Kastrierte Kater und trotzdem sinkender urin

Diskutiere Kastrierte Kater und trotzdem sinkender urin im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Wir haben vor 7 Monaten ein kleinen Kater zu uns genommen. Irgendwann fing es an das...

Minönchen

Registriert seit
13.05.2022
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo
Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Wir haben vor 7 Monaten ein kleinen Kater zu uns genommen.
Irgendwann fing es an das sein Urin sehr doll roch.
Wir haben noch einen älteren Kater von 5 Jahren. Der wurde als er zu uns kam direkt kastriert, und siehe da, der strenge Uringeruch war sofort weg. Genau das hatte ich mir von unserem kleinen Katerchen auch erhofft. Deshalb wurde er auch nach 6 Monaten kastriert. 1-2 Wochen ging es gut mit dem Geruch. Er war zwar da aber nicht so doll. Jetzt riecht alles wieder wie vor der Kastration. Das Gestank ist nicht zum aushalten. 😢 Was kann ich tun das dass aufhört.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
 
13.05.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastrierte Kater und trotzdem sinkender urin . Dort wird jeder fündig!
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.815
Gefällt mir
5.134
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! ::w

Wie alt ist dein "neuer" Kater denn jetzt und in welchem Alter wurde er kastriert? Und wie lange ist es jetzt her, seit dem er kastriert ist????
Du schreibst es etwas verwirrend ..... ihr habt ihn vor 7 Monaten zu euch genommen, aber er ist noch klein???.... und nach 6 Monaten wurde er dann kastriert????

War er vor der Kastration bereits potent und geschlechtsreif???

Kater, die erst nach der Potenz kastriert werden, können durchaus dann einen stärker riechenden Uringeruch behalten ..... allerdings kaum extrem stinkend.
Wir haben oft Streuner aufgenommen, die auch bereits einige Jahre unkastriert herum gelaufen sind, nach der Kastration war dann der typische Katergeruch nach einigen Wochen nicht mehr zu riechen.

Du darfst aber dabei nicht vergessen, das ein Kater noch ca. 6 Wochen nach der Kastration voll zeugungsfähig ist und daher auch noch die entsprechenden Hormone im Körper hat.

Dieser strenge Geruch kann aber noch viele andere Ursachen haben .... es kann eine Blasen- oder Harnwegentzündung sein, oder er hat Struvit Steine ..... wenn die Kastration bereits länger als 6 Wochen her ist, dann solltest du Urin abfangen (beim pillern eine Suppenkelle unterschieben und den Urin auffangen, oder, wenn du das nicht schaffst, direkt beim TA abnehmen lassen ) , das sollte dann untersucht werden.

Zum anderen kannst du nach diesen Wochen danach, evtl. den Hormonspiegel testen lassen, dazu wird dem Kater lediglich Blut abgenommen und danch untersucht...... auch evtl. Struvitsteine müssen abgeklärt werden.

Wenn die OP erst vor wenigen Tagen gemacht wurde, dann solltest du darauf achten, das er viel trinkt, bzw. Flüssigkeit zu sich nimmt.
Er sollte dann eigentlich nur Feuchtfutter bekommen.... und falls er nicht von alleine trinkt, dann immer einen kleinen Schuss Wasser mit unter das Futter rühren, damit sich der Urin besser "verdünnt", das hilft auch oftmals schon gegen diesen konzentrierten Uringeruch, falls keine gesundheitlichen Probleme sonst die Ursache sind.
Vielleicht mag er ja auch Natur-Joghurt, oder Lactosefreie Milch, oder Brühe..... alles was ihm mehr Flüssigkeit zuführt kann helfen.

Liebe Grüße Waltraud
 
Thema:

Kastrierte Kater und trotzdem sinkender urin

Kastrierte Kater und trotzdem sinkender urin - Ähnliche Themen

  • Kastrierter Kater mit Flüssigkeit in den Hodensäcken

    Kastrierter Kater mit Flüssigkeit in den Hodensäcken: Hallo an alle, Wir haben einen Bengal Kater der jetzt ca. 1 Jahr alt ist. Wir haben ihn kastriert, aber es ist wohl irgendetwas schiefgelaufen...
  • Neuer Kater (kastriert) jagt „Bestandskater“

    Neuer Kater (kastriert) jagt „Bestandskater“: Hallo ihr Lieben, Am Sonntag in der Früh ist ein Kater (Nanuk), 5 Jahre, kastriert, zu uns eingezogen. Ich habe bereits einen Kater (Findus), 7...
  • Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!

    Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!: Hallo zusammen! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen kleinen süßen Kater, der wirklich...
  • Kastrierter Kater beißt Babykatze!!!

    Kastrierter Kater beißt Babykatze!!!: Hallo ihr Lieben, ich bin verzweifelt. Mein 1 jähriger Britisch Kurzhaar Kater (kastriert bevor er jegliche Anzeichen von Sexualität gezeigt hat)...
  • Kastrierter Kater markiert MICH!!!

    Kastrierter Kater markiert MICH!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und bin etwas irritiert über das Verhalten einer meiner kastrierten Kater... Ich habe zwei Kater die beide...
  • Ähnliche Themen
  • Kastrierter Kater mit Flüssigkeit in den Hodensäcken

    Kastrierter Kater mit Flüssigkeit in den Hodensäcken: Hallo an alle, Wir haben einen Bengal Kater der jetzt ca. 1 Jahr alt ist. Wir haben ihn kastriert, aber es ist wohl irgendetwas schiefgelaufen...
  • Neuer Kater (kastriert) jagt „Bestandskater“

    Neuer Kater (kastriert) jagt „Bestandskater“: Hallo ihr Lieben, Am Sonntag in der Früh ist ein Kater (Nanuk), 5 Jahre, kastriert, zu uns eingezogen. Ich habe bereits einen Kater (Findus), 7...
  • Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!

    Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!: Hallo zusammen! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen kleinen süßen Kater, der wirklich...
  • Kastrierter Kater beißt Babykatze!!!

    Kastrierter Kater beißt Babykatze!!!: Hallo ihr Lieben, ich bin verzweifelt. Mein 1 jähriger Britisch Kurzhaar Kater (kastriert bevor er jegliche Anzeichen von Sexualität gezeigt hat)...
  • Kastrierter Kater markiert MICH!!!

    Kastrierter Kater markiert MICH!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und bin etwas irritiert über das Verhalten einer meiner kastrierten Kater... Ich habe zwei Kater die beide...
  • Top Unten