Kastration bei Katzen

Diskutiere Kastration bei Katzen im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo! Meine kleine Katze (weiblich) ist jetzt fast 4 Monate alt. Ich möchte sie auf jeden Fall kastrieren lassen, um keinen unerwünschten...

bounty

Gast
Hallo!

Meine kleine Katze (weiblich) ist jetzt fast 4 Monate alt. Ich möchte sie auf jeden Fall kastrieren lassen, um keinen unerwünschten Nachwuchs zu bekommen, aber ich bin mir nicht sicher wann.

Mein TA meint, man muß auf
jeden Fall die erste Rolligkeit abwarten, aber wenn ich dies nicht mitbekomme, dann kann es doch schon zu spät sein, oder? Meine Katze läuft ja auch draußen unbeaufsichtigt herum.

Wie sind eigentlich die Anzeichen der Rolligkeit? Ab welchem Alter kann eine Katze zum ersten Mal rollig werden? Und wann sollte man sie kastrieren lassen? :?:

Bitte schreibt mir Eure Meinungen, ich bin ein wenig verunsichert!

Vielen Dank im voraus! :?

Gruß, Kerstin
 
28.08.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastration bei Katzen . Dort wird jeder fündig!

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Bounty

Such' Dir 'nen anderen Tierartzt, wenn er bei seiner Meinung bleiben sollte. Du kannst ohne Probleme Deine Katze schon jetzt kastrieren lassen. Sie bleibt deshalb nicht kleiner und hat keinerlei Nachteile gegenüber einer später kastrierten Katze.

Wenn sie Freigang hat kannst Du nie wissen, ob's nicht schon zu spät ist.

Gruzz
Chrigu
 

russian

Gast
Hallo Kerstin,

wenn Deine Katze bereits Freigang hat sollte sie kastriert sein, denn das Risiko, daß sie gedeckt wird ist einfach zu hoch. Normalerweise kann eine Katze etwa ab 6 Monaten rollig werden, aber auch früher ist möglich, und auf eines kannst Du Dich verlassen, ein Kater wird das eher merken als Du, und schon ist es passiert.
Eine Frühkastration ist keineswegs gefährlich für eine Katze, und bei einem Freigänger bleibt keine Wahl, wenn man keine Kitten aufziehen will.

Viele Grüße
Russian
 

JayJay

Gast
Also ich hab aber auch schon gehört, daß viele Tierärzte sagen, daß man die erste Rolligkeit abwarten solle und dann aber auch gleich kastrieren sollte. Die Katze unserer Nachbarin z.B. ist so zierlich für ihr Alter, daß die Tierärztin es frühestens im November machen würde...
 

Tina

Gast
Hallo Bounty,

Du solltest sie auf jeden Fall jetzt schon kastrieren lassen, gerade wenn sie draußen herumläuft. Kater merken es nämlich um einiges früher als man selber, daß eine Katze rollig ist und dann kann es schon zu spät sein. Ganz abgesehen davon ist das Immunsystem von Kastraten wesentlich stabiler als das von potenten Tieren und sie streunen auch nicht so weit, weil sie keinen Paarungsdrang haben.

Diese ganzen "Faustregeln", man solle Kätzinnen erst nach der ersten Rolligkeit (oder gar nach dem 1. Wurf!) und Kater erst mit 1 Jahr kastrieren lassen, sind alle völlig veraltet und überholt. Heutzutage werden sogar - wie schon seit vielen Jahren in den USA - sogenannte Frühkastrationen mit 10 oder 12 Wochen vorgenommen. Darüber läßt sich sicher diskutieren, aber eine Katze mit 5 oder spätestens 6 Monaten kann man auf jeden Fall schon völlig problemlos kastrieren lassen. Es ist auch widerlegt, daß früh kastrierte Tiere nicht richtig wachsen oder sonstwas. Der Kater einer Freundin von mir (Maine Coon) wurde mit ca. 5 Monaten kastriert, er ist jetzt 1,5 Jahre alt und wiegt fast 8 kg... Seine Wurfschwester (meine Julie) habe ich vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen und sie wiegt über 5 kg. Das nur mal so als Beispiele. Davon gibt's noch unzählige mehr.

Ich hab auf meiner Homepage www.katzenzauberland.de unter "Gesundheit & Pflege" zum Thema Kastration einiges an Infos zusammengetragen, vielleicht hast Du ja Lust, Dir das mal anzuschauen.

Viele Grüße
 
Thema:

Kastration bei Katzen

Kastration bei Katzen - Ähnliche Themen

  • Geschlechtsreif mit 11 Wochen?

    Geschlechtsreif mit 11 Wochen?: Moin Moin, wir haben uns am Montag zwei Kitten von einem befreundeten Pärchen geholt. Einen Kater und eine Katze. Geboren wurden beide am...
  • Kastrationswunde eventuell offen?

    Kastrationswunde eventuell offen?: Hallo! Unsere kleine Lissi (8 Monate alt) wurde nun am 27.03.20 kastriert, am 30.03.20 waren wir beim Kontrolltermin und soweit hat alles...
  • Ist Sterilisation für die Katze schonender als die Kastration?

    Ist Sterilisation für die Katze schonender als die Kastration?: Diese Beiträge wurden aus dem Thread "Tasso Pressemitteilungen" hierher verschoben, da der vorgenannte Thread ausschließlich für die...
  • Katzen kastrieren oder nicht?

    Katzen kastrieren oder nicht?: Hallo liebe Community, ich habe zwei Katzen (im Mai und im September geboren). Beide sind BKH Katzen und leben in reiner Wohnungshaltung. Geimpft...
  • Hilfe nach der Kastration der Katze

    Hilfe nach der Kastration der Katze: Hallo, Meine 6 Monate alte Katze wurde heute um 8 Uhr kastriert. Ich hatte noch nie eine weibliche Katze und kenne mich daher nicht so aus. Mein...
  • Ähnliche Themen
  • Geschlechtsreif mit 11 Wochen?

    Geschlechtsreif mit 11 Wochen?: Moin Moin, wir haben uns am Montag zwei Kitten von einem befreundeten Pärchen geholt. Einen Kater und eine Katze. Geboren wurden beide am...
  • Kastrationswunde eventuell offen?

    Kastrationswunde eventuell offen?: Hallo! Unsere kleine Lissi (8 Monate alt) wurde nun am 27.03.20 kastriert, am 30.03.20 waren wir beim Kontrolltermin und soweit hat alles...
  • Ist Sterilisation für die Katze schonender als die Kastration?

    Ist Sterilisation für die Katze schonender als die Kastration?: Diese Beiträge wurden aus dem Thread "Tasso Pressemitteilungen" hierher verschoben, da der vorgenannte Thread ausschließlich für die...
  • Katzen kastrieren oder nicht?

    Katzen kastrieren oder nicht?: Hallo liebe Community, ich habe zwei Katzen (im Mai und im September geboren). Beide sind BKH Katzen und leben in reiner Wohnungshaltung. Geimpft...
  • Hilfe nach der Kastration der Katze

    Hilfe nach der Kastration der Katze: Hallo, Meine 6 Monate alte Katze wurde heute um 8 Uhr kastriert. Ich hatte noch nie eine weibliche Katze und kenne mich daher nicht so aus. Mein...
  • Top Unten