Kater alleine lassen?

Diskutiere Kater alleine lassen? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, wir haben uns vor 3 Wochen eine Kater aus dem Tierheim geholt.Er hat sich auch schon prima eingelebt. Toni ignoriert zwar Kratzmatte und...

Niro96

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
74
Gefällt mir
0
Hallo,

wir haben uns vor 3 Wochen eine Kater aus dem Tierheim geholt.Er hat sich auch schon prima eingelebt. Toni ignoriert zwar Kratzmatte und Kratzbaum, sodaß die Tapeten leiden.
Nun wollen wir
für 5 Tage wegfahren. Ich hatte mich zuerst über eine Katzenpension informiert. Sieht eigentlich ganz gut aus und es waren dort auch schon mehrere Katzen. Doch einige sagen mir ich sollte den Karter lieber zu Hause lassen und einen Nachbarn fragen, ob er ihn nicht füttern kann.
Meine Frage ist nun, womit kommt der Karter besser klar. Er hat sich jetzt hier eingelebt und müsste sich dan am 8 März wieder einer neuen Umgebung stellen. Oder soll er zu Hause bleiben, wo er dann mehr alleine ist? ::?

Danke für eure Antworten.

Niro96
 
24.02.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater alleine lassen? . Dort wird jeder fündig!

petzi

Registriert seit
19.01.2004
Beiträge
2.865
Gefällt mir
0
hi,
also ich würde ihn zuhauselassen. tapeten sind ja zum teil (noch) da, den rest wird er schon schaffen ::bg außerdem verlangen tierpensionen allermeistens einiges: komplettes impfprogramm und tierärztliches flohprogramm müssen durchgezogen werden.
lg peter
 

catwoman1

Registriert seit
16.01.2006
Beiträge
549
Gefällt mir
0
Ich lasse meine auch immer zuhause, habe eine liebe Nachbarin.
 

escada

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
518
Gefällt mir
0
Würd ihn auch zu Hause lassen, neue Umgebung bedeutet immer Streß.

LG Bianca
 

Niro96

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
74
Gefällt mir
0
Danke für die Antworten. Ich denke auch er sollte zu Hause bleiben.
Da weiß er woraner ist. :lol:

Eins noch. Wie kann ich ihn den Kratzbaum schmackhaft machen?

Niro96
 

escada

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
518
Gefällt mir
0
Einfach mal an den Kratzbaum "dranhängen", wenn ich die Pfoten von meinen nehme und damit über den Kratzbaum fahre fangen sie ganz von allein an zu kratzen fast wie ein Reflex.
 

Nickl

Registriert seit
31.07.2005
Beiträge
3.167
Gefällt mir
1
Danke für die Antworten. Ich denke auch er sollte zu Hause bleiben.
Da weiß er woraner ist. :lol:

Eins noch. Wie kann ich ihn den Kratzbaum schmackhaft machen?

Niro96
Ich habe einen Spielzeugplüschball dran hängen/runterbaumeln, das machte ihn neugierig. Seitdem wird der Kratzbaum auch benutzt.

Nickl bleibt im Urlaub auch immer zuhause, da fühlt er sich wohl. Die Nachbarin versorgt ihn dann mit den geforderten Streicheleinheiten und natürlich mit Futter.

lg
Silvia
 

Ela675

Gast
Ich hab immer viel am Kratzbaum gespielt, z.B. mit einer Spielangel. Wenn er woanders kratzt, dann Nein sagen und zum KB bringen. Wenn er dort kratzt, loben.
 

Niro96

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
74
Gefällt mir
0
Ich hab immer viel am Kratzbaum gespielt, z.B. mit einer Spielangel. Wenn er woanders kratzt, dann Nein sagen und zum KB bringen. Wenn er dort kratzt, loben.
Ich habe schon alles versucht. Wenn ich ihn mit leckereien locke spielt er am Kratzbaum. FÜr 10 min dann haut er ab. Leider erwische ich ihn nicht wenn er woanders kratzt. Muss er über nacht machen.
Ich habe den Kratzbaum auch schon von oben runtergeholt, und unten auf den Flur gestellt. Oben habe ich ihn eine Kratzmatte hingelegt.


