Kann eine Katze böse werden ohne Grund?

Diskutiere Kann eine Katze böse werden ohne Grund? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich habe massive Probleme mit meiner Yule. Yule war ja immer mein absoluter Liebling und eine total liebe Kätzin, doch alles fing damit an, als...

Voodoo

Gast
Ich habe massive Probleme mit meiner Yule.

Yule war ja immer mein absoluter Liebling und eine total liebe Kätzin, doch alles fing damit an, als sie kastriert wurde - vor 4 1/2 Monaten.

Sie veränderte sich immer mehr ins negative, fing an alle anderen Katzen zu schlagen ohne Grund.

Seit 2 Monaten schlägt
sie nicht nur die Katzen sondern auch uns Menschen, je nachdem wie es ihr gerade passt.

Man weiss nie, ob man sie anfassen darf oder nicht, denn einmal will sie es, und in der nächsten Sekunde schlägt sie einen die Hand auch schon wieder blutig.

Da ich Yule sehr sehr sehr gerne habe, habe ich das ganze jetzt lange verdrängt.

Kann eine Katze so böse werden OHNE Grund? Ich dachte immer, eine Katze wird nur böse wenn sie schlecht gehalten oder behandelt wird?

Wenn man den Finger hebt und NEIN sagt schlägt sie sogar auf die Hand ein wenn es ihr gerade gar nicht passt - obwohl sie noch NIE geschlagen worden ist.

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll - fühlt sie sich einfach nicht mehr wohl? Passt ihr irgendetwas nicht? Oder ist das gar jetzt ihr Charakter?

Manchmal (selten) hat sie Tage da ist sie ganz normal bzw. da ist es besser.

26.12.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kann eine Katze böse werden ohne Grund? . Dort wird jeder fündig!

Täufelchen

Gefällt mir
0
Hallo::w
so richtig kann ich Dir leider keine Antwort geben. Bei uns war es so das ich unsere Micky zur Kastra gebracht habe und sie auch wieder gehohlt hab. Aeit dem ist sie mir gegenüber distanziert. Mein mann darf sie schmusen ich nicht mehr:( . Ich glaube sie nimmt mir die Kastra übel, weil ich bin ja schuld. Vieleicht ist es bei Euch auch so? Versucht doch mal Bachblüten, damit habe ich gute Erfolge erzielt, meine Micky fällt mich zuminderst icht mehr ab(Aua). Vieleicht hat ja ein anderer Fori noch eine bessere Idee.

daggi

Gefällt mir
0
Hallo,
lies mal meinen Beitrag unter "Katzenverhalten" Tal der Tränen. Ich hatte auch niemals gedacht, daß eine Katze so aggressiv werden könntel
Versuche es aber auf alle Fälle mit Bachblüten.
Gruß Edith

mousecat

Gefällt mir
2
Kann es sein, dass Deine Yule Schmerzen hat? Vielleicht Verwachsungen
im Bauchraum nach der OP? Narbenschmerzen? Schmerzen können
Katzen sehr verändern. Entweder ziehen sie sich zurück oder werden
agressiv. Bevor Du Dich ganz auf ihre Psyche verlegst, solltest Du
körperliche Ursachen völlig ausschließen können.

Liebe Grüsse
Mousecat

Grizzly

Gast
möchte mich mousecat absolut anschliessen.

Mein erster Gedanke war auch, das es eine körperliche Ursache sein könnte, zumal du ja den Zeitpunkt mit der Kastration festlegst. Und da dieses für eine Katze nicht so ein harmloser Eingriff ist, könnte die Aggressivität sehr wohl mit Schmerzen in Verbindung gebracht werden.

Zumal sie ja auch keinen davon verschont und wahllos "angreift"

Also, ich würde in eine Tierklinik fahren und sie von Kopf bis Pfote durchchecken lassen, das hört sich für mich absolut nach Schmerzen an.

Voodoo

Gast
Ich werde morgen mit ihr zum Tierarzt gehen, wenn ich nämlich näher darüber nachdenke hat sie seit der Kastration einen eigenartigen Hängebauch - da sie aber zugenommen hat und etwas dick ist, dachte ich immer, dass es rein "fett" ist, aber wer weiss.

Madalya

Gefällt mir
0
Ich werde morgen mit ihr zum Tierarzt gehen, wenn ich nämlich näher darüber nachdenke hat sie seit der Kastration einen eigenartigen Hängebauch - da sie aber zugenommen hat und etwas dick ist, dachte ich immer, dass es rein "fett" ist, aber wer weiss.
Ein bißchen Hängebauch kann durchaus nach der Kastration kommen.
Ich glaube nicht, dass eine Katze so ohne Grund böse wird. Vielleicht hat sie die Kastration seelisch nicht richtig verkraftet, oder sie hat tatsächlich Schmerzen. Die beste Lösung ist es wirklich erstmal, zum Tierarzt zu gehen, damit körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können.

