Kater hat Flöhe - wie dosiere ich Capstar und Program?

Diskutiere Kater hat Flöhe - wie dosiere ich Capstar und Program? im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, weil eine meiner Katzen operiert wurde und für die Zeit Ihrer Genesung von unserem Kater-Raufbold getrennt werden sollte, lebt...

Margarete

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

weil eine meiner Katzen operiert wurde und für die Zeit Ihrer Genesung von unserem Kater-Raufbold getrennt werden sollte, lebt unser Kater seit einer Woche bei meiner Freundin. Sie hatte vorher in kurzen Abständen zwei verschiedene Wohnungskatzen in Pflege.

Ein paar Tage nach Auszug der Pflegekatzen zog mein Kater dort ein. Vier Tage später begann er, sich aufallend zu kratzen. Kurz: Seit heute wissen wir, dass er Flöhe
hat. Ich habe ihn mit einem Flohkamm ausgekämmt und der rausfallende Kot färbte sich unter Wasser rötlich. Auch drei Flöhe konnten wir wegspringen sehen.
Mein Kater (8 Kilo Gewicht) muss noch mindestens drei Wochen bei meiner Freundin bleiben. Ich hab hier im Forum heute viel über Flohbekämpfung gelesen und will ihm jetzt Capstar und die Program Suspension geben.

Meine Fragen an Euch:

1.) Wo kann ich Capstar und die Program Suspension kaufen? Und wie komme ich am schnellesten dran? Unser Tierarzt führt diese Produkte nicht, hab schon angerufen.
Brauche ich ein Rezept oder kann ich das selbst kaufen? Hat jemand einen Link zu diesen beiden Produkten, damit ich nicht das Falsche kaufe?

2.) Es ist doch richtig, dass Capstar nur die Flöhe abtötet, die auf dem Kater sind? Und die Program Suspension tötet die Flöhe in der Wohnung? Diese Suspension muss er (wie oft?) alle vier Wochen schlucken oder einmal für sechs Monate gespritzt bekommen. Auch richtig?

3.) Muss zusätzlich zu dieser Behandlung die Wohnung eingesprüht, ausgeräuchert oder sonstwas werden?

Ich hatte noch nie Flöhe und steh jetzt ziemlich auf dem Schlauch ... es wär schön, wenn Ihr mir durch das Dickicht helft. Ich möchte dem Kater natürlich schnellestens helfen, aber wie?

Viele Grüße
Margarete

28.07.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater hat Flöhe - wie dosiere ich Capstar und Program? . Dort wird jeder fündig!

Juni

Gefällt mir
0
Hallo Margarete,

oh je, ein Unglück kommt selten alleine, was?

Also, Program wird bei Katzen mit mind. 30 mg/ kg KÖrpergewicht dosiert. Es gibt diese Suspension für Katzen bis 4,5 kg und für Katzen bis 8 kg
http://www.petmeds.de/p-403-program-suspension-fr-katzen.aspx

Capstar gibt es in dieser niederländischen Apotheke scheinbar auch ohne Rezept:
http://www.petmeds.de/p-64-capstar-tabletten-gegen-floehe-6-tabs.aspx

Program sollte in Abständen von 4 Wochen mind. 6Monate gegeben werden um alle in der Umgebung sich noch entwickelnden Flöhe abzufangen.
Capstar tötet alle adulten Flöhe die sich auf der Katze befinden, d.h. je nach Flohbefall der Umgebung, sollte es mehrfach angewendet werden.

Da sich die Biester bei diesem feuchten und warmen Wetter super vermehren, würde ich an deiner Stelle morgen alle erreichbaren TÄ durchtelefonieren, bis du jemanden hast der Program spritzt. Capstar kannst Du dann ja auch in einer deutschen Apotheke bestellen. Wobei TÄ die Program da haben, haben auch Capstar.

Ob ein Umgebngsspray unbedingt nötig ist, weiss ich nicht. Kommt auf die eigene Psyche und den Flohbefall der Umgebung an denk ich;-)

Gerade nochmal deine Fragen gelesen.... Program tötet keine Flöhe. Es sorgt dafür das sich die Flöhe nicht fortpflanzen können. D.H. ist der Flohbefall der Umgebung sehr hoch, muss entweder sehr häufig auch Capstar gegeben werden, ein Umgebungsspray angewendet werden oder zumindest einmal ein spot on, das die Flöhe über einen Zeitraum von 4Wochen abtötet (halte ich als Sofortmassnahme auch am effektivsten)

Hätte ich es noch einmal mit Flöhen zu tun, würde ich einmal Advantage geben, gleichzeitig Program spritzen lassen und dann saugen, saugen, saugen, saugen...

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!

Margarete

Gefällt mir
0
Danke, Karin! ::knuddel

Was ist Advantage? Gibt man das anstelle von Capstar?

