Kater gehts nach Wurmkur schlecht

Diskutiere Kater gehts nach Wurmkur schlecht im Parasiten-innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen! Ich habe zwei Kater die vor drei Wochen eine Wurmkur bekommen haben (SpotOn). Dem einen...

nenny85

Gefällt mir
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen!
Ich habe zwei Kater die vor drei Wochen eine Wurmkur bekommen haben (SpotOn). Dem einen gehts wie immer nur sein kleiner Bruder macht seit dem Probleme. Er schleckt sich seit dem oft das maul wie nach
dem Fressen. Sonst war er ganz normal und hat viel gespielt und gefressen.
Ich war dann letzte Woche nochmal beim Tierarzt mit Ihm, und der meinte das kommt von den Würmern und Ihm ist schlecht. Er hat Ihm dann noch ein mittel gegen Würmer und eins gegen Übelkeit gespritzt. Tja und dann ging es los.
Er hat nicht mehr gefressen und ist nur noch unter der Heizung gelegen!
Also bin ich am nächsten Tag in eine Tierklinik gefahren. Die haben Ihn sich angeschaut und konnten nichts feststellen. Er hat eine Infusion bekommen und ein entkrampfendes mittel.
Seitdem frisst er zwar wieder, schläft aber trotzdem sehr viel (ok sein Bruder auch, evtl. wegen dem Wetter?) und spielen auch nur noch wenig.
Er ist einfach nicht mehr der, der er mal war.
Bitte helft mir, ich weiß nicht wie ich Ihm noch helfen soll!:-(

27.02.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater gehts nach Wurmkur schlecht . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Gefällt mir
1.565
Hallo und herzlich willkommen!

Zu Deinem Problem: ich kann mir nicht vorstellen, dass das von der Wurmkur kommt. Da ist denen manchmal 2-3 Tage übel mehr aber nicht.
Vll. liegt das noch was anderes im Argen und es ist nur ein zufälliges Zusammentreffen?
Hast Du mal eine Blutuntersuchung vornehmen lassen?
Wie alt sind die Katzen, Freigänger?

Simpat

Gefällt mir
22
Wie alt sind die beiden? Woher hast du sie? Wann wurden sie davor entwurmt?

Kleine Kitten sollten keine zu starken Wurmmittel bekommen, weil es für den Organismus eine schwere Belastung ist, vorallem wenn sie recht stark verwurmt sind, dann können die sich durch die abgestorbenen Würmer auch vergiften. Meine TÄ gibt Kitten immer nur Wurmpasten und noch keine Spot-Ons, allerdings kenne ich das Mittel auch nicht, vielleicht ist es ja kein so aggressives.

Aber es muss nicht mit der Wurmkur zusammenhängen, es kann auch sein, dass er schon krank war und was ganz anderes hat, nur durch die Belastung der Wurmkur, wurde es dann schlimmer und er zeigte die ersten Symptome.

Zuletzt bearbeitet:

nenny85

Gefällt mir
0
Also, die zwei sind 1 Jahr und zehn monate. Habe sie damals von einem Bekannten bekommen und bis vor kurzem ging es Ihnen auch echt gut, Bis zur Wurmkur. Es sind Wohnungskatzen. Kann das schlecken auch von der Heizungsluft kommen?

romulus

romulus

Gefällt mir
1.565
Also ist die Wurmkur schon 3 Wochen her - davon kann es dann wirklich nicht mehr kommen!
Hat die TK eine Blutuntersuchung gemacht?

nenny85

Gefällt mir
0
Nein, weder der TA noch die TK. Die meinten beide er ist ok. Vitalfunktionen sind super, Herz super, abtasten super, sieht super aus.
Ihm gehts ja auch ok, er ist nur träger wie sonst, und sein Maul schlecken halt.

Simpat

Gefällt mir
22
Dann sind sie ja keine Kitten mehr, hörte sich für mich irgendwie so an, aber sie sind schon fast erwachsen und sicher auch als Kitten entwurmt worden und als Wohnungskatzen hatten sie dann vermutlich überhaupt keine Würmer.

Ich würde auch empfehlen, nochmal gründlich durchchecken, weil es wäre sehr unwahrscheinlich, dass es dann von der Wurmkur kommt, wie gesagt, vielleicht war die dann nur so eine Art Auslöser, aber nicht die Ursache an sich oder es kann auch rein zufällig zeitgleich gewesen sein.

