Kater frisst kein Nassfutter mehr

Diskutiere Kater frisst kein Nassfutter mehr im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr lieben, unser Jimmy frisst plötzlich sein so geliebtes Nassfutter nicht mehr. Er hatte über Weihnachten und Silvester eine...
Hamburger1988

Hamburger1988

Registriert seit
23.02.2017
Beiträge
17
Gefällt mir
12
Hallo ihr lieben,

unser Jimmy frisst plötzlich sein so geliebtes Nassfutter nicht mehr. Er hatte über Weihnachten und Silvester eine Magenschleimhautentzündung und bekam vom Arzt Riopan Magengel
verschrieben. Die nahm er auch immer brav und hat bis vor 3 Tagen auch normal sein Nassfutter gegessen. Plötzlich rührt er es nicht mehr an. Trockenfutter (was er sonst nie bekommen hat) isst er. Jetzt hab ich schon viel gelesen. Es gibt die Theorie, dass er sein Nassfutter in Verbindung mit seiner Magenschleimhautentzündung bringt. Damals hat er dann immer gespuckt. Habt Ihr Erfahrung damit? Ansonsten ist er normal, geht raus, miaut, kuschelt, schnurrt....
Ich bin verzweifelt 😔
 
21.01.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater frisst kein Nassfutter mehr . Dort wird jeder fündig!
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
8.955
Gefällt mir
5.720
Guten Morgen!

Vielleicht hat es etwas mit der Magensäure zu tun, dass er sein Nassfutter nicht mehr möchte.

Ich hatte mit unserem Simon ein ähnliches Problem.

Er war eine Zeitlang Freigänger mit dauerndem Brechen und Futterverweigerung.

Er hat den Rückwärtsgang eingeschalten, wenn ich ihm Nassfutter hingestellt habe.

Simon hat bestimmt ein dreiviertel Jahr nur Trockenfutter gefressen.

Dann wollte er plötzlich von Nanas Futter was haben. Hat es dann aber wieder ausgebrochen.

Ich habe dann herausgefunden, wenn er als erste Mahlzeit am Tag Trockenfutter bekommt, dann verträgt er das Nassfutter ohne Probleme.

Kann schon sein, dass er das Nassfutter wegen der Magenschleimhautentzündung nicht mehr fressen mag.

Gib ihm morgens Trockenfutter und versuch dann mal als zweite Mahlzeit ihm ein Nassfutter zu geben, dass er gerne frisst.:wink:

-
 
Hamburger1988

Hamburger1988

Registriert seit
23.02.2017
Beiträge
17
Gefällt mir
12
Guten Morgen,

ich denke es gar wirklich was mit der Schleimhautentzündung zu tun.... das Trockenfutter frisst er mit großer Begeisterung. Der Tierarzt meinte nämlich auch, dass Katzen oftmals Futter schlecht in Erinnerung behalten wenn es Ihnen danach unabhängig vom Futter schlecht geht.
Aber das mit dem morgens trocken abends NF probiere ich mal. Danke dir
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
8.955
Gefällt mir
5.720
Meine bekommen mehrmals am Tag kleinere Mahlzeiten, das würde Jimmy bestimmt auch besser bekommen.:wink:
 
Tina2014

Tina2014

Registriert seit
14.05.2014
Beiträge
11.806
Gefällt mir
6.311
Lucy hatte lange Durchfall und danach auch schlecht gefuttert. Sie bekommt das Futter jetzt püriert und liebt es. Sie ist allerdings auch fast 16 und hat keine Zähne mehr, aber egal, einen Versuch ist es bestimmt wert. Sie frisst aber auch lieber abends.
 
Karin61

Karin61

Registriert seit
12.02.2017
Beiträge
1.498
Gefällt mir
550
Hallo Hamburger.............probier mal die Tipps hier aus. Und wenn er dann immer noch streikt, dann gib ihm halt nur noch Trockenfutter. Aber mit viel Fleisch drin, ohne Getreide und Zucker. Davon geht die Welt nicht unter. Viel wichtiger ist, das er wieder futtert. LG Karin
 
