Kann mir einer was zu diesem Verhalten sagen ?

Diskutiere Kann mir einer was zu diesem Verhalten sagen ? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hi, meine beiden Fellies schlafen ja bekanntlich mit in meinem Bett, ab und zu wenn ich firstaufwache stelle ich fest das Leo mit seiner Schnute...

Heike0609

Gast
Hi,

meine beiden Fellies schlafen ja bekanntlich mit in meinem Bett, ab und zu wenn ich
aufwache stelle ich fest das Leo mit seiner Schnute direkt bei mir an den Achseln pennt, Lilli macht das nicht nur Leo dockt da halt an und schnuffelt da rum ist das normal ? Ich mein ich mach sowas ja auch nicht.. :wink: :wink:

Grüssle
Heike
 
25.10.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kann mir einer was zu diesem Verhalten sagen ? . Dort wird jeder fündig!
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
2
Servus Heike :D !
Ich habe nur eine laienhafte Vorstellung warum dein Leo das macht: Ich habe einmal gehört, dass (normaler) Achselschweiß eine besondere Zusammensetzung hat (Duftstoffe) und auf viele Menschen und auch Tiere eine besondere Anziehungskraft dadurch auslöst. Vielleicht fährt dein Leo deswegen so ab und er "riecht" dich einfach gerne :D .
Es fällt mir bei meinem Osiris auch auf, dass er ziemlich nahe zu meinen Achselhöhlen robbt. Das macht er allerdings nicht, wenn ich ein Deo (*Igitt für Katzennäschen) verwende.
 

Anonymous

Gast
Hallo Heike,

die meisten Katzen (nach meiner Erfahrung vor allem Kater) fahren auf die natürlichen Gerüche von Menschen, vor allem "ihres" Menschen ab. Säugetiere sind ja sehr Geruchsfixiert, in den Gerüchen finden sich irgendwelche chemischen Stoffe, Katzen mit ihren feinen Nasen können die wahrnehmen und präzise unterscheiden und erhalten darüber Informationen bzw. Gefühle werden ausgelöst. Logisch, dass dein Kater deinen Achselgeruch, besser gesagt, den Geruch deines Schweißes sehr mag, da er bei ihm anscheinend Wohlbehagen auslöst (wenn er dort schläft). Ich bin mir auch sicher, das unsere Katzen anhand unserer puren Körpergerüche wahrnehmen können, ob wir gerade traurig, glücklich oder gestresst usw. sind, oder krank werden. Uns Menschen ist solch eine "feine Nase" bzw. feine Wahrnehmung ja abhanden gekommen oder läuft nur noch unterbewusst ab. Eigentlich ist es schade (für unsere Katzen), dass wir die natürlichen Gerüche mit Deos und Duschbad usw. übertünchen, jedenfalls unseren Katzen dürfte das nicht so toll gefallen. So erkläre ich mir auch, wenn sie den mal einen "natürlichen" Menschengeruch wahrnehmen, dass ihnen das sehr gefällt.
Mein Kater fährt z.B. extrem auf Füße (bzw. deren Geruch) ab :roll:, vor allem, wenn ich Besuch habe, die unter schwitzenden Füßen leiden, da wird er ganz verrückt nach und reibt sich daran und klaut die Socken oder Hausschuhe. Mein normaler Achselgeruch interessiert ihn nicht, aber wenn ich mal verschwitzt bin, dann bekomme ich ihn kaum von meiner Achselhöhle weg. Genauso wenn ich Besuch habe, der etwas verschwitzt ist und nicht gerade Parfüm benutzt, da schnuppert er dann auch an den Achselhöhlen herum und wird ganz aufgeregt dabei.
Ich hatte auch mal eine Katze, die beim Schmusen ihren Kopf immer in meine Achselhöhle gedrückt hat und sogar dort genuckelt hat, ich hab dann sogar ihr zuliebe gar kein Deo mehr benutzt, weil ich das so süß fand.

Ich mache mir dieses Phänomen auch zunutze, wenn eine meiner Katzen zum TA muss, was ja immer ganz furchtbar ist, dann lege ich in den Transportkorb ein getragenes T-Shirt von mir, damit sie einen vertrauten Geruch haben, und damit sie, wenn sie wieder nach Hause kommen, nicht so stark nach TA riechen, was die Mitkatzen ja stark verunsichern kann.
 

luzysamstag

Gast
Hallo, ja das macht mein Kater auch, vor allem wenn ich so richtig stinke (glaube ich), dann drückt er sein Köpfchen ganz fest in meine Acheln und schnurrt sich einen ab. Er hat mich wohl zum Riechen gerne.
Luzy macht das garnicht, sie legt sich nur immer auf die Socken meines Mannes. Ist ja auch ein Mädchen.
Gruß Brigitte
 
Thema:

Kann mir einer was zu diesem Verhalten sagen ?

Schlagworte

katze drückt sich in achsel

,

katze steckt kopf in achsel

,

,
, katze reibt kopf an achsel, katze reibt sich nei meinen achseln, katze drückt kopf in achselhöhle, katze versteckt sich in meiner Armbeuge, katze reibt sich in achsel, Katze drückt Kopf in armbeuge, katze versteckt kopf in armbeuge, katze.reibt sich wild an meiner achsel, katze vergräbt kopf in armbeuge, katze steckt kopf unter achselhögle
Top Unten