Kastration

Diskutiere Kastration im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, meine Katzen wurden am Freitag kastriert und tragen seitdem so einen schicken Body. Die eine Katze ist fit und verhält sich...
Julia_1984

Julia_1984

Gefällt mir
114
Hallo an alle,
meine Katzen wurden am Freitag kastriert und tragen seitdem so einen schicken Body. Die eine Katze ist fit und verhält sich
normal. Die andere liegt da und leidet. Sie kriecht mehr durch die Wohnung als das sie läuft. Bin mittlerweile überzeugt, dass sie mehr unter den Body leidet als unter Schmerzen und hab ihr den einfach mal ausgezogen. Der Tierarzt sagt, dass die Katzen den 10 Tage tragen sollen. Aber so unglückliche Katzen ertrage ich nicht. Habt ihr irgendwelche Tipps? Body an oder aus und dann schauen was passiert?

19.04.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastration . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Gefällt mir
4.976
Hey
Meine Katzen hatten keinen Body nach der Kastra.
Und auch keinen Trichter.
Mein TA ist da kein Freund von.
Bei uns hat es ohne wunderbar geklappt.

Ich denke wenn sie wirklich so leidet mit ihrem Body dann kannst du es ohne versuchen.
(Ich gehe jetzt davon aus das auch bei euch nur n Mini Schnitt gemacht wurde)
Du musst sie dann aber schon gut in Auge haben ob sie ran geht.
Meine sind da nicht bei gegangen und ich würde es auch wieder so machen.

Julia_1984

Julia_1984

Gefällt mir
114
Natürlich putzen sie sich jetzt erstmals ausgiebig....
Und natürlich auch an der Stelle. Ich weiß gerade echt nicht, ob es ok war. Mach mal ein Foto von der Wunde!

MissAlice

MissAlice

Gefällt mir
1.557
Hallo, da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen der Tierärzte sind. Als eine meiner Katzen im Februar kastriert wurde, sagte man mir in der Praxis, dass ein Body nicht nötig sei. Und das hat sich dann auch bestätigt. Sie hat sich zwar geputzt und auch an der Wunde ein paar mal am Tag geleckt, aber es ist trotzdem alles gut verheilt.
Du könntest es auch mal ohne probieren und sie beobachten, wie sie mit der Wunde umgeht. Mal dran lecken ist nicht schlimm, sie sollte nur nicht an den Fäden bzw an der Naht knabbern. Notfalls kannst du ihr den Body ja wieder anziehen.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.026
Ich schließe mich Nula da voll an....
Meine hatte auch kein Body etc., klappte super!

Nula

Nula

Gefällt mir
4.976
Schau mal bitte genau hin wo sie sich putzt.
Nala hat wie ne wilde versucht das Jodhaltige von ihrem weißen Bauch zu entfernen.
Das so bei ihr zwar so aus, aber ihr Interesse galt nicht der Wunde.

Nula

Nula

Gefällt mir
4.976
Hab sie ganz genau im Auge und schau ob sie wirklich an die Naht geht oder nur daneben putzt.

Julia_1984

Julia_1984

Gefällt mir
114
Die eine geht definitiv an die Naht. Hab jetzt den Body wieder angezogen. Jetzt liegt sie wieder bewegungsunfähig hier und schaut mich leidend an. Ich finde das wirklich schwierig für mich

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.359
:gamer1: Katzen sind solche Schauspieler. Sie wird sich dran gewöhnen (müssen)...

Pat

Pat

Gefällt mir
5.701
So, wie die Wunde auf dem Bild aussieht, würde ich auf jeden Fall lieber einen Body anziehen, als hinterher wegen einer entzündeten Wunde behandeln zu müssen.
Ist das der Bauch der Katze die mit Body "leidet" ?

Unsere Emma trug ihren Body, von Anfang an, als ob sie damit geboren war.

Lotte dagegen, ließ sich beim ersten tragen umfallen, wie ein gefällter Baum und lief zunächst keinen Schritt damit. Nach einigen Stunden kroch sie ähnlich geduckt, wie es deine jetzt macht …… das sieht dann wirklich bemitleidenswert aus.
Als sie dann durch spielen und Leckerlies suchen abgelenkt wurde, da klappt es dann plötzlich ohne dieses bedauernswürdige Verhalten.

Ich würde dir unbedingt raten, das Verhalten einfach zu ignorieren, den Body weiter rund um die Uhr anzulassen …… dieses mal an, dann wieder aus, bestärkt sie nur, das sie ihren Willen bekommt.
Lenk sie einfach immer wieder ab...… sie wird sich dann ganz schnell damit abfinden.

Ich bin im Gegensatz zu den anderen der Meinung, wenn sie entweder überhaupt nicht leckt und beim putzen auch nicht annähernd in die Nähe der Wunde leckt, man nur dann es wagen kann, das sie ohne Body läuft ……. ansonsten ist jedes lecken an der wunde tabu.