Hamburger1988

Hamburger1988

Registriert seit
23.02.2017
Beiträge
17
Gefällt mir
12
Hallo Hamburger.............probier mal die Tipps hier aus. Und wenn er dann immer noch streikt, dann gib ihm halt nur noch Trockenfutter. Aber mit viel Fleisch drin, ohne Getreide und Zucker. Davon geht die Welt nicht unter. Viel wichtiger ist, das er wieder futtert. LG Karin
Ja wir kaufen eh nur Futter von Real Nature.... das Trockenfutter jetzt hat auch 70% Fleischanteil und kein Getreide. Darauf achten wir immer. Trockenfutter frisst er, haben ihm jetzt von Real Nature so eine Art „Wurst“ gekauft und die hat er wiederum genüsslich verschlungen und war ganz wild danach.... trinken tut er und raus auf Tour will er auch. Aber ich probiere jetzt mal morgens trocken abends nass.... danke euch

Anbei noch ein Foto von dem Herren ☺
 

Anhänge

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.206
Platz ist in der kleinsten Hütte! Wunderschöner Kerl, danke!
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.948
Gefällt mir
4.945
Hey
Hast du es mal mit ner anderen Sorte Nafu probiert?
Vielleicht reicht das ja schon aus.
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.948
Gefällt mir
4.945
Schade, hätte ja auch zur Abwechslung mal einfach sein können.
Frisst er den Rohfleisch?
Vielleicht wäre das dann ja für dich noch ne Option?
 
Hamburger1988

Hamburger1988

Registriert seit
23.02.2017
Beiträge
17
Gefällt mir
12
Rohfleisch hab ich auch schon überlegt. Wir haben jetzt noch eine Sorte Nassfutter gekauft (sehr teuer und hochwertig) das probieren wir heute Abend mal....
Ansonsten haben wir auch ins Maul geguckt, da ist nix blutig oder entzündet. Sprich an sowas kann es nicht liegen....sonst würde er ja auch nicht das Trockenfutter knabbern....

Seinem Artgenossen gefällt die Aktion übrigens super.... der schlägt sich jetzt den Bauch voll mit dem ganzen Nassfutter 🤣
 

Anhänge

Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.948
Gefällt mir
4.945
Schlaues Kerlchen.

2 sehr hübsche Fellnasen hast du da 😍.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.968
Gefällt mir
3.743
Zwei hübsche Kerle :love:
Praktisch, dass der zweite Kater dann das Nassfutter frisst. So ein Katzengedächtnis bezüglich Futter reicht mindestens 40 Tage.....also vielleicht mag er ja in 2 Monaten sein gewohntes Futter wieder.
 
Hamburger1988

Hamburger1988

Registriert seit
23.02.2017
Beiträge
17
Gefällt mir
12
Da muss ich schmunzeln. Kann es sein dass er euch dazu erzieht, ihn zu verziehen?
Wenn er die Wurst von RN gefressen hat, dann kann er auch anderes Nassfutter fressen 😊
Er ist sonst wirklich der unproblematischste Kater der Welt in Bezug auf Futter.... er frisst jetzt seit 3 Jahren das gleiche. Da ist sein Mitbewohner schon ein ganz anderes Kaliber 🤣
 
Karin61

Karin61

Registriert seit
12.02.2017
Beiträge
1.498
Gefällt mir
550
Rohfleisch hab ich auch schon überlegt. Wir haben jetzt noch eine Sorte Nassfutter gekauft (sehr teuer und hochwertig) das probieren wir heute Abend mal....
Ansonsten haben wir auch ins Maul geguckt, da ist nix blutig oder entzündet. Sprich an sowas kann es nicht liegen....sonst würde er ja auch nicht das Trockenfutter knabbern....

Seinem Artgenossen gefällt die Aktion übrigens super.... der schlägt sich jetzt den Bauch voll mit dem ganzen Nassfutter 🤣
Falsch gedacht Hamburger (hast Du auch einen Vornamen?). Wenn unsere Mausi Calicientzündung im hinter Teil des Mäulchens hat, also Rachen Zunge und die letzten Backenzähne, frißt sie gerade das Trockenfutter. Naßfutter krümmelt im Maul und Trockenfutter kann man einfach im Ganzen herunterschlucken. Also ist Trockenfutter kein Garant für Entzündungsfreiheit im Maul. LG Karin
 
Karin61

Karin61

Registriert seit
12.02.2017
Beiträge
1.498
Gefällt mir
550
...........und Rohfleisch bei Entzündung der, egal welcher, Backenzähne wird dann auch nicht genommen. Das tut beim "Beißen" dann weh...............
 