Ansonsten lasse ich ihn zu Hause wenn ich wegfahre . Ist besser so.

Niro96
 

Harlekin173

Registriert seit
15.02.2005
Beiträge
4.113
Gefällt mir
3
.. Ihn auf jeden Fall Zuhause lassen ist das Beste, aber das haste ja schon gemerkt.

was den Kratzbaum betrifft , täte ich Ihn wie schon beschrieben mit Baldiran oder Catnip duftender machen und an die Wände mal nen Kratzbrett oder Sisalteppich machen.
 

Silberschein

Registriert seit
06.08.2005
Beiträge
1.314
Gefällt mir
0
Ich würde mein Tier so oder so nie in eine Pension geben, lass ihn lieber zu hause und suche dir jemanden der auf ihn aufpasst und zu dem du vertrauen hast.

Der schnelle wechsel wäre bestimmt nicht gut.

Also ich habe meine Kratzbäume mit Catnip besprüht und auch das zum spielen drangehängt, das war animierend genug um ihn auch später wieder zu benutzen:)
 

Niro96

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
74
Gefällt mir
0
Hallo,

wir haben uns überlegt, eine weitee Katze aus dem Tierheim zu holen.
Meine Frage, ist es sinvoll noch vor dem 8 März. eine 2. Katze zuholen. Langt die Zeit aus , dass sie sich an uns gewöhnt. Wenn nich ist ja immernoch Toni da.

Wir möchten nicht das Toni alleine ist wenn wir wegfahren.

Niro96
 

Tommy-Benny

Gast
Hallo Niro96,

etwas gewagt ist das schon::? .
Grundsätzlich find ich die Idee super, allerdings sollten "alte" und neue Katze beide sehr verträglich sein. Trotz Besuch des Nachbarn sind sie ja viel allein, wenns dann nur Schlägerei gäb, wär das natürlich überhaupt nicht gut.
Gibts vielleicht ein Kätzchen im TH, dass deins schon kennt? Das wär optimal::bg .
Ansonsten würd ichs nur versuchen, wenn deine Fellnase "kontaktwillig" ist und die neue müsste es auch sein. (Dann natürlich so schnell wie möglich::bg )

Viel Glück und LG
Petra::w
 

Niro96

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
74
Gefällt mir
0
Ich habe nämlich ein Problem damit das mein Kater 5 Tage lang alleine ist und nur einer zum füttern kommt. In der Pension wären mehr Katzen. Aber hast schon recht, wenn die beiden sich nur kloppen. :wink:

Niro96
 

Niro96

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
74
Gefällt mir
0
Ich habe mir nun 2 Feliway-Stecker besorgt.
Ich habe mir dedacht einen oben in sein Zimmer w er tagsüber schläft und einen unten auf dem Flur. Richtig so?

Und wann soll ich die Stecker einstecken? Wir fahren nächste Woche Mittwoch los.

Niro96
 

BrownDirtCowboy

Registriert seit
29.06.2005
Beiträge
131
Gefällt mir
0
Feliway-Stecker? Sind die nicht für eine Katzenzusammenführung? Hast du schon eine 2. Katze oder willst du "gute Stimmung" machen, wenn du im Urlaub bist? ::? Verstehe grad gar nix...
 

