Kater hat seit Sonntag Brechdurchfall

Diskutiere Kater hat seit Sonntag Brechdurchfall im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe Mäxchen (vier Monate alt) seit zwei Wochen bei mir. Am Anfang verlief alles problemlos. Doch seit firstSonntag hat er Brechdurchfall...

Anonymous

Gast
Ich habe Mäxchen (vier Monate alt) seit zwei Wochen bei mir. Am Anfang verlief alles problemlos. Doch seit
Sonntag hat er Brechdurchfall. Kurz nachdem er etwas gegessen hat (Trocken- oder Naßfutter) übergibt er sich. Sein Kot ist auch flüssig wie Wasser. Hab auch schon auf andere Futtermarken umgestellt. Problem besteht immer noch. Trinkt auch nicht mehr sooo viel, aber doch einiges. Was kann ich tun? TA-Termin leider erst heute abend!

Tina
 
08.10.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater hat seit Sonntag Brechdurchfall . Dort wird jeder fündig!

Tina

Gast
Hallo Tina,

da Du schon heute abend einen TA-Termin hast, was ja auch am vernünftigsten ist, solltest Du ihm heute am besten erst einmal nichts mehr zu fressen geben, damit Magen und Darm zur Ruhe kommen. Wichtig ist allerdings, daß er ganz viel frisches Trinkwasser zur Verfügung hat (Wasserschale bitte nicht neben den Freßnapf stellen), sonst besteht die Gefahr der Austrocknung. Das ist weitaus gefährlicher, als wenn er mal einen Tag fastet. Meinst Du, Du könntest bei ihm vielleicht Fieber messen (Digitalthermometer)...? Das ist ja alleine nicht ganz einfach, aber vielleicht schaffst Du's ja oder hast jemanden, der Dir helfen kann. Dann könntest Du dem TA heute abend schon mal berichten, wie hoch seine Temperatur heute morgen war.

Wenn das Erbrechen und der Durchfall etwas zur Ruhe kommen und er so den Tag über auf Dich einigermaßen fit wirkt (wenn man das so nennen kann), dann wird Dir alles andere heute abend der TA sagen können. Solltest Du aber das Gefühl haben, es geht ihm wirklich sehr schlecht und er ist total schlapp, oder sein Zustand wird immer schlimmer, dann solltest Du nicht so lange warten und am besten sofort mit ihm in die Praxis fahren.

Gute Besserung für Mäxchen!

Viele Grüße
 

Anonymous

Gast
Hallo Tina :)

danke für die schnelle Antwort. Also Mäxchen ist m. E. sonst voll fitt. Er spielt und tobt wie sonst auch immer. Essen hab ich schon weg und er bekommt nur Wasser. Am liebsten wäre ich natürlich sofort zum TA, aber ich und mein Freund müssen arbeiten und können erst heute abend :( Fiebermessen ist somit auch im Moment nicht möglich :)

Hab grad noch mit dem TA gesprochen. Er meinte, ich soll mir erst mal keine Sorgen machen, da Mäxchen für sein junges Alter doch schon recht an Gewicht zugelegt hat. Aber es ist schon schwer für mich, ihn jetzt den ganzen Tag allein zu lassen!

Aber das mit der Austrocknung, wenn der Wassernapf neben dem Futternapf steht, hab ich noch nicht ganz verstanden.

Ciao
tina
 

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Tina77

Den Wassernapf sollte man nicht unbedingt neben den Futternapf stellen, da Katzen i.d.R. in der Natur auch nicht dort trinken, wo sie fressen.

Empfehlenswert wäre auf jeden Fall mehrere Wassernäpfe an verschiedenen Punkten der Wohnung aufzustellen, damit die Katze bei ihren Streifzügen immer 'mal wieder an einem vorbeiläuft und so vermehrt zum trinken animiert wird.

Wir haben zum Beispiel noch einen in der Badewanne aufgestellt, da sie dort immer das ablaufende Wasser aufschlecken und richtiggehend darauf warten, dass wir den Wasserhahn betätigen, wenn wir im Bad sind. Den benutzen sie am intensivsten von allen.

Gruzz
Chrigu
 

Kathryn

Gast
Eine Katze in der Natur ist es gewöhnt, dass Wasser nicht immer neben ihrem Essen zufinden ist, sie frisst ja auch ihre Mäuse woanders und sucht sich irgendwo ein Pfütze oder ähnliches. Meine Freigängerin trägt aber geziehlt ihere Mäuse dahin wo auch Wasser errichbar ist, z.b. neben leere Blumentöpfe in denen sich Regenwasser sammelt, bevor sie sie verspeist. Den Wassernapf neben dem Futter würde ich deshalb auch nicht unbedingt wegnehmen, gerade Trockenfutter verleitet Katzen dazu aus dem nächsgelegenen Napf zu trinken, da es ja nur 8-12% Feuchtigkeit enthält, außerdem Sucht sie ja an dieser Stelle nach Nahrung und wenn's kein Fresschen gibt wird sie vielleicht eher dazu neigen aus dem Wassernapf zuprobieren. Was ich persönlch für wirkungsvoller halte, ist eben einen Napf in der Nähe des Futters zu belassen, aber wie Romeo sagt mehrere Näpfe im Haus/Wohnung zu verteilen am besten so, dass möglicht in jedem Zimmer, in das die Katze darf, Wasser erreichbar ist. Eingeweichte Schüsseln und Teller, natürlich ohne Spühlmittel oder vielen Essensüberresten, mag meine Katze z.B. auch sehr gerne um daraus zu trinken.
 