Hamburger1988

Hamburger1988

Registriert seit
23.02.2017
Beiträge
17
Gefällt mir
12
Soooooo, kurzes Update. War gerade doch einfach mal mit ihm beim Tierarzt. Keine Entzündung im Maul, keine faulen Zähne....er hat einen Vogelkopf 🐦 gegessen und der Schnabel ist einmal unzerkaut von vorne bis hinten durch. Dabei hat er wohl den Darm und den Magen etwas angekratzt. TA hat ein Röntgen gemacht und da war eindeutig zu sehen. Bisschen harten Stuhlgang hat er auch. Bekam wieder sein Riopan, eine Tablette die den Appetit anregt und einen kleinen Einlauf der den Stuhl weich macht.
Weiterhin soll er Riopan nehmen und dann wird die Sache wieder gut. Also alles halb so schlimm wie ich finde.
LG aus Hamburg
Christoph

PS: Die große Stinkbombe wurde sofort nach Ankunft zu Hause ins Klo gelegt 🙊🙈💩
 
Thema:

Kater frisst kein Nassfutter mehr

Kater frisst kein Nassfutter mehr - Ähnliche Themen

  • Kater frisst kaum nach Umzug

    Kater frisst kaum nach Umzug: Hallo ihr Lieben, Ich bin vor vier Tagen in mein neues Zuhause gezogen mit meinem Kater. Tagsüber versteckt er sich und abends läuft er nervös...
  • Kater frisst normal aber nimmt ab und miaut die ganze zeit

    Kater frisst normal aber nimmt ab und miaut die ganze zeit: Hallo, und zwar mache ich mir etwas Sorgen um meinen 12- jährigen Kater.. Er hat früher schon immer 5-7 Packungen Felix und viel Trockenfutter...
  • Kater frisst kein NaFu mehr und trinkt viel

    Kater frisst kein NaFu mehr und trinkt viel: Hallo zusammen, wir haben eine Katze Peppels 7 Jahre alt und einen Kater Jerry 3 Jahre alt. Beide waren schon immer NaFu esser allerdings auch...
  • Neue Katze - alter Kater frisst wenig

    Neue Katze - alter Kater frisst wenig: Hallo zusammen, nachdem unsere liebe kleine Schmietzi Anfang September von uns gehen musste, da sie sehr schwer an Leukose erkrankt war (ich...
  • Kater im Freigang gestresst, frisst wenig, magert ab

    Kater im Freigang gestresst, frisst wenig, magert ab: Hallo, Ich habe das Gefühl, dass mein einer kastrierter Kater im Freigang phasenweise großen Stress hat. Möglicherweise wegen dem anderen...
  • Ähnliche Themen
  • Kater frisst kaum nach Umzug

    Kater frisst kaum nach Umzug: Hallo ihr Lieben, Ich bin vor vier Tagen in mein neues Zuhause gezogen mit meinem Kater. Tagsüber versteckt er sich und abends läuft er nervös...
  • Kater frisst normal aber nimmt ab und miaut die ganze zeit

    Kater frisst normal aber nimmt ab und miaut die ganze zeit: Hallo, und zwar mache ich mir etwas Sorgen um meinen 12- jährigen Kater.. Er hat früher schon immer 5-7 Packungen Felix und viel Trockenfutter...
  • Kater frisst kein NaFu mehr und trinkt viel

    Kater frisst kein NaFu mehr und trinkt viel: Hallo zusammen, wir haben eine Katze Peppels 7 Jahre alt und einen Kater Jerry 3 Jahre alt. Beide waren schon immer NaFu esser allerdings auch...
  • Neue Katze - alter Kater frisst wenig

    Neue Katze - alter Kater frisst wenig: Hallo zusammen, nachdem unsere liebe kleine Schmietzi Anfang September von uns gehen musste, da sie sehr schwer an Leukose erkrankt war (ich...
  • Kater im Freigang gestresst, frisst wenig, magert ab

    Kater im Freigang gestresst, frisst wenig, magert ab: Hallo, Ich habe das Gefühl, dass mein einer kastrierter Kater im Freigang phasenweise großen Stress hat. Möglicherweise wegen dem anderen...
  • Schlagworte

    meine katze frisst kein nassfutter

    Top Unten