Kann mir jemand helfen ????

Diskutiere Kann mir jemand helfen ???? im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bis letzte Woche war unsere Familie noch komplett, mein Mann, unser Kater Paulchen 9 Jahre alt, unsere Katze Julchen 8,5 Jahre alt...

powerjulchen

Gast
Hallo zusammen, bis letzte Woche war unsere Familie noch komplett, mein Mann, unser Kater Paulchen 9 Jahre alt, unsere Katze Julchen 8,5 Jahre alt und ich. Dann ging es Schlag auf Schlag, Julchen war Mittwochs abends am hinken und ging wie in Zeitlupe, Donnerstags zum Arzt , sie meinte sie hätte sich den Rücken verrenkt, Spritze und Tropfen mitgegeben, Donnerstag nachmittag ging
es ihr wieder gut, Freitag morgens sehr schlecht wir wieder zum Arzt sie hat dann am linken Hinterlauf einen schlimmen Bluterguß festgestellt ( keiner weiß woher ), Spritzen Spritzen und noch mal Spritzen, Samstag war sie apathisch, wieder zum Arzt sie hatte nur noch 15% rote Bllutkörperchen, Infusionen und Spritzen, die Ärtztin meinte sie würden den Bericht zur Notfall Klinik nach Erkrath faxen, damit wir Sonntags dahinkönnten wenn es nicht besser wird. Natürlich war es Sonntags nicht besser, im Gegenteil, wir in die Klinik morgens um 7.00 , da hatte sie nur noch 12% rote Blutkörperchen, wir mußten sie da lassen, haben andauernd angerufen, es hat sich nicht verbessert. Am Montag morgen dann der Anruf, sie hat es nicht geschafft. Wir waren fertig mit der Welt, wieso !!!!!!!!!!!!
:?: :?: :?:
Was ist passiert, was hatte Sie ???? Keiner kann uns was sagen, die einen sagen, es wäre eine Blutgerinnungsstörung, die anderen vielleicht war es eine Art Leukämie !!! Aber was war es wirklich, wer hat solche Erfahrungen auch schon mal gemacht ???
Ich wäre wirklich sehr froh, wenn uns jemand helfen könnte.
Gruß Powerjulchen
 
08.10.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kann mir jemand helfen ???? . Dort wird jeder fündig!

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Hallo, Powerjulchen!
Erst einmal sorry, daß deine Katze es nicht geschafft hat...
Jetzt zu deiner Frage: Was die "Art Leukämie" angeht: es ist die Möglichkeit eines Leukosetests gegeben. Wurde der gemacht? Wenn der negativ war bzw. deine Katze geimpft (und davor auch gestestet wurde), kann eine Leukose ausgeschlossen werden. Aber ob es sich nun hierum handelt, eine "richtige Leukämie" (es ist alles schlimm) oder eine Blutgerinnungsstörung warkann meines Wissens nach nur über eine große Blutuntersuchung herausgefunden werden.
Halt die Ohren steif und eimal *drück*!
Vielleicht kann dir ja noch jemand Auskunft geben, ich denke da ist ein sehr gutes mdizinisches Fachwissen notwendig...
 

raggycat

Registriert seit
07.09.2002
Beiträge
956
Gefällt mir
0
Hallo Powerjulchen,

es tut mir sehr leid um dein Julchen und kann mir denken das dies ein Schock war. :cry: :cry:
Woher oder was das genau wär kann man eigentlich wenn überhaupt nur durch eine Untersuchung feststellen bzw. eine Autopsi ( ich hoffe so wird das geschrieben :oops: ).
 

Anonymous

Gast
Hallo Powerjulchen,

ich könnte Dir vielleicht schon helfen, aber mit nur dem Hämatokrit (Wert der Aufschluss über die roten Blutkörperchen gibt) lässt sich nicht viel anfangen ... Hast du noch andere Blutwerte (lass sie Dir auf jeden Fall mal in Kopie geben)?

Aber bei einem Abfall der roten Blutkörperchen kommt eigentlich nur die Anämie in Betracht, zurückzuführen auf das Leukose-Virus (FeLV) oder massiver innerlicher Blutverlust (Bluterguss!?).

Wichtig wäre zu wissen, ob Julchen mal irgendwann auf Leukose getestet wurde? Die Impfung ist sekundär. Nur der Test ist erstmal wichtig ... (wieder mal so ein Beispiel warum ich immer und immer wieder sage: Lasst eure Miezen vor einer Impfung testen! - das nur nebenbei).

Es tut mir sehr leid, dass Du Julchen verloren hast ...

Liebe Grüsse
 

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Hallo!
Darauf, daß du z.B. hier antwortest simone, hab ich gehofft.