Ich hab heute keine großen Chancen, Tierärzte abzutelefonieren. Der Notarzt winkt bei Capstar ab. Die anderen TÄ haben den üblichen AB an.

Unsere Klinik hat nur Frontline und evtl. auch Advantage (da müssen sie aber erst nachsehen, wenn die ersten Notfallpatienten versorgt sind).

Menno, solche Probleme gibt's immer am Wochenende ...

Juni

Gefällt mir
0
Hallo Margarete,

schau mal: http://www.petmeds.de/p-2839-advantage-80-fr-katzen-und-kaninchen.aspx?gclid=CNrlk7zy0bgCFQpZ3godZHoAsw

Advantage ist ebenfalls wie Frontline ein spot-on das die adulten Flöhe ca. 4Wochen lang abtötet. Mir erscheint es wirksamer als Frontline.

Ja klar, die TÄ kannst Du erst morgen abtelefonieren. Allerdings solltest du das spot on entweder in der Notdienstapotheke bekommen können oder aber bei Notdienst der TÄ anfragen.
Wenn du zwischen Köln und Olpe wohnst kann ich dir Program abgeben.....

kimi666

Gefällt mir
1
Hallo Margarete,

schau mal: http://www.petmeds.de/p-2839-advantage-80-fr-katzen-und-kaninchen.aspx?gclid=CNrlk7zy0bgCFQpZ3godZHoAsw

Advantage ist ebenfalls wie Frontline ein spot-on das die adulten Flöhe ca. 4Wochen lang abtötet. Mir erscheint es wirksamer als Frontline.

Ja klar, die TÄ kannst Du erst morgen abtelefonieren. Allerdings solltest du das spot on entweder in der Notdienstapotheke bekommen können oder aber bei Notdienst der TÄ anfragen.
Wenn du zwischen Köln und Olpe wohnst kann ich dir Program abgeben.....
In der Notdienstapotheke ? Da hast du eindeutig bessere Apotheken bei dir, in Hamburg bekommst du vet.med. Medikamente ja nicht mal in den großen Apotheken als Standart, und dann noch im Notdienst?

Ganz ehrlich:

Er wird den heutigen Tag auch ohne Capstar etc überleben.
Geh morgen zu einem Tierarzt der dir alles zusammen abgibt.
Die Umgebung sollte unbedingt mit behandelt werden. Dafür würde ich in meiner Wohnung mit eine Präparat und nicht nur durch saugen drangehen. Die Gefahr, dass deine Freundin von den flöhen zerstochen wird, wenn der Kater nicht mehr attraktiv ist, ist recht hoch.
Dafür gibt es entweder Sprays oder Fogger. Ich kann da nur Indorex empfehlen, ebenfalls vom Tierarzt.

Margarete

Gefällt mir
0
Danke, ihr Zwei!!! Ihr habt mir deutlich weiter geholfen. ::wgelb

Margarete

Gefällt mir
0
So, jetzt hab ich endlich nach einigem Hin und Her von der Klinik das Rezept für Capstar.
Morgen früh rufe ich hier die Apotheken an. Ich möchte dann auch direkt die Program Suspension mitbestellen.
Weiß jemand, ob sie das dann schon am Abend liefern können?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich komm nicht weiter mit dem genauen Schema. Ich versuch's mal:

Infos zur Program Suspension von petmeds.de:

Der Wirkstoff wird von den Flöhen mit dem Blut aufgenommen und gelangt in die Floheier. Die Entwicklung der Flohlarven wird dadurch verhindert. Damit unterbleibt der oft schubweise Neubefall der Katze durch Flöhe. ...
Katzen über 4,5kg - eine 266mg Ampulle monatlich

Program kann vorbeugend vor Beginn der Flohsaison (beginnend je nach Klima etwa März bis Mai) oder nach erfolgter Diagnose eines Flohbefalls eingesetzt werden. Program soll mindestens für sechs Monate verabreicht werden.

Infos zu Capstar von petmeds.de:

Capstar wurde entwickelt, um eine schnelle Behandlung von Flöhen bei Hunden und Katzen zu ermöglichen.
Capstar Tabletten werden geschluckt und beginnen innerhalb von 20 Minuten zu wirken. Die Flöhe werden einfach von Ihrem Tier abfallen. Deshalb wird Capstar oft von Tierhilfsorganisationen eingesetzt, um Flöhe schnell zu beseitigen.

Sie schreiben weiter zu Capstar:

Um zukünftigem Flohbefall entgegenzuwirken, können Sie Frontline Spot-on einsetzen. Vergessen Sie auch nicht, ein Haushaltspray wie Vet Kem Acclaim einzusetzen. Program-Suspension soll mit oder unmittelbar nach einer vollen Mahlzeit (in einem Leckerbissen versteckt) oder durch direkte Eingabe verabreicht werden.

