Kater geht in femde Wohnung

Diskutiere Kater geht in femde Wohnung im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo Ihr Lieben, es gibt ein aktuelles Problem: Gegenüber von unserem Haus (dazwischen ist ein Garten) wohnt im 1. Stock ein anderer Kater. Er...

Schmirk

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,

es gibt ein aktuelles Problem:
Gegenüber von unserem Haus (dazwischen ist ein Garten) wohnt im 1. Stock ein anderer Kater. Er kann über ein Brett, dass vom Badezimmerfenster zu einem Baum rüberreicht ins Freie gehen. Mein Kater Schmirk hat dies spitz bekommen und geht wohl nun ab und an in die fremde Wohnung. Aber das habe ich gerade erst erfahren. Ich saß nämlich gerade eben am Terassenfenster, gucke zufällig zum Nachbarhaus und sehe meine
Nachbarin (die, mit dem schwarzen Kater) meinen Kleinen vom Balkon runterscheuchen. Er ist dann auch voller Panik runtergesprungen - wie gesagt 1. Stock, also wohl noch ok.
Ich bin dann gleich raus und habe sie angesprochen. Sie erzählte mir, dass das schon ein paar Mal vorgekommen ist, dass Schmirk in ihrer Wohnung war und ihren Kater verprügelt hat. Der ist bereits 15 Jahre alt, schon ziemlich gebrächlich und kann sich gegen Schmirk wohl gar nicht wehren. Auf jeden Fall hat Schmirk wohl die paar Male ein ziemlich Chaos hinterlassenn und demenstsprechend ist meine Nachbarin auch ziemlich genervt. Wir haben uns jetzt vorerst darauf geeinigt, dass sie Schmirk immer wieder rausschmeisst, wenn er in ihre Wohnung kommt. Aber ich kenne meinen Kater ja: Das ist ein Rabauke, wie er im Buche steht.
Also Frage: Was soll ich jetzt tun. Ich will meinem Schmirk ja nicht den Freigang verwehren, denn immerhin ist er daran gewöhnt. Aber eine Katze dahingehend zu erziehen, dass sie nicht mehr in fremde Wohnungen geht, ist ja wohl auch fast unmöglich. Und irgendwie scheint mir meine Nachbarin auch nicht wirklich kompromissbereit...

Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen? Wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Kann ich Ärger bekommen, wenn mein Kater in der fremden Wohnung was kaputt macht, oder muss meine Nachbarin den immer offenen Zugang zu ihrer Wohnung verschließen?

Freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß: Silke

20.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater geht in femde Wohnung . Dort wird jeder fündig!
Nika

Nika

Gefällt mir
224
hallo silke
ich war mal in ähnlicher situation wie deine nachbarin. die nachbarskatze kam auch öfter heimlich in unsere wohnung, und hat sich dann u.a. auch in unserem schlafzimmer erleichtert (da hatte ich noch keine katze). wir hatten uns dann mit der nachbarin geeinigt, dass ich ihre katze mit einer blumenspritze nassspritzen dürfe, wenn sie sich wieder ins haus schleicht. das habe ich dann 2,3 mal gemacht und spätestens, als mein hund ins haus kam, war eh ruhe *g*. vielleicht hilft es, wenn sie ein paar hundehaarbüschel am fenster auslegt, der geruch hält auch katzen ab, in andere wohnungen einzusteigen.
liebe grüsse

Niki

Gefällt mir
0
Hallo,

wie das Rechtlich aussieht weiss ich leider nicht :roll:
Aber ich denke wenn sie es mit der Blumenspritze versucht müßte es klappen.
Ist natürlich für sie ärgerlich & für dich peinlich.
Bei uns gehen auch 3 Katzen ein & aus. Meine eigene nicht mitgerechnet. Die fressen hier machen auch mal was kaputt oder gehen hier aufs Klo. Dafür geht mein Pooh auch zu denen nach Hause, geht da aufs Klo oder macht auch mal was kaputt. Aber da das ja im Wechsel passiert ist das schon ok.

Nika

Nika

Gefällt mir
224
hallo ...
für alle, die es interessiert, eben wurde ein urteil veröffentlicht, dass freilaufende katzen jedes grundstück in ihrer umgebung betreten dürfen und von den nachbarn der angrenzenden grundstücke geduldet werden müssen.
dies gilt jedoch nur für eine katze pro haushalt, dass heisst, hat man mehrere freigänger und einen katzenfeindlichen nachbarn, muss man dafür sorge tragen, dass immer nur eine katze das grundstück betreten kann und die anderen solange drinnen hält, ohne das es zu rechtlichen konsequenzen käme.
lieben gruss
moni

matka

Gast
Hallo Silke

Unsere Trixi ist auch sehr offen für solche Situationen,im wörtlichen Sinne :wink:
Das Problem tritt aber nur im Sommer auf wenn unsere Nachbarn
ihre Terassentüren aufhaben.
Sobald irgendwo eine Tür offen ist,muss unsere Neugierige Nase da rein :(
Doch wir haben Glück mit unseren Nachbarn,sie sind alle sehr Katzenlieb,und kennen Trixi auch.Entweder sagen sie mir Bescheid das ich sie hole,oder sie schicken sie nach Hause :wink:
Die Situation ist Natürlich nicht so Extrem wie bei dir,weil Trixi sehr Friedlich ist,und die Nachbarskatzen in Ruhe läst.
Aber vieleicht lässt sich das mit deiner Nachbarin ganz in Ruhe mal Besprechen,das ihr eine Lösung findet die für euch alle zufriedenstellend ist.

Schmirk

Gefällt mir
0
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit meiner Nachbarin besprechen. Zunächst werde ich den Schmirk nur dann raus lassen, wenn sie da ist. Dann hat sie wenigstens eine Chance in sofort rauszuschmeissen, bevor er ihren Kater verprügelt, sein Futter frisst oder irgendetwas kaputt macht.
Dass, mit der Blumenspritze wird beim Schmirk wohl nicht ausreichen - da muss schon eher ein Eimer Wasser her, damit es die gewünschte Wirkung hat. Ja ja, er ist halt ein Kobold, aber genau deswegen bin ich auch so schrecklich vernarrt in ihn...

Grüßle: S.

Thema:

Kater geht in femde Wohnung

Kater geht in femde Wohnung - Ähnliche Themen

• Mein Kater geht nicht auf den Kratzbaum!

Mein Kater geht nicht auf den Kratzbaum!: Mein 7 jähriger Kater will einfach nicht auf den Kratzbaum. Ich hab es auch schon mit Katzenminze versucht, aber da reagiert er überhaupt nicht...
  • Natur-KB, aber Kater geht an die Tapete?

Natur-KB, aber Kater geht an die Tapete?: Gerade komme ich vom Einkaufen nach Hause und was muß ich sehen??8O Mein Kater hat sich schon wieder an der Tapete vergriffen:x ...trotz...
  • Kater geht nicht mehr Hause

Kater geht nicht mehr Hause: Mitte September kam auf unsere Terasse öffters ein kastrierter Kater. Ihn hatte ich hier noch nie gesehen. Unser Hund (17,5 Jahre) lebte damals...
  • Katzenbaum etc..verschenken

Katzenbaum etc..verschenken: Leider meine Liebe Kater 🐈‍⬛ plö verstorben 😢 so möchte ich sein Sachen verschenken statt auf Mühl
  • Kratzbaum für großen Kater

Kratzbaum für großen Kater: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kratzbaum für unsere zwei Fellnasen und das ist nicht so einfach. Unser Kater wiegt...