Kater alleine lassen

Diskutiere Kater alleine lassen im AnfÀngerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Huhu, Bin seit Freitag Besitzerin eines kleinen Katers 12 Wochen alt. Nun hab ich mir eine Woche Urlaub genommen um mich mit dem kleinen...

Nickyrider

BeitrÀge
9
GefÀllt mir
9
Huhu,

Bin seit Freitag Besitzerin eines kleinen Katers 12 Wochen alt. Nun hab ich mir eine Woche Urlaub genommen um mich mit dem kleinen einzufinden.
Es ist nicht mein erster Kater den Felix musste ich leider mit 17 Jahren gehen lassen er war zuletzt schwer krank đŸ„ș.
Nun zu meiner Frage ab nĂ€chste Woche Montag mĂŒsste ich wieder arbeiten gehen von 9:00 bis 14:30 Uhr. Wie kann ich den kleinen Hermann darauf vorbereiten? Wie habt ihr es gehandhabt? Also bei meinem Felix war das kein Problem da hab ich mir auch nie Gedanken gemacht aber jetzt irgendwie schon...

08.11.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater alleine lassen . Dort wird jeder fĂŒndig!
Nula

Nula

BeitrÀge
6.948
GefÀllt mir
4.945
hey du
leider hast du nur ein kitten, das ist absolut nicht gut fĂŒr ihn.
selbst dann nicht wenn du 24 stunden am tag zuhause wÀhrst.
dein kleiner braucht unbedingt einen kumpel (selbes alter, selbes geschlecht), dann ist es auch gar kein problem wenn du arbeiten bist.

lĂ€sst du den kleinen kerl ein leben als einzelkatze fristen, dann ist es nicht nur traurig und langweilig fĂŒhr ihn, sondern dann kann es auch zu ernsten verhaltensstörrungen kommen.
ein mensch kann einer katze niemals einen artgenossen ersetzen, egal was er auch tut.

Nickyrider

BeitrÀge
9
GefÀllt mir
9
Das ist mir natĂŒrlich bewusst. Musste ihn ziemlich schnell zu mir holen kam aus einer Haltung unfassbar einfach nurđŸ˜±.
Naja jetzt ist es aber erstmal so und wir mĂŒssen erstmal mit der Situation klar kommen. Leider kann ich das Arbeiten jetzt auch nicht einstellen und bin froh weningstens eine Woche frei zu bekommen

Nula

Nula

BeitrÀge
6.948
GefÀllt mir
4.945
Musste ihn ziemlich schnell zu mir holen kam aus einer Haltung unfassbar einfach nurđŸ˜±.
unter diesen umstÀnden solltest du ihn tatsÀchlich erstmal (ca zwei wochen) alleine halten und schauen ob er wirklich gesund ist.

hast du denn schon ein zweites kitten in aussicht?

Naja jetzt ist es aber erstmal so und wir mĂŒssen erstmal mit der Situation klar kommen. Leider kann ich das Arbeiten jetzt auch nicht einstellen
du schreibst es ja schon, ihr mĂŒsst erstmal mit der situation klar kommen.
schön ist das nicht, aber wahrscheinlich nicht zu Àndern.
und du bist ja auch nicht so lange aus dem haus.

Jepanty

Jepanty

BeitrÀge
712
GefÀllt mir
890
Herzlich willkommen hier im Forum.

Leider bist du ja aus einem traurigen Anlass hier.
Ein Katzenbaby allein
.
Selbst wenn du nach einer Woche mit der Situation klar kommst, deinem Zwerg bereitest du gerade die Hölle auf Erden und ich bin mir sicher, dass du das eigentlich gar nicht willst.
Hole schnellstmöglich einen zweiten kleinen Kater dazu, nur so kannst du ihn auch nÀchste Woche allein lassen.
Der Kleine wird es dir danken.

Nickyrider

BeitrÀge
9
GefÀllt mir
9
Ja das kommt da leider noch hinzu. Bin zwar der Meinung das alles gut ist aber ja man weiß ja wie es mit Katzen ist die leiden auch mal still.

Trotzdem finde ich es nicht gut einfach so von heute auf morgen die TĂŒr durch und gut wĂŒrde ihn gerne drauf vorbereiten können das er dann doch ab und an mal alleine bleiben muss.

