Kater hat Angst vor Neuzugang --> Hilfe

Diskutiere Kater hat Angst vor Neuzugang --> Hilfe im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, wir haben einen ca. 5 Jahre alten Kater (Wohnungskatze), der vor ca. 3 Jahren seinen Bruder durch Blutkrebs verloren hat. Nachdem ich und...

Strolch

Gast
Hallo,

wir haben einen ca. 5 Jahre alten Kater (Wohnungskatze), der vor ca. 3 Jahren seinen Bruder durch Blutkrebs verloren hat.

Nachdem ich und meine bessere Hälfte berufstätig sind und der Kater ca. 8 Std. am Tag alleine ist, haben wir uns gedacht wir machen ihm eine Freude und bringen ihm eine Kätzchen (ca. 9 Monate alt und kastriert) mit.

Wir dachten
in erster Linie daran, dass der Kater evtl. zu der neuen Mitbewohnerin ein bisschen gereizter reafieren würde, aber leider ist es genau umgekehrt.

Unser Kater versteckt sich den ganzen Tag und schläft nur an Positionen, an denen er vor der "neuen" Katze sicher ist. Er kommt da freiwillig auch nicht mehr raus (auch nicht zum Fressen oder um auf die Toilette zu gehen). Die kleine attackiert unseren Kater am laufenden Band und der rennt weg und versteckt sich. Er läuft auch nur noch geduckt durch duie Wohnung und knurrt jeden und alles an. Die kleine sucht sogar den Kater um ihn atackieren zu können.

Die letzte Nacht hat unser Kater im Waschbecken im Bad verbracht und lies sich da auch nur gg. Wiederwillen rausnehmen.

Nachdem unser Kater weder isst noch seine bedürnisse vollbringt, machen wir uns langsam sorgen. Wir versuchen den Kater dann eigens zu füttern und geben ihm auch die Möglichkeit , die Toilette getrennt zu benutzen. Jedoch bringt dies wirklich nicht viel.

Ach ja, fast vergessen. Das ganze geht nun seit 5 Tagen so.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß
Strolch
 
12.08.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater hat Angst vor Neuzugang --> Hilfe . Dort wird jeder fündig!

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Huhu, Strolch!
Ehrlich gesagt hab ich überhaupt kein Patent-Rezept :? ...
Einerseits braucht man für eine Zusammenführung Geduld. Wenn aber der alteingesessene Kater dermaßen leidet ist es nicht schön, es mit anzusehen!
Ersteinmal würde ich versuchen, mal eine Stunde allein mit dem Kater zu verbringen. Zieht euch z.B. ins Schlafzimmer zurück, damit eure kleine "Zicke" nicht stören kann. So kannst du ihm zumindest zeigen, daß er noch wichtig ist!
Dann kann ich dir empfehlen, mal im Bachblüten-Forum hier zu schauen! Das Selbstbewußtsein des Katers sollte gestärkt werden und der Katze ihre Aggression genommen werden. Wenn du dort noch einmal schaust und Fragen stellst wirst du bestimmt Antworten bekommen.
Im allerschlimmsten Fall kann es einfach so sein, daß die 2 charakterlich nicht zueinander passen oder die Kleine einfach nicht mit anderen Katzen kann. Da heißt es allerdings abwarten!
Zu guter Letzt warte noch ein wenig ab. Ich hoffe daß dein Kater so richtig Mut bekommt und eurer "Zicke" sagt, wer die älteren Rechte hat! :wink:
Wenn sich herauskristalisiert wer denn welchesRevier in der Wohnung bekommt ist das Schlimmste eigendlich vorrüber!
 

Strolch

Gast
Vielen Dank für Deine Tips.

Werde es ausprobieren und meine Erfahrung bzw. das Ergebnis hier posten.
 