Wichtig wäre zu wissen, ob Julchen mal irgendwann auf Leukose getestet wurde? Die Impfung ist sekundär. Nur der Test ist erstmal wichtig ... (wieder mal so ein Beispiel warum ich immer und immer wieder sage: Lasst eure Miezen vor einer Impfung testen! - das nur nebenbei).

Es tut mir sehr leid, dass Du Julchen verloren hast ...
Dazu hätte ich eine Frage an dich: wenn die Katze (nach vorherigem Test) gegen Leukose gimpft wurde ist dann diese Erkrankung nicht auszuschließen?
 

Anonymous

Gast
Hallo Kathy,

Dazu hätte ich eine Frage an dich: wenn die Katze (nach vorherigem Test) gegen Leukose gimpft wurde ist dann diese Erkrankung nicht auszuschließen?
Das Problem ist: sag niemals nie .... Die Leukose-Impfung ist wahrscheinlich nach Seuche und Tollwut die drittsicherste Impfung. Problematisch wirds nur bei enorm hohem Infektionsdruck (wie bei uns z.B. Bazi positiv und drei negative, aber geimpfte Katzen). Hier geht Kraft/Dürr davon aus, dass die Impfung schon mal versagen kann. Wobei das wirklich wieder auf verschiedene Faktoren verteilt ist: Katzen fressen aus einem Napf, Klo wird nicht genug sauber gemacht, Leukose-Katze ist eine Kampfkatze, die gerne zubeisst, das Alter der mit im Haus lebenden negativen Katzen und so weiter.

Grundsätzlich ist die Leukose-Impfung aber schon seeeehr sicher.

Und zu meiner Aussage, dass die Impfung sekundär ist: Erstmal ist der Test wichtig, wurde der nicht gemacht, sagt die Impfung überhaupt nichts aus.

Liebe Grüsse
 

powerjulchen

Gast
Kann mir jemand helfen ???

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für Eure Mühen :lol: , ich habe gestern krampfhaft versucht den Brief von der Tierklinik hier rein zu kriegen, aber ich bin wohl zu blond :cry: , jetzt mache ich mir die Mühe und schreib ihn ab;
War wegen hinterhandschwäche vorbehandelt mit Metacam am Do., am Freitag Auftreten eine große Hämatoms im linken Oberschenkel
Sa HTK von 14,6%, Leukos nicht messbar, HGB 4,3, MEd:Dupha,Infusion Nacl, B12, Laura, hjetzt extrem schlecht,hgr Apathie,Porzellanfarbene Schiht,FIV/Leukose:negativ,Leukämie?Blutgerinnungsstörung anderer Genese?Plasma ikterisch!! HGB-Abbau des Hämatoms oder Hämolyt. Anämie?
Klinische Chemie/Hämatologie
Gesamtleukozyten (WBC)<G/l>: 57,80
Hämaglobin(HGB)<g/dl>: 3,70
Hämatokrit ( HCT)<%>: 12,10
MCHC(Hgb/Hkt*100)>g/dl> 30,60
Retikulozyten(Retics) 0,50
Thrombozyten (PLT) 182,00
Neutrophile/Granulozyten (GRANS) 54,90
Neutrophile/Granulozyten>%> 95,00
Lymphozyten (L/M)<G/l> 2,90
Lymphozyten <%> 5,00

Puhhh, für mich sind das böhmische Dörfer, wer kann da was mit anfangen ?????
Es geht mir auch in einer Hinsicht darum, ob meine Tierärtztin Mist gebaut hat, hätte sie das eher erkennen und behandeln können ???
Denn schließlich habe ich noch einen Kater uns so wie es aussieht werden wir in 4 Wochen noch eine hübsche Katzendame namens Kassandra aus dem Tierheim zu uns nachhause holen im Alter von ca. 10 Jahren. Und ich weiß nicht mehr ob ich der Tierärztin noch vertrauen kann.
Wäre lieb von euch wenn ihr mir weiterhelft.
Powerjulchen
 

Anonymous

Gast
Hallo Powerjulchen,

Mist, nun sitz ich hier ohne Bücher. Aber was mir ins Auge sticht ist der Hämatokrit und die niedrigen Retikulozyten. Für mich sieht das auf den ersten Blick nach einer Knochenmarksinsuffienz aus, heisst: Es werden keine roten Blutkörperchen mehr gebildet (Retikulozyten). Dazu kommt: Der niedrige Wert des Hämaglobin ..

Also für mich sieht alles nach einer Anämie aus!! Eine Anämie muss nicht unbedingt nur durch Leukose ausgelöst sein ... Da jetzt leider jede "Beratung" sowieso zu spät kommt, lass mir bitte ein paar Tage Zeit. Ich schaue dann zu Hause nochmal nach.