Die Wunde sollte so, wie sie jetzt aussieht, jedenfalls nicht mehr beleckt werden...…. es wirkt ganz leicht gerötet und das sollte wieder abklingen und heller werden können.

MissAlice

MissAlice

Gefällt mir
1.557
Jetzt wo ich die gerötete Wunde gesehen habe, würde ich auch zum Body raten. Wenn sie da weiter lecken würde, wäre das nicht gut. Sie hat ja auch gar kein Silberspray drauf, im Gegensatz zu meiner Stella. Dieses Spray legt ja auch eine dickere Schutzschicht auf die Wunde und verklebt sie, sodass das Lecken nicht so viel ausmacht. Aber bei der Wunde deiner Katze, ohne jeglichen Schutz, ist der Body wirklich sinnvoller.

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
6.863
Meine Katzen haben auch nie einen Body bekommen nach der Kastra., aber sie bekamen vom Doc Silberspray auf die Wunde. Sie gingen dann auch nie dran.

Event. kann man das mit dem Silberspray noch nachholen lassen, wenn es mit dem Body gar nicht geht. Ich würde mal den TA danach fragen.

Alles Gute für die Zwei! ::knuddel

Julia_1984

Julia_1984

Gefällt mir
114
Beide Katzen tragen wieder brav den Body und die eine liegt jetzt wieder seit ein paar Stunden bewegungslos in einer Ecke...

Julia_1984

Julia_1984

Gefällt mir
114
Nein, die Katze frisst auch nur, wenn ich sie zum Futter trage....

Nula

Nula

Gefällt mir
4.976
@Julia_1984 hast du zufällig ein Trichter da?
Es ist zwar nicht die norm, aber vielleicht kommt deine Katze damit besser klar?

Ansonsten müsst ihr da leider durch.

Nein, die Katze frisst auch nur, wenn ich sie zum Futter trage....
Aber sie frisst und die Wunde sieht unverändert aus?
Bzw als der Body kurz ab war hat sie sich soweit wie immer verhalten?

Julia_1984

Julia_1984

Gefällt mir
114
Ohne Body war sie wieder eine normale Katze und hat sich bewegt. Dieses Unwohlsein kommt echt vom Body...
Ja, sie frisst normal. Gestern hat sie mir ins Bett gepinkelt, weil sie sich für bewegungsunfähig hält

Nula

Nula

Gefällt mir
4.976
Gut
Dann ist sie nur eine Dramaqueen.

Dann müsst ihr da wohl durch.
Ich habe die Erfahrung gemacht das so ein Drama bei Kind und Tier am schnellsten vorbei ist wenn man sie nicht bedauert und es ihnen auch nicht leichter macht.
Es fühlt sich zwar echt hart an aber wenn sie sich nur anstellt dann würde ich sie ignorieren.
(Und Bett und Sofa usw sichern.)

MissAlice

MissAlice

Gefällt mir
1.557
Du könntest alternativ zum Body und Trichter mal so eine Art wattierte Halskrause versuchen. Die hatte ich für meine Katze auch gekauft, aber letztlich nicht gebraucht. Gibt es bei Fressnapf zu kaufen. Ich würde dir auch meine schicken, aber da es, denke ich eilt, wäre es wohl besser, du kaufst sie selbst, denn bis das Päckchen ankäme, würde es sicher zwei bis drei Tage dauern. Kostet um die 10€ und ist nicht ganz so sperrig wie ein Trichter. Damit kann sie auch aufs Klo. So sieht das Teil aus:

373B5653-318A-44F2-9A94-047AA37F6E64.jpeg

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

• Was ist Flunidol?

Was ist Flunidol?: Hallo. Unsere Katze wurde kastriert. Sie hat unter anderem ein Medikament bekommen. Das heißt Flunidol RPS 50 mg/ml. Irgendwie finde ich zu...
  • Katze spuckt nach Narkose...

Katze spuckt nach Narkose...: Hallo, ihr müsst mir bitte dringend helfen... Meine Katze (ca. 1 Jahr alt) wurde heute kastriert. Sie durfte einige Stunden später entlassen...
  • Katze zu unterentwickelt für Kastration?

Katze zu unterentwickelt für Kastration?: Hallo liebe Forenmitglieder, Es geht um meine Herzkatze Leo. Dazu muss ich aber erstmal ein wenig ausholen. Die kleine Leonie hatte einen...
  • Kastration und Body

Kastration und Body: Anouk und Smilla werden ja irgendwann im Februar kastriert. Minja hat damals keinen Body und keinen Trichter bekommen und es ging gut... Diesmal...
  • Kastration männlich

Kastration männlich: Hallo leute, da es jetzt schon gleich 20:00 Uhr ist hat unser Tierarzt schon zu und ich weiß nicht wie schlimm das jetzt ist. Unser Kater wurde am...