Kater frist und trinkt nicht, helfen Bachblüten?

Diskutiere Kater frist und trinkt nicht, helfen Bachblüten? im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meinem Kater gehts nicht so gut, er frisst kaum (geht hin, riecht, wenn ich Glück habe, probiert er einen Happen, dreht sich um und haut...

katzeweisse

Registriert seit
05.04.2007
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Hallo, meinem Kater gehts nicht so gut, er frisst kaum (geht hin, riecht, wenn ich Glück habe, probiert er einen Happen, dreht sich um und haut wieder ab

Zur Vorgeschichte
Erst hatte er eine Blasenentzündung, das war vom 15.10.bis 17.10. (da war ich in Urlaub und nur mein Mann war zur Hause). Er wurde mit Antibiotka behandlt, darauf hat er nichts mehr gefressen und getrunken Wir waren daraufhin täglich beim Tierarzt, der sich aber auch nicht zu helfen wusste. Jedenfalls nachdem am Samstag darauf eine Röntgenuntersuchung gemacht worden ist, wurden wir mit der Diagnose Verstopfung in die Tierklinik geschickt, wo die Verstopfung mit Narkose beseitigt worden
war. Dort in der Klinik hat er bestimmt den Schock seines Lebens bekommen, denn seitdem ist er nicht mehr so wie er mal war. Und er hat danach nur ein paar Häppchen gefressen, Wasser gabs von mir aus der Spritze, weil er weder fressen noch trinken wollte.die Folge war wieder eine Verstopfung, wobei wir den Tierarzt gewechselt haben.

Die wurde beim dann beim neuen Tierarzt mit einem Einlauf behandelt, danach hat er am Abend richtig zugeschlagen und gefressen und getrunken, ich war glücklich, das war am Freitag letzter Woche

Über das Wochenende haben wir uns so gequält, am Montag gabs vom Tierarzt eine Spritze zur Appetitsteigerung, das hielt gerade mal bis morgens, danach war wieder nichts mit fressen und trinken.

Gestern waren wir wieder beim Tierarzt, der Kater bekam noch mal eine Spritze mit Antibiotika, weil er Fieber hatte, aber gefressen hat er nichts, nicht mal seine Leber. Aber gestern früh war Kot in der Box, wo ich schon dachte, es wird alles wieder gut. Dazu muss ich sagen, ich muss ihm jeden Morgen und Abend Lactulose von Ratiofarm geben, damit es nicht wieder zu einer Verstopfung kommt.

Bis heute hat er nichts mehr abgesetzt. Am Freitag will ich noch mal zum Tierarzt

Jetzt will ich es mit Bachblüten Globuli versuchen, damit er wieder auf die Höhe kommt und habe vorgesehen; 17, 10 und 23
Nur weiß ich nicht ganz genau, wieviel von den Globuli ich ihm geben soll und wie oft
Da er so schlecht Wasser trinkt, will ich ihm die Globuli über die Malzpaste unterjubeln

Kennt sich da jemand aus, wie das ist bei Katzen?

Wer hat noch Tipps für mich, wie ich meinen Kater wieder dazu bringe, sein Futter (Almo Nature, Happy Cat, Cosmo, Feline Porta 21 usw) zu fressen und Wasser zu trinken und aufs Klo zu gehen

Bin total ratlos und hoffe, ihr könnt mir mit Euren Katzenerfahrungen ein bisschen weiterhelfen, Rambo ist meine erste Katze

Danke im voraus fürs Lesen
 
31.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater frist und trinkt nicht, helfen Bachblüten? . Dort wird jeder fündig!
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
222
Hallo Du

es tut mir leid, dass es Deinem Katerchen so schlecht geht.

Hm, das er so wenig trinkt, ist nicht gut. Setzt er denn regelmässig Urin ab ? Wie wurde denn die Blasenentzündung diagnostiziert ? Was hat er denn dagegen bekommen. Was war die Ursache ? (Struvitkristalle ?)

