Kater attackiert kitten

Diskutiere Kater attackiert kitten im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, Mein Kater Marli ist am 04.07.22 geboren also fast 7 Monate alt. Ursprünglich war geplant ihn ans freie zu gewöhnen, allerdings habe ich...

DeniseK

Registriert seit
26.01.2023
Beiträge
2
Gefällt mir
2
Hallo,
Mein Kater Marli ist am 04.07.22 geboren also fast 7 Monate alt. Ursprünglich war geplant ihn ans freie zu gewöhnen, allerdings habe ich mich doch dazu entschieden ein zweiten Kater dazu zu holen.
Der kleine Thio ist am 15.10.22 geboren und habe ihn schon eine Woche bei mir.
Kleine Info nebenbei ich habe Marli vor 2 Tagen kastrieren lassen. Ich hatte beim Tierarzt angerufen und die Dame meinte zu mir das ist viel zu früh Kater würde man erst im 9 Monat kastrieren, was mich gewundert hat da ich im Internet anderes
nachgelesen habe. Naja nach viel googeln und rum telefonieren habe ich nochmals angerufen und danke se eine andere Dame am Telefon die meinte na klar auf jeden Fall her kommen wir kastrieren ihn und meinte das es Zeit wäre so wie er sich verhält.

Ich habe dem kleinen (Thio) ein Zimmer eingerichtet und hab mein bestes gegeben bei ihm zu sein und habe probiert Marli nicht zu vernachlässigen, das er merkt er ist immer noch „Nummer eins“.
das war ziemlich schwierig weil bin ich bei dem kleinen im Zimmer gewesen hat marli gekratzt und miaut bin ich zu marli hat der kleine füchterlicj miaut. naja irgendwann dachte ich ich probiere es mal sie zusammen zu führen.
Anfangs hat es gut geklappt dann haben die beiden sich angefaucht aber auch die Nase aneinander gestreckt und geschnuppert.
Marli leckt den kleinen auch oft den popo sauber und heute das erste mal den Kopf aber dann attackiert er ihn total schlimm und es sieht aus als ob er ihn richtige Schmerzen antun will. Er hat immer große Augen und beobachtet ihn ständig außer beim Essen sind sie sich einig sie stecken die Köpfe zusammen und fressen aus dem gleichen Napf, obwohl jeder sein eigenes Katzenfutter hat. Ich habe nachgelesen das es Anzeichen von Mobbing ist was mein Kater Marli da betreibt.
Ist das Verhalten normal? Oder was kann ich tun?
wenn ich sie in getrennte Zimmer sperre kann ich niemandem gerecht werden.
Ich werde ihnen ein paar Videos von einigen Situation hochladen vielleicht können sie mir weiterhelfen:( danke im Voraus.
Zu den Videos ich, mich schmerzt das zu sehen und habe direkt nein gerufen und laut in die Hände geklatscht.
Den Anhang IMG_8252.MOV betrachten
983357B7-7403-48CB-A5CC-926716C59B1F.jpeg
Den Anhang IMG_8253.MOV betrachten
Den Anhang IMG_8250.MOV betrachten
 
26.01.2023
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater attackiert kitten . Dort wird jeder fündig!
PaMi

PaMi

Registriert seit
08.11.2021
Beiträge
302
Gefällt mir
768
Spontane Einschätzung von mir: das ist "putzraufen" - allerdings mit ungleichen Chancen.

Ich habe zwei Katerbrüder, die das chancengleich, weil gleichaltrig gerne, ausgiebig und im Endergebnis auch sehr wild tun.

Auch Marli will nur spielen: er hat die Ohren die ganze Zeit nach oben und auf seinen kleinen Kumpel gerichtet und nicht fauchig nach hinten gelegt.

Nur hat der Kleine halt keine Chance und scheint ohnehin das ruhigere Temperament zu haben.

Auf keinen Fall würde ich laut dazwischen gehen. So sehr ich deinen Schrecken und dein Entsetzen nachvollziehen kann! Versuche trotzdem ruhig hinzugehen und Marli in aller Ruhe vom Kleinen wegzupflücken, oder ihm den Kleinen wegzunehmen.

