kastrieren lassen - aber wann?

Diskutiere kastrieren lassen - aber wann? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; so es gibt ja schon unzählige threads darüber, aber ich muss trotzdem etwas fragen :lol: ich habe 2 kater (beide 1,5 jahre alt) und ein kitten...

Wuschel-Katze

Registriert seit
18.09.2006
Beiträge
623
Gefällt mir
1
so es gibt ja schon unzählige threads darüber, aber ich muss trotzdem etwas fragen :lol: ich habe 2 kater (beide 1,5 jahre alt) und ein kitten (ca 19
wochen alt) meine beiden großen kater hab ich mit 6 monaten kastrieren lassen!
aber jetzt hat eine hier im forum gemeint, dass das kitten (auch männlich) die kastraten zu untertanen macht! und wenn ich mich nicht täusche, ist das schon ein bisschen der fall ::?
deshalb wurde mich auch geraten, möglichst früh zu kastrieren! jetzt ist er 19 wochen alt aber irgendwie noch so klein - irgendwie ist er für mich noch zu klein zum kastrieren::?
soll ich jetzt lieber noch warten, oder einen termin für die kastra ausmachen?!::?
 
28.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kastrieren lassen - aber wann? . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Da solltest Du Deinen TA fragen. Wir haben unsere Aimy mit knapp über 4 Monaten kastrieren lassen, weil sie mit 3,5 Monaten bereits die Gesäugeausbildung hatte, die kleine frühreife Dame.

Sicher kannst Du den Kater auch schon mit seinen knappen 5 Monaten kastrieren lassen.
 

ManuRosa

Registriert seit
01.09.2006
Beiträge
2.785
Gefällt mir
2
Du kannst ihn jetzt schon kastrieren lassen das ist kein Problem denke ich. Viele TAs sind allerdings der Meinung das es zu früh ist. Er ist zwar noch winzig aber er steckt das besser weg als eine ältere Katze.

LG
Manu
 

sunnysideup

Registriert seit
05.07.2007
Beiträge
112
Gefällt mir
0
meine katzen wurden immer mit 6monaten kastriert und wir haben gute erfahrungen damit gemacht (ausserdem is die wundheilung bei in dem alter top und sie steckens im normalfall super weg8))
 
Winona

Winona

Registriert seit
20.05.2005
Beiträge
2.721
Gefällt mir
1
Der Kleine könnte jetzt schon kastriert werden, wobei das bei sehr vielen so mit 6 Monaten gemacht wird (es sei denn, es duftet eher im Klo nach Puma).

Ich glaube kaum, daß die beiden Großen sich von dem Zwerg beherrschen lassen. Die lassen warscheinlich soviel zu, wie für sie akzeptabel ist, und wenn der Kleine gewisse Grenzen überschreitet, werden die Großen ihm das deutlich zeigen. Mein Antonio hat z. B. Mini-Dakota immer zuerst futtern lassen oder auch geduldig vorm Klo gewartet, bis das Dämchen fertig war. Aber er hat ihr auch durchaus die Grenzen gezeigt.

LG
 

Margit

Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
7.256
Gefällt mir
0
Meine Sternchen: Peterle, Pauli und Pünktchen wurden auch mit etwas über 4 Monaten kastriert...
auch haben sie das "Gerücht", das angeblich so früh kastrierte Tiere klein und mickrig bleiben, revidiert... stattliche Miezen sind sie geworden:-)

Viele Grüße
Margit mit Bonnie
 
Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
6.849
Gefällt mir
1
Hallo,

zum Kastra-Zeitpunkt kann ich Dir leider nichts sagen, ich hab bloß Damen.:wink:

Aber es ist richtig, dass ein potentes Tier im Rang immer über einem kastrierten steht. Ich gehe nicht davon aus, dass Dein Kleiner schon potent ist, aber ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen und noch sehr lange warten.
 

Minikatze

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
17
Gefällt mir
0
Hallo Wuschel-Katze,

mein Kater ist jetzt auch knapp 19 Wochen alt und ich stehe vor dem gleichen Problem.
Mein Tierarzt hat mir geraten, mit der Kastra zu warten, bis er anfängt rumzustinkern, weil dann wohl erst die Harnwege komplett ausgebildet sind und das das Risiko für Harnsteine mindert...::?

