Kater findet den Kratzbaum lecker !!

Diskutiere Kater findet den Kratzbaum lecker !! im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo alle zusammen, mein Kater Tommy hat eine neue Liebe zu unseren Kratzbäumen entdeckt. Er und Nelly haben drei Kratzbäume, die sich beide...

Jessi

Gast
Hallo alle zusammen,

mein Kater Tommy hat eine neue Liebe zu unseren Kratzbäumen entdeckt. Er und Nelly haben drei Kratzbäume, die sich beide auch tolerant teilen. in letzter Zeit scheint Tommy die Kratzbäume geradezu
appetitlich zu finden!! Er leckt dieses Wuschelzeug, mit dem die Liegeflächen der Kratzbäume überzogen sind ab, rupft daran und versucht (sieht zumindest so aus) die Flusen zu fressen. 8O
Warum macht er das? Machen eure das auch?
Wir haben keinen der Kratzbäume neu, alle sind mind. ein Jahr alt- daran kann es auch nicht liegen.

Ich versuche natürlich wenn er da so rumrupft ihn davon abzuhalten, aber das scheint neuerdings sein Freizeitkick zu sein.

Das kann doch nicht schädlich sein, oder? Die Kratzbäume sind ja aus katzenfreundlichem Material, aber essen muß er die Bäume auch nicht gerade !!

Liebe Grüße,
Jessi
 
18.09.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater findet den Kratzbaum lecker !! . Dort wird jeder fündig!

Fischkopf

Gast
Ich habe beobachtet, daß viele Katzen urplötzlich eine Vorliebe für irgendwas entwickeln, die sie dann wochenlang beibehalten, und wenn man es dann endlich eingesehen hat und alle Blumentöpfe und Gläser aus der Reichweite des Lieblingsplatzes schweren Herzens außer Reich- (und leider auch Sicht-)weite geräumt hat, dann fällt es dem lieben Miezchen plötzlich nicht mehr im Traum ein, diesen Platz jemals wieder aufzusuchen. :evil:

Wieso Thommy Kratzbaum mag, kann ich nicht sagen, auch nicht, ob dieses Plastik-Plüsch wohl schadet, ich vermute (und hoffe für dich), daß es unverdaut wieder raus kommt...

Meine Katzen haben einen ähnlichen Tick: Sie fressen Badezimmermatte. Wir haben so eine Badezimmermatte aus Baumwolle, die so geknüpft ist, würde ich mal sagen (bin leider in Handarbeit total unbewandert). Also da sind so einzelne Fädchen, die alle zusammen den Teppich ergeben. Diese Fädchen zuppeln meine Katzen beide mit großer Hingabe raus. Erst dachte ich auch, die fressen die, aber mittlerweile finden wir mehr und mehr dieser Fädchen im ganzen Haus, da viele von denen rot sind, sind die gut zu finden. Dasselbe Verhalten haben meine 2 auch, wenn sie einen Vogel gefangen haben, sie "rupfen" den regelrecht, vielleicht kommt das daher??

Auf jeden Fall glaube ich, das sich das eines Tages wieder gibt, sonst kriegt unser Badteppich eine Glatze... :roll:

Viele Grüße an deinen Flusenfresser von meinen Teppichzupfern Batman & Miss Sophie

Martina
 

Monella

Registriert seit
13.09.2002
Beiträge
3.305
Gefällt mir
0
Hallo Jessi,

mein Genio frisst zwar nicht an den Kratzbäumen herum, aber er reißt in Stück für Stück auseinander.
Ihm macht es riesigen Spaß den Plüsch abzureissen und sich an den Stoff zu hängen.
Wir haben schon oft versucht, ihm beizubringen, das er sich an das Sisal hängen soll, aber das interessiert ihn überhaupt nicht. Wahrscheinlich, weil das sich nicht runterreissen läßt. :roll:
Wir haben mittlerweile aufgegeben ihm zu zeigen, das er sich über den Sisalstamm hermachen soll . . . . nun liegt in der ganzen Wohnung Plüsch herum.
Ob es schädlich ist, wenn Dein Tommy das Plüsch frißt weiß ich nicht, aber ich denke eher nicht. Falls Du Dir nicht sicher bist und Du Dich absichern möchtest, würde ich beim nächsten TA-Besuch mal nachfragen.
Genio spukt den Plüschstoff immer wieder aus . . . sprich er schluckt es nicht.

Viele liebe Grüße an Deine Samtpfoten und natürlich an Dich.
Gruß Monella
 

snowcat

Registriert seit
29.06.2005
Beiträge
2.430
Gefällt mir
0
Hallochen,

meine Bella frißt zwar nicht den Plüschstoff und rupft ihn auch nicht auseinander, aber dafür leckt sie mit Begeisterung das Sisal am Kratzbaum ab und wenn sie ein kleines Fusselchen rausziehen kann, dann versucht sie es auch zu fressen, aber meistens spuckt sie es wieder aus. Ich habe leider auch keine Ahnung warum unsere Miezen sowas tun.::? ::bg ::bg
 

pummL

Registriert seit
31.08.2005
Beiträge
63
Gefällt mir
0
Meine Katze hat auch so eine merkwürdige Vorliebe für sämtliche Fussel. Wenn sie dann wie ein kleiner Staubsauger über den Teppich schnüffelt und die Fussel frisst, muss ich auch erstmal versuchen sie irgendwie davon abzuhalten. Aber wenn man die Fussel aufsammelt, wird man ja gleich ganz vorwurfsvoll angeschaut und gebissen.:?
 