Das heißt für mich, dass ich anstelle von Frontline Spot-on die Program Suspension gebe. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ich alles richtig kapiere, muss mein Kater mindestens ein halbes Jahr lang parallel die Capstar Tabletten UND die Program Suspension kriegen.

Demnach sähe unser Fahrplan für die nächsten sechs Monate so aus (Kater wiegt 8 Kilo):

Einmal pro Monat eine
266mg Ampulle Program Suspension
Einmal pro Monat eine Tablette 11,4 mg Capstar

-----------------

Ich hab hier im Forum gelesen, man solle erst zwei Tage die Suspension geben und erst dann mit Capstar anfangen. Ist das richtig?

-----------------

Wenn das jemand liest, der sich auskennt: Bitte gib mir Bescheid, ob ich das richtig sehe.

::wgelb

Zuletzt bearbeitet:

Juni

Gefällt mir
0
.....
Das heißt für mich, dass ich anstelle von Frontline Spot-on die Program Suspension gebe. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ich alles richtig kapiere, muss mein Kater mindestens ein halbes Jahr lang parallel die Capstar Tabletten UND die Program Suspension kriegen.

Demnach sähe unser Fahrplan für die nächsten sechs Monate so aus (Kater wiegt 8 Kilo):

Einmal pro Monat eine [/COLOR]266mg Ampulle Program Suspension
Einmal pro Monat eine Tablette 11,4 mg Capstar

[/COLOR]
-----------------

Ich hab hier im Forum gelesen, man solle erst zwei Tage die Suspension geben und erst dann mit Capstar anfangen. Ist das richtig?

-----------------

Wenn das jemand liest, der sich auskennt: Bitte gib mir Bescheid, ob ich das richtig sehe.

Hi Margarete,

ich würde sagen dass dein Schema fast sinnvoll ist :wink:
Capstar wirkt ja nur am Behandlunstag und tötet innerhalb von 6Stunden schon fast alle adulten Flöhe die sich auf der Katze befinden.
Ist der Flohbefall der Umgebung sehr stark und befinden sich wieder schnell viele neue Flöhe auf der Katz macht es eher Sinn die Behandlung schon nach ein paar Tagen zu wiederholen.

Es macht keinen Sinn erst zwei Tage die Flöhe unfruchtbar zu machen um sie dann zu töten:lol:. Direkt wenn Du es hast, Capstar geben und ruhig am selben Tag noch Program. Die Mittel haben keine Wechselwirkungen.

Falls Du die grosse Menge Program Suspension nicht in deinen Kater bekommst, gibt es die Möglichkeit die Tabletten für den Hund (Achtung, es gibt hier ein Kombipräparat mit Wurmmittel, das nicht!) zu nehmen. Die sind zwar recht gross, aber ich mörser die und rühre das unter Thunfisch. Fipps frisst das immer anstandslos. (Hatte Novartis angeschrieben und die Bestätigung bekommen, das das geht, allerdings in der für Katzen höheren Dosierung von 30 mg/ kg KG)

Noch mal viel Erfolg!

Margarete

Gefällt mir
0
Danke, Karin! Capstar haben wir seit heute, die Suspension kommt in drei-vier Tagen. Dann starten wir das volle Programm.

Thema:

Kater hat Flöhe - wie dosiere ich Capstar und Program?

Kater hat Flöhe - wie dosiere ich Capstar und Program? - Ähnliche Themen

• Flöhe - Kater kratzt sich wund

Flöhe - Kater kratzt sich wund: Hallo zusammen! Als wir am Montag beim Tierarzt waren, hat dieser festgestellt, dass unsere beiden Katzen Flöhe haben. Sie haben beide was...
  • Eilig Flöhe bei halbwildem Kater

Eilig Flöhe bei halbwildem Kater: hallo Ihr Lieben, unser halbwilder Kater,er war ganz wild,Panik vor Menschen etc hat sich schon relativ eingewöhnt,faucht überhaupt nicht mehr etc...
  • Wie Flöhe bei scheuem Kater behandeln

Wie Flöhe bei scheuem Kater behandeln: Hallo! Wie haben zwei Pflegekatzen aufgenommen und nun hüpft es auf sämtlichen Katzen und Hunden..... Morgen wird gefoggert und die Tiere...
  • Kater hat Flöhe - Frontline oder Alternative?!

Kater hat Flöhe - Frontline oder Alternative?!: Hallo, komme gerade vom TA mit der Diagnose: massiver Flohbefall! :? Gekratzt hat er sich in letzter Zeit schon häufiger als gewöhnlich aber...
  • Hat mein Kater Flöhe oder Milben?

Hat mein Kater Flöhe oder Milben?: Ihr müsst mir helfen! Mein 4mon. alter KAter schreit manchmal grundlos. dann rennt er wie ein Irrer durch die Wohnung und dann kratzt er sich...