Grundsätzlich scheinen die beiden eine gute Kombi zu sein. Und Marli scheint den Kleinen echt zu mögen! 😻😻

Nur wie man da am besten weiter verfährt, weiß ich nicht: die beiden trennen, wenn niemand sonst zuhause ist? Auf alle Fälle nie panisch oder laut reagieren, sondern ruhig und gelassen eingreifen und das Knäuel auseinanderpuzzeln. Vielleicht weiß noch jemand anders Rat?
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.622
Gefällt mir
6.030
Hallo lieb Denise,

ich sehe das wie PaMi, Marli ist ehrlich gesagt super lieb!
Schau mal, er ist in der Blüte seines Lebens, ein halbstarker, kleiner süßer Macho. Nun war er gerade dabei Geschlechtsreif zu werden und dann wird er kastriert, in der Zeit, in der Thio eingezogen ist.
Es wäre besser gewesen, ihn 4 Wochen vorher zu kastrieren, denn es braucht etliche Wochen, bis die Hormone nicht mehr verrückt spielen...
Aber man sieht, wie sehr ihm ein Kumpel gefehlt hat, sie scheinen ja erst seit ganz kurzer Zeit zusammen zu sein und dafür läuft es mega gut!
Zwischen Katern die sich lieben kann es auch extrem ruppig zugehen (deshalb passt das selbe Geschlecht auch besser zueinander, denn Katzen mögen das nicht, dass wilde Raufen).
Der Kleine Thio kann da halt noch nicht so mithalten, in 8 Wochen sieht das schon ganz anders aus :-)
Ich würde dem Thio einen stabilen Karton o.ä. basteln, in den du so große Öffnungen schneidest (2), dass Marli da nicht durchkommt. So hat Thio einen Rückzugsort für sich alleine, wenn es ihm zu viel wird.
Laut werden solltest du nicht und auch nur eingreifen, wenn es wirklich zu heftig wird. Ich würde Marli dann einfach kurz weg nehmen und ablenken.

Mach dir keine Sorgen, dass ist schon fast ein Dreamteam! ::l
 

DeniseK

Registriert seit
26.01.2023
Beiträge
2
Gefällt mir
2
Ihr seid toll! Das beruhigt mich so sehr! 🥹
Ich hatte schon Angst das es nicht gut läuft..
und wegen der kastration, ist es total blöd gelaufen, da die Tierarzthelferin am Telefon zu mir sagte,dass wäre so früh. Ich hatte ursprünglich geplant Marli zu kastrieren und Thio 3 Wochen später zu holen, aber die Dame am Telefon hat mir da ein Strich durch die Rechnung gemacht und zum zweifeln gebracht.
Durch viel Austausch mit Leuten, die beim selben Tierarzt sind ist mir klar geworden das sie falsch lag. Mir wurde von den Personen, die bei dem gleichen Tierarzt sind, ihre Kater mit 6 Monaten kastrieren gelassen haben. Deshalb habe ich nochmals angerufen und drauf bestanden.
naja jetzt ist es so…ich bin froh, dass ich diese Plattform gefunden habe und ihr mir so positive Sachen schreibt.Ich bin so erleichtert! Vielen Dank.

Ich war nur so erschrocken weil Marli den kleinen beißt und nicht mehr los lässt, an diesem Gerangel kann auch ich schuld sein 😅 ich habe oft mit ihm gespielt und gekämpft (meine Arme sahen immer dementsprechend aus) oft habe ich nicht nein gesagt und die „schmerzen“ ausgehalten da wir halt gespielt und getobt haben🤷🏽‍♀️😅
 
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
2.239
Gefällt mir
2.681
Dass die Beiden ein wenig Zeit brauchen um sich aneinander zu gewöhnen ist normal. Natürlich ist ein erwachsener Kater dem Kleinen körperlich überlegen. Wenn du daheim bist und die Beiden sehen und, falls nötig, auch mal trennen kannst, ist alles OK .

Ich würde sie allerdings trennen wenn du nicht zuhause bist. Für diese Zeit würde ich sie in getrennten Zimmern unterbringen.
 
rettungsbunny

rettungsbunny

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
10.132
Gefällt mir
504
Hallo und herzlich willkommen,


Bitte, nimm nie deine Hände für diese wilden Spiele! Hände sind zum streicheln und füttern da, evtl. noch um Medis zu geben falls nötig. Aber bitte nie für wilde Raufspiele. Das kann ganz böse ins Auge gehen, wenn einer der beiden im Überschwang mal richtig zubeißt. Katzenbisse sind sehr gefährlich. Natürlich ist es ein Unterschied ob er mal kurz zwickt oder richtig beißt. Aber aufgrund der Besonderheit der Katzenzähne (Form) sieht die Wunde oberflächlich erstmal gar nicht so schlimm aus. Geht aber tief ins Fleisch. Eine Katze überträgt mit dem Biss und ihrem Speichel sehr viele Bakterien. Dadurch können sich Katzenbisse sehr böse entzünden und im schlimmsten Falle mit dauerhaften Schäden enden. Tatsächlich mussten wir im Pflegedienst sogar schon eine Dame mit Wundverbänden versorgen. Diagnose: Zustand nach Katzenbiss. Hatte mehrere Monate gedauert bis die Hand wieder normal und zu gebrauchen war.