LG
 
Winona

Winona

Registriert seit
20.05.2005
Beiträge
2.721
Gefällt mir
1
Hallo Wuschel-Katze,

mein Kater ist jetzt auch knapp 19 Wochen alt und ich stehe vor dem gleichen Problem.
Mein Tierarzt hat mir geraten, mit der Kastra zu warten, bis er anfängt rumzustinkern, weil dann wohl erst die Harnwege komplett ausgebildet sind und das das Risiko für Harnsteine mindert...::?
Habe ich mit Antonio gleich ein Gegenbeispiel. Antonio wurde mit 19 Monaten kastriert (war Einzelkater, hat nie markiert) und trotzdem hat er Probleme mit Struvid, wenn auch keine Steine. Aber das hätte ja schnell passieren können, wenn wir das Problem nicht erkannt hätten.

LG
 

Wuschel-Katze

Registriert seit
18.09.2006
Beiträge
623
Gefällt mir
1
hm ok ich muss die nächsten tage sowieso mit ihm zum impfen, da werd ich mal fragen wann wirs machen können - bin mal gespannt was sie sagen! ::bg ::w danke
 

Wuschel-Katze

Registriert seit
18.09.2006
Beiträge
623
Gefällt mir
1
so jetzt hab ich die tierärztin mal angerufen und sie hat gesagt sie kastrieren mit ca 6-7 monaten! und dann hab ich eben das mit den kämpfen gesagt und sie meinte, das wird sich wohl kaum verhindern lassen :|
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Wie alt ist die Tierärztin, ist sie noch von der 'alten Schule'?

Im Prinzip ist das, was die Ärzte sagen, nurmehr ein Rahmen, den Termin bestimmen die Katzen (außer bei Frühkastra) selber.

Wirste Dich durchsetzen können mit baldiger Kastra bei dieser Ärztin?

Zugvogel
 
anloki

anloki

Registriert seit
11.11.2005
Beiträge
3.027
Gefällt mir
0
mhhh... wegen meinem kleinen Filou überlege ich auch schon ab und zu, aber ich laß ihm noch etwas Zeit...

Allerdings denke ich schon, dass Kämpfe, gerade unter Katern, normal sind und die Großen dem Kleinen schon in die Schranken weisen.

Bestes Beispiel bei uns:
Filou (ca.17Wochen) rauft mehrmals täglich mit Tino.
Nervt diesen ab und zu so tierisch, dass, wenns für Tino genug ist, schon mal während des 'Kampfes' auch gefaucht, gefiebt und geknurrt wird!
Andererseits geht es dann aber auch ab und zu un Putzen des Kleinen über - so schlimm, wie es auf den ersten Eindruck scheint, kann es also nicht sein.
Das Gegenbeispiel ist Giaci. Er rauft auch mit Filou, allerdings wird ein Faucher oder vorwurfsvolles Mauz bei zuviel Aktion des Kleinen, von diesem sofort akzeptiert.

Wenns 'wirkliche' Kämpfe sind, wirst Du es auch mitbekommen, glaub es mir!
Bei Giaci&Tino schlug die Stimmung im Alter von 8Monaten schlagartig um und ich wußte, nun ist es Zeit für die Kastra - noch am Tag der Kastra wurde wieder zusammen gekuschelt und ein paar Tage später war tatsächlich schon wieder wirklich alles in Butter.

Ich denke: Wenn Du meinst, es sei bei Dir soweit, dann setzt es auch durch, laß Dich nicht von der TÄ abschmettern - was dann evtl. auf Kosten der Ruhe in der Katzengruppe gehen könnte.
 