Findus06

Gast
mein kater Findus frisst keine kratzbäume,dafür aber stofftiere.es macht ihm einen heidenspass stofftiere anzuessen.aber das schlimmste ist;da wir (ich und meine schwester) auf einer waldorschule sind ,filzt(vielleicht kennst du das, da macht man mit filz eben figuren und so) meine schwester ziemlich viel und das bereitet unseren kätzchen große freude das zu zerfleddern.das sieht auch immer so aus als würden die das essen,sie spucken das aber auch immer wieder aus.8Odas scheint irgendwie normal zu sein,jede katze hat ihre eigenarten.::bgdas schlimmste daran sind allerdings die folgen:meine schwester rennt dann immer lauthalsbrüllend durchs haus wenn findus sich mal wieder an einer ihrer arbeiten vergriffen hat.:lol:
tschaui
grüße von Rebecca,Findus und Tiffanny
 

Ute Osse

Registriert seit
17.10.2005
Beiträge
66
Gefällt mir
0
Wir haben uns vor den Katzen einen (zumindest für uns) ziemlich teuren, geknüpften Teppich fürs Wohnzimmer gekauft. Die Katzen lieben es, die einzelnen Wollfäden herauszuzupfen. Fressen tun sie es aber nie! Wenn der Teppich irgendwann mal ne Glatze hat, gibt's bei uns Sisalauslegware!:lol: Da können sie sich von mir aus austoben und super pflegeleicht ist es auch. Leider ist es auch nicht gerade billig! Aber die Investition lohnt sich sicher! Ich mag den Katzen halt nicht ständig alles verbieten!::?
 
Thema:

Kater findet den Kratzbaum lecker !!

Kater findet den Kratzbaum lecker !! - Ähnliche Themen

  • Freigang-Kater ist genervt und geht fremd

    Freigang-Kater ist genervt und geht fremd: Buenos días aus dem schönen Spanien, ich bin neu in diesem Forum und habe direkt auch schon eine Frage ans Schwarmwissen. Ich versuche, die...
  • Neuer Kater schreit auf einmal Stundenlang

    Neuer Kater schreit auf einmal Stundenlang: Hallo liebes Forum, ich brauche Hilfe mit meinem Kater. Ich erläutere erstmal die Situation. Wir haben unseren 4 Jahre alten Birma-Kater Norbert...
  • Kater lässt sich nicht erziehen

    Kater lässt sich nicht erziehen: Am Anfang haben wir unseren Kater kaum gebändigt bekommen, er kratzt alles und jeden. Mit negativem Tonfall "Nein" sagen und ihn dann...
  • Wie ihm das Beißen abgewöhnen?

    Wie ihm das Beißen abgewöhnen?: Moin Moin zusammen, mein kleiner (18 Wochen) möchte sich das Beißen leider nicht abgewöhnen. Gebissen wird nur zur Aufforderung wenn, er spielen...
  • 13 Wochen alter Kater hört nicht

    13 Wochen alter Kater hört nicht: Am letzten Samstag ist bei mir ein Kater eingezogen. Leider ist er alleine da ich keinen Spielgefährten für ihn gefunden habe. Am Samstag hat er...
  • Ähnliche Themen
  • Freigang-Kater ist genervt und geht fremd

    Freigang-Kater ist genervt und geht fremd: Buenos días aus dem schönen Spanien, ich bin neu in diesem Forum und habe direkt auch schon eine Frage ans Schwarmwissen. Ich versuche, die...
  • Neuer Kater schreit auf einmal Stundenlang

    Neuer Kater schreit auf einmal Stundenlang: Hallo liebes Forum, ich brauche Hilfe mit meinem Kater. Ich erläutere erstmal die Situation. Wir haben unseren 4 Jahre alten Birma-Kater Norbert...
  • Kater lässt sich nicht erziehen

    Kater lässt sich nicht erziehen: Am Anfang haben wir unseren Kater kaum gebändigt bekommen, er kratzt alles und jeden. Mit negativem Tonfall "Nein" sagen und ihn dann...
  • Wie ihm das Beißen abgewöhnen?

    Wie ihm das Beißen abgewöhnen?: Moin Moin zusammen, mein kleiner (18 Wochen) möchte sich das Beißen leider nicht abgewöhnen. Gebissen wird nur zur Aufforderung wenn, er spielen...
  • 13 Wochen alter Kater hört nicht

    13 Wochen alter Kater hört nicht: Am letzten Samstag ist bei mir ein Kater eingezogen. Leider ist er alleine da ich keinen Spielgefährten für ihn gefunden habe. Am Samstag hat er...
  • Schlagworte

    katze liebt kratzbaum

    ,

    kater leckt am kratzbaum

    ,

    katze frisst an kratzbaum

    ,
    katze frisst sisalband
    , , katze frisst sisal für kratzbaum, katze frisst kratzbaum, katze knabbert am kratzbaum, meine katze frist am kratzbaum, katze leckt kratzbaum ab, , katze frisst sisal, katzen knabbern an sisal, katze knabbert an sisal
    Top Unten