Kater, 14 Jahre, sitzt irgendwo und fängt an zu schreien.

Diskutiere Kater, 14 Jahre, sitzt irgendwo und fängt an zu schreien. im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, langsam mach ich mir echt Sorgen. Ich habe einen 14 Jahre alten Kater, er heißt Stoffel. Früher kam es ab und an vor, dass er...

suesselissi

Registriert seit
14.09.2010
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

langsam mach ich mir echt Sorgen. Ich habe einen 14 Jahre alten Kater, er heißt Stoffel. Früher kam es ab und an vor, dass er Nachts im Flur saß und anfing zu
schreien. meistens hörte er damit auf, wenn ich ihn rief. Mittlerweile ist es egal, wo er sich befindet, er beginnt einfach zu schreien. Das kann bis zu 5, wenn nicht sogar 10 Minuten dauern. Wenn ich ihn höre, rufe ich ihn immer. Wenn er Lust hat, kommt er dann zu mir, wenn nicht, schreit er weiter. Manchmal geht eine von meinen anderen Katzen (eine Katze, ein Kater) zu ihm. Dann bekommt derjenige eines übergebraten und dann ist wieder Ruhe.
Weiß jemand von euch, was dieses Geschreie zu bedeuten hat? Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße Lissi
 
20.03.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater, 14 Jahre, sitzt irgendwo und fängt an zu schreien. . Dort wird jeder fündig!

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Hallo,

ist dein Kater denn ganz gesund? Seine Leber und die Nieren? Hört er noch gut?

Liebe Grüße
Andrea
 

Kätzele

Gast
oh Lissi! So hat es mit meiner Poupouche auch angefangen. Sie ist jetzt 16. Sie lag schlummernd in meinem Bett oder in einem ihrer Katzenbetten; ich irgendwo im Nebenzimmer. Plötzlich ein Weinen. Das war kein Miauen, nein ein jämmerliches WEinen. Ich rannte dann hin, hab sie gestreichelt. Dann war Ruhe. Mittlerweile weiss ich, dass sei leichte CNI hat. Kannst du Erkrankungen von deinem Kätzle ausschliessen? Das mit dem "überbraten" das war dann bei mir auch so. Ich hab sie angefasst, u. P hat sich in meine Hand verbissen. Du solltest vll. mal beim TA checken lassen ob sie Nierenprobs oder so hat. Oder Arthrose??? Das hat meine P ja auch. Und das müssen wohl arge Schmerzen sein. Wenn es einem da "reinfährt", dann weint man schon mal laut. Und reagiert dann panisch. Am besten wäre es, du gehst zum TA.
 

Gast27496

Gast
Der Kater meiner Eltern ist mittlerweile 19 Jahre alt, CNI, Arthrose, keine Zähne- das ist der Gismo. Und ja, auch er schreit immer wieder. Aber weniger wegen Schmerzen (denn krank ist er, seit er 7 ist) sondern weil er senil wird. Er sieht nicht mehr gut, er hört nicht mehr gut und er weiß manchmal nicht mehr, ob er gerade gefressen hat oder nicht. Manchmal kommt er auch nicht mehr aus einer Zimmerecke raus, dann muss man ihn umdrehen. Aber sterben- das hat er noch lang nicht vor..... wir sagen halt, Unkraut vergeht nicht und ignorieren sein Geweine sogut es geht.
 

Kätzele

Gast
ja Pepper, das wollte ich auch noch schreiben. Dieses Gefühl habe ich bei P auch. Und auch die TA meinte das beim letzen Besuch. Die Katze ist "verwettert". Sie rennt z.Bsp. zum Futter u. frisst. Dann, nach ein paar Minuten weint sie laut vor dem Napf. So, dass ein Aussenstehender denken würde, ich würde meine P verhungern lassen. Dabei hat sie doch vor ein paar Minuten gefressen. Auch wenn ich sie streichle. Dann guckt sie mich an u. mir wird richtig komisch.... sie guckt irgendwie durch mich hindurch. Die Augen sind irgenwo...nur nicht hier. Ich kann es nicht richtig in Worte fassen. Aber ich denke, unsere Miezen (deine u. meine P) haben wohl auch Alzheimer oder sind dement?
 

Gast27496

Gast
ja, das kommt halt mit dem Alter. Ist wie mit Menschen, manche kannst mit 60 schon "abschreiben" einige joggen mit 80 noch zwei Stunden umm See...

lieb haben wir unsere grauen Tiger trotzdem
 

Kätzele

Gast
klar!!! Alles Gute für euch. ich bin aber froh, wenn ich das lese und nicht alleine bin mit den "Eigenarten" von P....
 

