kann man protestpinkeln abgewöhnen?

Diskutiere kann man protestpinkeln abgewöhnen? im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; wir haben eine ca. 8 monate alte katze. sie macht manchmal auf firstsachen, die neu sind oder am "falschen" platz sind, z.b. jacke auf dem boden...

Anonymous

Gast
wir haben eine ca. 8 monate alte katze. sie macht manchmal auf
sachen, die neu sind oder am "falschen" platz sind, z.b. jacke auf dem boden. ist nicht so schlimm, nervt nur etwas. und auf den badezimmervorleger macht sie IMMER!!
was könnte ich dagegen tun?

danke für tips, linda
 
15.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kann man protestpinkeln abgewöhnen? . Dort wird jeder fündig!

Muffin

Registriert seit
11.07.2002
Beiträge
695
Gefällt mir
0
herausfinden warum sie das macht!!!!

wenn du dazu noch tips und anregungen benötigst musst du uns schon etwas mehr von deiner katze erzälen.
- wielange ist sie bei euch
- ist sie tagsüber alleine
- sind krankheiten bereits ausgeschlossen worden
- hat sich irgend etwas (futter, streu, andere lebensumstände) verändert
- welches klo, welches streu
- wielange geht das schon so

.......u.s.w
 

Anonymous

Gast
sie ist seit juni bei uns und das macht sie schon immer. es war auch schon viel schlimmer, da hat sie nur außerhalb des klos gepinkelt. ich glaube es liegt daran, dass sie vom bauernhof ist und von der mutter nicht gelernt hat, das katzenklo zu benutzen. und wenn sie dann durch etwas bverunsichertz wird, passiert sowas. aber ich frage mich, ob man es ihr trotzdem abgewöhnen kann.
 

Muffin

Registriert seit
11.07.2002
Beiträge
695
Gefällt mir
0
sie ist seit juni bei uns und das macht sie schon immer. ich glaube es liegt daran, dass sie vom bauernhof ist und von der mutter nicht gelernt hat, das katzenklo zu benutzen. .
das ist ja schon mal etwas an iformation und.....
aber ich frage mich, ob man es ihr trotzdem abgewöhnen kann.
ja, meistens funktionierts.

du tippst schon ganz richtig mit bauernhof und kein klo gewöhnt. bzw. von der mutter nicht gelernt. das musst jetzt du übernehmen.
setz deine katze immer wieder mal ins klo. buddle mit den fingern drin rum. nimm ihr pfötchen und zeig ihr wie sie scharren kann. viel streicheln und leises geduldiges reden dabei. wenn sie reinmacht ausgiebig loben und evtl. leckerlies geben. setze sie am besten nach dem fütter rein. viele katzen verrichten gleich nach dem fressen ihr geschäft. immer loben wenns klappt. nicht schimpfen oder bestrafen wenns daneben geht. das maleur am besten ohne aufheben wegmachen.
wenn du ein klo mit haube hast, nimm zur eingewöhnung erstmal die haube ab (klappen sowiso).
tauch ein tempo in das danebengegangene pipi und leg es ins klo rein. häufchen kannst du auch reingeben. sie soll verstehen wo das zeugs hingehört. wenn sie neugierig ankommt gleich loben.
du kannst auch etwas erde mit ins kaklo geben, damit ihr nicht alles so fremd ist, das hab ich aber selber nicht probiert.
schau mal vieleicht hilft das schon. aber wie gesagt für ausführliche tips, brauchen wir auch ausführliche informationen.
 

Anonymous

Gast
ich wollte dir nopchmal für deine tipps danken. eigentlich ist pauli aber jetzt sehr zivilisiert. ich achte halt darauf, dass nix auf dem boden liegt, auf das sie schonmal gepinkelt hat, zb. meine winterjacken... ;-)
leider ziehen wir ende der woche rum, jetzt geht das theater wahrscheinlich wieder von vorne los.
aber jetzt weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann
 

Muffin

Registriert seit
11.07.2002
Beiträge
695
Gefällt mir
0
ich achte halt darauf, dass nix auf dem boden liegt,
so werden wir durch die stubentiger zu mehr ordnung erzogen, auch nicht schlecht. :D
achte beim umzug darauf, das pauli möglichst wenig von dem rummel mitbekommt. d.h. katze sollte als letztes umgesiedelt werden. ein ruhiges zimmer in der alten und auch in der neuen wohnung (mit gewohntem spielzeug und so) sollten zur verfügung stehen.
du kannst dich mit weiteren fragen gerne an uns wenden.
 

Anonymous

Gast
hallo paula,
genauso hatte ich das auch geplant. das kistenpacken findet sie bis jetzt zum glück noch sehr spannend, sie springt immer rein und raus...
aber ne lange fahrt ist es ahlt, von münchen nach berlin. was macht man denn eigentlich unterwegs, wenn die katze aufs klo muss?

grüße, linda
 

Muffin

Registriert seit
11.07.2002
Beiträge
695
Gefällt mir
0
hi linda,
so eine weite reise musste ich mit den katzen noch nicht machen, daher kann ich dazu nicht viel sagen. vieleicht bachblüten zur beruhigung geben. fährt sie den gerne mit dem auto? zum klo, während der fahrt.. hmmm. :? so aus dem bauch raus würde ich mehrere deckchen für den transportkorb einpacken und bei bedarf wechseln. trinken sollte sie auf der fahrt aber schon haben.
stell doch mal die frage, wegen längerer autofahrt in die rubrik katzen-haltung. sicher können dir noch andere mitglieder weitere tips geben.
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
...
 

