Kastration - wann ist der beste Zeitpunkt?

Diskutiere Kastration - wann ist der beste Zeitpunkt? im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, mein Name ist Stefanie und ich bin seit heute Mitglied... Ich habe eine Frage... first Wann ist der beste Zeitpunkt, um einen Kater...

Stefanie Krause

Gast
Hallo, mein Name ist Stefanie und ich bin seit heute Mitglied...

Ich habe eine Frage...
Wann ist der beste Zeitpunkt, um einen Kater kastrieren zu lassen.

Und was kostet es wohl?

Unser Kater ist am 09.05.03 geboren, also etwas über 1/2 Jahr alt.

Wer kann mir tipps geben?
Wo habt ihr es machen lassen?
Beim Arzt oder in einer Tierklinik?

05.01.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastration - wann ist der beste Zeitpunkt? . Dort wird jeder fündig!

freddy2002

Gefällt mir
0
Hi Stefanie,

erstmal herzlich Willkommen.

Wir haben unsere beiden Großen bei unserem TA kastrieren lassen. Die Kosten beliefen sich auf 38,68€ plus Märchensteuer/Kater.

Wann allerdings der beste Zeitpunkt ist weiß ich wirklich nicht. Unsere waren 18 Monate und sind eingentlich kastriert worden weil ein neuer Kater einzog. Wir wollten halt unnötige Revierkämpfe vermeiden.
Solange der Kater keinen Freigang hat und nicht markiert ist es möglich ihn unkastriert zu lassen. Allerdings werden die Jungs merklich ausgeglichener nach der Kastration!

cleopatra

Gefällt mir
0
...wir lassen unseren Samson am kommenden Donnerstag kastrieren. Er ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Eigentlich wollten wir noch etwas warten, aber in letzter Zeit ist er recht wild und ich glaube das sind die ersten Anzeichen...

Unser Tierarzt hat gemeint, dass er mit 6/7 Monaten auch schon "reif" dafür ist. Er meinte auch, dass frühes Kastrieren nicht so toll wäre, die Katers würden dann nicht eine so stadtliche Größe erhalten. Und was er uns auch erklärte: sobald die Fellmonster angefangen haben zu markieren, bringt auch eine Kastration nicht mehr recht viel (also in Bezug auf das Markieren natürlich). Die würden das dann sehr oft weiter tun.

LG
Cleopatra

Andrea241

Gefällt mir
0
Hallo Stefanie
Ich habe dir hier mal ein sehr interessantes Link zum Thema Kastration / Frühkastration von Katzen/Katern eingestellt.
Das Lesen lohnt sich wirklich.

http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/kastration/kastration.html

Die Überschrift Frühkastration auf dieser Site ist ein Link. Hierunter verbirgt sich ein pdf-file.

Viele Grüße
Andrea

skyedreamer

Gefällt mir
0
Unsere Jungs wurden mit knapp 4 Monaten kastriert und haben die Narkose entschieden schneller und besser verkraftet als die Maedchen, die mit 6 bzw. 7 Monaten kastriert wurden - ich plaediere fuer die Fruehkastration!

Khyrsanth

Gefällt mir
0
Ich bin im Moment auch am grübeln wann es bei uns so weit ist...

Die beiden Racker haben zwar noch nicht den typischen Katergeruch beim urinieren, aber in letzter Zeit jagen und raufen sie sich immer häufiger und es wird immer rabiater. Mir tut Fozzy teilweise schon richtig leid, er ist meist der Unterlegene und quietscht dann rum :? glaube allzulange sollten wir auch nicht mehr warten. (sind jetzt knapp 6,5 bzw. fast 7 Monate alt).

Eigentlich wollte ich auch so lange warten wie möglich und frühestens so ab dem 10. Monat dran denken, aber wenn das noch schlimmer wird und Fozzy überhaupt nicht mehr seine Ruhe hat wird es ihnen wohl (beiden) an die Bömmel gehen demnächst.

skyedreamer

Gefällt mir
0
Kerstin, gibt es einen speziellen Grund, weshalb du so lange warten wolltest?
Ist nur eine Frage!!!

Khyrsanth

Gefällt mir
0
Ach das waren mehr diese Diskussionen ob die Katzen dann auch richtige Katerköpfe bekommen/ihre wirkliche Grösse bekommen usw., besonders bei Katern auch damit der Püsel nicht zu klein ist (da hab ich mal irgendwann gelesen könnte es sonst später eher Probleme mit Nierensteinen o.ä. geben weil halt der Pullermann so klein ist).

Die Züchterin hat sich damals auch vorbehalten evt. einmal eine ihrer Katzen von Loki decken zu lassen wenn er sich so gut entwickelt wie sie glaubte. Allerdings inzwischen hat sie ihren silbernen Nachwuchskater auch unter Kater auf ihrer Homepage stehen und nicht mehr bei Youngstar, also hat sich der wohl auch zu ihrer Zufriedenheit entwickelt *g* insofern muss/darf Loki wohl eh nicht mehr 'dran' :wink: :lol:

Aber inzwischen ist mir der Frieden zwischen den Beiden eigentlich wichtiger, will doch nicht dass Fozzy immer untergebuttert wird.

skyedreamer

Gefällt mir
0
Mach dir keine Sorgen um den Katerkopf, der ist reine Veranlagung.
Unsere beiden Jungs wurden vor zweieinhalb Monaten kastriert, als sie, wie gesagt, noch keine 4 Monate alt waren. Hier die derzeitige Kopfform :wink:

Galileo - Katerkopf schlechthin

Diego (hier mit Banshee) - wir nennen ihn auch sehr gerne "mr. horse face" weil er immer so ein langes Gesicht macht (siehe auch "Ist das alles?"-Thread im Smalltalk :wink: )

Thema:

Kastration - wann ist der beste Zeitpunkt?

Kastration - wann ist der beste Zeitpunkt? - Ähnliche Themen

• Wann darf meine Katze nach der Kastration wieder springen?

Wann darf meine Katze nach der Kastration wieder springen?: Meine Katze wurde heute kurz vor 12 Uhr kastriert, sie ist mittlerweile schon wieder wach und versucht überall rauf zu springen. Wann darf sie...
  • Was machen mit Kitten? Wann Kastration?

Was machen mit Kitten? Wann Kastration?: So ihr Lieben MItkatzenfreunde. Wir sind (hier in NIcaragua) einem betrügerischen Tierarzt auf den Leim gegangen, der uns zwar Geld abkassiert...
  • Kastration - wann vorher das letzte Mal füttern?

Kastration - wann vorher das letzte Mal füttern?: Hallo ::w mein Woodstock muss morgen dran glauben - es geht zur Kastration. Die Ärztin sagte mir, ab 18:00 Uhr nichts mehr zu futtern geben...
  • Wann fressen nach Kastration

Wann fressen nach Kastration: Hallo ihr Lieben, meine Amica wurde ja heute kastriert. Seit gestern um 18 Uhr hat sie nichts gefressen. Nun hat sie verständlicherweise Hunger...
  • Kastration....WANN????????

Kastration....WANN????????: Hallo! Ich hab da mal ein paar Fragen : :oops: woran sehe ich denn,das meine Bailey rollig wird und wann wird das sein? Wann soll ich Joker und...