Kastration Kater

Diskutiere Kastration Kater im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ,nach langer Überlegung habe ich mich entschieden hier zu schreiben.Letzte Woche Dienstag wurde mein Kater kastriert und er trägt eine...
Ligia

Ligia

Gefällt mir
4
Hallo ,nach langer Überlegung habe ich mich entschieden hier zu schreiben.Letzte Woche Dienstag wurde mein Kater kastriert und er trägt eine Halskrause .Alles ist gut gelaufen bis gestern Abend , als er sich
passend umgedreht hat um sich die Wunde abzulecken. Ich gehe davon aus , dass der Rand der Halskrause die Wunde gereizt hat , weil seine Wunde sieht anders aus .Die Kruste ist weg und die Wunde sieht ein bisschen geschwollen aus.Ich war heute beim Tierarzt und mir wurde gesagt, dass alles in Ordnung ist und er muss noch bis nächste Montag die Halskrause tragen .Ich habe Angst , dass er wieder versucht sich zu lecken und diese blöde Halskrause wird ihn verletzen.Hat jemand Erfahrung damit ? Danke euch 😘 Ich weiß nicht , ob man das sehen kann081283FC-93DD-40E4-AAE2-004F524AD43B.jpeg081283FC-93DD-40E4-AAE2-004F524AD43B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
23.01.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastration Kater . Dort wird jeder fündig!
fluraflu

fluraflu

Gefällt mir
12
Hallo Ligia, ich habe zwar (noch) keine Erfahrung mit der Kastration, meine werden erst noch kastriert.
Wollte aber trotzdem nachfragen wie es denn deinem Kater heute geht? Es gibt ja auch noch den Body, wäre das eine Alternative?

Fania

Fania

Gefällt mir
2.528
Einen Body hätte ich auch vorgeschlagen, aber wenn sich die Wunde nicht entzündet und nicht blutet, ist m.E. alles OK. Beobachte die Stelle einfach weiterhin.

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.682
Bei einem Katerchen bringt ein Body wenig,
wenn alles zu ist (vom Body) bieselt er sich voll oder geht erst gar nicht und die anderen Bodys, wo hinten offen, damit Katz aufs Klöchen gehen kann, da kommt der kleine Mann eh dran.

Ein bischen "Putzen" schadet bei Katern eh nicht, da gibt es keine Fäden, der Bauchraum wurde nicht eröffnet ...
das heilt normalerweise ganz von selbst und Trichter oder Body bei Katerkastrationen kenne ich so nicht.

Der Frage schließe ich mich aber gern an,

wie geht es dem Kleinen?

Ach ja, Willkommen bei den NetzKatzen.

Ligia

Ligia

Gefällt mir
4
Hallo Ligia, ich habe zwar (noch) keine Erfahrung mit der Kastration, meine werden erst noch kastriert.
Wollte aber trotzdem nachfragen wie es denn deinem Kater heute geht? Es gibt ja auch noch den Body, wäre das eine Alternative?
Hallo 🙋🏻‍♀️ Ich war am Montag beim Tierarzt.Mir wurde gesagt , dass die Wunde gut aussieht und mein Kater muss die Halskrause bis Montag nächste Woche tragen.Er hat weiter versucht sich zu lecken und am Dienstag habe ich den Trichter weg gemacht, weil an seinem Hals bekam er rote Flecke und das Fell fiel aus .Mittlerweile ist die Wunde verheilt .Er hat sich dort geleckt aber ich habe aufgepasst , dass er nicht zu lange macht .

Ligia

Ligia

Gefällt mir
4
Bei einem Katerchen bringt ein Body wenig,
wenn alles zu ist (vom Body) bieselt er sich voll oder geht erst gar nicht und die anderen Bodys, wo hinten offen, damit Katz aufs Klöchen gehen kann, da kommt der kleine Mann eh dran.

Ein bischen "Putzen" schadet bei Katern eh nicht, da gibt es keine Fäden, der Bauchraum wurde nicht eröffnet ...
das heilt normalerweise ganz von selbst und Trichter oder Body bei Katerkastrationen kenne ich so nicht.

Der Frage schließe ich mich aber gern an,

wie geht es dem Kleinen?

Ach ja, Willkommen bei den NetzKatzen.
Hallo ! Und danke für das Willkommen ! Ihm geht es super ! Die Wunde ist verheilt und ich bin froh, dass ich mich entschieden habe, den Trichter abzuziehen , obwohl ich ein bisschen Helicopter Mama bin 😀.

kureia

kureia

Gefällt mir
2.070
Hallo 🙋🏻‍♀️ Ich war am Montag beim Tierarzt.Mir wurde gesagt , dass die Wunde gut aussieht und mein Kater muss die Halskrause bis Montag nächste Woche tragen.Er hat weiter versucht sich zu lecken und am Dienstag habe ich den Trichter weg gemacht, weil an seinem Hals bekam er rote Flecke und das Fell fiel aus .Mittlerweile ist die Wunde verheilt .Er hat sich dort geleckt aber ich habe aufgepasst , dass er nicht zu lange macht .
Meine Beiden sind am Mittwoch kastriert worden.
Sie haben keinen Trichter von TÄ bekommen, es wurde ein, zweimal geleckt
und damit hatte sich das Kastrieren erledigt.
Gestern habe ich gesehen, dass, das Fell schon wieder schön nachwächst.

Pat

Pat

Gefällt mir
5.504
Falls mal ein Kater wirklich extrem an der Naht nach einer Kastration leckt und der TA daher empfiehlt, oder es überhaupt mal notwendig wird als Schutz dagegen eine Kragen zu tragen, dann würde ich auf jeden Fall einen Soft-Kragen empfehlen .... die gibt es in den verschiedensten Varianten und damit kann sich kein Tier irgendwas durch scharfkantige Ränder aufscheuern.

Da gibt es die unterschiedlichsten Varianten im Internet ..... die Kragen aus Filz sind da nach meiner Ansicht sicher am angenehmsten für die Katze zu tragen.......

Katzen Softkragen aus Filz - Google Suche

Thema:

Kastration Kater

Kastration Kater - Ähnliche Themen

• Kastration Kater - Hoden normal?

Kastration Kater - Hoden normal?: Hallo zusammen, Ich bin ziemlich neu hier, da ich eine Frage habe, habe ich mich nun doch angemeldet, bin schon seit längerem stille Mitleserin...
  • Erster Tierarzt-Besuch - Unsicherheit bezüglich Kastrationen

Erster Tierarzt-Besuch - Unsicherheit bezüglich Kastrationen: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal eure Meinung zur Kastration, da ich zum ersten mal stolzer Katzenbesitzer bin. Ich habe vor 2 Wochen zwei...
  • Kater panisch nach Kastration

Kater panisch nach Kastration: Hallo liebe Netzkatzen, meine beiden Kater wurden heute kastriert und ich konnte sie gerade abholen. Der kleine ist tiefenentspannt (denke mal...
  • Kater spitz trotz Kastration?

Kater spitz trotz Kastration?: Hallo, Monty wurde vor ~3 Jahren kastriert ist aber seit rund einem halben Jahr plötzlich ziemlich spitz. Mittlerweile sogar jeden Tag :-( Da...
  • Kastration und Nachwirkungen

Kastration und Nachwirkungen: Hallo zusammen, seit knapp 3 Monaten wohnt ein Geschwisterpärchen, 2 schwarze BKH Katzen, bei uns. Bisher immer mopsfidel. Am Freitag wurden sie...