Kater fressen plötzlich weniger

Diskutiere Kater fressen plötzlich weniger im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen :) Meine beiden Kater (Siam-Mix) haben plötzlich einen enormen Wandel in Ihrer Ernährung gemacht. Vor zwei Wochen haben die beiden...

kallekaito

Gefällt mir
3
Hallo zusammen :)

Meine beiden Kater (Siam-Mix) haben plötzlich einen enormen Wandel in Ihrer Ernährung gemacht.
Vor zwei Wochen haben die beiden noch 300-400gr (pro Kater) bekommen und nun essen Sie
plötzlich weniger..
Morgens wird 80% bis 100% des Essen aufgessen.
Mittags wird nur 50% statt der vollen 100% gegessen.
Abends auch wieder max. 70% statt den vollen 100%.

Hinzu kommt, dass Sie plötzlich die Sorten die Sie liebten nicht mehr beachteten und angefangen haben das Futter zu verscharren...
Ich war mit den beiden auch schon beim Tierarzt und er hat auch nichts gefunden, da alles normal war..

Ist das normal, dass Sie plötzlich anfangen weniger zu essen?

Kurz noch zu meinen Beiden:

• Rasse ist Siam-Mix
  • einer ist schneeweiß und der andere orange getigert :D
  • sind beide 1,5 Jahre alt :)
  • Sind Wohnungkatzen

Zuletzt bearbeitet:
30.01.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater fressen plötzlich weniger . Dort wird jeder fündig!
Markus S

Markus S

Gefällt mir
362
Sind die beiden Freigänger und haben möglicherweise eine zusätzliche Bewirtung gefunden?

Nula

Nula

Gefällt mir
4.955
Hey

Ab und an sind solche Schwankungen normal.
Ich würde das zwar im Auge behalten aber nicht überbewerten.

Aus deiner Schilderung schließe ich das du deine Kater 3 mal am Tag fütterst, ist das so?

kallekaito

Gefällt mir
3
Hey

Ab und an sind solche Schwankungen normal.
Ich würde das zwar im Auge behalten aber nicht überbewerten.

Aus deiner Schilderung schließe ich das du deine Kater 3 mal am Tag fütterst, ist das so?
Ja ist jetzt seit 1 woche so, dass Sie sich so verhalten, aber mehr als beobachten kann ich glaub ich nicht machen.. :(

Und ja ich fütter die Beiden 3x am Tag :)

Nula

Nula

Gefällt mir
4.955
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, daher macht es Sinn ihnen rund um die Uhr fressen zur Verfügung zu stellen statt sie zu festen Zeiten zu füttern.

Ich würde dir empfehlen das du morgens wenn sie aufgefressen haben direkt die Näpfe wieder zu füllen (auch Nassfutter kann ruhig eine Weile stehen bleiben, so schnell verdirbt es nicht) so das sie immer Futter stehen haben.

Dann können und werden sie sich ihr Futter selber so einteilen wie sie Hunger haben.

Eine meiner Katzen zb frisst gefühlt 20 mal am Tag aber immer nur ein paar Happen, nie eine größere Menge auf einmal.

Katzen haben in der Regel von Natur aus ein gutes Gefühl dafür wie viel Futter sie tatsächlich brauchen.

kallekaito

Gefällt mir
3
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, daher macht es Sinn ihnen rund um die Uhr fressen zur Verfügung zu stellen statt sie zu festen Zeiten zu füttern.

Ich würde dir empfehlen das du morgens wenn sie aufgefressen haben direkt die Näpfe wieder zu füllen (auch Nassfutter kann ruhig eine Weile stehen bleiben, so schnell verdirbt es nicht) so das sie immer Futter stehen haben.

Dann können und werden sie sich ihr Futter selber so einteilen wie sie Hunger haben.

Eine meiner Katzen zb frisst gefühlt 20 mal am Tag aber immer nur ein paar Happen, nie eine größere Menge auf einmal.

Katzen haben in der Regel von Natur aus ein gutes Gefühl dafür wie viel Futter sie tatsächlich brauchen.
Hi ! Sorry, dass ich mich erst jetzt melde...
Also die Beiden riechen am Futter und gehen danach weg... Völliges Desinteresse..

Princi

Princi

Gefällt mir
915
Könnte auch am Alter liegen, kenne mich mit Siam nicht aus und weiß nicht, wann die ausgewachsen sind.
Bei meinen hat sich aber auch in etwa in dem Alter das Futtervolumen automatisch reduziert.
Solange sie weiterhin fressen, nur halt weniger, würde ich das beobachten, mir aber keine größeren Sorgen machen erstmal.

Thema:

Kater fressen plötzlich weniger

Kater fressen plötzlich weniger - Ähnliche Themen

• Update: Kater fressen plötzlich weniger

Update: Kater fressen plötzlich weniger: Hallo zusammen, erstmal der Link zum initial-post: Kater fressen plötzlich weniger. Ich bin diese Woche beim Arzt gewesen, da die beide immer...
  • Kater will immer nur fressen Hilfe!

Kater will immer nur fressen Hilfe!: Hü, Ich habe jetzt das Forum durchgeforstet aber irgendwie nichts gefunden das mir helfen könnte. Unser Kater iGor 10mon alt ist total...
  • Notfall!! Kater verweigert jegliches Fressen nach Vollnarkose

Notfall!! Kater verweigert jegliches Fressen nach Vollnarkose: Hallo zusammen, wir benötigen dringend Eure Hilfe, da wir Angst haben, das unser Kater jede Minute stirbt, weil er seit Tagen das Fressen...
  • Kater 7 Monate alt, was geben zu fressen

Kater 7 Monate alt, was geben zu fressen: Hallo, da ich demnächst zwei junge Kater erhalte ( 7 Monate alt ), wollte ich mal fragen, was Ihr denen zum fressen geben würdet? (Ich hatte zwar...
  • Kater möchte oft fressen

Kater möchte oft fressen: Hallo an alle, also ich habe zwei Siam Geschwister von 8 Monaten. Sie frisst nicht so viel aber er haut rein wie nochmal was. Ich könnte auch...