Kater frisst Struvit-Futter kaum

Diskutiere Kater frisst Struvit-Futter kaum im Katzen Diät-Futter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo! ::wgelb Ich mache mir in letzter Zeit etwas Sorgen um meinen Kater. Er hatte vor 1 - 2 Jahren schon mal ein Problem mit Struviten gehabt...

Tinschko

Registriert seit
13.03.2018
Beiträge
6
Gefällt mir
0
Hallo! ::wgelb

Ich mache mir in letzter Zeit etwas Sorgen um meinen Kater.
Er hatte vor 1 - 2 Jahren schon mal ein Problem mit Struviten gehabt. Wegen erneut aufgetretenen Problemen habe ich ihn letzten Monat wieder auf Struviten untersuchen lassen und, wie ich es bereits erwartet hatte, hatt er wieder Struviten im Urin. Also ist seit dem wieder für ein paar Monate Diät-Futter zur Reduzierung von Struvitsteinen angesagt.

Das Problem: Er ist leider unglaublich wählerisch was
Futter angeht.

Ich habe bereits mehrere Marken ausprobiert und er mag keines davon - er rührt das Futter nicht an, auch wenn er bettelt als sei er am verhungern.
Zum Glück habe ich eine einzige Marke gefunden, die er wohl noch gerade so akzeptiert. Allerdings isst er davon deutlich weniger als er sollte. Im Gegensatz zu seinem "normalen" Futter was er sonst immer bekommen hat (welches er auch immer fleißig aufgegessen hat), frisst er nur noch ungefähr die Häfte der Menge. Er lässt auch öfters was davon liegen, was dann natürlich schlecht wird.
Das zeigt sich auch in seinem Gewicht. Seit dem erneuten Start der Verfütterung des Diät-Futters hat er knapp 1 Kilo abgenommen und ist nun bei ca. 5 Kilo Körpergewicht. Das Gewicht was er sonst immer praktisch sein ganzes Leben lang gehalten hatte war bei + - ein paar hundert Gramm, 6,5kg.
Ich bin fast schon versucht ihm sein normales Futter wieder ab und zu zu geben, in der Hoffnung dass er wieder etwas zunimmt, aber das soll ich ja nicht tun. TA hat verordnet dass er diese Monate auschließlich das Diät-Futter bekommen soll.

Sollte ich mir (zurecht) Sorgen machen? Er ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste, knapp 12 Jahre alt und reiner Hauskater. Oder könnte das einfach am Alter liegen, oder vielleicht weil es Winter ist? Ich weiß es einfach nicht. ::?
 
13.01.2020
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
17.202
Gefällt mir
405
Hallo - ich habe die Struvitkristalle bei meinem Kater sehr erfolgreich behandelt und empfehle Dir, diesen thread durchzulesen, da ist alles ganz genau erklärt und das wäre ein gangbarer Weg für Euch!
 
Flosi

Flosi

Registriert seit
26.11.2017
Beiträge
2.330
Gefällt mir
497
Ich kann dir den Bericht von romulus nur ans Herz legen. Als mein Kater Struvit bekam hatten wir auch erst mit wenig Erfolg mit Struvit Futter rum experimentiert.
Wir sind dann den Weg gegangen den Edda beschreibt und sind bis heute beschwerdefrei.
Und das schöne ist mein Kater durfte sein gewohntes Nassfutter weiter fressen.
 
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
181
Gefällt mir
240
Meine Struvit-Katze liebt ihr Diätfutter, sie bekommt Kattovit "Struvitstein-Prophylaxe" TroFu oder das "Urinary" von Royal Canin. Damit ist sie beschwerdefrei und, was für sie sehr wichtig ist, Trockenfutter!

Nassfutter fressen meine Katzen leider nur wenig, ich stelle ihnen nachts immer Schesir oder almo nature hin. Dann müssen! sie Nafu fressen, denn ich schlafe und sie können sich nicht beschweren. :wink: und diese Sorten sind auch für Struvit-Katzen unbedenklich.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
1.367
Gefällt mir
1.124
Ich kann auch bestätigen, dass die von romulus beschriebene Methode funktioniert (y)
Die Zusammensetzung der meisten Struvitfutter ist auch nicht für den "Fleischfresser" Katze geeignet, von daher kein Wunder, dass viele Katzen dieses Futter ablehnen.
 
Thema:

Kater frisst Struvit-Futter kaum

Kater frisst Struvit-Futter kaum - Ähnliche Themen

  • Der dicke Kater Leo

    Der dicke Kater Leo: Guten Abend, jetzt brauche ich schon wieder aktuell Hilfe, weil ich von Anfang an nichts falsch machen will. Also: Seit 10 Tagen ist der Kater Leo...
  • Mein Maine Coon Kater soll abspecken :/

    Mein Maine Coon Kater soll abspecken :/: Benji mein Maine Coon Kater im Dez. 4 Jahre alt hat eine Gesamtlänge von 1 Meter und hat eine Schulterhöhe von 35 cm Er wiegt ca. 11 Kilo und...
  • Kater muss diäten 12,2kg

    Kater muss diäten 12,2kg: Hallo, Ich bekomme morgen einen neuen Pflegekater der angeblich ein Fundtier ist.... Er wurde gestern ins Tierheim gebracht und bringt 12,2kg...
  • Kater frisst Allergiefutter nicht

    Kater frisst Allergiefutter nicht: Hallo, Mein Yoda hat seit 2 Wochen einen starken Juckreiz am Hals und kratzt sich seitdem kahl. Flöhe hat er scheinbar keine, zumindest sitzen...
  • Kater frisst das RC Urinary nicht

    Kater frisst das RC Urinary nicht: und ich weiß langsam nicht weiter. habt ihr irgendwelche tipps? kann ich ihm zb. lachsöl oder ähnliches darunter mischen? oder ist das nicht gut?
  • Kater frisst das RC Urinary nicht - Ähnliche Themen

  • Der dicke Kater Leo

    Der dicke Kater Leo: Guten Abend, jetzt brauche ich schon wieder aktuell Hilfe, weil ich von Anfang an nichts falsch machen will. Also: Seit 10 Tagen ist der Kater Leo...
  • Mein Maine Coon Kater soll abspecken :/

    Mein Maine Coon Kater soll abspecken :/: Benji mein Maine Coon Kater im Dez. 4 Jahre alt hat eine Gesamtlänge von 1 Meter und hat eine Schulterhöhe von 35 cm Er wiegt ca. 11 Kilo und...
  • Kater muss diäten 12,2kg

    Kater muss diäten 12,2kg: Hallo, Ich bekomme morgen einen neuen Pflegekater der angeblich ein Fundtier ist.... Er wurde gestern ins Tierheim gebracht und bringt 12,2kg...
  • Kater frisst Allergiefutter nicht

    Kater frisst Allergiefutter nicht: Hallo, Mein Yoda hat seit 2 Wochen einen starken Juckreiz am Hals und kratzt sich seitdem kahl. Flöhe hat er scheinbar keine, zumindest sitzen...
  • Kater frisst das RC Urinary nicht

    Kater frisst das RC Urinary nicht: und ich weiß langsam nicht weiter. habt ihr irgendwelche tipps? kann ich ihm zb. lachsöl oder ähnliches darunter mischen? oder ist das nicht gut?
  • Top Unten