Tommy-Benny

Gast
Feliway-Stecker? Sind die nicht für eine Katzenzusammenführung? Hast du schon eine 2. Katze oder willst du "gute Stimmung" machen, wenn du im Urlaub bist? ::? Verstehe grad gar nix...
ich habs auch noch nicht benutzt, strömt wohl was aus, was Katzen insgesamt ausgeglichen macht.
Wenns für "gute Stimmung" sorgt, werd ichs mal für meinen Mann besorgen, wenn die nächsten Rechnungen kommen::bg ::bg ::bg

LG Petra::w
 

Niro96

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
74
Gefällt mir
0
Genau. Einfach gute Stimmung machen. ::bg
Ich habe gedacht das es ihr leichter fällt alleien zu sein. Dieser Stecker soll ja beruhigen. ;-)

Ich probiere alles aus. Eine 2 Katze kommt nach dem Urlaub.

Niro96
 

Lucy_

Registriert seit
22.10.2005
Beiträge
1.999
Gefällt mir
0
Eine meiner beiden Katzen konnte ich in den 14 Jahren, die sie bei mir ist, nicht an den Kratzbaum gewöhnen. Dafür hat sie eine Yucca-Palme. Das funktioniert!:lol:

LG

Lucy_
 
Thema:

Kater alleine lassen?

Kater alleine lassen? - Ähnliche Themen

  • Kater alleine lassen

    Kater alleine lassen: Huhu, Bin seit Freitag Besitzerin eines kleinen Katers 12 Wochen alt. Nun hab ich mir eine Woche Urlaub genommen um mich mit dem kleinen...
  • Kater für 4 Tage alleine lassen

    Kater für 4 Tage alleine lassen: Hallo liebes Forum, wir haben nun seit knapp 3 Monaten Familienzuwachs ;-) Der Herr ist mit 8 Jahren schon etwas älter und im Tierheim wurde uns...
  • beide kater einen Tag allein lassen?

    beide kater einen Tag allein lassen?: Hallo, ich brauch mal euren Rat. Und zwar haben wir ja seit einer Woche jetzt den kleinen Smoky. Chico und Smoky verstehen sich mittlerweile auch...
  • Kann ich meine Katers Samstag/Sonntag alleine lassen?

    Kann ich meine Katers Samstag/Sonntag alleine lassen?: Hallo - ich probier's mit meiner Frage mal hier: Ich bin für Samstag Abend auf eine Feier eingeladen, aber dafür muss ich schon um ca. 17 Uhr...
  • ist es möglich ein kater alleine zu halten?

    ist es möglich ein kater alleine zu halten?: Hallo! mein titel sagt es ja schon, ich bekomme bald ein neuen mitbewohner er wird dann 12 wochen alt sein, ich habe mir extra eine weile urlaub...
  • Ähnliche Themen
  • Kater alleine lassen

    Kater alleine lassen: Huhu, Bin seit Freitag Besitzerin eines kleinen Katers 12 Wochen alt. Nun hab ich mir eine Woche Urlaub genommen um mich mit dem kleinen...
  • Kater für 4 Tage alleine lassen

    Kater für 4 Tage alleine lassen: Hallo liebes Forum, wir haben nun seit knapp 3 Monaten Familienzuwachs ;-) Der Herr ist mit 8 Jahren schon etwas älter und im Tierheim wurde uns...
  • beide kater einen Tag allein lassen?

    beide kater einen Tag allein lassen?: Hallo, ich brauch mal euren Rat. Und zwar haben wir ja seit einer Woche jetzt den kleinen Smoky. Chico und Smoky verstehen sich mittlerweile auch...
  • Kann ich meine Katers Samstag/Sonntag alleine lassen?

    Kann ich meine Katers Samstag/Sonntag alleine lassen?: Hallo - ich probier's mit meiner Frage mal hier: Ich bin für Samstag Abend auf eine Feier eingeladen, aber dafür muss ich schon um ca. 17 Uhr...
  • ist es möglich ein kater alleine zu halten?

    ist es möglich ein kater alleine zu halten?: Hallo! mein titel sagt es ja schon, ich bekomme bald ein neuen mitbewohner er wird dann 12 wochen alt sein, ich habe mir extra eine weile urlaub...
  • Top Unten