Kater beißt sich den Schwanz blutig

Diskutiere Kater beißt sich den Schwanz blutig im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich weiß echt nicht mehr weiter. Über die Suche habe ich schon ähnliche Themen gefunden, leider würde ich eine Schwanzamputation gerne...

Hasemania nana

Registriert seit
23.11.2007
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo!
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Über die Suche habe ich schon ähnliche Themen gefunden, leider würde ich eine Schwanzamputation gerne vermeiden.
Zur Geschichte: Unseren kleinen Kater Timi haben wir mit 6 Wochen Ende Juni vom Bauernhof geholt. Er war total krank, abgemagert und hatte schlimmen Durchfall. Er wurde von uns aufgepäppelt und hat sich sehr gut eingelebt, hat mich sofort als "Ersatzmama" akzeptiert
und war sehr verschmust und verspiel. Selbst als er die Bekanntschaft mit unseren 2 "älteren" Katzen (3 Jahre) gemacht hat, war das kein Problem. Nachdem der Durchfall endlich kuriert war (der kleine hatte Giardien), hat er angefangen sich in die Schwanzspitze zu beissen. Er hat immer mal wieder im Spiel seinen Schwanz gejagt, aber dann hat er beim Beißen angefangen zu schreien und der Schwanz war dann blutig, das Fell ausgerupft.
Also ab zum Tierarzt, Krause herumbekommen, in 1 Woche sollte es ok sein. Jetzt sind es schon 5 Wochen, er beißt sich immer wieder in den Schwanz, obwohl er schon abgeheilt war. Die Ärzte wissen auch nicht weiter, tippen auf was psychisches. Eine Pilzkultur wurde angelegt, Ergebnis kommt in 1-2 Wochen.
Kann es sein, dass er durch den Umzug hierher eine psychische Erkrankung bekommen hat? Warum dann aber erst so spät, nachdem er sich so super eingelebt hat? Ich habe was von Notfalltropfen, Bachblüten und Pheromonen gelesen, was hat es damit auf sich? Ich möchte ihm wirklich die Amputation ersparen, zumal ich auch Angst habe, dass er nach dem Eingriff nicht mehr so gut zurecht kommt.
Kennt jemand einen Tierpsychologen im Raum Stuttgart?

Danke und Grüße
 
23.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater beißt sich den Schwanz blutig . Dort wird jeder fündig!

sabine.wer

Registriert seit
27.11.2005
Beiträge
2.686
Gefällt mir
0
hallo,

wie kommt er denn mit den beiden älteren Katzis zurecht? Spielen sie zusammen, kann er sich mit den beiden durch die Wohnung jagen usw.?

sonst hätte ich spontan gesagt, vielleicht hat er Langeweile und braucht was Gleichaltriges?

war jetzt nur so eine Idee von mir.............

bestimmt antworten noch andere Foris............

LG
Sabine
 

Ronja81

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
678
Gefällt mir
0
Ich denke das du dich wohl mit dem Gedanken
an eine Amputation anfreunden solltest.

Dein Schätzchen sieht dieses Stückchen von seinem Schwanz als Fremdkörper und wenn er nach 5 Wochen Krause immer noch den Drang hat dieses Stück anzufressen dann wird er es auch nicht mehr lassen.

normal werden so etwa 5-10 cm weggenommen.

Er ist dann wieder zufrieden hat dadurch kein Problem und du eine Besonderheit mehr.;-)

Im Falle das er sich mal verirrt oder wegläuft hast du auch noch ein Eindeutiges Wiedererkennungs Merkmal mehr.8)

was meinst du ??
 

samba78

Registriert seit
01.11.2007
Beiträge
147
Gefällt mir
0
Sorry, möchte mich hier nicht reindrängen, aber jetzt macht ihr mir ein bisschen Angst! Mei kleiner Kater spielt auch immer wieder mit seinem Schwanz und beisst da dann auch rein. Bis jetzt ist noch nichts offen oder so. Kann dass aber noch passieren, oder machen dass Kleine nun mal???
 

Hasemania nana

Registriert seit
23.11.2007
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Danke für die schnellen Antworten!

Mit den 2 großen spielt er eigentlich nur mit dem Kater (Sylvester), die Katze (Lisa) ist eher etwas "zickig", auch zum Sylvester. Jedoch beobachten sie sich alle gegenseitig gerne und erschrecken sich gegenseitig. Timi spielt am meisten mit uns. Seit die Großen Timi immer beim spielen zusehen, haben sie auch wieder mehr Lust zum Spielen bekommen. dadurch, dass immer jemand zuhause ist, hat er relativ viel Beschäftigung. Rennmauskino, 3 Stockwerke und auch Freigang (mit Krause leider nicht).