Aber nach meiner Erfahrung konnte man Julchen nicht mehr retten. Vielleicht hätten Bluttransfusionen geholfen, Cortisongaben ... Aber mehr als ein Aufschub um ?? Wochen (vielleicht 2, vielleicht 5, vielleicht 3 Monate ...) wäre es nicht gewesen.

Ich schaue gerne nochmal genau nach. Und wenn Du möchtest, kannst du auch mal selbst hier dich ein bisschen informieren:

http://www.catgirly.de/Krankheiten/laborwerte.htm

Und hier die Geschichte von Bazi, allerdings war hier ganz klar, dass FeLV der Auslöser der Anämie war (Bazi hat aber mit einem Hämatokrit von 18% trotzdem noch 6 Monate gelebt - ohne Behandlung):

http://www.catgirly.de/Regenbogenkatzen/Bazi/bazitagebuch.htm

Liebe Grüsse
 

Anonymous

Gast
Re: Kann mir jemand helfen ???

Hallo Powerjulchen,

dann will ich mal versuchen:

Hämaglobin(HGB)<g/dl>: 3,70
Hämatokrit ( HCT)<%>: 12,10
Retikulozyten(Retics) 0,50

Diese drei Werte sprechen für eine Knochenmarkinsuffizienz. Wie ich bereits oben gesagt habe. Alle drei Werte sind zu niedrig. Die Knochenmarkinsuffienz gehört unter die Rubrik Anämie.

Das Fragezeichen hinter dem "Hämolyt. Anämie?" erklärt sich, weil eine hämolytische Anämie immer daran zu erkennen ist, dass die Retikulozyten ansteigen. Dies war aber Julchen nicht der Fall (dann müssten sie über 2,5 liegen).

Thrombozyten (PLT) 182,00

Eine Verminderung von Thrombozyten spricht wieder für eine Knochenmarkschädigung. Sie sind zwar noch knapp im Normalbereich, aber grenzwertig nach unten.

Der Wert liegt im Normalbereich: MCHC(Hgb/Hkt*100)>g/dl> 30,60

Neutrophile/Granulozyten (GRANS) 54,90
Neutrophile/Granulozyten>%> 95,00
Lymphozyten (L/M)<G/l> 2,90
Lymphozyten <%> 5,00

Wenn die N. Granulozyten ansteigen und gleichzeitig die Lymphozyten abfallen (was hier der Fall ist) ist dies fast immer darauf zurück zu führen, dass die Katze Stress ausgesetzt ist (TA-Besuch) und ist in deinem Fall nicht zu bewerten.

Ich glaube nicht, dass Deine TA einen Fehler begangen hat. Ich glaube auch nicht, dass man hätte Julchen noch helfen können. Mein Tip wäre, dass nicht das FeLV (Test war auch negativ) verantwortlich ist sondern wahrscheinlich ein Knochenmarktumor (Lymphatische Leukämie ist ein Beispiel). Evtl. war auch der für das Hämatom verantwortlich.

Ich bin aber nur Laie mit vielen schlauen Büchern und ein bisschen eigener Erfahrung.

Aber soweit ich das überhaupt beurteilen kann, ist niemandem Schuld zuzuweisen und selbst mit einer Bluttransfusion hätte man nur noch herausgezögert ...

Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Viele Grüsse
 

powerjulchen

Gast
Kann mir jemand helfen ???

Guten Morgen Simone, erstmal vielen vielen Dank für Deine Mühe, ein bißchen ist mir schon geholfen, aber verstehen tue ich es nicht , sie war doch immer so fit. Das einzigste was sie hatte war das sie sehr früh Ihre Zähne verloren hat, aber das hat sie nicht am fressen gehindert :lol: , ach meine kleine süße Dicke, du fehlst mir so !!!!!!
Dann hat mich Deine Geschichte um Deinen Kater natürlich mal wieder so richtig zum weinen gebracht. Ich hoffe er und Jule sind jetzt da wo es Ihnen gutgeht. Sch... ich kann vor lauter Tränen nichts mehr sehen.
Powerjulchen
 

Anonymous

Gast
Hallo Powerjulchen,

es gibt Sachen die sind schwer zu verstehen. Schau, bei Bazi ging es auch ganz schnell. Er hatte vorher auch keine Anzeichen (bis auf das Testergebnis, das ich bekam, als Bazi 6 Monate alt war). Man untersucht ja die Katzen eigentlich nicht ständig (zumindest Blutuntersuchungen). Vielleicht, durch häufigere Blutabnahmen, hätte man es eher feststellen können, aber wer tut das denn seiner Katze schon an?

In einem meiner Bücher steht, das oftmals erst kurz vor dem Ende Apathie und Essensverweigerung auftritt und es auch zu Hämatomen kommen kann.

