kater hat angst vor mir

Diskutiere kater hat angst vor mir im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo zusammen! ich habe ein problem mit dem kater Charlie meines freundes, wir leben zusammen mit vier ratten und charlie. nun ist es passiert...

Anonymous

Gast
hallo zusammen!
ich habe ein problem mit dem kater Charlie meines freundes, wir leben zusammen mit vier ratten und charlie.
nun ist es passiert, dass als die ratten freigang hatten und ich mal für ne sekunde nicht aufgepasst habe, das der kater auf einmal auf meiner ratte saß, aus lauter
angst um meine kleine hab ich ihn gepackt und heftig geschüttelt und ihn anschließen nicht ganz sanft auf den baden zurück gelassen. seit dem (ca. 2 monate her) hat er angst vor mir, sobald er mich sieht, rennt er unters bett oder aus der wohnung. ich weiß einfach nicht was ich machen soll :?: , damit er mir vertraut, er versteht es ja schließlich nicht wenn ich ihm sage das so was nicht nochmal passiert!?
das nächste problem ist dadurch, wir sind vor kurzem umgezogen, und er darf raus wann er will, nur will er jetzt meistens nicht mehr nach hause, weil er angst vor mir hat!
bitte helft mir, ich hab den kleinen schließlich lieb und bin auch nicht glücklich bei der sache, wenn ihr irgend ne idee habt wie ich wieder sein vertrauen gewinnen kann wäre ich sehr froh!

Liebe grüße Rike
 
05.12.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kater hat angst vor mir . Dort wird jeder fündig!

freddy2002

Registriert seit
30.11.2002
Beiträge
492
Gefällt mir
0
Hallo Rike,

es wird eine halbe Ewigkeit dauern bis er Dir wieder vertraut. Du hast ihn immerhin aus seiner Sicht ganz schön gequält.
Er ist nunmal ein Raubtier und Ratten gehören zu seiner natürlichen Beute. Also sieht er auch Deine Ratten als Beute an.
Da er Freigänger ist jagt er wahrscheinlich sowieso öfter.

Du solltest Dich nicht auf ihn zugehen und einen Bogen um ihn machen wenn er im Zimmer liegt.
Vielleicht fasst er so mit der Zeit wieder etwas Zutrauen zu Dir.

Les mal hier nach:
https://www.netzkatzen.de/threads/162/
Dort stehen noch einige Tips dazu.
 

Anonymous

Gast
hallo
glaubst du das es hilft wenn ich ihn fütter, so zum einschleimen??
soll ich dann einfach nicht mehr zu ihm gehen um ihn zum beispiel zu streicheln?
 

freddy2002

Registriert seit
30.11.2002
Beiträge
492
Gefällt mir
0
Hallo Rike,

Bestechungsversuche mit Leckerlis werden von Katzen allgemein gerne akzeptiert. Die Meisten sind korrupt bis auf die Knochen! :) :)
Ein Versuch (über längere Zeit) kann nicht schaden.

Ja genau, gehe nicht auf ihn zu, lasse ihn zu Dir kommen.
Er befürchtet ja, daß Du ihn wieder schütteln willst. Also zeige ihm, das Du ihm nichts tust indem Du abwartest und nur auf Entfernung mit ihm sprichst. Irgendwann kommt er von sich aus zu Dir.
 

Anonymous

Gast
hallo martin
was kann ich denn für leckerlis geben, den mein freund hat sowas gar nicht für seinen kater?? und schließlich kenn ich mich besser mit ratten aus, und auf käse steht er bestimmt nicht :D !

Liebe grüße Rike
 

Anonymous

Gast
Hallo Rike,
da wäre ich mir nicht so sicher, unsere Inka hat Gouda geliebt :lol:

Es gibt viele Leckerlies in Tiergeschäften, nicht alle mögen die Fellnasen.
Unser Dragi futtert alles was Leckerli heißt, Dino wählt da sorgfältig aus und rümpft schon mal die Nase :wink:

Ansonsten wünche ich Dir, daß das Kerlchen wieder Vertrauen zu Dir faßt, ist ja echt ne blöde Geschichte. Du solltest auf jeden Fall vermeiden mit ihm laut oder hektisch zu reden, locke ihn mit lieben Worten und halt einem Leckerchen.
Mit viel Geduld wirst Du vielleicht Erfolg haben.
Liebe Grüße
Marion
 

freddy2002

Registriert seit
30.11.2002
Beiträge
492
Gefällt mir
0
Hallo Rike,

Was bei ihm am Besten ankommt mußt Du ausprobieren.
Bei unseren sind diese Sachen sehr beliebt:
Käse, Roulade (roh und am Stück), Krabben,Leberwurst, Thunfisch, Käserollies, Maltpaste, Vitbits, usw.