Wenn nichts gefunden wird, dann bleibt dir nichts anderes als ihn weiterhin zu beobachten, ich finde es aber nicht so gut, dass er dann letzte Woche nochmal ein Wurmmittel bekommen hat. Hattest du den Verdacht, dass da Würmer sind oder war da ein Flohbefall oder warum wurde überhaupt entwurmt?

Ich habe übrigens jetzt von meinen 3 Wohnungstigern erst kürzlich eine Kotprobe untersuchen lassen, da war erwartungsgemäß nichts, also gab es auch keine Wurmkur.

Zuletzt bearbeitet:
romulus

romulus

Gefällt mir
1.565
Ich mache sogar bei meinen Freigängern eine Wurmkur nur, wenn ich etwas sehe!

romulus

romulus

Gefällt mir
1.565
Ich würde auch erst nochmal etwas zuwarten und ihn im Auge behalten.

nenny85

Gefällt mir
0
Also entwurmt habe ich weil mein TA dazu geraten hat. Sollte man seiner meinung nach jedes halbe Jahr tun. Ich muss mich ja darauf verlassen.
Tja und so kam es das er noch ne wurmspritze bekommen hat, weil der Ta meinte das es nötig wäre. Also 2 Wurmkuren in 3 Wochen. Kann ja auch nicht gesund sein, oder?

romulus

romulus

Gefällt mir
1.565
Optimal ist es sicher nicht und vll. kommen ja die Reaktionen von dieser Dosierung.
Warte einfach noch mal eine Woche ab und schau, wie er sich verhält. Das derzeit große Schlafbedürfnis haben viele Katzen bei dem Ekelwetter, das muss nichts Krankhaftes bedeuten.

Simpat

Gefällt mir
22
Viele TÄ raten zu regelmässigen Wurmkuren, auch bei Wohnungskatzen.

Aber Wohnungskatzen bekommen nur sehr selten Würmer, du kannst Wurmeier durch die Schuhe in die Wohnung bringen oder wenn sie im Sommer Fliegen jagen, aber die Ansteckungsgefahr ist relativ gering.

Ich lasse immer eine Kotprobe (Sammelprobe von 3-4 Tagen) untersuchen und wenn da nichts ist, muss auch nicht entwurmt werden. Schließlich sind Wurmkuren kein Leckerli sondern Gift, sonst würden die Würmer nicht daran sterben.

Nach einem Flohbefall sollte man aber grundsätzlich entwurmen, weil Flöhe des öfteren Würmer übertragen.

nenny85

Gefällt mir
0
Ja, das denke ich auch, wie gesagt sein Bruder ist genauso schläfrig. Gut, bei dem Wetter ja auch kein Wunder. Ah TK hat auch gesagt das die schleimhäute auch in Ordnung sind. Kann das schlecken auch von der Heizungsluft kommen? Er schläft ja auch genau darunter.

nenny85

Gefällt mir
0
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal. Ich werde Ihn jetzt noch bis nächste Woche beobachten und wenn sich keine besserung einstellt gehen wir nochmal zum TA oder gleich wieder in die TK.

Thema:

Kater gehts nach Wurmkur schlecht

Kater gehts nach Wurmkur schlecht - Ähnliche Themen

• Herzwurm Heska-Test?, Herzwürmer bei Kater aus Spanien

Herzwurm Heska-Test?, Herzwürmer bei Kater aus Spanien: Guten Abend, ihr Lieben! Ich habe hier in dem Forum den einzig hilfreichen Beitrag zum Thema Herzwürmer bei Katzen gefunden, nämlich von sanny...
  • Kater hat Blut im Stuhl... Was könnte das sein?

Kater hat Blut im Stuhl... Was könnte das sein?: Zu meinem Kater, er ist 10, knapp 11 Monate alt. Er ist ein reiner Hauskater. Ich habe vor c.a 2-3 Monaten sein Nassfutter geändert, bin auf...
  • Hilfe, Kater ist nur noch Haut und Knochen!!!

Hilfe, Kater ist nur noch Haut und Knochen!!!: Tut mir leid, dass ich ohne große Vorstellung gleich mal hier im Forum um Rat frage. Aber ich bin echt verzweifelt. Meinem Kater geht es ganz...
  • Es geht noch schlimmer!Giardien und Kokzidien

Es geht noch schlimmer!Giardien und Kokzidien: Hallo Ihr lieben zusammen! Meine drei Katzen (ein Freigänger) zwei Wohnungskatzen, sind jetzt das 2. mal innerhalb 3 Monaten infiziert...