Und nein leider habe ich noch kein kitten in Aussicht. Bei uns in Leverkusen im Tierheim
Ist es so ne Sache mit Katzen. Von kranken Tieren bis hin zu freigÀngern alles dabei aber sein Alter oder ungefÀhr sein Alter wird da schon sehr schwer

Nickyrider

BeitrÀge
9
GefÀllt mir
9
Ich gebe euch vollkommen recht wollte den kleinen Kerl helfen und nicht schaden. Aber wie gesagt es bleibt keine Wahl erstmal

Nula

Nula

BeitrÀge
6.948
GefÀllt mir
4.945
Und nein leider habe ich noch kein kitten in Aussicht. Bei uns in Leverkusen im Tierheim
Ist es so ne Sache mit Katzen. Von kranken Tieren bis hin zu freigÀngern alles dabei aber sein Alter oder ungefÀhr sein Alter wird da schon sehr schwer
tierheime und pflegestellen stellen ihre kitten meist nicht online.
dĂŒrften sich aber trotzdem aktuell vor kitten nicht retten können.

vielleicht schaffst du es ja wĂ€hrend deines urlaubes noch alles fĂŒr ein zweites kitten dazu zu holen.
wenn dein tierarzt grĂŒnes licht gibt dann musst du mit dem kitten auch nicht mehr warten.

Nickyrider

BeitrÀge
9
GefÀllt mir
9
Wie gesagt ich geb alles das könnt ihr mir glauben. Rufe dort morgen mal an und schau mal was ich machen kann. Ich bin verzweifelt echt.
Im schlimmsten Fall muss ich ihn ab nÀchste Woche erstmal bis ich ein kitten habe ein paar Stunden alleine lassen anders geht es dann nicht

lux aeterna

lux aeterna

BeitrÀge
5.636
GefÀllt mir
246
Herzlich Willkommen im Forum!

Das wichtigste ist, dass er bald eine andere, etwa gleichaltrige Katze (möglichst auch Kater) zum Spielen & Katzenkram machen bekommt. Um die eine Woche, wo Du vormittags nicht da bist, mach Dir erstmal keinen Kopf, das wird er verkraften. Viel wichtiger ist, dass er, sobald er geimpft und durchgecheckt ist, einen SpielgefĂ€hrten bekommt. FĂŒr die Woche rĂ€ume nur alle Gefahrenquellen aus dem Weg. Der wird schon schönen Unsinn anstellen. :lol:

Nickyrider

BeitrÀge
9
GefÀllt mir
9
Das er das verkraften wird da bin ich mir sicher aber es muss ja nicht sein. Tue wirklich alles in meiner Macht stehende um den kleinen Kerl ein artgerechtes leben zu bereiten. Ein zweites kitten zu bekommen ist nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe. Das ist eine echte Herausforderung. So ist der kleine Mann einfach super spielt und tobt natĂŒrlich so wie es sich fĂŒr sein Alter gehört. Aber wenns ich auf Arbeit bin kann ich ihm das natĂŒrlich nicht bieten.
Hab allen möglichen Kram erworben den man sich nur denken kann 🙈.

AnhÀnge

Mango

Mango

BeitrÀge
394
GefÀllt mir
462
Hi,
Ich wĂŒrde einfach bevor du zur Arbeit gehst ausgiebig mit ihm spielen und vielleicht sogar etwas Kopfarbeit mit ihm machen (Intelligenzspiele, Clicker,...). Dann wird er wahrscheinlich die meiste Zeit verschlafen, solange du weg bist. Er wird sich auch recht schnell an deinen Tagesrhythmus gewöhnen, das kannst du auch jetzt schon einfĂŒhren. Dass vor deiner Arbeitszeit noch Spiel und Spaß ist und dann beschĂ€ftigst du dich mit etwas anderem, wie Hausarbeit oder so. Sodass er lernt, dass in diesem bestimmten Zeitraum nichts spannendes passiert.

Nickyrider

BeitrÀge
9
GefÀllt mir
9
Das mit dem Rhythmus konnte ich schon feststellen Nachts ist unglaublich aber wahr Ruhe. Klappt prima mit uns.
Das hört sich nach einer Mega Idee an werde ich gleich mal versuchen umzusetzen.

Trulla-la

Trulla-la

BeitrÀge
12.509
GefÀllt mir
2.093
Ich klinke mich kurz ein....
Frag doch mal beim Katzenschutzbund Köln Mit diesem Link kommst du direkt in deren Kinderstube.

