Kann eine Katze Farben erkennen?

Diskutiere Kann eine Katze Farben erkennen? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hi Ihr Lieben Sag mal, wie firstist das bei euren Fellnasen, liegen sie gerne auf Decken o.ä. die eine besondere Farbe hat?

Jumaa

Registriert seit
11.10.2005
Beiträge
153
Gefällt mir
0
Hi Ihr Lieben

Sag mal, wie
ist das bei euren Fellnasen, liegen sie gerne auf Decken o.ä. die eine besondere Farbe hat?
 
19.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kann eine Katze Farben erkennen? . Dort wird jeder fündig!

feuerzahn

Registriert seit
29.07.2006
Beiträge
6.561
Gefällt mir
4
Lustiger Weise bevorzugt Oskar rosa Spielzeug, dabei habe ich mal gelesen, dass Katzen die Farbe rot gar nicht sehen können...::?
 

deichbiene

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.179
Gefällt mir
0
Das habe ich noch nicht festgestellt,
aber ich wundere mich jedesmal morgens wenn ich arbeiten gehen will.

Ich habe eine Arbeitstasche ,die eine völlig normale Form hat aber mit bunten Blumen gemustert ist.
Wenn ich die in die Hand nehme,flippt Mecki völlig aus und beschattet mich,bis ich dann das Haus verlasse.
Also die Tasche erkennt er definitiv:wink::wink::wink:
 
Sporsel

Sporsel

Registriert seit
28.09.2006
Beiträge
2.282
Gefällt mir
0
Ich hab mal bei einem Test im TV (Hund gegen Katze) gesehen, dass Katzen kein rot und grün erkennen können.
 

shaoshao

Registriert seit
14.07.2007
Beiträge
1.311
Gefällt mir
0
vll mögen sie einge sachen lieber, weil die fabstoffe unterschiedlich riechen?::?
 

threnody

Registriert seit
27.04.2007
Beiträge
255
Gefällt mir
0
Unsere Katzen haben in unserem Katzenbett (grün-buntgestreift von Plus) erst nur dann gelegen, wenn das Kissen auf die beigefarbene Seite gedreht war..... Papi hat des Bett sogar selbst umgewühlt.

Hier die Beweise:




Es würde ja zu der Rot-grün-These passen....
 

MauseBaer86

Registriert seit
29.11.2005
Beiträge
2.984
Gefällt mir
1
Hab irgendwo mal gelesen,dass Katzen Blau sehr gerne mögen ! ::?
 

Claudiene

Registriert seit
07.09.2006
Beiträge
1.347
Gefällt mir
0
In meinem Etholigie der Katze-Mäppchen von Dr. M. Pfleiderer steht über das Farbsehen von Katzen folgenden:


.... Eigene Versuchsreihen mit unterschiedlich gefärbten Spielgegenständen gleicher Form, die die Katzen zur Auswahl hatten, zeigten mir immer wieder, dass Hauskatzen nicht nur am positivsten auf rote Farbreize reagieren, gefolgt von gelb, grün und zuletzt blau, sondern auch von blasse Pastellfarben gut voneinander und Grautönen unterscheiden können. Andere Forscher (Buchholz, Leyhausen) kamen zu ähnlichen Ergebnissen.
 

loonie

Registriert seit
17.08.2006
Beiträge
3.482
Gefällt mir
0
das klingt interessant - konnte ich allerdings bei meinen noch nicht so bemerken. vielleicht sollte ich mal mehr drauf achten:wink:
 
Thema:

Kann eine Katze Farben erkennen?

Kann eine Katze Farben erkennen? - Ähnliche Themen

  • Katze faucht, sobald sie ihre Schwester riecht

    Katze faucht, sobald sie ihre Schwester riecht: Hallo, ich habe 2 Kastrierte Mädels, 2016 zur Welt gekommen, Wohnungskatzen mit Balkon. Beide haben eine Autoimmunkrankheit, wobei es bei Frida...
  • Kätzische Panikmacherei

    Kätzische Panikmacherei: Hallo. Vor drei Monaten haben wir uns ein Geschwisterpaar BKHs angeschafft. Es sind Brüder, mittlerweile sind sie sechs Monate alt und wir waren...
  • Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze

    Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze: Hallo zusammen, ich habe eine Katze und einen Kater zu Hause. Die beiden sind keine leiblichen Geschwister, aber von Anfang an zusammen und...
  • Hallo ich bin neu hier

    Hallo ich bin neu hier: Ich habe seit vier Tage eine junge Katze. Mein Problem ist das sie scheu ist und untern Bett bleibt ,sie kommt zwar raus zum Fressen und trinken...
  • Katze verstört

    Katze verstört: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit meiner BKH Katze Duchesse 6 Monate alt. Zur Vorgeschichte: sie ist sehr verspielt, neugierig, wild...
  • Ähnliche Themen
  • Katze faucht, sobald sie ihre Schwester riecht

    Katze faucht, sobald sie ihre Schwester riecht: Hallo, ich habe 2 Kastrierte Mädels, 2016 zur Welt gekommen, Wohnungskatzen mit Balkon. Beide haben eine Autoimmunkrankheit, wobei es bei Frida...
  • Kätzische Panikmacherei

    Kätzische Panikmacherei: Hallo. Vor drei Monaten haben wir uns ein Geschwisterpaar BKHs angeschafft. Es sind Brüder, mittlerweile sind sie sechs Monate alt und wir waren...
  • Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze

    Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze: Hallo zusammen, ich habe eine Katze und einen Kater zu Hause. Die beiden sind keine leiblichen Geschwister, aber von Anfang an zusammen und...
  • Hallo ich bin neu hier

    Hallo ich bin neu hier: Ich habe seit vier Tage eine junge Katze. Mein Problem ist das sie scheu ist und untern Bett bleibt ,sie kommt zwar raus zum Fressen und trinken...
  • Katze verstört

    Katze verstört: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit meiner BKH Katze Duchesse 6 Monate alt. Zur Vorgeschichte: sie ist sehr verspielt, neugierig, wild...
  • Schlagworte

    kann eine hauskatze farben erkennen

    ,

    wie reagieren katzen auf farbreize

    ,

    ,
    Top Unten