Viel Spielen ist wichtig für die Beiden und auch für dich (macht ja schließlich auch Spaß). Aber dafür gibt es genügend Hilfsmittel auf die sich die beiden konzentrieren können, ohne dass deine Hände in Gefahr kommen. Bsp. diverse Spieleangeln (wegen der Schnüre allerdings nur in deinem Beisein verwenden und nicht umher liegen lassen), Federschwänze, Bälle und Co.
Mein Moritz stand damals auch auf Raufspiele. Ich hatte einen plüschigen Fellschwanz mit Seil daran. Erinnerte an ein Zerfseil, wie man es von Hunden kennt. Er konnte seine Krallen reinjagen und auch richtig reinbeißen, meine Hände waren dennoch außer Reichweite (und wenn ich zurück denke WIE er da reingekrallt und gebissen hat, bin ich sehr froh dass meine Hände nicht in der Nähe waren).

Ein paar Kratzer gehören bei Katzen immer dazu. Kratzer sind der natürliche Schmuck eines Katzenmitbewohners. Aber deine Sicherheit geht vor!
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.622
Gefällt mir
6.030
Moin :-)

Schön das wir dir deine Sorgen etwas nehmen konnten!

ich habe oft mit ihm gespielt und gekämpft (meine Arme sahen immer dementsprechend aus) oft habe ich nicht nein gesagt und die „schmerzen“ ausgehalten da wir halt gespielt und getobt haben
Ich möchte auch noch sagen, dass du niemals nur mit den Händen spielen solltest. Vor allem nicht deshalb, da es als Kitten ja noch ganz süß ist, aber so lernen sie nicht, dass Hände Tabu sind und zum Menschen gehören, der eben auch Schmerz verspüren kann.
Hab einen schönen Tag mit den beiden Süßen und wir freuen uns sehr, wenn du ab und an mal Fotos, oder sogar Videos hier einstellst... :giggle:
 
Thema:

Kater attackiert kitten

Kater attackiert kitten - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Mein Kater attackiert das Kitten!

    Hilfe! Mein Kater attackiert das Kitten!: Hallo Liebes Forum, Ich bin noch neu hier und weiss nicht, ob ich hier meine Frage richtig stelle. Nun denn, unser Kater Oreo ist genau 1 Jahr...
  • Katze attackiert Kater

    Katze attackiert Kater: Hallo ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe schnellstmöglich auf eure Hilfe. Ich habe ja zwei Katzen Woody (2 Jahre) und Ivy...
  • Kater attackiert junge katze

    Kater attackiert junge katze: Hallo, Ich bin grade ein wenig am verzweifeln. Also es geht darum ich habe gestern eine kleine Katze bekommen, sie ist 7 Wochen alt. Ich weiß das...
  • Kater attackiert Katze immernoch!?!

    Kater attackiert Katze immernoch!?!: Hallo. Es sind jetzt ungefähr 4 Wochen, wo wir unsere Katze zu unserem Kater geholt haben. Zwischendurch dachten wir es geht bergauf. Sie...
  • Kater attackiert Katzenbaby

    Kater attackiert Katzenbaby: Hallo, in meiner Verzweiflung habe ich mein Thema vorhin in den falschen Thread gestellt und gar nicht gesehen, dass es hier ein Extra-Forum für...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe! Mein Kater attackiert das Kitten!

    Hilfe! Mein Kater attackiert das Kitten!: Hallo Liebes Forum, Ich bin noch neu hier und weiss nicht, ob ich hier meine Frage richtig stelle. Nun denn, unser Kater Oreo ist genau 1 Jahr...
  • Katze attackiert Kater

    Katze attackiert Kater: Hallo ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe schnellstmöglich auf eure Hilfe. Ich habe ja zwei Katzen Woody (2 Jahre) und Ivy...
  • Kater attackiert junge katze

    Kater attackiert junge katze: Hallo, Ich bin grade ein wenig am verzweifeln. Also es geht darum ich habe gestern eine kleine Katze bekommen, sie ist 7 Wochen alt. Ich weiß das...
  • Kater attackiert Katze immernoch!?!

    Kater attackiert Katze immernoch!?!: Hallo. Es sind jetzt ungefähr 4 Wochen, wo wir unsere Katze zu unserem Kater geholt haben. Zwischendurch dachten wir es geht bergauf. Sie...
  • Kater attackiert Katzenbaby

    Kater attackiert Katzenbaby: Hallo, in meiner Verzweiflung habe ich mein Thema vorhin in den falschen Thread gestellt und gar nicht gesehen, dass es hier ein Extra-Forum für...
  • Top Unten