Was ich nicht verstehe ist, warum er "erst jetzt" mit dem Schwanzbeissen anfängt und aus welchem Grund? Wir hoffen ja noch, dass es Pilze sind. Aber ich glaube es eher nicht. Die Schwanzspitze ist überhaupt nicht entzündet, heilt super ab und die Haare wachsen auch schon nach. Wenn er an den Schwanz geht, lenken wir ihn ab und schimpfen, damit er in seiner Handlung nicht bestärkt wird.

Ich hoffe ja, dass, falls es zur Amputation kommt, nur wenige Zentimeter abgenommen werden, und nicht der ganze Schwanz, wie es der TA gesagt hat.
Aber dann habe ich doch eigentlich wieder ein Problem: durch die Amputationhabe ich doch wieder eine Wunde, und der Kleine wird wieder dran gehen?!
 

Ronja81

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
678
Gefällt mir
0
Sorry aber warum will dein TA den ganzen Schwanz abnehmen:twisted:

lass das bloß nicht zu !!!!!!!!! gehe lieber nochmal zu einem anderen .

Deine Befürchtung das er das anfressen bei dem über gebliebenen Schwanz stück wieder anfängt ist so gut wie unnötig...


95% der Katzen machen das nicht.
 
Thema:

Kater beißt sich den Schwanz blutig

Kater beißt sich den Schwanz blutig - Ähnliche Themen

  • Kater leckt & beißt sich Kahl.

    Kater leckt & beißt sich Kahl.: Hallo, ich habe seit nun gut einem Jahr einen Kater. Er kam aus schlechter Haltung (abgemagert, vernachlässigt, von den Kindern gerne gequält)...
  • Kater beisst in seinen schwanz

    Kater beisst in seinen schwanz: Hallo habe ein riesen problem, mein kater hat angst vor seinem schwanz, rennt wie wild durch die wohnung und wenn er seinen schwanz anschaut...
  • Kater beißt sich an den Hinter-/ und Vorderläufen

    Kater beißt sich an den Hinter-/ und Vorderläufen: Hallo zusammen, mein Kater Montego beißt sich seit ~2 Monaten an Vorder- und Hinterläufen auf bzw leckt so lange daran bis diese Bluten (ich und...
  • Kater beißt sich Pfote wund...

    Kater beißt sich Pfote wund...: Hallo zusammen, ich hab gerade meine Schwägerin in spe im Telefon. Ihr Kater beißt sich seit Mittwoch an de Pfoten wund. es hat mit einer Pfote...
  • Kater hat Juckreiz und leckt sich Fell weg

    Kater hat Juckreiz und leckt sich Fell weg: Guten Morgen liebe Community ich lese bei euch gerne mit in der Vergangenheit habe mich aber jetzt dazu entschlossen zu schreiben da ich etwas...
  • Ähnliche Themen
  • Kater leckt & beißt sich Kahl.

    Kater leckt & beißt sich Kahl.: Hallo, ich habe seit nun gut einem Jahr einen Kater. Er kam aus schlechter Haltung (abgemagert, vernachlässigt, von den Kindern gerne gequält)...
  • Kater beisst in seinen schwanz

    Kater beisst in seinen schwanz: Hallo habe ein riesen problem, mein kater hat angst vor seinem schwanz, rennt wie wild durch die wohnung und wenn er seinen schwanz anschaut...
  • Kater beißt sich an den Hinter-/ und Vorderläufen

    Kater beißt sich an den Hinter-/ und Vorderläufen: Hallo zusammen, mein Kater Montego beißt sich seit ~2 Monaten an Vorder- und Hinterläufen auf bzw leckt so lange daran bis diese Bluten (ich und...
  • Kater beißt sich Pfote wund...

    Kater beißt sich Pfote wund...: Hallo zusammen, ich hab gerade meine Schwägerin in spe im Telefon. Ihr Kater beißt sich seit Mittwoch an de Pfoten wund. es hat mit einer Pfote...
  • Kater hat Juckreiz und leckt sich Fell weg

    Kater hat Juckreiz und leckt sich Fell weg: Guten Morgen liebe Community ich lese bei euch gerne mit in der Vergangenheit habe mich aber jetzt dazu entschlossen zu schreiben da ich etwas...
  • Schlagworte

    blutiger schwanz katzen

    ,

    katze beißt schwanz blutig

    ,

    katze beißt sich den schwanz blutig

    ,
    , , kater beißt immer wieder schwanz blutig, katze beisst selbst in ihren schwanz und schreit auf, katze beisst schwanz blutig, katze beisst sich schwanz blutig, katze schwanz blutig beißen, katze schwanz blutig, katze beißt such schwanzspitze blutig, kater beißen sich blutig, katze schwanzspitze kahl, katze beißt sich schwanzspitze blutig
    Top Unten