Muß doch nicht nur vor der HaustĂŒr gesucht werden

Strexe

Strexe

BeitrÀge
1.614
GefÀllt mir
1.261
Hallo und herzlich willkommen. Zu eurer Situation wurde ja schon fast alles gesagt.

tierheime und pflegestellen stellen ihre kitten meist nicht online.
dĂŒrften sich aber trotzdem aktuell vor kitten nicht retten können.
Mittlerweile gibt es gerade ĂŒberall eine regelrechte Kittenschwemme.

Toll wĂ€re es, wenn du dein neues Familienmitglied aus einem Tierheim oder aus dem Tierschutz ( arbeitet meist mit Pflegestellen ) aufnimmst. Diese Tiere sind zumindest tierĂ€rztlich durchgecheckt, entwurmt und geimpft, meist gut sozialisiert und an den Menschen gewöhnt und manchmal sogar schon kastriert. Außerdem wird auf einen passenden Artgenossen geachtet. Kitten, die man ĂŒber die Kleinanzeigen von privat bekommt, haben selten einen Tierarzt gesehen und sind viel zu teuer. Hinzu kommt meist noch die Ausbeutung der Elterntiere.

xioni

xioni

BeitrÀge
3.971
GefÀllt mir
3.743
Dein kleiner Hermann ist ja ein entzĂŒckender Kater :love:
Und er wird nicht sofort seelischen Schaden nehmen, wenn er ein paar Stunden alleine bleiben muss. Aber natĂŒrlich wĂ€re es fĂŒr ihn toll, wenn er möglichst bald einen SpielgefĂ€hrten bekommt.
Es gibt auch nichts Niedlicheres, als zwei Kitten beim Spielen und Kuscheln zuzuschauen.

Ich drĂŒcke die Daumen, dass du bald ein passendes zweites Katerchen findest.

kureia

kureia

BeitrÀge
9.321
GefÀllt mir
1.489
[QUOTE="Nickyrider, post: 3103278, member: 52129"

[/QUOTE]

Dein Kleiner hat ja eine ganz besonders schöne Zeichnung.

AnhÀnge

Nickyrider

BeitrÀge
9
GefÀllt mir
9
Vielen lieben Dank wirklich ihr helft mir grade wirklich. Hab mich heute schon telefonisch erkundigt und mit ein bisschen GlĂŒck kann ich mir in der nĂ€chsten Woche schon eine Stelle anschauen mit kleinen kitten đŸ€—.
Ich will dem kleinen einfach ein schönes artgerechtes liebevolles leben ermöglichen

Kevins Mutti

Kevins Mutti

BeitrÀge
2.097
GefÀllt mir
2.004
Ich mag auch den Namen 🙃

Nula

Nula

BeitrÀge
6.948
GefÀllt mir
4.945
das liest sich super!
ich drĂŒcke die daumen das dort der richtige fĂŒr hermann bei ist.
ich denke aber wenn du nix spezielles suchst wirst du wirklich ganz schnell fĂŒndig werden.

Thema:

Kater alleine lassen

Kater alleine lassen - Ähnliche Themen

• Kater fĂŒr 4 Tage alleine lassen

Kater fĂŒr 4 Tage alleine lassen: Hallo liebes Forum, wir haben nun seit knapp 3 Monaten Familienzuwachs ;-) Der Herr ist mit 8 Jahren schon etwas Ă€lter und im Tierheim wurde uns...
  • beide kater einen Tag allein lassen?

beide kater einen Tag allein lassen?: Hallo, ich brauch mal euren Rat. Und zwar haben wir ja seit einer Woche jetzt den kleinen Smoky. Chico und Smoky verstehen sich mittlerweile auch...
  • Kann ich meine Katers Samstag/Sonntag alleine lassen?

Kann ich meine Katers Samstag/Sonntag alleine lassen?: Hallo - ich probier's mit meiner Frage mal hier: Ich bin fĂŒr Samstag Abend auf eine Feier eingeladen, aber dafĂŒr muss ich schon um ca. 17 Uhr...
  • Kater alleine lassen?

Kater alleine lassen?: Hallo, wir haben uns vor 3 Wochen eine Kater aus dem Tierheim geholt.Er hat sich auch schon prima eingelebt. Toni ignoriert zwar Kratzmatte und...
  • ist es möglich ein kater alleine zu halten?

ist es möglich ein kater alleine zu halten?: Hallo! mein titel sagt es ja schon, ich bekomme bald ein neuen mitbewohner er wird dann 12 wochen alt sein, ich habe mir extra eine weile urlaub...