Denkt nur bitte auch daran, das es Leckerlis sind und nicht das Hauptfutter. Also bitte immer Maß halten, Du willst ja nicht das er krank oder fett wird.

Viel Erfolg bei Deinen Annäherungsversuchen!
 

Jo

Gast
Hallo Rike,
da hast Du Dir ja was schönes eingebrockt :wink: ! Da heißt es jetzt, geduldig sein. Abwarten und Häppchen hochhalten sozusagen :lol: !
Ich würde an Deiner Stelle, so schwer es vielleicht fällt, auf alle aktiven Annäherungsversuche verzichten. Aber lieb mit ihm reden, wenn man sich mal trifft, 'ne Sprotte hinlegen, so daß er sieht, daß Du das warst... Irgendwann kommt er wieder von selber, denke ich.

Es grüßen Jo & MiekMiek.
 
Thema:

kater hat angst vor mir

kater hat angst vor mir - Ähnliche Themen

  • Kater Trauma? :(

    Kater Trauma? :(: Hallo Mitglieder, ich hatte eben einen sehr blöden Vorfall. vorher möchte ich aber etwas anderes erzaehlen, das darauf aufbaut. Als mein Kater zu...
  • Habe Angst, dass es Dauer nicht mehr mit meinen Katern funktioniert.

    Habe Angst, dass es Dauer nicht mehr mit meinen Katern funktioniert.: Hallo ihr Lieben. Bin neu hier und habe mich soeben angemelxet, weil ich etwas verzweifelt bin und den Eindruck habe, dass in diesem Forum ein...
  • Kater hat Angst bei Gewitter

    Kater hat Angst bei Gewitter: Hallo liebe Foris, kennt das einer von Euch auch? Meine Kater hat Angst bei Gewitter. Er verkriecht sich dann im Keller im hintersten Verschlag...
  • Kater hat Angst vor der Treppe

    Kater hat Angst vor der Treppe: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder Eure Ratschläge. Unser Burt ist nun 8 Monate bei uns. Aus einem extrem scheuen und super ängstlichenm...
  • Mein Kater hat auf einmal Angst vor der Wohnung!

    Mein Kater hat auf einmal Angst vor der Wohnung!: Hallo ihr Lieben! Ich weiß leider nicht mehr weiter. :-( Die Situation ist folgende: Mein Kater Charlie (2,5 Jahre alt, kastriert) ist ein...
  • Ähnliche Themen
  • Kater Trauma? :(

    Kater Trauma? :(: Hallo Mitglieder, ich hatte eben einen sehr blöden Vorfall. vorher möchte ich aber etwas anderes erzaehlen, das darauf aufbaut. Als mein Kater zu...
  • Habe Angst, dass es Dauer nicht mehr mit meinen Katern funktioniert.

    Habe Angst, dass es Dauer nicht mehr mit meinen Katern funktioniert.: Hallo ihr Lieben. Bin neu hier und habe mich soeben angemelxet, weil ich etwas verzweifelt bin und den Eindruck habe, dass in diesem Forum ein...
  • Kater hat Angst bei Gewitter

    Kater hat Angst bei Gewitter: Hallo liebe Foris, kennt das einer von Euch auch? Meine Kater hat Angst bei Gewitter. Er verkriecht sich dann im Keller im hintersten Verschlag...
  • Kater hat Angst vor der Treppe

    Kater hat Angst vor der Treppe: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder Eure Ratschläge. Unser Burt ist nun 8 Monate bei uns. Aus einem extrem scheuen und super ängstlichenm...
  • Mein Kater hat auf einmal Angst vor der Wohnung!

    Mein Kater hat auf einmal Angst vor der Wohnung!: Hallo ihr Lieben! Ich weiß leider nicht mehr weiter. :-( Die Situation ist folgende: Mein Kater Charlie (2,5 Jahre alt, kastriert) ist ein...
  • Top Unten