Kater hat Angst wenn Besuch kommt !!

Diskutiere Kater hat Angst wenn Besuch kommt !! im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr Lieben !!! Unser Kater Pippo ist jetzt 14 Tage bei uns. Er ist 6 Jahre alt und von einer "Pflegestelle" zu uns gekommen. Er hatte...

Gaby

Gast
Hallo Ihr Lieben !!!

Unser Kater Pippo ist jetzt 14 Tage bei uns. Er ist 6 Jahre alt und von einer "Pflegestelle" zu uns gekommen. Er hatte ziemliche "Eingewöhnungsschwierigkeiten". Heulte nächtelang und war äußerst unruhig. Das hat sich aber alles glücklicherweise gelegt und er ist ein richtiger Schmusekater. Wir sind froh, daß
wir ihn haben.

Allerdings gibts noch ein "Problem". Wenn Besuch ins Haus kommt (egal wer), dann dreht "Pippo" regelrecht durch. Er rennt unkontrolliert hin und her und gerät irgendwie in Panik. Dann verkriecht er sich in die unmöglichsten Ecken und kommt dort auch nicht eher wieder raus, bis der Besuch weg ist.

Komisch ist, daß er das bei der "Pflegestelle" nicht gemacht hat. Als wir kamen, um ihn anzuschauen, lag er auch auf der Couch und störte sich gar nicht an uns. Auch die Frau von der Pflegestelle meinte, daß er Besuch immer toll fand und reihum gegangen ist, um sich kraulen zu lassen.

Wie kann es nun sein, daß er sich bei uns so verhält ??? Hat jemand von Euch eine Idee, was er haben kann? Oder einen Tip, was wir tun können ? Denkt er vielleicht, daß ihn der "Besuch" evtl. wieder mitnehmen könnte?

Danke im voraus. Bis bald.

Viele liebe Grüße
Gaby & Family

19.02.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater hat Angst wenn Besuch kommt !! . Dort wird jeder fündig!

Netti

Gast
Also so ungefähr ist es auch bei TJ! Wenn mein Eltern kommenist er verschwunden! Kommt nach einiger zeit raus aber streicheln ist nicht (im Gegensatz wenn wir bei meinen eltern sind).

Auch bei Freunden ist er immer kommisch! Ich finde das eigentlich gut, so kann man ihn mir nicht klauen, weil ja nicht auf fremde zugeht! :oops: :oops:

Monella

Gefällt mir
1
Huhu . . .

sobald es an der Türe klingelt sind meine beiden Fellnasen verschwunden und kommen auch nicht raus, bevor der Besuch weg ist . . . 8O
Sie kommen nur raus, wenn Leute kommen, die sie schon richtig gut kennen, wie meine Mutter oder Schwester . . . aber trotzdem sind sie sehr schreckhaft.

Es kann sein, das Pippo wirklich Angst hat, das ihn jemand mitnehmen will oder er fühlt sich einfach in seinem Tagesablauf und in seiner Ruhe gestört, wenn Besuch da ist. Das wirft ihn so aus der Bahn, das er so verrückt durch die Wohnung rennt.
Wenn er den Besuch kennt und niemand ihm was "antut", dann wird er sich sicher bald daran gewöhnen.
Ich halte Euch die Daumen.

Liebe Grüße
Monella

Ozz

Gefällt mir
0
Hallo!

Ich kenne das Verhalten auch. Oscar war früher bei jedem Besuch sofort da um alles auszukundschaften, aber in letzter Zeit rennt er nur noch weg und versteckt sich, besonders wenn es Handwerker sind (weiß nicht wie er das immer sofort unterscheidet). Ich habe das aufs Revierverhalten geschoben, weil ich dachte, wenn wir jetzt schon eine Weile hier wohnen wird er die Zimmer halt als sein Territorium betrachten und fühlt sich deswegen von Besuch, der bei ihm eindringt, gestört. Anfangs war er vielleicht eher geneigt, anderen Rechte einzuräumen?

Aber das ist nur, was ich mir überlegt habe. Vielleicht weiß ja jemand noch was.

Gruß, Ozz.

russian

Gast
Hallo Gaby,

vielleicht kann ich Dir einen Tipp geben, wie Du Deinen Kater langsam an Besuch gewöhnen kannst.
Meine Talie ist anfangs auch immer blitzartig verschwunden, wenn jemand in die Wohnung kam. Da ich aber nicht einsehe, daß meine Katze sich in ihrem Revier fürchten muß, habe ich langsam versucht etwas dagegen zu tun. Ich muß dazu sagen, daß Talie mir sehr vertraut und zu mir auch sehr schmusig ist. Wann immer Besuch kam, und sie verschwand, habe ich sie auf den Arm genommen, ihr den Besuch gezeigt, und sie dann wieder gehen lassen. Natürlich durfte niemand sie anfassen, daß erlaube ich nur, wenn meine Katzen zu den Menschen gehen. Im zweiten Step habe ich sie langsam etwas länger auf meinem Arm im Zimmer behalten, beschmust und mit ihr gespielt während der Besuch da war.
Danach habe ich sie immer ins Zimmer geholt, und auf ihr Lieblingsplätzchen gesetzt, damit sie merkt, daß es keinen Grund gibt den Raum zu verlassen.
Jetzt mit 2 Jahren bleibt sie freiwillig im Raum, und wenn der Besucher länger bleibt (etwa eine Stunde) kommt sie auch zum Schnuppern. Besucher die regelmäßig kommen, dürfen inzwischen mit ihr spielen, und sie auch streicheln.
Ich würde sagen es ist eine Frage der Geduld, aber Du solltest es auf jeden Fall versuchen, wie gesagt eine Katze sollte sich im eigenen Revier vor nichts ängstigen müßen.