Ganz wichtig ist viel trinken, tut er das nicht, sollte er infundiert werden. Die Verstopfung ist leider auch ein Indiz dafür, dass zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird. Ganz wichtig sind jetzt die Blut - und Urinwerte. Wurden die denn ins Labor geschickt ? Hast Du MCP-Tropfen zuhause ? Es kann sein, dass die Nierenwerte recht hoch sind und es Deinem Kater deshalb schlecht ist. Die MCP verhindern die Übelkeit, der Appetit könnte wiederkommen. Aber ganz wichtig ist jetzt trinken, trinken und nochmals trinken und regelmässig Urin lassen, das solltest Du im Auge behalten.

Lass die Nierenwerte bitte kontrollieren. Wie fühlt sich denn die Haut an - knistert sie oder geht sie nicht zurück, wenn Du an ihr ziehst ?

Ich hoffe, es geht Deinem Sorgenkind schnell wieder besser.
 

katzeweisse

Registriert seit
05.04.2007
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Hallo,
was sind denn MCE Tropfen? Bekomme ich die in der Apotheke?

Das mit der Blasenentzündung kam so. Ich habe nachts gehört, wie er immer aufs Klo gegangen ist. So oft, dass ist nicht normal gewesen. Und dann hatte er auf die Badematte gepinkelt. Wir sind gleich am Montag zum Tierarzt und er hat eine Antibiotika Spritze bekommen. Und damit fing die Quälerei für meinen Kater an.

Da es mein erster Kater ist, bin ich mir ziemlich unsicher.
In der Tierklinik wurden Tests gemacht, alle waren sehr gut, kein Hinweis auf ein Steine oder was mit der Niere.

Pipi geht er, dass beruhigt mich schon. Ich werde ihn dann wieder zusätzlich quälen müssen, mit der Spritze. Aber wenigstens etwas Trockenfutter hat er gefressen, das ist vom Tierarzt. Morgen ist Feiertag und am Freitag bin ich wieder beim Tierarzt.

Vielen Dank für dein Mitgefühl und die Wünsche. Vielleicht hilft es was

I
 

katzeweisse

Registriert seit
05.04.2007
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Das kenn ich nicht, aber ich werde es mir in der Apotheke besorgen. Mein Mann zieht gerade wieder eine Laktulose Spritze auf und im Moment liegt er noch auf einem warmen Kirschkernkissen, ich massiere den Bauch und hoffe, dass ein paar Knoddel im Klo sind (morgen früh) Ein bisschen getrunken hat er auch schon. Die Haut geht normal wieder zurück, dann sieht es doch ein bisschen positiv aus oder?
Schön dass ihr an uns denkt, das hilft unheimlich.
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
222
Woher kommst Du denn ?
 

Christiane 57

Gast
Könntest nicht deinen Ta zumindest telefonisch erreichen

würde zuerst nachfragen-wie er dazu steht
dann kannst immer noch versuchen

Grüße
***********
 

katzeweisse

Registriert seit
05.04.2007
Beiträge
15
Gefällt mir
0
ich wohne in einer kleinen Gemeinde bei Heidelberg. Da wir morgen Feiertag haben, werde ich warten müssen bis am Freitagmorgen. Und in diese Tierklinik gehe ich bestimmt nicht mehr.
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Laktulose kann nur mit erhöhter Flüssigkeitszufuhr wirken!
Bitte gib kein Trofu, sofern sich Dein Liebchen mit Nafu füttern läßt!

Mit der Laktulosepipette gebt Wasser, Wasser, Wasser!

Den Kater laufen lassen, irgendwohin tragen, daß er zu seinem Liegeplatz allein gehen muß, aber mit kleinen Strecken anfangen.

Gegen Erbrechen evtl Rhus Toxicodendron D 12 geben, das wirkt gleichzeitig auch bei etwas Verstopfung. MCP ist chemisch, Rhus homöo.

Immer wieder Wasser!

