kastrieren

Diskutiere kastrieren im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo, wann ist es firstam besten männchen und weibchen zu kastrieren?????? lg mil

mil

Gefällt mir
0
hallo,
wann ist es
am besten männchen und weibchen zu kastrieren??????

lg mil

16.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kastrieren . Dort wird jeder fündig!

Bienchen67

Gefällt mir
0
Hallo ,

vielleicht würde es uns helfen , Alter der Miezen zu erfahren.:wink:

Maddi

Gefällt mir
0
Hi. Das kommt ganz auf die Umstände drauf an. Wenn du z.B. ein Männlein und ein Weiblein hast die zusammen in einer Wohnung leben, dann so ca mit 5 bis 6 Monaten. Man muss aber auch auf das Verhalten der Katzen achten und wenn man merkt dass sie rollig wird oder er das markieren beginnt schon früher eingreifen. Wenn du einen Kater hast der Freilauf hat würde ich auch so mit 5 bis 6 MOnaten kastrieren lassen und ihn übrigens auch erst dann alleine raus lassen, wenn er kastriert ist. Unkastrierte Kater neigen zu langen Streiftouren und kommen manchmal auch Nächte lang nicht mehr nach Hause. Geschlechtsreife Kater kämpfen auch öfter mal mit anderen Katern... Für Katzendamen gilt das gleiche, denn es gibt wie beim Menschen auch keinen festen Zeitpunkt, zu dem die Kate geschlechtsreif ist. Wenn du die Katze unkastiert frei laufen lässt und zu spät merkst dass sie geschlechtsreif ist, könntest du bald mit einem halben Zoo zu Hause sitzen.
Wenn du eine einzelne Wohnungskatze hast(du weißt ja sicher dass es besser für das Tier ist wenn sie einen Katzen-Freund hat...) dann kannst du aber auch ein bisschen länger warten. Wenn Kater geschlechtsreif werden fangen sie dann halt das markieren an und das ist recht unschön weil es sehr streng riecht und nur schwer wieder wegzubekommen ist. Also da würde ich auch nicht zu lange warten. Bei einer Katzendame die alleine in der Wohnung gehalten wird (bzw. mit einer anderen weiblichen Katze zusammen) kannst du schon warten bis sie 1 Jahr ist oder so. Wenn du zu lange wartest besteht die Gefahr der Dauerrolligkeit...

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen, über deinen speziellen Fall hast du ja recht wenig verraten! :wink: Stell doch mal ein paar Bilder von deinem/deinen Kater/ Katze(n) rein und erzähl uns ein bisschen was!? ::bg

mil

Gefällt mir
0
hallo,

vielen dank, daß ist alles was ich wissen wollte. ich kann keine bilder ins internet stellen, da ich keine digikamera habe. es sind perser und exotik shorthair.

noachmal danke mil

Khitomer

Gefällt mir
0
Hallo,

wenn es Rassekatzen vom Züchter sind, dann könnte auch was im Vertrag stehen, bis wann du spätestens kastrieren lassen sollst.
Aus meiner Sicht und nach neuen Untersuchungen spricht auch nichts dagegen, früher kastrieren zu lassen - also mit 3 bis 4 Monaten. Meine Kleine wurde mit 11 Wochen Kastriert und hat sich prächtig entwickelt. So junge Tiere stecken eine solche Operaion auch viel schneller weg als ältere. Sprich mit deinem TA darüber. Falls du aber früh kastrieren lassen willst, achte darauf, das der TA damit schon Erfahrung hat.

Liebe Grüsse,
Khito

Thema:

kastrieren

kastrieren - Ähnliche Themen

• Kastrieren

Kastrieren: Hi Leute ich habe noch eine wichtige Frage unswar: ab welchem Alter sollte man Katzen kastrieren? Danke schon mal vorraus::w
  • Fragen zum Kastrieren...

Fragen zum Kastrieren...: Hallo, ich bins mal wieder. Und zwar werden unsere beiden ja bald 6 Monate alt und das Thema "Kastration" rückt näher. Nun habe ich dazu mal noch...
  • Ab welchem Alter kastrieren?

Ab welchem Alter kastrieren?: Huhu ihr lieben :) Also ich hab da mal eine frage da ich hier zu nichts finden konnte. Ab welchem alter ist es ratsam die katzen kastrieren zu...
  • ab wann kater kastrieren lassen

ab wann kater kastrieren lassen: hallo. Barney und Curtis ziehen ja in 4 wochen bei uns ein da sind sie dann 12 wochen alt. Meine Frage ist nun ab wann man die beiden kastrieren...
  • Kastrieren? Ab welchen Alter?

Kastrieren? Ab welchen Alter?: Hallo; wie alt müssen Kater bei der Kastration sein? Viele Grüße Pearl