Kater frisst im Garten Lungenkraut

Diskutiere Kater frisst im Garten Lungenkraut im Pflanzenfragen Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Nachdem die Suchfunktion nichts hergibt neuer Thread Unser Katerchen (13 Wochen) darf bisher nur unter Aufsicht mal raus. Und gestern stellt er...

unschuldsengerl

Registriert seit
10.09.2007
Beiträge
23
Gefällt mir
0
Nachdem die Suchfunktion nichts hergibt neuer Thread

Unser Katerchen (13 Wochen) darf bisher nur unter Aufsicht mal raus.
Und gestern stellt er sich doch tatsächlich
ans Blumenbeet und knabbert am Lungenkraut. Und am Kürbis... Ich hab ihm dann gezeigt dass er vielleicht doch lieber Gras fressen soll (Vorschlag wurde akzeptiert :wink: )

Also ich weiß ja dass Lungenkraut grundsätzlich nicht giftig ist - aber für einen kleinen Kater so toll? Wohl eher nicht. Fressen eure Katzen im Garten auch komische "Kräuter"? Kommt das nur daher dass er noch so klein und neugierig ist?

Liebe Grüße
 
10.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater frisst im Garten Lungenkraut . Dort wird jeder fündig!

Maiglöckchen

Registriert seit
10.01.2005
Beiträge
2.644
Gefällt mir
1
Hallo,

meine Katzen haben sowohl auf dem Balkon (als sie noch Wohnungsmietzen waren) als auch später als Freigänger nur das angeknabbert, was ihnen nicht schadet. Um alles Giftige machen sie einen großen Bogen, da scheinen die Instinkte gut zu funktionieren.

Bei Lungenkraut kenne ich mich nicht so gut aus. Aber was spricht denn dagegen, wenn der Kleine an Kürbisblättern knabbert? Mein Merlin hat in dem Alter leidenschaftlich gerne Gurkenstücke genascht, die sind ja eng verwandt.

Ob das bei (zumindest wilden) Katzen auch so ist, weiß ich nicht. Aber es soll Tierarten geben, die sich unter Pflanzen das herauspicken, was sie gerade brauchen. So knabbern Hirsche an Eisenhut (die giftigste Pflanze Mitteleuropas), wenn sie Darmparasiten haben - quasi eine Art Selfmade-Wurmkur. Hab ich zumindest mal gelesen...

LG Silvia
 

stoepsel

Registriert seit
18.01.2006
Beiträge
3.162
Gefällt mir
0
Ich wäre da vorsichtig ! Es gibt Katzen, denen der Instinkt völlig abgeht, und die sogar Kunststoffpalmen anknabbern, obwohl Gras ( im Garten ) zur freien Verfügung stehen würde.

Kürbisblätter finde ich nicht bedenklich, aber solange du nicht sicher sein kannst, dass er nur ungiftiges frisst, würde ich ihn gründlich beobachten. Ist zeitaufwändig und fast unmöglich, ich weiß.... eine Patentlösung gibt es da leider nicht.

Bleibt nur zu hoffen, dass er von sich aus meidet, was ihm nicht gut tut !
 
Thema:

Kater frisst im Garten Lungenkraut

Kater frisst im Garten Lungenkraut - Ähnliche Themen

  • Kater frisst Zitronengras

    Kater frisst Zitronengras: Hallo, ich hoffe, ihr wisst mehr als ich... Ich habe im Sommer aus den Zitronengrasstengeln zum Kochen einige Pflanzen gezogen. Die wachsen auch...
  • Kater drehen bei Wurzeln durch

    Kater drehen bei Wurzeln durch: Grüss euch! Ich habe dieses Wochenende einen Strauch ins Beet eingepflanzt und dafür ein größeres Loch gebuddelt. Dabei habe ich einige Wurzeln...
  • Totkranker Kater vom Elefantenfuß!

    Totkranker Kater vom Elefantenfuß!: guten Tag, ich bin neu hier und habe direkt eine schlechte Erfahrung mit Zimmerpflanzen zu berichten. Ich habe seit dem 11.11 zwei Heilige Birma...
  • Meine Kater fressen meine Zimmerpflanzen

    Meine Kater fressen meine Zimmerpflanzen: Hallo zusammen. Ich habe es bisher vermieden Grünzeug in meine Wohnung zu stellen, aber wie das nun mal ist habe ich zu unserer Hochzeit jede...
  • Kater und Kamillentee

    Kater und Kamillentee: Hallo, ich habe schon gesucht, aber keine so richtige Antwort gefunden. Mein jüngerer Kater ist schon so ziemlich bekloppt - er ist ganz wild auf...
  • Ähnliche Themen
  • Kater frisst Zitronengras

    Kater frisst Zitronengras: Hallo, ich hoffe, ihr wisst mehr als ich... Ich habe im Sommer aus den Zitronengrasstengeln zum Kochen einige Pflanzen gezogen. Die wachsen auch...
  • Kater drehen bei Wurzeln durch

    Kater drehen bei Wurzeln durch: Grüss euch! Ich habe dieses Wochenende einen Strauch ins Beet eingepflanzt und dafür ein größeres Loch gebuddelt. Dabei habe ich einige Wurzeln...
  • Totkranker Kater vom Elefantenfuß!

    Totkranker Kater vom Elefantenfuß!: guten Tag, ich bin neu hier und habe direkt eine schlechte Erfahrung mit Zimmerpflanzen zu berichten. Ich habe seit dem 11.11 zwei Heilige Birma...
  • Meine Kater fressen meine Zimmerpflanzen

    Meine Kater fressen meine Zimmerpflanzen: Hallo zusammen. Ich habe es bisher vermieden Grünzeug in meine Wohnung zu stellen, aber wie das nun mal ist habe ich zu unserer Hochzeit jede...
  • Kater und Kamillentee

    Kater und Kamillentee: Hallo, ich habe schon gesucht, aber keine so richtige Antwort gefunden. Mein jüngerer Kater ist schon so ziemlich bekloppt - er ist ganz wild auf...
  • Schlagworte

    kürbisblätter giftig für katzen

    ,

    ,

    lungenkraut für katzen

    ,
    Lungenkraut katzen giftig
    , lungenkraut giftig für katzen, Katzen lungenkraut
    Top Unten