Sei froh dass es Julchen bis in ihren letzten Tagen so gut ging und sie so unbeschwert leben durfte. Das hat mich auch bei Bazi getröstet. Es ist zwar für uns immer schwer begreifbar, aber für eine Katze ist es doch vielleicht viel besser, wenn es dann einfach schnell geht. Das wünschen wir uns doch auch, wenn wir einmal gehen müssen ....

Mitfühlende Grüsse
 

Anonymous

Gast
Noch etwas anderes: Ich sehe gerade dass Du aus Düsseldorf kommst. Wir treffen uns heute abend dort mit den Netzkatzen. Möchtest Du nicht auch dazu kommen, ganz spontan?

Liebe Grüsse
 

powerjulchen

Gast
Hallo Simone, habe ich auch schon gesehen, wäre auch wirklich gerne gekommen, aber wir haben heute kegeln. Und da wir nur ein kleiner Club sind wäre es den anderen gegenüber unfair wenn ich jetzt noch absage.
Schade, aber wir werden es auf jedenfall ein anderes Mal schaffen.
Ich bin jedenfalls sehr froh Dich und alle anderen hier getroffen zu haben :D
Viel Spaß heute abend und trinkt ein Glas Alt für mich mit, ich werde es beim kegeln auch machen.
Bis bald
Ute ( Powerjulchen )
 
Thema:

Kann mir jemand helfen ????

Kann mir jemand helfen ???? - Ähnliche Themen

  • Bronchitis. Kennt sich jemand aus und kann helfen ?

    Bronchitis. Kennt sich jemand aus und kann helfen ?: Ich war heute meine meiner Katze, Chili, beim Tierarzt weil sie gestern total komisch war, nur zum fressen rausgekommen ist und sich dann wieder...
  • Kennt jemand die Katzenklinik Frankfurt?

    Kennt jemand die Katzenklinik Frankfurt?: Habe gerade in der Zeitung gelesen, dass es in Frankfurt eine Tierklinik gibt, die nur Katzen behandelt. Kannte ich bislang nicht. (Hier der Link...
  • Ta in Kamp lintforf - kennt ihn jemand?

    Ta in Kamp lintforf - kennt ihn jemand?: Hallo, Kennt von euch jemand Dr W e r t z ? Lg Mara
  • DRINGEND! Jemand aus Leverkusen oder Umgebung da?

    DRINGEND! Jemand aus Leverkusen oder Umgebung da?: ***Hat sich erledigt******
  • Kennt jemand einen guten/günstigen Tierarzt in Braunschweig/Wolfsburg und Umgebung??

    Kennt jemand einen guten/günstigen Tierarzt in Braunschweig/Wolfsburg und Umgebung??: Hallo,::w war mit meiner Diva bisher bei Dr.Möller in braunschweig. er ist sehr gut, aber auch sehr teuer...:? nun dachte ich mir zum impfen und...
  • Ähnliche Themen
  • Bronchitis. Kennt sich jemand aus und kann helfen ?

    Bronchitis. Kennt sich jemand aus und kann helfen ?: Ich war heute meine meiner Katze, Chili, beim Tierarzt weil sie gestern total komisch war, nur zum fressen rausgekommen ist und sich dann wieder...
  • Kennt jemand die Katzenklinik Frankfurt?

    Kennt jemand die Katzenklinik Frankfurt?: Habe gerade in der Zeitung gelesen, dass es in Frankfurt eine Tierklinik gibt, die nur Katzen behandelt. Kannte ich bislang nicht. (Hier der Link...
  • Ta in Kamp lintforf - kennt ihn jemand?

    Ta in Kamp lintforf - kennt ihn jemand?: Hallo, Kennt von euch jemand Dr W e r t z ? Lg Mara
  • DRINGEND! Jemand aus Leverkusen oder Umgebung da?

    DRINGEND! Jemand aus Leverkusen oder Umgebung da?: ***Hat sich erledigt******
  • Kennt jemand einen guten/günstigen Tierarzt in Braunschweig/Wolfsburg und Umgebung??

    Kennt jemand einen guten/günstigen Tierarzt in Braunschweig/Wolfsburg und Umgebung??: Hallo,::w war mit meiner Diva bisher bei Dr.Möller in braunschweig. er ist sehr gut, aber auch sehr teuer...:? nun dachte ich mir zum impfen und...
  • Schlagworte

    blutverlustbluterguss

    ,

    knochenmarkinsuffizienz katze

    ,

    katze leukose blutverlust

    ,
    katze rucken verrenkt
    , retikulozyten zu niedrig katz, retikulozyten thrombozyten niedrig katze, , knochenmarkinsuffienz
    Top Unten