Anonymous

Gast
Protestpinkeln

Hi Linda,
es gibt ein wirklich geniales Buch, was Dir vielleicht helfen kann individuell auf Deine Katze zu reagieren. Einigen ist es bestimmt bekannt: Catwatching von Desmond Morris ISBN 3-453-17259-0. Mir hat's geholfen meine "neue" Katze zu verstehen. D.M. ist Verhaltensforscher und wichtig ist, dass unsere Katzen keine kleinen Menschenkinder sind, sondern etwas anders gestrickt als wir...
 

linda

Registriert seit
20.01.2003
Beiträge
152
Gefällt mir
0
hallo ihr lieben!
kann es sein, dass meine katze auf einmal eine andere ist? wie ich schon berichtet habe, sind wir ja umgezogen. und weder bei der übernachtung bei meiner mutter noch in unserer neuen wohnung hat sie wild gepinkelt. im gegenteil, ich hab ihr das klo hingestellt und es ihr einmal gezeigt und sie benutzt es seitdem wie eine eins.
ich bin echt happy und auch wirklich stolz auf meine pauli.
liebe grüße, linda
 

Muffin

Registriert seit
11.07.2002
Beiträge
695
Gefällt mir
0
hallo linda,
das sind ja erfreuliche neuigkeiten. kann mir vorstellen das für pauli das klo einer der wenigen gewohnen gegenstände ist und sie es desshalb gerne benutzt. natürlich hoffe ich für euch das dieser zustand so bleibt. und immer schön die kachen vom boden wegräumen :wink:
 
Thema:

kann man protestpinkeln abgewöhnen?

kann man protestpinkeln abgewöhnen? - Ähnliche Themen

  • Nächtliches Pinkeln auf Arbeitsplatte/Küche: Help please!

    Nächtliches Pinkeln auf Arbeitsplatte/Küche: Help please!: Liebe Katzenfreunde, vor vielen Jahren wurde mir hier schon mal sehr geholfen. Mein damaliger Kater ist im Alter von knapp 20 Jahren leider 2019...
  • Protestpinkeln?

    Protestpinkeln?: Hallo ich habe zur Zeit ein kleines Problem. Also noch ist es kein richtiges Problem, mehr ... ein kleines Ärgernis. :) Ich habe mal den...
  • Protestpinkeln?

    Protestpinkeln?: Hallo zusammen! Vor vier Wochen haben wir unseren fuenf Jahre alten Kater Findusvon einer anderen Familie uebernommen. Die haben ihn abgegeben...
  • Protestpinkeln in der Nacht

    Protestpinkeln in der Nacht: Nächstes Problem mit Nelly Madame kommt aktuell nicht mehr raus weil Sie die Flohplage in unsere Bude gebracht hat. Mittlerweile scheint seit...
  • Protestpinkeln?! Ich dreh am Rad!

    Protestpinkeln?! Ich dreh am Rad!: Hallo liebe Katzenfreunde, langsam dreh ich hier durch. Als wir die zwei kleinen Fellmonster bekamen gingen beide auf ihr Klo, was mich schon...
  • Ähnliche Themen
  • Nächtliches Pinkeln auf Arbeitsplatte/Küche: Help please!

    Nächtliches Pinkeln auf Arbeitsplatte/Küche: Help please!: Liebe Katzenfreunde, vor vielen Jahren wurde mir hier schon mal sehr geholfen. Mein damaliger Kater ist im Alter von knapp 20 Jahren leider 2019...
  • Protestpinkeln?

    Protestpinkeln?: Hallo ich habe zur Zeit ein kleines Problem. Also noch ist es kein richtiges Problem, mehr ... ein kleines Ärgernis. :) Ich habe mal den...
  • Protestpinkeln?

    Protestpinkeln?: Hallo zusammen! Vor vier Wochen haben wir unseren fuenf Jahre alten Kater Findusvon einer anderen Familie uebernommen. Die haben ihn abgegeben...
  • Protestpinkeln in der Nacht

    Protestpinkeln in der Nacht: Nächstes Problem mit Nelly Madame kommt aktuell nicht mehr raus weil Sie die Flohplage in unsere Bude gebracht hat. Mittlerweile scheint seit...
  • Protestpinkeln?! Ich dreh am Rad!

    Protestpinkeln?! Ich dreh am Rad!: Hallo liebe Katzenfreunde, langsam dreh ich hier durch. Als wir die zwei kleinen Fellmonster bekamen gingen beide auf ihr Klo, was mich schon...
  • Schlagworte

    katze protestpinkeln abgewöhnen

    ,

    katzen protestpinkeln abgewöhnen

    ,

    katze aus schlechter haltung pinkeln abgewöhnen

    ,
    katzen pinkeln auf boden abgewöhnen
    , babykatze protestpinkeln abgewöhnen, wie protestpinkeln abgewöhnen?, katzen das urinieren abgewöhnen, , katze pinkelt abgewöhnen, katze hat weichen stinkenden stuhl, katze protestpinkeln, katzen pinkeln überall hin, wie kann man das abgewöhnen?, protestpinkeln katze lösung
    Top Unten