kastration vor der ersten rolligkeit

Diskutiere kastration vor der ersten rolligkeit im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; ich hab da mal ne frage, ich habe im TV gesehen, dass hündinnen unbedingt firstVOR der ersten hitze kastriert werden müssen, damit tumore und...

tom&jerry

Gefällt mir
0
ich hab da mal ne frage, ich habe im TV gesehen, dass hündinnen unbedingt
VOR der ersten hitze kastriert werden müssen, damit tumore und gesäugekrebs verhindert werden. fast 100 %ige verhinderungsquote.
wenn die kastration erst NACH der hitze erfolgt, ist die kastration zwecks verhinderung von mammatumoren fast sinnlos (also was die krankheitsvorbeugung betrifft).

trifft das auch auf katzen zu???????

21.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kastration vor der ersten rolligkeit . Dort wird jeder fündig!

Paucelnik

Gefällt mir
0
Also ich kann nur sagen, dass ich meine Sternenkatze Niki vor der ersten Rolligkeit kastriert habe und Celina danach. Niki starb an FIP im Alter von 8,5 Jahren, Celina ist jetzt 9,5 Jahre alt und soweit gesund.

Meine TA empfiehlt aber eher eine Kastration im Alter von ca. 6 Monaten, zumindest bei weiblichen Katzen. Kater sollte man ihrer Ansicht nach so spät als möglich kastrieren - also ca. mit 9 Monaten.

tom&jerry

Gefällt mir
0
schade, dass keiner mehr meinungen und erfahrungen hat zu diesem thema.:cry:

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Hallo,

ich glaube, selbst bei Hündinnen stimmt diese Quote nicht so ganz. Wenn ich mich richtig erinnere, sinkt die Gefahr mit einer Kastration auf jeden Fall, aber mit jeder nicht belegten Läufigkeit steigt sie auch, und das in höherem Maße.

:roll: Oh je, wenn ich versuche, irgendwas mathematisches auszudrücken... :lol:

Wenn man das in ein Diagramm einzeichnen würde, hätte man also keine einfache Diagonale, sondern eine immer steiler werdende Kurve. (6, setzen...:lol:)

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Katzen ähnlich ist. Macht ja auch irgendwie Sinn: Jede Rolligkeit birgt die Gefahr, dass sich im Gesäuge schon irgendwas ändert, was dann später die Grundlage für einen Tumor bilden könnte.
Mehr Rolligkeiten = mehr Veränderungen = größere Gefahr.

Hrks, kann nicht mal jemand posten, der sich mit sowas auskennt? Dann muss ich hier nicht mit meinem Halbwissen/Vermuten/Erinnern ankommen... :oops:

tom&jerry

Gefällt mir
0
da das im TV nur mal so ganz kurz nebenbei erwähnt wurde, ::?
vorstellen kann ich mir das schon, nur irgendwo müssen ja auch die beweise herkommen, studien etc.::?
interessant ist es auf jedenfall.
und das die tiere kastriert werden müssen,ist ja wohl logisch.
besonders hündinnen, da finde ich das besonders wichtig, bei rüden ist es ansichtssache, meiner meinung nach.
der link ist auf jedenfall interessant.

Thema:

kastration vor der ersten rolligkeit

kastration vor der ersten rolligkeit - Ähnliche Themen

• Narbe nach Kastration

Narbe nach Kastration: Hallo zusammen, ich bin etwas besorgt. Am Montag vor einer Woche wurde meine Katze kastriert. Am selben Abend zupfte sie den Faden raus und wir...
  • Katze schmust seit Kastration viel weniger = Unglücklich?

Katze schmust seit Kastration viel weniger = Unglücklich?: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier in dem Forum, weil ich mich mal an eine reine Katzencommunity wenden wollte. Ich brauche unbedingt eure...
  • Was tun nach Kastration?

Was tun nach Kastration?: Meine Katze Izzi (10 Monate) wurde nun gestern kastriert und soll sich die Wunde natürlich nicht lecken. Als ich ihr den Body angezogen hab, hat...
  • Naht sieht nach kastration nicht gut aus, was tun?

Naht sieht nach kastration nicht gut aus, was tun?: Huhu, ich brauche mal eure Hilfe. Vor 6 Tagen hab ich meine kleine Katze kastrieren lassen. Da sie weder mit Halskrause, noch mit Body gut klar...
  • Narbe nach Kastration

Narbe nach Kastration: Hallo zusammen!:) Ich bin Neuling hier und habe eine im April 1-Jahr jung werdende Katze. Wir haben sie diesen Mittwoch (06.04.) kastrieren...