Kastration Kater - Hoden normal?

Diskutiere Kastration Kater - Hoden normal? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, Ich bin ziemlich neu hier, da ich eine Frage habe, habe ich mich nun doch angemeldet, bin schon seit längerem stille Mitleserin...
Balu296

Balu296

Gefällt mir
62
Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich neu hier, da ich eine Frage habe, habe ich mich nun doch angemeldet, bin schon seit längerem stille Mitleserin bzw konnte schon viel über das Forum erfahren oder mir Tipps abholen.

Folgendes: gestern wurde 6 Monate alter Kater Balu kastriert. Ich bin ein bisschen ein Hypochonder, weswegen ich mir immer sehr viel Sorgen mache über alles, auch um mein Kater 😇😅 Ich habe mit Katern und Kastration noch keine Erfahrung, da ich nur noch ein Weibchen habe, das auch kastriert wurde, aber bei einer Katze läuft das ja anders. Ich habe Balu gestern vom Tierarzt abgeholt, er war ein bisschen dort, da ich ihn lieber für
eine Zeit da lassen wollte, bis er richtig wach ist. Er wurde dann am morgen kastriert und ich habe ihn am späten Nachmittag abgeholt. Er war total fit, lief schon wieder rum wollte ich spielen, ich muss ihn wirklich ein bisschen Bremsen. Gefressen hat er auch super. Nichts ausgekotzt, alles gut. Die Tierärztin meinte, dass ich darauf schauen soll, dass er sich nicht die Wunde leckt, er hat nämlich jetzt noch keinen body oder eine Halskrause bekommen. Er leckt sich aber auch nicht wirklich dort. Heute musste ich wieder arbeiten, meine Mutter war aber mal nachschauen wie es ihm geht, er war total fit und hat auch wieder nicht an der Wunde geleckt. Sie war jetzt nicht den ganzen Tag da, aber über die Zeit wo sie da war, hat er nicht geleckt. Die restliche Zeit kann ich leider nicht sagen, aber ich konnte mir leider nicht frei nehmen.

Nun zu meiner eigentlich in Frage: ich wollte euch um Rat fragen, was ihr meint ob die Kastrationwunde bzw die Hoden normal aussehen. Man sieht dort ein bisschen verkrustetes Blut, und sie sind halt noch rosa. Er ist aber total fit und ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob das normal ist oder nicht, sieht das aus als würde es gut verheilen? Oder meint ihr es sieht so aus als würde er doch dran lecken und ich sollte eine Halskrause besorgen? Ich kenne mich leider so schlecht mit Kastration bei Katern aus deswegen wollte ich mal nachfragen was ihr meint. Ich stelle euch jetzt auch noch ein Foto rein. Es ist ein bisschen ein unglücklicher Winkel er lag gerade auf der Seite, aber ich hoffe man erkennt es trotzdem. Ansonsten kann ich auch noch mal Fotos reinstellen. Es tut mir leid dass ich so viel geschrieben habe aber wie gesagt ich bin ein bisschen ein Hypochonder 😇. Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten und wünsche euch und euren Fellnasen einen schönen Abend!

Liebe Grüße ☺

Anhänge

22.12.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastration Kater - Hoden normal? . Dort wird jeder fündig!
Balu296

Balu296

Gefällt mir
62
Edit: die Hoden bzw die Wunde sieht seit gestern seit ich daheim bin so aus. Hat sich also auch heute im Laufe des Tages nicht verändert.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.215
Hallöchen ::wgelb

Hm, als wenn ich ehrlich bin, bei meinem Kater sah es nach der Kastra nicht so aus... Es wirkt auf mich, als wäre da rohes Fleisch!?
Ich würde die Bilder heute noch zum Tierarzt senden und falls möglich noch heute mit ihm telefonieren, spätestens morgen früh.
Falls du einen Kragen hast, bitte anziehen in diesem Fall.
Edith: Aber warte gerne noch andere Antworten ab... Das 2. Foto sieht für mich schon nicht mehr so schlimm aus ;)
Gute Besserung!

Balu296

Balu296

Gefällt mir
62
Hallöchen ::wgelb

Hm, als wenn ich ehrlich bin, bei meinem Kater sah es nach der Kastra nicht so aus... Es wirkt auf mich, als wäre da rohes Fleisch!?
Ich würde die Bilder heute noch zum Tierarzt senden und falls möglich noch heute mit ihm telefonieren, spätestens morgen früh.
Falls du einen Kragen hast, bitte anziehen in diesem Fall.
Edith: Aber warte gerne noch andere Antworten ab... Das 2. Foto sieht für mich schon nicht mehr so schlimm aus ;)
Gute Besserung!
Danke schon mal für deine Antwort! Das erste sieht echt irgendwie "schlimmer" aus 😅 er macht es mir aber gerade auch echt nicht leicht Fotos davon zu machen 🤣 habe es noch mal probiert, vielleicht sieht man aus dem Winkel auch noch mal etwas besser 😄
Edit: Sorry für die "ekligen" Bilder, aber wenn man sich hier nicht darüber austauschen kann, wo dann 🤣20221222_185547.jpg

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
13.403
Hallo,

ich habe hier drei kastrierte kastrierte Kater. Bei Keinem war, ausser einem kleinen verkrusteten Schnitt und einer leichten Schwellung nichts dergleichen erkennbar. Bitte pack Deinen kleinen Kater ein und fahre in die TA- Praxis.