Viele Grüße
Russian

mirjana

Gast
hi,
meine Juni macht das auch. Wenn die Tür klingelt, dann kommt sie angerast und verschwindet nach oben ins schlafzimmer. Sie weiß noch gar nicht wer da kommt, aber sie ist weg. Wir haben sie ja, seit sie 7 Wochen alt ist und es hat sie auch nie jemand vom Besuch erschreckt oder geärgert. Bei uns da gegen ist sie "King Lou", frech wie Oskar und tut so, als wär sie die coolste überhaupt. Und eben super zutraulich.
Bis die Klingel schellt. Keine Ahnung, warum sie das macht. Aber mit runtertragen hilft nicht, dann gerät sie nur in Panik. Deswegen lassen wir sie machen wie sie will. Und der Besuch muss dann eben auf den Anblick unserer kleinen neuen verzichten.
Gruß Mirjana

maggie25

Gast
Hallo Gaby,

unsere Maggie hat sich anfangs auch immer panisch verkrochen, wenn Besuch da war.

Ich habe es dann so ähnlich gemacht, wie Russian es auch schon beschrieben hat. Ich habe sie auf den Arm genommen und gestreichelt, während ich mich ganz normal mit dem Besuch unterhalten habe. Wichtig war auch, daß der Besuch sie nicht streicheln oder sonstwas von ihr wollte. Habe Maggie dann auf ihre Lieblingsplätze gesetzt und ab und zu gab es dann auch mal ein Leckerli vom Besuch. Nach und nach hat sie gemerkt, daß sie den Besuch nicht fürchten muß und ist auch im Raum geblieben-aber immer noch sehr zurückhaltend.

Völlig geändert hat sich ihr Verhalten, als wir mal für ein Wochenende weggefahren sind, und meine Eltern bei uns übernachtet haben, damit die Katze nicht so allein ist. Seitdem ist Maggie richtig zutraulich, sobald es klingelt rennt sie zur Tür und bleibt davor stehen, bis diese aufgeht. Wenn wirklich Fremde da sind, hält sie neugierig Abstand, nach einiger Zeit entspannt sie sich.

Ich denke auch, daß Du einfach viel Geduld haben mußt.

Liebe Grüße
Isa

CharLu

Gefällt mir
0
Hallo Gaby,

kann mich meinen Vorrednern bzw. Schreibern nur anschließen.. Ich selbst kenne das Verhalten von meinem Vieren auch und Geduld und die immer wiederkehrende Ansprache und liebevolle Zuwendung haben mit der Zeit geholfen, dass sie Besuch (gleich wer es ist) nicht mehr mit panischer Flucht beantwortet haben.
Das Klingeln ist für sie zwar nach wie vor erschreckend, aber so bald die Tür aufgeht und der Besuch drin ist, kommen sie neugierig, aber mit Abstand. Und da werde ich auch nichts weiter tun, insofern dass meine Katerlis selber entscheiden, zu wem sie gehen möchten oder nicht.

Somit ist das beste Rezept, wie schon mehrfach gesagt, Geduld und Ansprache bzw. Zuwendung, wenn der Besuch kommt.

salutcava

Gast
:D Meine kleine Blacky ist auch so. Aber ihre Neugier treibt sie dann aber doch unterm Bett hervor. Sie lässt sich aber auch überhaupt nicht anfassen und rennt schnell wieder weg, wenn einer ihr zu nahe kommt.
Der große Kater Missi ist da ganz anders. Der lässt sich von jedem schmusen, und legt sich auch häufig ganz fremden Menschen in den Schoß, aber auch nur, wenn dieser jemand in dem Sessel sitzt, in dem ich immer sitze... :D

Thema:

Kater hat Angst wenn Besuch kommt !!

Kater hat Angst wenn Besuch kommt !! - Ähnliche Themen

• kater hat angst vor mir

kater hat angst vor mir: hallo zusammen! ich habe ein problem mit dem kater Charlie meines freundes, wir leben zusammen mit vier ratten und charlie. nun ist es passiert...
  • Kitten-Erziehung: Kitten jagt ängstlichen Kater

Kitten-Erziehung: Kitten jagt ängstlichen Kater: Hallo, ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps für die Zusammenführung eines ziemlich wilden und verspielten Kitten mit meinen...
  • Kater Katzenklo

Kater Katzenklo: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich meiner Katzen. Ich habe ein Männchen(3 Monate alt) und ein Weibchen(5 Monate alt). Leider hat der...
  • Kater kratzt an Schränken

Kater kratzt an Schränken: Hallo an alle! Seit ein paar Wochen zeigt unser Kater vermehrt das Verhalten an Schranktüren zu kratzen. Vor allem mein Kleiderschrank scheint es...
  • Kater kratzt und beisst

Kater kratzt und beisst: Hallo zusammen, Wir haben leider ein kleines Problem mit unserem 3 Jährigen Kater Tom. Diesen haben wir seit Baby an. Tom ist Freigänger und...