Cooniecat

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
6.497
Gefällt mir
3
Ich habe schon davon gelesen,daß Katzen bei fortschreitenden Sehschwierigkeiten/Erblindung anfangen,sich so zu orientieren.
Ich würde das beim TA mal abklären lassen
 

Kätzele

Gast
Cooniecat, du bringst mich da auf was... als ich noch nicht wusste, dass P beginnende CNI hat u. ich ihr die Whiskas Knuspertaschen vor die Nase gehalten habe, da hab ich mich immer gewundert, warum sie mit dem Schnäuzchen die Hand von vorne bis hinten entlang ging, bis sie endlich die Lecherlies gefunden hat. Allerdings: wenn Vögel vor dem Fenster rumjucken, da guckte sie immer gleich. Meinst du, das könnte auch was mit erblinden zu tun haben?
 

Cooniecat

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
6.497
Gefällt mir
3
Ich würde es auf jeden Fall mal checken lassen und zum Augentierarzt gehen.
Hier findest Du einen in Deiner Nähe:klick
 

schnurr

Registriert seit
07.03.2006
Beiträge
3.333
Gefällt mir
2
::w

wir haben auch so einen schreihansel zu hause :roll:

max ist ca. 15 1/2 jahre alt und brüllt manchmal einfach so.
mal lauter mal leiser mal kehliger mal jammeriger...

er ist soweit sehr gesund, hört gut, sieht gut - aber wird eben einfach meckerig :roll:

ein oller grantelnder opi.

wenn TA-seitig alles abgeklärt ist (das würde ich auf jeden fall tun, nicht dass er doch schmerzen hat), würde ich (wie wir :wink:) dazu übergehen, eine leichte hornhaut auf den eigenen trommelfellen wachsen zu lassen.

alles gute
 

Kätzele

Gast
@schnurr: jetzt musste ich aber grad laut lachen.... goldig geschrieben... WEnn das dein alter Katzenopi lesen würde, dann würde er wohl noch mehr granteln.....
 

Mirabelle

Registriert seit
03.08.2007
Beiträge
3.552
Gefällt mir
1
Huhu,

ich habe einen fast 20 Jahre alten Kater zuhause, der auch ein kleiner Schreilappen ist. Tagsüber kommt das Schreien nur ab und an vor, dafür aber mit einer Regelmäßigkeit nachts.

Mein Kater hat zwar Herzprobleme, CNI und Leberprobleme, aber das Schreien führe ich eher auf Orientierungslosigkeit zurück, denn wenn ich dann nachts aufstehe um nach ihm zu schauen, scheint es oft so, als würde er nicht wissen, wo er gerade wäre, dann nehme ich ihn mit ins Bett und dann ist auch Ruhe.

Dennoch würde ich das mal beim TA abklären lassen, wann wurde denn das letzte mal ein großes Blutbild gemacht?

LG
Mira
 

suesselissi

Registriert seit
14.09.2010
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Hallo alle miteinander,

erst einmal danke für die zahlreichen Meinungen.
Ich war schon echt lnge nicht mehr beim Tierarzt mit ihm, außer ab und an mal Katzenschnupfen hat er bisher noch nichts gehabt. Meiner Meinung nach sieht er gut und hört perfekt. Er frisst sehr viel, ist auch nicht gerade der schlankeste, dafür aber auch sehr groß. Meine erste Katze Lady hatte eine CNI und hat dadurch sehr stark abgenommen, deswegen hab ich bei Stoffel die CNI immer ausgeschlossen. Hm ... er springt überall hoch, fällt nicht runter, findet Futter immer irgendwo, wenn man ihm etwas zu wirft. gerade liegt er auf meinem Schoss und schmust sich einen zu Recht. Ich kann ihn überall berühren, er findet es toll. Zeigt also keine Anzeichen dafür, dass er irgendwo Schmerzen hat. ::bg Boar ist der riesig!!!! An die deren Kater Alzheimer oder Demenz hat, wie diagnostiziert man das denn???? Sobald mein Lohn auf dem Konto ist, werd ich mit ihm zum Tierarzt. Nur wenn Stoffel Pech hat, setzt der TA ihn auf Diät, ojeeeeeeeeeee dann wird er mir noch mehr die Wohnung zusammen schreien. Aber hauptsache, er ist gesund oder wird es schnell wieder.

Liebe Grüße
Lissi :-)
 

Kätzele

Gast
also meine TA´in hat gemeint, dass halt ältere Katzen oft auch "verwettert" wären. Ist ein schwäbischer Ausdruck u. bedeutet hochdeutsch "durch den Wind". P ist ja manchmal auch so. Sie guckt dann u. ich denke was guckt sie? Wooo guckt sie hin, was denkt sie? Ihre Augen sind irgendwie nach innen gerichtet. Und hören tut sie in dem Moment auch nix; so ist mein Eindruck. Man muss dann gaaaaaaaaaanz laut mit ihr reden und sie richtig knuddeln, damit sie merkt, es ist jemand da. Es erinnert mich an meine Oma. Als die aber schon über 90 Jahre alt war. Die hatte auch so Momente wo sie nach uns gerufen hat u. wenn einer kam, dann sie regelecht durch uns hindurchgeguckt. Mir hat das als junges Kind (ich war ca. 10 Jahre alt) damals immer Angst eingejagt. Ich weiss noch, dass ich damals oft gesagt habe: Oma Mina spinnt..... Und jetzt ist meine P halt so ne alte Katzenomi, die es auch nimmer so richtig blickt.... Gib der Katze viel Zeit u. Liebe, damit sie merkt, du bist da für sie. Wenn sie weint, dann beruhige sie u. knuddel sie. Alles Gute für Euch!
 

