen auf hat (unserer nicht) ruf an vielleicht hat er noch Kohletabs, die du (ohne Notfallsonderzuschlag von 50€) dir besorgen kannst.
Ansonsten hilft die Apotheke da auch.
aber mein Bauch würde sich nicht sehr verkrampfen wenn mein 5,7kg schwerer Kater sich das einverleiben würde.
Der hat allerdings auch nach meinem Wissensstand einen zwar etwas übergewichtigen aber gesunden Körper.
Dennoch ist Vorsicht immer die Mutter der Porzellankiste.
Komm gut besser als bisher ins neue Jahr, schnapp dir dein Fellknäul und kuschel es. Die beste Methode ihn zu beobachten 😉
 
Martina59

Martina59

Registriert seit
10.02.2020
Beiträge
404
Gefällt mir
357
Ich hatte so was ähnliches mal beim Hund, natürlich auch am Wochenende und bis ich in der Tierklinik war nach telefonieren mit dem Haustierarzt usw. waren dann auch 1,5 Stunden um. Der Haustierarzt meinte ich muss in die Klinik zur Magenspülung, einfaches Erbrechen reicht da nicht. Bei Katzen ist das ja eh keine Option.
Jedenfalls hat man mich in der Klinik gleich beruhigt und meinte die Beschwerden, die durch das Theobromin in der Schokolade auftreten, würden sich nach so einem Zeitraum längst zeigen.
Das zumindest ist vermutlich bei Katzen ähnlich, da das bei Katzen die gleiche Herz-Kreislaufwirkung hat wie bei Hunden. Ich würde die Situation so wie du es beschreibst auch erstmal als nicht so schlimm vermuten.
Die Tiere reagieren mit Kreislaufproblemen und Zittern, also wenn im Laufe des Abends da nichts mehr auftritt, passiert meines Wissens auch nichts mehr. Wenn er dir aber irgendwie komisch vorkommt würde ich nicht zögern und sofort in die nächste Tierklinik fahren (nach telefonischer Anmeldung natürlich)
 
Thema:

Kater hat Stück Schokoladenaufguss gefressen

Kater hat Stück Schokoladenaufguss gefressen - Ähnliche Themen

  • Kater riecht aus dem Mäulchen

    Kater riecht aus dem Mäulchen: Hallo liebe Foris, vor einiger Zeit fiel mir auf, dass Rocky starken Mundgeruch hat. Die Zähne/Zahnfleisch etc. sind in Ordung. Könnte es am...
  • Kater frisst nur RC Gastro Intestinal

    Kater frisst nur RC Gastro Intestinal: Hallo zusammen! Katerle 7 Monate alt, Sibirer, hatte mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, hatte dünnen Stuhl, kein Durchfall, aber dennoch nicht...
  • Kater frisst alles was ihm in die Quere kommt

    Kater frisst alles was ihm in die Quere kommt: Hallo ihr lieben! Und zwar geht es um meinen 6 Monate alten EKH Kater (kastriert). Er frisst seit ein paar Monaten einfach ALLES was ihm in die...
  • Milch macht müde Kater munter...

    Milch macht müde Kater munter...: Liebe KatzenForis, ja, ich weiß schon, keine Kuhmilch für Katzen. Unser Zugelaufener ist nur völlig verrückt nach Kuhmilch. Und zwar nur nach...
  • Kater verweigert Futter seit Einzug

    Kater verweigert Futter seit Einzug: Liebe Foris, ich habe seit zwei Wochen zwei Maine Coons, einer ist 1 Jahr und einer 20 Monate. Es sind Abgabetiere, hatten in ihrem Kurzen Leben...
  • Ähnliche Themen
  • Kater riecht aus dem Mäulchen

    Kater riecht aus dem Mäulchen: Hallo liebe Foris, vor einiger Zeit fiel mir auf, dass Rocky starken Mundgeruch hat. Die Zähne/Zahnfleisch etc. sind in Ordung. Könnte es am...
  • Kater frisst nur RC Gastro Intestinal

    Kater frisst nur RC Gastro Intestinal: Hallo zusammen! Katerle 7 Monate alt, Sibirer, hatte mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, hatte dünnen Stuhl, kein Durchfall, aber dennoch nicht...
  • Kater frisst alles was ihm in die Quere kommt

    Kater frisst alles was ihm in die Quere kommt: Hallo ihr lieben! Und zwar geht es um meinen 6 Monate alten EKH Kater (kastriert). Er frisst seit ein paar Monaten einfach ALLES was ihm in die...
  • Milch macht müde Kater munter...

    Milch macht müde Kater munter...: Liebe KatzenForis, ja, ich weiß schon, keine Kuhmilch für Katzen. Unser Zugelaufener ist nur völlig verrückt nach Kuhmilch. Und zwar nur nach...
  • Kater verweigert Futter seit Einzug

    Kater verweigert Futter seit Einzug: Liebe Foris, ich habe seit zwei Wochen zwei Maine Coons, einer ist 1 Jahr und einer 20 Monate. Es sind Abgabetiere, hatten in ihrem Kurzen Leben...
  • Schlagworte

    Katze hat krümel Schokolade gegessen

    ,

    kater hat krapfen gegessen

    Top Unten