Kastration ab wann? (bei Norweger-Dame)

Diskutiere Kastration ab wann? (bei Norweger-Dame) im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Sodele! Meine "kleine" Whoopi hat ja am 29.01. ihren Kastrationstermin. Am 10.02. wird sie 7 Monate alt. Der TA will sie vorher untersuchen um...

Kathy

Gefällt mir
0
Sodele!
Meine "kleine" Whoopi hat ja am 29.01. ihren Kastrationstermin.
Am 10.02. wird sie 7 Monate alt.

Der TA will sie vorher untersuchen um zu sehen, wie weit sie entwickelt ist.
Jetzt habe
ich 2 Sachen, die mir ein wenig Sorge bereiten:
-ist es möglicherweise zu früh?
-in unserer Nachbarschaft lebt ein sehr netter roter Kater. Er muß so 8 Monate alt sein und ist noch nicht kastriert. Was ist, wenn Whoopi rollig wirdund ich merke die ersten Anzeichen nicht und dieser Kater vernascht sie?????? Ich finde diesen Kater ja himmlisch, aber meine Whoopi schwängern soll er ja nun nicht...
Da muß ich jetzt auch abwägen, was besser ist...aber ich denke eine frühe Schwangerschaft ist für die Katze weitaus belastender als eine etwas frühere Kastration, oder?!?

14.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastration ab wann? (bei Norweger-Dame) . Dort wird jeder fündig!

Romeo

Gefällt mir
0
Hallo Kathy

Also ich finde es in diesem Alter nicht für zu früh. Vorallem, da durch den Nachbarskater die Möglichkeit gegeben ist, dass sie von ihm schwanger werden kann.

Gruzz
Chrigu

P.S: Romeo und Julia waren bei ihrer Kastration auch etwa 7 Monate jung, und sie haben es hervorragend überstanden :wink:

Kathy

Gefällt mir
0
Chrigu, das Problem ist einfach, daß die Norweger in ihrer Entwicklung ein wenig hinterherhinken. Zwar nicht in Bezug auf Größe und Gewicht (da kann Whoopi es mittlerweile mit Peewee aufnehmen) aber i.d. organischen Entwicklung.
Tja, da werde ich mal am Besten abwarten, was der TA sagt.
Wenn hier noch jemand ein wenig mehr Erfahrung mit Norwegern oder auch Coonies hat: was für Erfahrungen habt ihr mit euren Damen gemacht???

Tiger

Gefällt mir
0
Hallo Kathy,

ich hatte ja so ziemlich die gleiche Frage.

Unsere Coonie Damen wurden jetzt vorgestern kastriert, mit elf Monaten. Die Tierärztin wollte eigentlich erst mal warten, bis beide einmal rollig waren. Eben aus dem Grund der Entwicklung. Ich dachte eigentlich, das beide noch nicht rollig waren, als wir den Termin ausmachten. Nun, Aimee wurde dann am Wochenende rollig, wurde dann trotz allem kastriert. Und Akira (bei der wir felsenfest behauptet hätten, daß sie noch nicht rollig war.. :roll: ), muß wohl auch schon rollig gewesen sein. Hat wenigstens die Ärztin behauptet. Sie kann das wohl an den Eierstöcken sehen. Wovon wir aber nichts bemerkt haben.

Wirklich weiterhelfen konnte ich Dir jetzt aber wohl nicht, oder? Ich weiß ja auch noch nicht, wie die zwei sich jetzt weiter Entwicklen. Sorry, vielleicht weiß ja sonst noch jemand bescheid.

Guck doch mal bei meinem Posting: Werden Katzen wirklich dick nach der Kastration. Da hat Ceolbeatha mir ein paar Links genannt. Vielleicht ist ja auch was interessantes für Dich dabei.

Cerstin

Kathy

Gefällt mir
0
Hi, Tiger...
habe mir eben auch mal die beiden Links angesehen...
Ehrlich gesagt...weitergebracht haben sie mich nicht direkt!
Nun ja, ich warte einfach ab was der Doc bei der Untersuchung sagt und dann schauen wir mal!
Wovor mir allerdings ein wenig graut ist daß viele Katzen ja noch schmusiger werden...wo die Kurze schon eine dermaßende Kampfschmuserin ist... :?

Anonymous

Gast
Hi,

also unsere Norwegermixerin Skrollan ist gestern rollig geworden. Das ist eindeutig nicht zu "übermerken" - nicht bei DEM Gebrüll :? .... *stress*

Ich habe in einem Katzenbuch (von Gräfe und Unzer, eines der Großen, ich glaub in "die kranke Katze") gelesen (woanders aber auch schon), daß man heute weiß, daß Kastration vor der ersten Rolligkeit kein Problem mehr ist.
Früher dachte man, daß die Tiere sich dann nicht richtig entwickeln.
Unsere Smilla, übrigens auch ein Norwegermix, ist vor der ersten Rolligkeit kastriert worden, und es ist ihr diesbezüglich keine negative Entwicklung anzumerken. Daß sie moppelig ist, liegt daran, daß sie von meiner Schwiegermutter ständig überfüttert wird und in der Nachbarschaft fouragieren geht :wink: (und passsierte erst, als sie drei war und wir umzogen), und ihr Schwanz war vorher schon zu kurz und eher dünn. .