Wuschel-Katze

Registriert seit
18.09.2006
Beiträge
623
Gefällt mir
1
naja es sind eigentllich mehrere oben (also ist eine tierklinik) ...da sind weiß nicht ...vll 2-3 tierärzte und einige helfer ::? hmm...meinst ich soll mal bei einem anderen TA fragen?::?

edit: ja bei mir weist der kleine mittlerweile die großen schon in die schranken *gg* naja und der große faucht und haut ihn dann! und dann läuft er davon und springt auf einen hohen kasten wo der kleine nicht rauf kann *gg*
 
Winona

Winona

Registriert seit
20.05.2005
Beiträge
2.721
Gefällt mir
1
edit: ja bei mir weist der kleine mittlerweile die großen schon in die schranken *gg* naja und der große faucht und haut ihn dann! und dann läuft er davon und springt auf einen hohen kasten wo der kleine nicht rauf kann *gg*
Klingt doch eigentlich ganz normal und sieht für mich nicht danach aus, daß der Kleine die Großen in die Schranken weißt. Er versuchts, aber der Große faucht und haut ihn - also staucht er ihn bildlich zusammen. Und wenn Antonio damals die Nase voll hatte, ist der auch auf den Schrank hoch, wo Dakota nicht rauf kam.

Wenn Du ihn jetzt kastrieren willst, dann sag doch einfach, daß es im Klo schon mächtig nach Pumakäfig riecht.

LG
 

Wuschel-Katze

Registriert seit
18.09.2006
Beiträge
623
Gefällt mir
1
naja und wenn wir zb schlafen - oder auf der couch sitzen! dann fotzt der kleine immer den großen weg - so dass nur der kleine bei uns sein soll! ::?
 
Thema:

kastrieren lassen - aber wann?

kastrieren lassen - aber wann? - Ähnliche Themen

  • ab wann kater kastrieren lassen

    ab wann kater kastrieren lassen: hallo. Barney und Curtis ziehen ja in 4 wochen bei uns ein da sind sie dann 12 wochen alt. Meine Frage ist nun ab wann man die beiden kastrieren...
  • Soll ich mein Kater kastrieren lassen?

    Soll ich mein Kater kastrieren lassen?: Hallo! Ich bin neu hier und seit 2 Monaten habe ich einen schönen ca. 3 Jahre alten Kater. Ein Freund von mir musste ihn weggeben wegen eines...
  • soll ich Mogli schon jetzt kastrieren lassen?

    soll ich Mogli schon jetzt kastrieren lassen?: Hallo Ihr alle, ich habe zwar schon einige Berichte hier gelesen, habe aber zum Thema Kastration doch noch eine Frage. Also; ich habe zu meiner...
  • Wann kastrieren lassen?

    Wann kastrieren lassen?: Hallo, ich habe meine Katzen seit dem 23.07.05. Da waren sie ungefähr 3 Monate alt. Wann kann ich die beiden frühestens kastrieren lassen? So im...
  • Kastrieren

    Kastrieren: Hi Leute ich habe noch eine wichtige Frage unswar: ab welchem Alter sollte man Katzen kastrieren? Danke schon mal vorraus::w
  • Ähnliche Themen
  • ab wann kater kastrieren lassen

    ab wann kater kastrieren lassen: hallo. Barney und Curtis ziehen ja in 4 wochen bei uns ein da sind sie dann 12 wochen alt. Meine Frage ist nun ab wann man die beiden kastrieren...
  • Soll ich mein Kater kastrieren lassen?

    Soll ich mein Kater kastrieren lassen?: Hallo! Ich bin neu hier und seit 2 Monaten habe ich einen schönen ca. 3 Jahre alten Kater. Ein Freund von mir musste ihn weggeben wegen eines...
  • soll ich Mogli schon jetzt kastrieren lassen?

    soll ich Mogli schon jetzt kastrieren lassen?: Hallo Ihr alle, ich habe zwar schon einige Berichte hier gelesen, habe aber zum Thema Kastration doch noch eine Frage. Also; ich habe zu meiner...
  • Wann kastrieren lassen?

    Wann kastrieren lassen?: Hallo, ich habe meine Katzen seit dem 23.07.05. Da waren sie ungefähr 3 Monate alt. Wann kann ich die beiden frühestens kastrieren lassen? So im...
  • Kastrieren

    Kastrieren: Hi Leute ich habe noch eine wichtige Frage unswar: ab welchem Alter sollte man Katzen kastrieren? Danke schon mal vorraus::w
  • Top Unten