Anonymous

Gast
hi,
unser kater-nachwuchs hatte das anfangs auch und nach rücksprache mit der züchterin lag es daran, daß er sich einfach überfressen hatte! wir hatten durch "den grossen" immer trofu stehen und der kleene hat sich ordentlich bedient und dann ist ihm davon schlecht gewurden.
wir haben danach das futter tagsüber immer mal weggestellt und das mit der verdauung klappte ruck-zuck wieder.
vielleicht kommt es bei euch ja auch ganz einfach wieder in die bahnen
lieben gruß
 

Anonymous

Gast
@ anonymous:
Das könnte fast sein. Ich hab auch immer Trockenfutter den Tag über stehen gelassen. Das ist aber so ein besonderes Futter, wo mein Kleiner nur ca. 60 g am Tag essen sollte. Seit gestern bekommt er also genau soo viel. Er tut mir zwar immer leid, wenn er dann tagsüber nichts mehr zu essen findet. Aber anscheinend sind in diesem Futter genug Nährstoffe in diesen 60 g.
tina
 
Thema:

Kater hat seit Sonntag Brechdurchfall

Kater hat seit Sonntag Brechdurchfall - Ähnliche Themen

  • Kater seit 5 Tagen krank wer kann helfen

    Kater seit 5 Tagen krank wer kann helfen: Hallo, Unser 7 Jahre alter Bengalkater liegt seit Montag in der Tierklinik. Ansonsten immer top fit gewesen, zwar einen empfindlich Magen und...
  • Mein Kater ist seit gestern in der Klinik. Nervensystem?

    Mein Kater ist seit gestern in der Klinik. Nervensystem?: Liebe Forengemeinde, ich bin absoluter Neuling hier, wollte mir aber gerne einmal Rat oder einfach nur Zuspruch holen, vielleicht kann ja auch...
  • Kater humpelt seit 3 Wochen

    Kater humpelt seit 3 Wochen: Hallo zusammen, Ich wende mich mal an euch, weil ich mir große Sorgen um unseren Anton mache. Anton ist ein robuster, ca. 10 Jahre alter Streuner...
  • HELP - Kater frisst seit 5 Tagen nicht mehr

    HELP - Kater frisst seit 5 Tagen nicht mehr: Sorry, dies ist mittlerweile der 3. Thread zu meinem Problem mit meinem Kater, aber es sieht jedesmal nach was neuem aus. Erst dachten wir, es...
  • kater erbricht seit fast 2 tagen

    kater erbricht seit fast 2 tagen: hallo,ich mache mir grosse Sorgen um meinen Kater.es fing gestern morgen an ganz plötzlich.Er musste sich übergeben über den ganzen tag...
  • Ähnliche Themen
  • Kater seit 5 Tagen krank wer kann helfen

    Kater seit 5 Tagen krank wer kann helfen: Hallo, Unser 7 Jahre alter Bengalkater liegt seit Montag in der Tierklinik. Ansonsten immer top fit gewesen, zwar einen empfindlich Magen und...
  • Mein Kater ist seit gestern in der Klinik. Nervensystem?

    Mein Kater ist seit gestern in der Klinik. Nervensystem?: Liebe Forengemeinde, ich bin absoluter Neuling hier, wollte mir aber gerne einmal Rat oder einfach nur Zuspruch holen, vielleicht kann ja auch...
  • Kater humpelt seit 3 Wochen

    Kater humpelt seit 3 Wochen: Hallo zusammen, Ich wende mich mal an euch, weil ich mir große Sorgen um unseren Anton mache. Anton ist ein robuster, ca. 10 Jahre alter Streuner...
  • HELP - Kater frisst seit 5 Tagen nicht mehr

    HELP - Kater frisst seit 5 Tagen nicht mehr: Sorry, dies ist mittlerweile der 3. Thread zu meinem Problem mit meinem Kater, aber es sieht jedesmal nach was neuem aus. Erst dachten wir, es...
  • kater erbricht seit fast 2 tagen

    kater erbricht seit fast 2 tagen: hallo,ich mache mir grosse Sorgen um meinen Kater.es fing gestern morgen an ganz plötzlich.Er musste sich übergeben über den ganzen tag...
  • Schlagworte

    brechdurchfall bei katzen

    ,

    brechdurchfall katze

    ,

    katze brechdurchfall

    ,
    brech durchfall katzen
    , katze hat brechdurchfall, brech durchfall katze, was tun wenn meine katze brech durchfall hat?, katzen hat seit sonntag brechdurchfall, brechdurchfall katzen
    Top Unten