Kater frisst kaum nach Umzug

Diskutiere Kater frisst kaum nach Umzug im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben, Ich bin vor vier Tagen in mein neues Zuhause gezogen mit meinem Kater. Tagsüber firstversteckt er sich und abends läuft er...

NinaFinn

Registriert seit
11.12.2021
Beiträge
6
Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,
Ich bin vor vier Tagen in mein neues Zuhause gezogen mit meinem Kater.
Tagsüber
versteckt er sich und abends läuft er nervös durch die Wohnung und schreit, es ist von Tag zu Tag schon ein wenig besser geworden, allerdings frisst er sehr sehr wenig.
Ich mache mir große Sorgen, hat jemand Erfahrung die mich eventuell beruhigen könnten oder Tipps.
Ganz lieben Dank schon mal im Voraus.
 
29.12.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater frisst kaum nach Umzug . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
6.746
Gefällt mir
10.367
Hallo und herzlich Willkommen,

es ist völlig normal, dass Deine Fellnase durch den Umzug völlig verunsichert ist. Er wurde aus seinem gewohnten Umfeld heraus gerissen. Organisiere ihm Sachen die er mag, leiste ihn Gesellschaft, sei für Deinen Kater da. Vielleicht kannst Du ja auch mit Bachblüten- Tropfen und Fellyway- Verdampfer arbeiten. Meine zwei blauen Fellnasen haben eine gute Woche knurrend in der neuen Wohnung gesessen. Jedes fremde Geräusch, hat sie auf das Neue irritiert. Davon gibt es auf dem Dorf enorm viele...

Erzähl uns bitte mehr von Deinem Kater und Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.625
Gefällt mir
234
Meine haben sich auch anfangs versteckt... Du bist mit Finn auf den Bauernhof gezogen?

Das wichtige ist, dass Du selbst absolut entspannt bleibst, je mehr Nervosität Du ausstrahlst, desto mehr wird er verunsichert.
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.825
Gefällt mir
4.614
Hallöchen,

ich würde ihm mal Rescuetropfen für Tiere geben und einen Feliwaystecker besorgen...
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
6.746
Gefällt mir
10.367
:-) Die Rescue- Tropfen halfen auch dem Dosi!
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.938
Gefällt mir
3.728
Hast du ihm seine normalen Gegenstände genau so hingestellt wie vorher? Also falls du vorher seinen Kratzbaum neben dem Sofa hattest, dann auch jetzt wieder dahin.
Möglichst erst mal vieles so machen, wie er es gewohnt ist.
Bachblüten, Rescuetropfen und Feliway würde ich auch verwenden.
Ansonsten beschäfte dich viel mit ihm, lies ihm vor und falls er abends unterwegs ist, versuch ihn zum Spielen aufzufordern.

Ich nehme mal an, du bist auch noch beim Ein- und Umräumen? Alleine das kann Katzen schon verunsichern.
 
Dagmar1229

Dagmar1229

Registriert seit
26.12.2021
Beiträge
14
Gefällt mir
33
Hallo,
wie die anderen schon sagten, das ist gar nicht sooo ungewöhnlich. Er konnte sich ja auf den Umzug nicht so einstellen wie Du, und nun ist für ihn alles unbekannt und beängstigend. Und wenn wir wegen etwas furchtbar aufgeregt oder verängstigt sind, haben viele ja auch keinen Appetit oder Nerv zum essen.

Mein erster Kater hat sich nach unserem Umzug fast 3 Wochen zwischen Klo und Badewanne versteckt und in der ersten Woche hat er ständig die Wand angemaunzt. Ich hab mir auch tierische Sorgen gemacht. Irgendwann hat er dann beschlossen sich mal den Rest der Wohnung anzugucken. Ich war heilfroh, dass ich endlich wieder aufs Klo konnte, ohne über Katzenklo und -näpfe zu balancieren.