Für mich sieht es aus, als würde (Darm- ?) Gewebe durch eine Schnitt- und/ oder Bruchforte nach Aussen drücken. Ich kann mich da auch täuschen. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn Du uns eine kurze Rückmeldung gibst...

Balu296

Balu296

Gefällt mir
62
Hallo,

ich habe hier drei kastrierte kastrierte Kater. Bei Keinem war, ausser einem kleinen verkrusteten Schnitt und einer leichten Schwellung nichts dergleichen erkennbar. Bitte pack Deinen kleinen Kater ein und fahre in die TA- Praxis.

Für mich sieht es aus, als würde (Darm- ?) Gewebe durch eine Schnitt- und/ oder Bruchforte nach Aussen drücken. Ich kann mich da auch täuschen. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn Du uns eine kurze Rückmeldung gibst...
Hallo, das was du meinst wo aussieht wie Darm, ist das nicht einfach nur der Hodensack, der rasiert wurde? Oder was meinst Du wo es Gewebe nach außen drückt? Da wo das verkrustete Blut ist? Jetzt bin ich echt etwas unsicher aber er ist so fit deswegen dachte ich mir es wird vielleicht nicht so schlimm sein. Aber deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Mein Tierarzt hat leider nicht mehr offen, ich würde ihm aber auf jeden Fall die Bilder schicken. Bzw würde ich halt dann versuchen anzurufen heute noch. Ich würde aber auf jeden Fall noch ein paar Antworten abwarten, weil eure beiden Antworten jetzt so extrem verschieden sind. Aber danke dir auf jeden Fall.
Edit: die bilder schicke ich aber auf jeden Fall heute noch los, einfach auf Nummer sicher zu gehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
13.403
Bei Keinem meiner Kater wurden die Hoden rasiert, jedoch intensiv desinfiziert. Auch habe ich den Eindruck, dass die Einschnitte bei meinen Tieren deutlich tiefer lagen. Balou, Simba und Cäsar wurden schlussendlich auch in der gleichen Praxis kastriert. Auch kann ich nicht beurteilen, ob es unterschiedliche Kastrationstechniken gibt. Für mich sehen Deine Fotos sehr ungewöhnlich aus. Wenn Du unsicher bist (und offensichtlich hat mein Beitrag Deine Unsicherheit verstärkt), lass bitte nochmals den TA drauf schauen...

Martina59

Martina59

Gefällt mir
753
Bei mir ist eine Kater Kastration schon länger her, ich würde das aber auch so sehen, dass der obere Teil des Hodensacks rasiert wurde und finde die Schnitte sehen sauber und nicht entzündet aus. Vielleicht ist die Rasur nicht überall Gang und Gäbe und deswegen sieht das unterschiedlich aus.
Darmgewebe sähe aber nach meiner Erfahrung komplett anders aus, viel dunkler und besser durchblutet. Zumindest ist das bei einem Darmvorfall so, davon findet man ja auch Bilder im Netz. Hatte ich zwar bei einer Katze noch nicht, aber beim alten Hund und ich glaube das ist vergleichbar.
Ich würde drauf achten dass der Kater nicht so viel dran leckt und schauen wie es morgen aussieht

Viererbande

Gefällt mir
118
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Stelle bei meinen drei Katern so aussah, allerdings ist es auch schon ein paar Jahre her.

Wenn du bei google Bildersuche "kastrationswunde kater" eingibst kommen allerdings einige ähnliche Bilder wie deine.

Löwenmutter

Gefällt mir
144
Eine Kastration ist ein Routine-Eingriff und es ist sehr (!) unwahrscheinlich, dass der Tierarzt etwas "falsch" gemacht hat.
Es macht auch nichts, wenn der Kater an der Wunde leckt. Das hat meiner auch getan und es ist trotzdem gut verheilt. Das tut ihnen zunächst ein kleine bisschen weh und später juckt es, da lässt sich das Lecken nicht vermeiden.

Also, meine liebe Mitschreibenden - Darm, rohes Fleisch?! Warum müsst ihr denn jemandem, der sowieso schon überbesorgt ist, noch mehr Angst machen?

:unsure:

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
13.403
Ich habe mich nochmals im Web eingelesen und folgenden Link gefunden. Dort wird die Kastration von Katze und Kater detailliert und bebildert erklärt.

