Kastration

Diskutiere Kastration im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo liebe Katzenfreunde. Mein Kater wurde gestern morgen mit knapp 6 Monaten kastriert. Hab ihn um 9 hin gebracht und 17 Uhr wieder geholt. Bis...

SimbaBKH

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
19
Gefällt mir
2
Hallo liebe Katzenfreunde.
Mein Kater wurde gestern morgen mit knapp 6 Monaten kastriert. Hab ihn um 9 hin gebracht und 17 Uhr wieder geholt. Bis auf
etwas torkeln und Müdigkeit war er komplett wach.

Heute ist er noch sehr schläfrig und etwas schlapp, frisst und trinkt aber gut.
Ich denke das dies normal ist schließlich hatte er eine Vollnarkose. Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen wenn er so schlapp ist. Ich habe die Heizung aufgedreht und gönn ihm seine ruhe. Würde mich einfach über eure Erfahrungsberichte freuen, damit ich weiß wann eure wieder ganz die alten waren.
Danke für eure antworten
LG
 
08.10.2019
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
3.007
Gefällt mir
775
Hallo,

also meine Katze und Kater waren am nächsten Tag komplett fit.
Kann aber denke ich schon sein das er einfach noch bissl müde ist...
Ich würde aber mal Fieber messen und schauen ob hinten rum alles ok aussieht...
Ansonsten bei deinem TA anrufen und mal fragen.

LG Jo
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
1.061
Gefällt mir
588
Moin,
also die Kastra meiner beiden Tierschutzkater hab ich nicht mitbekommen aber bei der Katze gings eigentlich ganz flott.
Am nächsten Tag war sie was ruhiger vom Wesen aber das fand ich nicht unbedingt auffällig. Mir wars nur wichtig, dass die Nahrungsaufnahmen und "Abgabe" so verlief wie sie es sonst tat.
Ich weiß aber auch, dass mein Kater letztes Jahr seine Vollnarkose nicht so ganz gut "verdaut"hat und wirklich 24h gebraucht hat um wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen aber da war er auch schon 15 und keine 6 Monate.
Mein Vorschlag wäre momentan .. beobachten .. und wenn es dir wichtig erscheint notieren ... und falls nix drastisches passiert einfach beim nächsten Mal bei deinem Tierarzt ansprechen und nachfragen.
Wenn du dir ganz unsicher bist, bin ich ganz bei @MinjaundJimmy und würde auch zu einem Telefonanruf raten.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
2.070
Gefällt mir
1.068
Heute ist er noch sehr schläfrig und etwas schlapp, frisst und trinkt aber gut
Manche Katzen haben nach Narkosen ein etwas längeres Schlafbedürfnis" als andere ……. wir haben bei 4 Katzen einen Kater dabei, der brauch auch immer längere Zeit um die Narkose wieder abzubauen..... z.B. bei Zahnbehandlungen..... die anderen sind wesentlich schneller wieder davon munter und aktiv.

Kommt auch auf die Art der Narkose an, ob es eine Inhalationsnarkose war und der TA gleich im Anschluss zum aufwachen ein Gegenmittel gespritzt hat.
Das wird in jeder Praxis oft anders gemacht.
Lass ihm einfach erstmal seine Ruhe und prüfe dabei, ob er sich heiß und fiebrig anfühlt (an der Nase und den Ohren), noch besser mess bei ihm zur Sicherheit Fieber.
 

SimbaBKH

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
19
Gefällt mir
2
Danke für eure Erfahrungen. Fieber hat er nicht und auf dem Katzenklo hat auch schon alles wie gewohnt geklappt. Jetzt gegen Abend ist er auch schon wieder etwas besser drauf und hat schon ein bisschen gespielt. Er ist zwar schnell wieder müde und schläft dann weiter, aber zwischen durch ist er immer mal wieder für kurze Zeit aktiver.
Er ist wohl einfach ein Kandidat der etwas länger braucht.
 
Eldarion

Eldarion

Moderator
Registriert seit
28.06.2005
Beiträge
23.445
Gefällt mir
118
Hallo SimbaBKH,

schön, dass Dein Kater sich langsam wieder erholt, ich glaube aber auch, dass das von Tier zu Tier unterschiedlich ist. Unser Kater damals war ziemlich schnell wieder fit, bei weiblichen Tieren (ich kann allerdings nur von unserer Hündin sprechen) ist der Eingriff ja etwas größer und bei ihr dauerte es dann auch entsprechend länger, 1,5 Tage etwa, bis es ihr wieder gut ging.

Übrigens habe ich Deinen Thread mal in die "Sexualität" verschoben, zum Forum "Zähne" passte er nicht so ganz.

Liebe Grüße
Gaby
 

SimbaBKH

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
19
Gefällt mir
2
Hallo Eldarion
Ja danke ich weiß 😂 irgendwie stand es nach Fertigstellung unter "Zähne"
Hab nicht rausgefunden wie ich das ändere 🙈
 
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

  • Katzen kastrieren oder nicht?

    Katzen kastrieren oder nicht?: Hallo liebe Community, ich habe zwei Katzen (im Mai und im September geboren). Beide sind BKH Katzen und leben in reiner Wohnungshaltung. Geimpft...
  • Hilfe nach der Kastration der Katze

    Hilfe nach der Kastration der Katze: Hallo, Meine 6 Monate alte Katze wurde heute um 8 Uhr kastriert. Ich hatte noch nie eine weibliche Katze und kenne mich daher nicht so aus. Mein...
  • Knubbel nach kastration

    Knubbel nach kastration: Hallo meine Katze wurde Anfang Juli aufgrund einer Gebärmutterentzündung kastriert und seitdem hat sie ein Knubbel in der Nähe der Narbe der TA...
  • Katze rollig trotz Kastration?

    Katze rollig trotz Kastration?: Unsere Fanny wurde letzte Woche Dienstag kastriert. Nun zeigt sie aber seit zwei Tagen deutliche Zeichen einer erneuten Rolligkeit. Wie kann das...
  • Narbe nach Kastration

    Narbe nach Kastration: Hallo, ich bin neu hier und habe Themen zu meiner Frage gefunden, aber leider so alt das man die ausgestellten Bilder nicht mehr sieht. Deswegen...
  • Narbe nach Kastration - Ähnliche Themen

  • Katzen kastrieren oder nicht?

    Katzen kastrieren oder nicht?: Hallo liebe Community, ich habe zwei Katzen (im Mai und im September geboren). Beide sind BKH Katzen und leben in reiner Wohnungshaltung. Geimpft...
  • Hilfe nach der Kastration der Katze

    Hilfe nach der Kastration der Katze: Hallo, Meine 6 Monate alte Katze wurde heute um 8 Uhr kastriert. Ich hatte noch nie eine weibliche Katze und kenne mich daher nicht so aus. Mein...
  • Knubbel nach kastration

    Knubbel nach kastration: Hallo meine Katze wurde Anfang Juli aufgrund einer Gebärmutterentzündung kastriert und seitdem hat sie ein Knubbel in der Nähe der Narbe der TA...
  • Katze rollig trotz Kastration?

    Katze rollig trotz Kastration?: Unsere Fanny wurde letzte Woche Dienstag kastriert. Nun zeigt sie aber seit zwei Tagen deutliche Zeichen einer erneuten Rolligkeit. Wie kann das...
  • Narbe nach Kastration

    Narbe nach Kastration: Hallo, ich bin neu hier und habe Themen zu meiner Frage gefunden, aber leider so alt das man die ausgestellten Bilder nicht mehr sieht. Deswegen...
  • Top Unten