Kann Fellpflege zu viel werden?

Diskutiere Kann Fellpflege zu viel werden? im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo ihr lieben foris! dass tarzan probleme mit schuppen hat, steht hier ja schon zweimal :lol: seitdem er die tabletten bekommen hatte, ists...

engelsstaub

Registriert seit
09.05.2003
Beiträge
6.268
Gefällt mir
1
hallo ihr lieben foris!

dass tarzan probleme mit schuppen hat, steht hier ja schon zweimal :lol:
seitdem er die tabletten bekommen hatte, ists auch schon viel, viel besser geworden.
ich habe mir jetzt den fellpflegehandschuh mit noppen besorgt. in
einer katzenzeitschrift habe ich gelesen, wie EKH`s am besten gebürstet werden, damit ihr fell gepflegt und schön ist. Der handschuh hat sich auf jeden fall gelohnt. ich benutze ihn erst seit 3 tagen (täglich) und habe jedes mal zwei hände voll (!!!) fell aus beiden katzen herausgebürstet. danach werden die restlichen losen haare noch mit einer katzenbürste herausgebürstet. beiden katzen gefällt es zum glück sehr und das fell ist schon jetzt super plüschig, glänzend und tarzan hat gar keine schuppen mehr (denke durch den massage-effekt). nun meine frage: wäre es täglich für kurzhaarkatzen zu viel des guten? tarzan hat derzeit richtig viel unterfell, aber ich frage mich das trotzdem.
weiß das jemand, obs schaden kann?

lg wibke
 
19.11.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kann Fellpflege zu viel werden? . Dort wird jeder fündig!

Jenna

Gast
Hallo Wibke!

Nein, ich denke nicht, dass einmal täglich bürsten mit dem Handschuh zu viel wird. Die Noppen haben ja eher einen Massageeffekt und reißen die Haare nicht aus. Und mit der anderen Bürste entfernst du ja nur die losen Haare.

Allerdings wundert es mich schon, dass beide so viel Fell verlieren. Ich habe auch 2 EKHs, die eigentlich kaum Fell verlieren. Was fütterst du?

Viele Grüße

Jenna
 

engelsstaub

Registriert seit
09.05.2003
Beiträge
6.268
Gefällt mir
1
hallo jenna :D

tarzan bekommt nutro trofu und als schmankerl weil er es gerne frisst RC trofu. nafu mag er gar net (außer mal felix, welches ich nicht wirklich gerne gebe).
josie frisst lieber nafu. sie bekommt animonda und kattovit (wegen der blase). ansonsten nascht sie ein paar brocken RC und nutro.
als zusatz hatten beide die tabletten mit biotin bekommen.
ich kanns mir nur so erklären, dass beide ein richtig dickes unterfell haben. die haare am bauch vom tarzan hängen richtig fast bis zum boden (also der bauch ist vom boden schon weit entfernt :wink: ). so plüschig ist er geworden.
über die haarmenge war ich auch sehr erschrocken...wenn die beiden das alles beim putzen aufgenommen hätten: 8O uah!
 
Thema:

Kann Fellpflege zu viel werden?

Kann Fellpflege zu viel werden? - Ähnliche Themen

  • BLH ständig verfilzt - wann ist wirklich Handlungsbedarf?

    BLH ständig verfilzt - wann ist wirklich Handlungsbedarf?: Hallo zusammen, ich bin langsam echt am Verzweifeln. Meine BLH ist leider sehr häufig verfilzt, obwohl ich sie täglich zum Teil mehrfach kämme und...
  • Fellpflege bei SDÜ

    Fellpflege bei SDÜ: Hallo! Unsere 13jährige Tiffy hat eine SDÜ Diagnose. Tiffy ist zwar medikamentös eingestellt, aber sehr dünn und auch das Fell ist ein wenig...
  • Mit Kokosöl optimale Fellpflege?

    Mit Kokosöl optimale Fellpflege?: Ich habe im Netz gelesen, dass sich Kokosöl super auf die Fellpflege abstimmen soll und sogar gegen Zecken helfen soll. Habt ihr das bereits...
  • Kleiner Unfall bei Fellpflege

    Kleiner Unfall bei Fellpflege: War heute Mittag echt untröstlich. Mir ist was passiert, was mir noch nie in 18 Jahren Fellpflege bei meinen Persern passiert ist. Ich habe...
  • Fellpflege

    Fellpflege: Hallo, ich bin neu hier und hab vor ein paar Tage von meinem Freund eine Persakatze(mix) geschenk bekommen. Das Fell ist nicht so lang da es der...
  • Ähnliche Themen
  • BLH ständig verfilzt - wann ist wirklich Handlungsbedarf?

    BLH ständig verfilzt - wann ist wirklich Handlungsbedarf?: Hallo zusammen, ich bin langsam echt am Verzweifeln. Meine BLH ist leider sehr häufig verfilzt, obwohl ich sie täglich zum Teil mehrfach kämme und...
  • Fellpflege bei SDÜ

    Fellpflege bei SDÜ: Hallo! Unsere 13jährige Tiffy hat eine SDÜ Diagnose. Tiffy ist zwar medikamentös eingestellt, aber sehr dünn und auch das Fell ist ein wenig...
  • Mit Kokosöl optimale Fellpflege?

    Mit Kokosöl optimale Fellpflege?: Ich habe im Netz gelesen, dass sich Kokosöl super auf die Fellpflege abstimmen soll und sogar gegen Zecken helfen soll. Habt ihr das bereits...
  • Kleiner Unfall bei Fellpflege

    Kleiner Unfall bei Fellpflege: War heute Mittag echt untröstlich. Mir ist was passiert, was mir noch nie in 18 Jahren Fellpflege bei meinen Persern passiert ist. Ich habe...
  • Fellpflege

    Fellpflege: Hallo, ich bin neu hier und hab vor ein paar Tage von meinem Freund eine Persakatze(mix) geschenk bekommen. Das Fell ist nicht so lang da es der...
  • Top Unten