Sei einfach für ihn da, und versuch möglichst entspannt zu sein und Dich so zu benehmen, als ob alles völlig normal wäre. Ist die Dosi entspannt hilfts auch dem Kater 😉. Feliway ist n prima Tipp, früher gabs das auch als Spray (keine Ahnung ob's das immernoch gibt), damit hab ich in der neuen Wohnung viele Stellen auf Katzenhöhe eingesprüht, wie z.b. Türrahmen, vorstehende Ecken, Schränke etc.
Und natürlich viel Beschäftigung wie Spielen, Unterhalten etc. Vorlesen z.B. fand ich nen guten Tipp von Andrea.
Mach Dir einfach nicht so viele Sorgen (ich weiß, dass sagt sich leicht, ich glaub ich war damals noch fertiger als der Kater).
Und 4 Tage ist ja auch noch nicht lang, je mehr er sich an die neue Situation gewöhnt, desto mehr wird er wieder futtern. Und eine Wohnung auf dem Bauerhof ist doch ein Traum für den Süßen, das wird er irgendwann richtig super finden😸
 
Thema:

Kater frisst kaum nach Umzug

Kater frisst kaum nach Umzug - Ähnliche Themen

  • Kater aus Tierheim geholt; er frisst kaum

    Kater aus Tierheim geholt; er frisst kaum: Hallo & Hilfe! Nachdem unser Mausekater Cassius mit 19 Jahren nach einem Schlaganfall eingeschlafen ist und wir lange untröstlich waren, haben wir...
  • Kater frisst kein Nassfutter mehr

    Kater frisst kein Nassfutter mehr: Hallo ihr lieben, unser Jimmy frisst plötzlich sein so geliebtes Nassfutter nicht mehr. Er hatte über Weihnachten und Silvester eine...
  • Kater frisst normal aber nimmt ab und miaut die ganze zeit

    Kater frisst normal aber nimmt ab und miaut die ganze zeit: Hallo, und zwar mache ich mir etwas Sorgen um meinen 12- jährigen Kater.. Er hat früher schon immer 5-7 Packungen Felix und viel Trockenfutter...
  • Kater frisst kein NaFu mehr und trinkt viel

    Kater frisst kein NaFu mehr und trinkt viel: Hallo zusammen, wir haben eine Katze Peppels 7 Jahre alt und einen Kater Jerry 3 Jahre alt. Beide waren schon immer NaFu esser allerdings auch...
  • Neue Katze - alter Kater frisst wenig

    Neue Katze - alter Kater frisst wenig: Hallo zusammen, nachdem unsere liebe kleine Schmietzi Anfang September von uns gehen musste, da sie sehr schwer an Leukose erkrankt war (ich...
  • Ähnliche Themen
  • Kater aus Tierheim geholt; er frisst kaum

    Kater aus Tierheim geholt; er frisst kaum: Hallo & Hilfe! Nachdem unser Mausekater Cassius mit 19 Jahren nach einem Schlaganfall eingeschlafen ist und wir lange untröstlich waren, haben wir...
  • Kater frisst kein Nassfutter mehr

    Kater frisst kein Nassfutter mehr: Hallo ihr lieben, unser Jimmy frisst plötzlich sein so geliebtes Nassfutter nicht mehr. Er hatte über Weihnachten und Silvester eine...
  • Kater frisst normal aber nimmt ab und miaut die ganze zeit

    Kater frisst normal aber nimmt ab und miaut die ganze zeit: Hallo, und zwar mache ich mir etwas Sorgen um meinen 12- jährigen Kater.. Er hat früher schon immer 5-7 Packungen Felix und viel Trockenfutter...
  • Kater frisst kein NaFu mehr und trinkt viel

    Kater frisst kein NaFu mehr und trinkt viel: Hallo zusammen, wir haben eine Katze Peppels 7 Jahre alt und einen Kater Jerry 3 Jahre alt. Beide waren schon immer NaFu esser allerdings auch...
  • Neue Katze - alter Kater frisst wenig

    Neue Katze - alter Kater frisst wenig: Hallo zusammen, nachdem unsere liebe kleine Schmietzi Anfang September von uns gehen musste, da sie sehr schwer an Leukose erkrankt war (ich...
  • Top Unten