Nee, Spaß beiseite, sie hat sich vollkommen normal entwickelt, auch sozial. Da sie schon mit 8 Wochen von ihrer Mutter, einer Straßenkatze, getrennt wurde, und in der embryonalen Entwicklung wahrscheinlich Mangel hatte, ist das umso beachtlicher.

Da übrigens Rolligkeit zu Entzündungen und Gebärmutter/Eierstockproblemen, sogar Krebs führen kann, wenn die Katze nicht gedeckt wird, sollte eine Katze so wenig wie möglich rolllig gewesen sein bevor sie kastriert wird.

Kathy, ich denke in Deinem Fall ist es eh besser wenn es passiert, bevor sie sexuellen Kontakt mit dem Nachbarkater hatte, denn dadurch kann sie sich ja auch Infektionen holen etc. (Problem bei unkastrierten Katzen halt). Sollte es aber passieren und sie ist bereits trächtig, steht das einer Kastration nicht im Wege.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß Judith

Katzenfrau

Gast
Ich habe gestern mal meine TÄ gefragt - da ich ja auch 2 Norwegerinnen im kastrierfähigem Alter von 8 Monate habe...
Sie meinte man könne die Beiden ruhigem Gewissens jetzt kastrieren..

na dann werde ich wohl bald einen Termin ausmachen müssen - denn Celine reckt beim Bürsten jetzt schon den Hintern hoch und mault dabei..da kanns ja nicht mehr all zu lange dauern bis zur ersten Rolligkeit und das wollte ich eigentlich vermeiden...

Liebe Grüsse

Kathy

Gefällt mir
0
Danke, daß ihr michso bestärkt!
Dann wollen wir mal die Sache in Angriff nehmen...
Aber hat das Hinterteilhochstellen wirklich was mit einer bevorstehenden Geschlechtsreife zu tun???? Hmmm. Macht meine Kleine auch... Nun ja, bald droht keine Gefahr mehr und ich rechne auch nicht damit, daß sie in der nächsten Woche rollig wird. Eigendlich hat sie damit noch ein paar Monate Zeit!

Anonymous

Gast
Aber bedenkt doch bitte, daß es sich bei einer Katze ab 5 Monaten nicht mehr um eine Frühkastration handelt! Bei Frühkastration geht es um Kastration in den ersten drei Monaten.

Gruß Judith

Kathy

Gefällt mir
0
Tiger, habe mir mal die Infos angeschaut, war sehr interessant. Nur, wie Neckarhex schon schrieb, um eine Frühkastration handelt es sich beim besten Willen nicht mehr...
Ich warte einfach mal ab, was der Doc sagt.
Im Endeffekt ist es nun mal so daß die Kurze schon Freigang hat und doch mindestens ein (noch) potenter Kater i.d. Nachbarschaft lebt.
Werde dann spätestens am 29.01. berichten, wie es gelaufen ist! ( und natürlich ob...)

Thema:

Kastration ab wann? (bei Norweger-Dame)

Kastration ab wann? (bei Norweger-Dame) - Ähnliche Themen

• Wann darf meine Katze nach der Kastration wieder springen?

Wann darf meine Katze nach der Kastration wieder springen?: Meine Katze wurde heute kurz vor 12 Uhr kastriert, sie ist mittlerweile schon wieder wach und versucht überall rauf zu springen. Wann darf sie...
  • Was machen mit Kitten? Wann Kastration?

Was machen mit Kitten? Wann Kastration?: So ihr Lieben MItkatzenfreunde. Wir sind (hier in NIcaragua) einem betrügerischen Tierarzt auf den Leim gegangen, der uns zwar Geld abkassiert...
  • Kastration - wann vorher das letzte Mal füttern?

Kastration - wann vorher das letzte Mal füttern?: Hallo ::w mein Woodstock muss morgen dran glauben - es geht zur Kastration. Die Ärztin sagte mir, ab 18:00 Uhr nichts mehr zu futtern geben...
  • Wann fressen nach Kastration

Wann fressen nach Kastration: Hallo ihr Lieben, meine Amica wurde ja heute kastriert. Seit gestern um 18 Uhr hat sie nichts gefressen. Nun hat sie verständlicherweise Hunger...
  • Kastration....WANN????????

Kastration....WANN????????: Hallo! Ich hab da mal ein paar Fragen : :oops: woran sehe ich denn,das meine Bailey rollig wird und wann wird das sein? Wann soll ich Joker und...