Bachblüte 'Rescue Remedy' = Notfalltropfen verdünnen (2 Tropfen/10 ml Wasser) ins Genick träufeln, aufm Bäuchlein einmassiern. Bitte nur die die Original Nelson-Bach Produkte verwenden, meines Wissens gibts die nicht als Globuli.
Was sagen die Nummern, welche Blüten sind das?

Gibts ein aktuelles Blutbild???

Zugvogel
 

katzeweisse

Registriert seit
05.04.2007
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Hallo Zugvogel,
Trockenfutter ist das Einzigste, was er noch frist. Ich habe 10 verschiedene hochwertige Nassfutter zu Hause (stelle ihm an 5 verschiedenen Orten je eine Sorte hin, vergeblich.) Es ist zum verzweifeln gewesen. Jetzt habe ich das Trockfutter vom Tierarzt bekommen und bin froh, dass er überhaupt was zu sich nimmt. Eine Schale mit Nassfutter steht selbstverständlich da, in der Hoffnung er nimmt was. Das mit dem Wasser ist so eine Sache, mein Mann und ich sitzen die ganze Zeit da und versuchen den Kater irgendwie mit Wasser zu versorgen.

Ein aktuelles Blutbild habe ich nicht, werde aber morgen den Tierarzt darauf ansprechen. Wenn er heute nicht Kot absetzt, dann bekommt er morgen bestimmt wieder einen Einlauf.

Bachblüten nehme ich von MirianaPet: 23 Olive, 17 Hornbeam, 21 Mustard. Gestern wollte ich noch in der einzigsten Apotheke,die ich kenne, die hömopatische Medikamente im Angebot hat noch die 16 Honey... besorgen, aber es war Mittwoch und geschlossen. Jetzt gehe ich morgen los, da heute Feiertag ist.
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Hi Katzenweise,

ich fände es besser, wenn Du bei Bachblüten aufs Original wechseln würdest. Das kostet zwar ein bisschen mehr, aber man kann sicher sein, daß es wirkliche Blütenessenzen sind - bei Generika wär ich immer skeptisch.

Wenn die Maus nicht trinkt, ist das eine fatale Sache - grad bei Harnproblemen MUSS die Wasserzufuhr stimmen. Notfalls wirst Du vom TA eine Infusion machen lassen müssen.

Wie reagiert die Haut, wenn Du eine Falte hochziehst und dann losläßt? Die Hautfalte sollte sich schnell wieder 'auflösen'!

Probier mal so, daß Du von einem Nafu ein winziges Messerspitzchen unters Trofu mischst und guck, ob das rausgefischt wird oder gleich mitgefuttert.
Falls rausgefischt, nimm ein kleineres Messer :wink: will sagen, verringere die untergemogelte Menge.

Erst wenn das genommen wird, kann man nach einer Weile die Mogelmenge sehr geringfügig erhöhen, die Akzeptanzgrenze nicht überschreiten. So geht man Schrittchen für Schrittchen voran, es kann eine lange Prozedur werden. Sorge Dich nicht, wenns 6 Monate oder gar noch länger dauert, sei zuversichtlich! Das ist aber der einzige Weg, den es überhaupt gibt.
Die Geschmacksrichtung des Nafu immer im Geschmack des Trofu - und Nafu möglichst wenig wechseln!

Welche Marke ist das Trofu vom TA? Gibts dazu noch ein-zwei Beutelchen Nafu, auch in der Praxis?

Bachblüten können helfen, innere Verkrampfungen zu lösen, den Blick frei für die Gegenwart zu machen und das Leben so anzunehmen, wie es ist.
Doch das sollte eine erfahrene Bachblütenexpertin machen, allein zu probieren birgt einige Gefahren. Hier im Forum ist für Bachblüten nach wie vor PIPSI die Ansprechpartnerin. Melde Dich bei ihr per Mail.

