Kater frisst sehr schlecht und Kotzt ab und an.

Diskutiere Kater frisst sehr schlecht und Kotzt ab und an. im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich würde auch das fPLi nochmals kontrollieren lassen. bekommt er noch die enzyme? als mein kater eine schwere chronische pankreatitis hatte (fPLi...

Tatzenwelt

Gefällt mir
7
ich würde auch das fPLi nochmals kontrollieren lassen.
bekommt er noch die enzyme? als mein kater eine schwere chronische pankreatitis hatte (fPLi über 30), bekam er kreon übers futter, um die BSD zu entlasten.
die enzyme kann man dann beim verschwinden der symptomatik wieder ausschleichen (langsam so wie cortison).
hat er (wieder) df?
generell würde ich unbedingt an einem übelkeitsmanagement arbeiten. entweder SEB (ulmenrinde), am besten über nacht geben oder einen magensäurehemmer (wie omeprazol o.ä.). auch dieser muss langsam wieder ausgeschlichen werden, wenn die übelkeit kein thema mehr ist.
bzgl futter hatten wir auch kattovit gastro, viel hühnchen gegart, animonda integra protect sensitive pute und kartoffeln (wie kartoffeln puhle ich raus). vielleicht wäre noch leonardo eine option, meine katers lieben das. alle sorten mit pulled beef (zb chicken pulled beef), fettgehalt nur 4,5% .
liebe grüsse

Eliaz

Eliaz

Gefällt mir
2
Ja, das Kattovit Gastro mag er gene das vom Ta frisst er nicht gerne, nur wenn er richtig hunger hat.
Heute geht es wieder hatte ein par Tage eine ganze Cortison bekommen und Sucrabest Tabletten.
Kam wohl dadurch das er wieder öfter gekotzt hat da können Bakterien in die Bachuspeicheldrüse gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
Eliaz

Eliaz

Gefällt mir
2
Heute wieder ganz in der Früh gekotzt. Den Schleckie mit dem Sucrabest ausgekotzt und gerade wieder bischen Durchfall.
Immer auf leeren Magen, das kommt doch nicht von der Bauchspeicheldrüse oder? Der kotzt nur auf leeren Magen. Hatte ihn deswegen die Letzte Woche morgens um 6 immer Nassfutter gegeben, hatte auch funktioniert aber habe heute verschlafen :)
Wollte Omeprazol ausschleichen, der hat gestern nur wenig davon bekommen, vielleicht auch deswegen. Der bekommt das jetzt schon länger als 4 Wochen, wollte das schon mal absetzten aber dann wieder gekotzt. Deswegen das Sucrabest jetzt aber wirkt scheinbar nicht genug.

Sein Bauchspeicheldrüsenwert ist: Feline Spezifische Pankreaslipase e 5,5 µg/L ist das Hoch? Machche haben ja 30, oder wird das einfach teilweise in einer anderen Maßeinheit angegeben?
Frage mich daher öfter, ob seine Fressunlust eher vom Magen kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Tatzenwelt

Gefällt mir
7
bitte lass das mit dem omeprazol hin und her. wenn dann muss man omeprazol langsam ausschleichen genau wie cortison. der magen muss sich erst wieder daran gewöhnen, selbst magensäure zu produzieren, sonst verstärkt sich die symptomatik nur. gib ihm sein omeprazol, da er kotzt braucht er es. immer gleiche dosis, nicht schwanken.
übrigens weist auch der df auf BSD, ist eines der unspezifischen symptome einer chronischen pankreatitis.
fPLi 5,5 ist erhöht, da spielt pankreas also mit. was die symptomatik anbetrifft, das ist von katze zu katze verschieden. ich hatte 2 pankreas kater, beide fPLi über 30. einer absolut symptomlos, der andere hatte schwer zu knabbern (chronischer df über monate).
sehr oft ist der darm in mitleidenschaft gezogen oder sogar die ursache für pankreas. wurde schon sein vitamin B12 getestet? oft ist ein mangel an B12 eine der hauptursachen für darm- und dadurch pankreasprobleme.

Eliaz

Eliaz

Gefällt mir
2
Nein B12 könnte ich mal testen lassen, habe auch gelesen das es von längerer Omeprazol gabe kommen kann. Deswegen und wegen anderer Langzeitfolgen wollte ich von dem Omeprazol weg. Stuhlgang war eigentlich ok die letzten Wochen teilweise bischen Verstopfung.
Waren die 30 fPLI denn auch mit dem gleichen Maßsystem? Wird wohl öfter unterschiedlich angegeben das eine geht bei 5.4 los das andere bei glaube ich bei 30. Meiner hat ja nur 5.5... so gerade der Wert für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Tatzenwelt

Gefällt mir
7
ich kenne nur den einen "wert" für fPLi und der ist wohl standart.
ab 5 ist erhöht (normwert 0 bis 5).
meine beiden waren also 25 über dem normwert (beide fPLi über 30).
B12 kann auch so absinken, gerade wenn eine katze schon etwas älter ist. mein älterer kater, der symptome hatte, hatte nen schweren B12 mangel. den muss man dann unbedingt auffüllen.
weitere zt sinnvolle dignostik wäre nebst vitamin B12 noch die folsäure. ist ein alter wert, der so nicht mehr getestet wird. vitamin B12 mangel und eine erhöhte (!) folsäure ergibt eine dysbiose. und eine folge einer schweren dysbiose ist ein anstieg des fPLi, weil pankreas auf den darm reagiert.

Thema:

Kater frisst sehr schlecht und Kotzt ab und an.

Kater frisst sehr schlecht und Kotzt ab und an. - Ähnliche Themen

• Erhöhte Leberwerte, Kater frisst nicht, wir verzweifeln!

Erhöhte Leberwerte, Kater frisst nicht, wir verzweifeln!: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier bei euch im Forum angemeldet, weil wir am totalen Verzweifeln sind und nicht mehr weiter wissen...
  • Hilfe, IBD Kater frisst viel und nimmt trotzdem ab!!

Hilfe, IBD Kater frisst viel und nimmt trotzdem ab!!: bei meinem Rubio wurde IDB festgestellt. Er bekommt nun alle 14 Tage eine Cortison-Injektion. Da er Vit B12 Mangel hat, spritze ich ihm jetzt für...
  • Hilfe! Kater frisst nicht seit +5 Tagen, 3 Tierärzte ratlos

Hilfe! Kater frisst nicht seit +5 Tagen, 3 Tierärzte ratlos: Hallo ihr Lieben, ich sitze seit Tagen heulend und ratlos neben meinem Ragdoll Kater Whizzie (11) da er von Dienstag auf Mittwoch Nacht (heute...
  • Kater frisst und säuft nicht oder nur sehr schlecht

Kater frisst und säuft nicht oder nur sehr schlecht: Hallo in die Runde, wie so oft hier, bin ich neu und sehr verzweifelt. Unser Kater 1,5 Jahre alt, frisst seit Tagen sehr schlecht bis überhaupt...
  • Kater frisst nicht bitte um Hilfe !!!

Kater frisst nicht bitte um Hilfe !!!: Hallo ich habe mich heute registriert, da ich mit meinen Nerven am Boden bin Unser Kater 3 Jahre (Findelkind) hatte schön des Öfteren Probleme...