Wie reagierst Du denn, wenn sie aggressiv ist? Vielleicht verstärkst Du unbewusst und unabsichtlich ihr Verhalten.

Möchte mich edithfuchs anschliessen, ich würde es auch mit BB versuchen.

Voodoo

Gast
Am Anfang habe ich mit ihr geschimpft, habe den Finger gehoben und habe sie gerügt (sozusagen "das macht man nicht") - dann hat sie allerdings begonnen mit mir einen Zweikampf zu führen... sozusagen... sie schlägt auf meinen Finger hin (danach ist er aufjedenfall blutig), ich rüge wieder sie mit den Finger, und sie schlägt wieder hin und immer so weiter.

Meistens bin ich dann gegangen und habe sie in Ruhe gelassen - wenn sie von sich aus kam, dann habe ich sie wieder angeschaut.

Mittlerweile schimpfe ich nur noch mit ihr wenn sie aggressiv ist.

Beim bürsten ziehe ich mir sowieso immer Handschuhe an, nachdem sie dabei noch viel bösartiger wird und ich einmal eine eingebundene Hand hatte weil sie mir die ganze Hand zerkatzt hatte - dabei rüge ich sie schon noch mit den Finger, denn da kann sie mir zumindest nicht weh tun beim hinschlagen.

Aber nachdem ich sie mir nur 1x im Monat traue zu bürsten, ist das wohl eher egal (sie regt sich so auf, dass sie nachher komplett rote Augen hat).

Wenn der Tierarzt nichts feststellen kann, werde ich Bachblüten probieren.

mousecat

Gefällt mir
2
Wenn Dein TA nichts feststellen kann, heißt es noch lange nicht,
dass nicht doch körperliche Ursachen vorliegen.

Wäre ich damals mit meiner Maunzi weiter zu dem TA gegangen
der sie kastriert hatte, hätte sie sicher nicht überlebt.

Alles Gute
Mousecat

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo,

ich kann Mousecat nur zustimmen: Wenn ein Tierarzt nichts findet, würde ich mir sicherlich noch einige Meinungen mehr einholen. Verwachsungen im Bauchraum sind unter Umständen durch bildgebende Verfahren nicht festzustellen. Mit Pech sieht man sie nur, wenn man den Bauch erneut eröffnet und reinschauen und -fassen kann.

Katzen sind instinktgesteuerte Wesen, und ich halte es für schlichtweg unmöglich, dass eine Katze einfach so, also ohne jeden Grund, aggressiv wird. Wobei man da sicherlich nicht nur an körperliche Probleme denken muss, sondern vielleicht auch an seelische.

Voodoo

Gast
Seit ein paar Tagen ist Yule meine alte, liebevolle Katze wieder 8O

Vielleicht war das wirklich nur eine Hormonumstellung nach der Kastration die sehr lange gedauert hat?

Sie spielt plötzlich wieder mit den anderen Katzen, brummt nicht mehr, faucht nicht mehr, und hat auch ihren zickigen Blick abgelegt.

In den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass Dakota in der Katzengruppe momentan das sagen hat - sonst war Yule immer die Ranghöchste, vielleicht wollte sie sich auch nicht unterordnen ihm und ist deswegen so gewesen?

Ich hoffe jedenfalls, dass sie jetzt so bleibt :)

Thema:

Kann eine Katze böse werden ohne Grund?

Kann eine Katze böse werden ohne Grund? - Ähnliche Themen

• Fremde Katze reibt sich an mir und faucht?

Fremde Katze reibt sich an mir und faucht?: Hallo, mein Garten, das Revier von meinem (kastrierten) kleinen Kater, wird seit einiger Zeit von einer anderen Katze (oder Kater) besucht (im...
  • Katze pinkelt plötzlich auf Teppich in der Wohnung

Katze pinkelt plötzlich auf Teppich in der Wohnung: Hallo zusammen, ich habe eine ca. 16 Jährige Katze die seit Beginn Ihres Lebens bei mir wohnt. Bisher war alles perfekt mit unserem gemeinsamen...
  • Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hoffe jemand kann mir Tipps oder seine Erfahrungen schildern. Erst einmal mein Problem: Ich habe eine 7 Monate alte...
  • Beide Katzen nicht verschmust und nicht verspielt

Beide Katzen nicht verschmust und nicht verspielt: Hallo ihr Lieben, ich bin schon eine Weile am mitlesen. Jedoch konnte ich die Antwort nicht finden. Wir haben einen 10 Monate alten Maine Coon...
  • Zusammenführung die neue Katze jagt unsere alte Katze

Zusammenführung die neue Katze jagt unsere alte Katze: Hallo Ich bitte um Hilfe. Wir haben seit Freitag eine zweite Katze Die erste Katze von uns ist 4 Jahre alt und Kastriert Jetzt haben wir die...