Anstelle von Laktulose geht auch ganz Natürliches wie Lachsöl, Schweineschmalz, Butter, vielleicht Sahne. Fett kann man vielleicht etwas ans Schnäuzchen schmieren, das wird dann weggeputzt.
Malzpaste ist immer nur zweite oder gar dritte Wahl, wenn es um Probleme mit Medizingabe geht. Diese Pasten mögen vielleicht akzeptiert werden, sind aber ganz und gar nicht für Miezenorganismus geeigent. Durch die Bank enthalten sie vielzuviel Zucker und Getreide, das neuerlich zu Verdauungsproblemen führen kann.
Als Vehikel für gelegentliche Medizingaben mögen sie dienen können, aber auch da wärs besser, was andres, verträglichers rauszukriegen.

Zugvogel

Blutbild ist jetzt erstmal enorm wichtig, vielleicht auch Harnanalyse!
 
kureia

kureia

Registriert seit
14.05.2005
Beiträge
9.138
Gefällt mir
1.410
Das mit dem Wasser ist so eine Sache, mein Mann und ich sitzen die ganze Zeit da und versuchen den Kater irgendwie mit Wasser zu versorgen.
Wenn er gar nicht trinken will, gebt ihm das Wasser
mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) ins Mäulchen.
Die Flüssigkeit braucht er dringen, vor allen Dingen wenn er nur Trockenfutter frisst.
Vielleicht könnt ihr ihm das Trockenfutter auch einweichen. Der Geschmack bleibt ja
der gleiche.
 

katzeweisse

Registriert seit
05.04.2007
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Ich werde auf jeden Fall die Pipsi mal anschreiben, vielleicht weiß Sie Rat.
Die Bachblüten habe ich vor 5 Monaten gekauft, weil Rambo da zwei Wurmkuren hatte und danach auch wie betröpfelt durch die Gegend maschiert ist, wollte nicht spielen nur rumliegen und nicht geknoddelt hat. Damals hat es 4 Tage gedauert und er ist ohne Medikamente in sein Klo gegangen.

Heute morgen hat er, nachdem wir ihm ein paar Spritzen Wasser eingeflöst haben, sogar selbständig was getrunken. Und die Hälfte vom Nassfutter (Schesir Cat) hat er auch gefressen. Ich bin fast glücklich, wenn er jetzt noch Kot etwas absetzt, dann mach ich einen Freudentanz!!! Spelen will er nicht und irgendwelche Aktivitäten will er auch nicht. Er will wohl seine Ruhe haben.

Den Hauttest habe ich gemacht, scheint noch in Ordnung zu sein.

Ich hatte alles probiert: sein lecker Trockenfutter in Wasser einweichen, seine geliebte Leber unter das Nassfutter (die Brocken hat er rausgefischt, die Leber am nächsten Morgen stehen lassen, nach dem Motto: gestern wollte ich Leber und durfte nicht: heute will ich nicht. Sogar Tatar ganz frisch vom Metzger hat er ignoriert, ebenso wie gekochten Fisch, gekochtes Hähnchenfleisch.... Die Latte meiner Futterversuche ist lang. Auf diese Laktose oder Laktulose bin ich überhaupt nicht scharf, weil es Zucker enthält und das ja nun überhaupt nicht gut ist. Aber ein bisschen Öl ins Futter, Butter oder Sahne lässt Rambo auch kalt. Nicht mal Milch schlappert er. Aber Lachsöl wäre noch eine Idee. Gibts bestimmt in Reformhaus.

Das Futter vom Tierarzt ist: Vet-Concept. Haben eine gute und informative Internetseite (www.vet-concept.de). Wenn ich morgen beim Tierarzt bin, werde ich mit ihm sprechen, ob ich das Futter mal kaufen soll. Dann kann ich die anderen Futterdosen ins Tierheim bringen.
 

katzeweisse

Registriert seit
05.04.2007
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Um schnell mal das Neuste loszuwerden. Am Sonntag hatte Rambo Kot abgesetzt. Er frist nach wie vor sehr sehr wenig, trinkt dafür jetzt etwas. Und er verzieht sich häufig ins Dunkle und versteckt sich. Mal sehn was der Tierarzt heute sagt.
 