Nisi3010

Registriert seit
20.07.2008
Beiträge
1.828
Gefällt mir
1
Hi::w
Ich habe auch so einen Schreikater - aber Balou ist erst 3 1/2...
Bei ihm ist es allerdings scheinbar Langeweile. Wenn ich ihn rufe, oder ich oder Vinnie zu ihm gehen, dann ist er ruhig - dann müssen wir spielen.
Manchmal kündigt er seine "5 Minuten" mit lauten Geschrei an...:lol:
 
Thema:

Kater, 14 Jahre, sitzt irgendwo und fängt an zu schreien.

Kater, 14 Jahre, sitzt irgendwo und fängt an zu schreien. - Ähnliche Themen

  • Kater wurde kastriert, Katze überfordert

    Kater wurde kastriert, Katze überfordert: Hallo, gestern Mittag wurde mein Kater kastriert und seit dem ist meine Katze total Wesensverändert. Ich habe bei mehreren Tierärzten angerufen...
  • Alter Kater soll nach 17 Jahren im Haus bleiben

    Alter Kater soll nach 17 Jahren im Haus bleiben: Hallo Mein Kater ist 17 1/2 Jahre alt, war immer Freigänger. Wir leben ländlich , in einer Privatstraße wo ihn jeder kennt. Der Kater ist taub...
  • Kater Woody (1Jahr alt) hat nach Begegnung mit einem Kind (3 Jahre alt) plötzliche Wesensänderung

    Kater Woody (1Jahr alt) hat nach Begegnung mit einem Kind (3 Jahre alt) plötzliche Wesensänderung: Hallo liebe Netzkatzen-Community, ich habe seit ca. 1 Jahr meinen Kumpel Kater Woody bei mir wohnen. Er ist ein tolles Tier und hat einen super...
  • Spielunlust Kater 1,5 Jahre alt

    Spielunlust Kater 1,5 Jahre alt: Hallo ihr lieben Foris Mein großer Kater spielt nicht mehr mit uns Menschen. Dazu muss ich sagen er war leider erst allein (meine Unwissenheit...
  • Kater pinkelt auf Sofa, Kind 1 Jahr alt

    Kater pinkelt auf Sofa, Kind 1 Jahr alt: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben zwei Maine Coon Kater, die mittlerweile 10 Jahre sind. Unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr...
  • Ähnliche Themen
  • Kater wurde kastriert, Katze überfordert

    Kater wurde kastriert, Katze überfordert: Hallo, gestern Mittag wurde mein Kater kastriert und seit dem ist meine Katze total Wesensverändert. Ich habe bei mehreren Tierärzten angerufen...
  • Alter Kater soll nach 17 Jahren im Haus bleiben

    Alter Kater soll nach 17 Jahren im Haus bleiben: Hallo Mein Kater ist 17 1/2 Jahre alt, war immer Freigänger. Wir leben ländlich , in einer Privatstraße wo ihn jeder kennt. Der Kater ist taub...
  • Kater Woody (1Jahr alt) hat nach Begegnung mit einem Kind (3 Jahre alt) plötzliche Wesensänderung

    Kater Woody (1Jahr alt) hat nach Begegnung mit einem Kind (3 Jahre alt) plötzliche Wesensänderung: Hallo liebe Netzkatzen-Community, ich habe seit ca. 1 Jahr meinen Kumpel Kater Woody bei mir wohnen. Er ist ein tolles Tier und hat einen super...
  • Spielunlust Kater 1,5 Jahre alt

    Spielunlust Kater 1,5 Jahre alt: Hallo ihr lieben Foris Mein großer Kater spielt nicht mehr mit uns Menschen. Dazu muss ich sagen er war leider erst allein (meine Unwissenheit...
  • Kater pinkelt auf Sofa, Kind 1 Jahr alt

    Kater pinkelt auf Sofa, Kind 1 Jahr alt: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben zwei Maine Coon Kater, die mittlerweile 10 Jahre sind. Unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr...
  • Schlagworte

    kater 14 jahre

    ,

    ,

    kater 14jahre verhalten

    ,
    katze fängt plötzlich an zu schreien
    , , alte katze taumelt, kater 14. jahre schreit nur noch
    Top Unten