Digitale Katzenfibel | Kastration bei Katzen

Ich habe das Foto nun stark vergrössert angeschaut. Das was ich auf den ersten Blick als Darm wahrgenommen habe, scheint tatsächlich der fein säuberlich rasierte hellhäutige (jedoch nass, fleischig glänzende) Hodensack mit jeweils einem Schnitt links und rechts zu sein. (Balou und Cäsar sind an dieser Stelle sehr dunkel und Simba hat seine Miniglöckchen eh unter seinem langen Perserfell versteckt)

Sorg dafür, dass der Kater nicht übermässig an seinen Hoden rumschleckt. Aktuell sieht es jedoch reizarm aus. In ein paar Tagen ist dann Gras, ähm Fell darüber gewachsen.

Gib bitte eine kurze Rückmeldung...

Zuletzt bearbeitet:
Balu296

Balu296

Gefällt mir
62
Hallo ihr lieben,

zunächst einmal vielen Dank für eure ganzen Antworten! Auch wenn mich manches anfangs noch etwas mehr verunsichert hat 😅 Ich werde morgen einfach mal bei meinem TA anrufen. Jedoch hat mich Löwenmutter's Beitrag ein bisschen beruhigt 😇 Aber danke auch an BlueCatWomen für den Link! Das kommt schon sehr an Balus "Wunde" hin. Ich werde es alles auf jeden Fall beobachten, über die Feiertage habe ich ja jetzt vieeel Zeit für den Kerl. Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Danke euch!

romulus

romulus

Gefällt mir
1.771
Ich stimme BlueCatWoman zu: sieht aus wie ein rasierter Hodensack mit zwei sauberen Einschnitten. Nichts Verdächtiges zu sehen.
Auf jeden Fall hat es nichts mit Darm zu tun, der liegt rein anatomisch ganz woanders.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.215
Darm, rohes Fleisch?! Warum müsst ihr denn jemandem, der sowieso schon überbesorgt ist, noch mehr Angst machen?
Als ich schrieb, gab es nur das erste Bild. Und das sieht für mich nicht normal aus. Dann habe ich ein "Edith" geschrieben, s. oben.
Hier wurde von jemandem gefragt, ob das normal aussieht und ich habe anhand eines Fotos geantwortet. Wenn jemand fragt, lüge ich doch nicht, damit ist auch niemandem geholfen.
Als Darm sehe ich es jedenfalls nicht.
Und das letzte Foto ist das harmloseste. Da sehe ich zumindest nichts dramatisches.
Nachti

sunnymarie32

sunnymarie32

Gefällt mir
174
stimmt... das erste Bild sieht fies aus... vor allem weil die Haut sooo glänzt und dann noch die Blutkrüstchen auf den Schnitten... aber dem Kerlchen haben die da tatsächlich nur ne Intimrasur verpasst :giggle:

Kriegen wir den Rest von dem Kleinen auch mal zu sehen?

Löwenmutter

Gefällt mir
144
Du wirst sehen, Balu, dass er (und auch du) es über die Feiertage schon so gut wie vergessen ha(b)t.
Es wird hin und wieder ein bisschen jucken. Sorge dich nicht, wenn er dann ein bisschen daran herumleckt.
Das ist eine sehr kleine Wunde, die verheilt schnell.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.215
Prima, danke für die Rückmeldung!
So ein süßer Kerle der Balu :love:
Und das Mädel??? :-)

Thema:

Kastration Kater - Hoden normal?

Kastration Kater - Hoden normal? - Ähnliche Themen

• Kastration Kater

Kastration Kater: Hallo ,nach langer Überlegung habe ich mich entschieden hier zu schreiben.Letzte Woche Dienstag wurde mein Kater kastriert und er trägt eine...
  • Erster Tierarzt-Besuch - Unsicherheit bezüglich Kastrationen

Erster Tierarzt-Besuch - Unsicherheit bezüglich Kastrationen: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal eure Meinung zur Kastration, da ich zum ersten mal stolzer Katzenbesitzer bin. Ich habe vor 2 Wochen zwei...
  • Kater panisch nach Kastration

Kater panisch nach Kastration: Hallo liebe Netzkatzen, meine beiden Kater wurden heute kastriert und ich konnte sie gerade abholen. Der kleine ist tiefenentspannt (denke mal...
  • Kater spitz trotz Kastration?

Kater spitz trotz Kastration?: Hallo, Monty wurde vor ~3 Jahren kastriert ist aber seit rund einem halben Jahr plötzlich ziemlich spitz. Mittlerweile sogar jeden Tag :-( Da...
  • Kastration und Nachwirkungen

Kastration und Nachwirkungen: Hallo zusammen, seit knapp 3 Monaten wohnt ein Geschwisterpärchen, 2 schwarze BKH Katzen, bei uns. Bisher immer mopsfidel. Am Freitag wurden sie...