Thema:

Kater frist und trinkt nicht, helfen Bachblüten?

Kater frist und trinkt nicht, helfen Bachblüten? - Ähnliche Themen

  • Kater frist kaum noch und hat sich übergeben

    Kater frist kaum noch und hat sich übergeben: Hallo Liebe Foris. :cry: Ich habe ein Problem mit meinem Kater. Mein Kater ißt seit gestern kaum noch. Er fraß gestern nur 2 Leckerlisstangen...
  • Pankreasinsuffizienz

    Pankreasinsuffizienz: Guten Morgen, habe einen ca 14jährigen halbwilden Kater, der eine Schilddrüsenüberfunktion hat, und dagegen ein Medikament,2xtägl. bekommt. Wenn...
  • Kater chronischen Durchfall Futterunverträglichkeit

    Kater chronischen Durchfall Futterunverträglichkeit: Hallo :) Ich und mein Kater würden euch gerne um Rat/Hilfe bitten. Mein Kater hat seit einem halben Jahr immer wieder Durchfall (ca alle 2...
  • Bitte dringend um Hilfe! Kater Megacolon - Darm entfernen?

    Bitte dringend um Hilfe! Kater Megacolon - Darm entfernen?: Guten Abend. Ich bin Kou und komplett neu im Forum aber ich bin verzweifelt und suche dringend um Hilfe! Mein Kater Basil (12 Monate) wurde am...
  • Hilfe, IBD Kater frisst viel und nimmt trotzdem ab!!

    Hilfe, IBD Kater frisst viel und nimmt trotzdem ab!!: bei meinem Rubio wurde IDB festgestellt. Er bekommt nun alle 14 Tage eine Cortison-Injektion. Da er Vit B12 Mangel hat, spritze ich ihm jetzt für...
  • Ähnliche Themen
  • Kater frist kaum noch und hat sich übergeben

    Kater frist kaum noch und hat sich übergeben: Hallo Liebe Foris. :cry: Ich habe ein Problem mit meinem Kater. Mein Kater ißt seit gestern kaum noch. Er fraß gestern nur 2 Leckerlisstangen...
  • Pankreasinsuffizienz

    Pankreasinsuffizienz: Guten Morgen, habe einen ca 14jährigen halbwilden Kater, der eine Schilddrüsenüberfunktion hat, und dagegen ein Medikament,2xtägl. bekommt. Wenn...
  • Kater chronischen Durchfall Futterunverträglichkeit

    Kater chronischen Durchfall Futterunverträglichkeit: Hallo :) Ich und mein Kater würden euch gerne um Rat/Hilfe bitten. Mein Kater hat seit einem halben Jahr immer wieder Durchfall (ca alle 2...
  • Bitte dringend um Hilfe! Kater Megacolon - Darm entfernen?

    Bitte dringend um Hilfe! Kater Megacolon - Darm entfernen?: Guten Abend. Ich bin Kou und komplett neu im Forum aber ich bin verzweifelt und suche dringend um Hilfe! Mein Kater Basil (12 Monate) wurde am...
  • Hilfe, IBD Kater frisst viel und nimmt trotzdem ab!!

    Hilfe, IBD Kater frisst viel und nimmt trotzdem ab!!: bei meinem Rubio wurde IDB festgestellt. Er bekommt nun alle 14 Tage eine Cortison-Injektion. Da er Vit B12 Mangel hat, spritze ich ihm jetzt für...
  • Schlagworte

    katze bachblüten frisst nicht

    ,

    bachblütentherapie für katzen wenn sie nicht fressen will

    ,

    bachblüten katze verstopfung

    ,
    katze frisst nicht mehr bachblüten
    , bachblüten katze frisst nicht, bachblüten katzen verstopfung, bachblüten für katzen bei übelkeit, bachblüten für tiere katze frisst nicht, , bachblüten katze frisst schlecht, katze frißt nicht bachblüten, bachblüten katze übelkeit, katze frißt und trinkt nicht
    Top Unten