Jakini

Gast
Hallo,

helfen kann ich dir leider nicht, dennoch habe ich mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Ich bin im Moment auf der Suche nach einer zweit Katze für unseren Kater, auch um ihm etwas Gutes zu tun, doch ein bisschen Angst habe ich auch vor der Zusammenführung. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, daß es gut geht und die beiden sich bald verstehen. Vielleicht ist der Altersunterschied auch ein bisschen groß, irgendwo hier hatte ich gelesen, es sollte nicht mehr als ein Jahr zwischen den Tieren liegen. Ob was dran ist, kann ich nicht sagen, ich versuche dies zu beachten, was das Finden einer passenden Katze leider erschwert.
 

Strolch

Gast
Wir hatten auch andere Vorstellungen von einer zweiten Katze, aber nachdem ich nur Katzen aus dem Tierheim bzw. von sonstigen Tierschutzorganisatioenen nehme, ist die Auswahl natürlich beschränkt. Und unsere 2te Katze ist hal auch ein Findelkind (wurde als Baby ausgesetzt). Leider kann ich bis heute nihcts grossartig Neues berichten, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

P.S. Feliway (Duftstoff für glückliche Katzen) hat bisher auch noch nichts gebracht.

Schönen Gruß
Strolch
 
Thema:

Kater hat Angst vor Neuzugang --> Hilfe

Kater hat Angst vor Neuzugang --> Hilfe - Ähnliche Themen

  • Katze hat angst vor Kater

    Katze hat angst vor Kater: Hallo ihr Lieben! Ich habe leider ein Problem mit meinen beiden Katzen. Vor einem Jahr habe ich aus dem Tierheim einen Kater adoptiert. Er ist...
  • Kater hat Angst vor Neuzugang

    Kater hat Angst vor Neuzugang: Hallo zusammen Nachdem ich vor einem Monat schmerzlich von meiner Katze Abschied nehmen musste,habe ich für ihren Bruder nun ein Kätzchen geholt...
  • Mein Kater hat auf einmal Angst vor der Katze

    Mein Kater hat auf einmal Angst vor der Katze: Hallo leute. Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Bin zum ersten mal hier. Unsere 2 leben schon seit 4 Jahren mit uns zusammen...
  • Hilfe - Kater hat Angst neuem Kater

    Hilfe - Kater hat Angst neuem Kater: Hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen kleinen Kater (Carlos) .Leider gibt es ziemliche Probleme mit unserem Erstkater (Joshi). Zunächst näheres zu...
  • Kleines Kätzchen macht großen Katern Angst

    Kleines Kätzchen macht großen Katern Angst: Hallo, seit Donnerstag Abend haben wir hier ein 3 Monate altes Kätzchen. Die anderen sind Pinia und Casimero, Geschwisterpaar, 2 1/2 Jahre alt und...
  • Ähnliche Themen
  • Katze hat angst vor Kater

    Katze hat angst vor Kater: Hallo ihr Lieben! Ich habe leider ein Problem mit meinen beiden Katzen. Vor einem Jahr habe ich aus dem Tierheim einen Kater adoptiert. Er ist...
  • Kater hat Angst vor Neuzugang

    Kater hat Angst vor Neuzugang: Hallo zusammen Nachdem ich vor einem Monat schmerzlich von meiner Katze Abschied nehmen musste,habe ich für ihren Bruder nun ein Kätzchen geholt...
  • Mein Kater hat auf einmal Angst vor der Katze

    Mein Kater hat auf einmal Angst vor der Katze: Hallo leute. Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Bin zum ersten mal hier. Unsere 2 leben schon seit 4 Jahren mit uns zusammen...
  • Hilfe - Kater hat Angst neuem Kater

    Hilfe - Kater hat Angst neuem Kater: Hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen kleinen Kater (Carlos) .Leider gibt es ziemliche Probleme mit unserem Erstkater (Joshi). Zunächst näheres zu...
  • Kleines Kätzchen macht großen Katern Angst

    Kleines Kätzchen macht großen Katern Angst: Hallo, seit Donnerstag Abend haben wir hier ein 3 Monate altes Kätzchen. Die anderen sind Pinia und Casimero, Geschwisterpaar, 2 1/2 Jahre alt und...
  • Top Unten